Wie pflegt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
Ich hab seit gestern meine zweite Gitarre, eine ESP Eclipse 2.
Da ich meine erste Gitarre nur selten gepflegt habe und sie auch preislich nicht so hoch war, möchte ich bei der ESP nun anders vorgehen und sie von Anfang an richtig schön pflegen.

Da ich jetzt keine Ahnung von sowas habe und mal was davon gelesen habe, dass man auf die Lackart achten sollte, will ich mal fragen, ob ich die ESP einfach so mit dem normalen Dunlop etc. Polierzeug behandeln kann??
Irgendwie soll man bei Nitrolack aufpassen, aber welche Gitarren haben Nitrolack bzw. woran erkennt man sowas??

Und wie sieht das bei den Perlmut Inlays und Rosewoord/Palisander Griffbrett aus? Kann ich da auch einfach mit Citrusoil und FastFret drüber gehen oder muss ich da auch etwas beachten?

Schonmal Danke im Voraus!
 
Natürlich ist es sinnvorll, so wenig chemie zum Reigigen zu verwenden wie möglich.
Das mit den Saiten und dem Benzin ist allerdings gar keine schlechte idee.
Den Korpus, den Hals und die Hardware poliere ich einfach 1 mal in der Woche mit nem trockenen Mikrofasertuch. Das Griffbrett reinige ich weniger oft, aber mit nem Holzreiniger. Das bietet sich bei mir an, da das Griffbrett unlackiert ist. Dazu ziehe ich ein kleines Mikrofasertuch unter den Saiten durch.
 
Ich hab seit gestern meine zweite Gitarre, eine ESP Eclipse 2.
Da ich meine erste Gitarre nur selten gepflegt habe und sie auch preislich nicht so hoch war, möchte ich bei der ESP nun anders vorgehen und sie von Anfang an richtig schön pflegen.

Da ich jetzt keine Ahnung von sowas habe und mal was davon gelesen habe, dass man auf die Lackart achten sollte, will ich mal fragen, ob ich die ESP einfach so mit dem normalen Dunlop etc. Polierzeug behandeln kann??
Irgendwie soll man bei Nitrolack aufpassen, aber welche Gitarren haben Nitrolack bzw. woran erkennt man sowas??

Und wie sieht das bei den Perlmut Inlays und Rosewoord/Palisander Griffbrett aus? Kann ich da auch einfach mit Citrusoil und FastFret drüber gehen oder muss ich da auch etwas beachten?

Schonmal Danke im Voraus!

Die Eclipse 2 hat keinen Nitrolack. Du kannst also alle "normalen" Pflegemittel verwenden. Für das Griffbrett (Palisander) nehme ich Lemon-Oil.

Gruß,
Rainer
 
Also ich putz meine Klampfe ohne jegliche Chemie :D

1. Weil ich nichts extra für die Gitarre besitz
2. Weil ich mich nicht rantrauen würde wiel ich schiss hät meine Gitarre zu schrotten (ja ich weiß xDDD)

ich "pfleg" sie mit nem ganz normalen Baumwolltuch un nem ganz weichen Staubtuch.

Dann hab ich noch so n Pinsel mit weichen Borsten (eignetlich für die Tastatur vom PC gedacht) um den lässtigen Staub der sich nach ner Zeit zwischen den Pickups ansammelt zu entfernen :great:

Griffbrett an sich putz ich eignetlich net. Nur die Saiten nach dem Spielen wegen den schweißresten die die Saiten angreifen können (wie ich mir hab sagen lassen).

Das ganze mach ich eignetlich ziemlich oft bzw. wenn meine Gitarre verdatscht is. Is halt ziemlich oft der fall weil ich oft und lange spiel un weil sie schwarz is un man halt jeden fingerabdruck sieht
 
Ich nutze fürs Griffbrett und die Saiten Ballistol (Waffenenöl) meine Saiten halten dadurch wast ewig das sich überhaupt kein Rost ansetzt.
Den Rest Reinige ich mit ewinem Poliermittel von Dunlop und einem Baumwoll Tuch.
Ich reinige meine Hauptgitarre mindestens einmal die Woche.
 
Ich habe eine Frage zum Reinigen des Griffbrett:
Ich hab mir vor kurzem Lemon Oil von Dunlop besorgt und frage mich jetzt wie lange ich das Zeug einwirken lassen soll. Bis es ganz getrocknet ist oder vorher abwischen?
 
Steht doch drauf:
Circa 20 Sekunden einwirken lassen, danach den Verbleib mit einem sauberen Baumwolltuch abwischen ;-)

mfg
 
Wie reinige ich eigentlich die Tonabnehmer? Reicht da n feiner Pinsel, oder könnte ich damit eventuell meine Humbucker beschädigen?
 
Entweder stehe ich auf dem Schlauch ... Ich sehe nicht wirklich, wie man bsp einen Tonabnehmer (sind ja nur magnetische Spulen) mit einem Pinsel beschädigen kann ... Was hattest du denn mit dem Pinsel vor? :-D

Ich wisch die einfach immer mal mit nem trockenen oder leicht feuchten Tuch ab, einfach damit sich auf den Spulen nichts festsetzt, vor allem keine magnetischen Reste der Saiten oder ähnliches ...

mfg
 
, einfach damit sich auf den Spulen nichts festsetzt, vor allem keine magnetischen Reste der Saiten oder ähnliches ...

mfg

die magnetischen Reste (???) der Saiten oder ähnliches (???) könnten sich festsetzen???

...und dann???? ... muss man dann einen Exorzisten rufen??? ... mannmannmann, ihr macht euch Gedanken :)
 
Da von den Saiten auch mal gerne ein bisschen Zeug abgeht (oder man schmirgelt beispielsweise mal die Bundstäbchen wieder glatt) und das Zeug klebt an den Pickups? Noch nie gehabt? ;-p

mfg
 
Da von den Saiten auch mal gerne ein bisschen Zeug abgeht (oder man schmirgelt beispielsweise mal die Bundstäbchen wieder glatt) und das Zeug klebt an den Pickups? Noch nie gehabt? ;-p

mfg

ähm... ehrlich gesagt: nein .... aber deine Methode mit einem weichen Tuch ist ja auch nicht verkehrt ;)

... ich bin ja eher ein anderer Typ (ich habs hier schonmal geschrieben: außer Freundschaften pflege ich gar nichts ;) )
 
Bei mir wird keine Gitarre poliert. Nach dem Spielen werden die Saiten mit nem Tuch abgeputzt. Ansonsten neue Saiten.
Aber ich poliere keine Gitarre. Bääähh...
 
Hab da auch ma ne frage =) was is das beste für die Hals rückseite..?
kann man da auch mit FastFret drüber gehn oder würde da auch nen Brillenputztuch reichen?
Is ne Ibanez also 3-tlg. Ahorn Hals .. unlackiert? hm ka scheint dünn mit klarlack lakiert zu sein^^

greetZ
Dust
 
kann man da auch mit FastFret drüber gehn oder würde da auch nen Brillenputztuch reichen?
Mehrmals mit einem feuchten Tuch drüber gehen und danach mit einem trockenen Tuch. Fertig. Das mache ich auch so und es ist alles noch dran an der Gitarre. Mit Fast Fret und einem Brillenputztuch kannst Du nichts kaputt machen. Macht es Euch doch nicht immer so schwer. ;)

Grüße

-Silence-
 
Wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen aber hätte da mal ne Frage:

Kann man für naturbelassenes Holz (in meinem Fall RW-Griffbrett) anstatt Lemon-Oil auch
feines (nich-harzendes!) Nähmaschinenöl verwenden?
Hab mal in irgendnem Thread gelesen das einer das benutzt und wollte fragen ob noch
jemand von euch Erfahrungen damit hat.

Danke schomma im vorraus für Antworten :great:
 
Hätte da auch mal ne Frage!
Bringt es was mit Stahlwolle über die Bundstäbchen zu gehen!? Hab da teilweise auch Ablagerungen drauf und durchs Benden werden die auch teilweise "unrund"!
 
Hallo!

Schau mal hier : https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/79067-stahlwolle.html
Bzw die beiden wohl wichtigsten Beiträge daraus:
Eins und Zwei


Ich geh im Vierteljahrestakt einmal darüber, es sind (zumindest bei meiner Strat die relativ weiche Bünde hat und ich eher ein Grobmotoriker bin) wirklich spürbare Veränderungen, allerdings kann man dem ganzen auch entgegenwirken indem man sein Griffbrett und die Fingerchen sauber, und die Saiten neu hält :)

mfg
 
Bringt es was mit Stahlwolle über die Bundstäbchen zu gehen!? Hab da teilweise auch Ablagerungen drauf und durchs Benden werden die auch teilweise "unrund"!
Wenn Du es machst, dann solltest Du vorher die Bünde mit Kreppband abkleben, das nur noch die Bundstäbchen offen liegen und Du so nicht das Griffbrett mit der Stahlwolle beschädigen kannst. Dann kannst Du in Ruhe die Bundstäbchen bearbeiten ohne das Du jedes mal daran denken musst, das Griffbrett zu beschädigen.

Grüße

-Silence-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben