Wie pflegt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
Wie pflegt ihr eure Gitarren?

gar nicht, .... beim Saitenwechsel evtl. das Griffbrett mit einem feuchten Geschirrtuch .... ich pflege aber meine Autos auch nicht.

Einzig was ich pflege, sind Freundschaften :)

...und ich trinke gern ein oder mehrere gepflegte Bierchen :D
 
Wie pflegt ihr eure Gitarren?

gar nicht, .... beim Saitenwechsel evtl. das Griffbrett mit einem feuchten Geschirrtuch .... ich pflege aber meine Autos auch nicht.

Einzig was ich pflege, sind Freundschaften :)

...und ich trinke gern ein oder mehrere gepflegte Bierchen :D

Auf die Antwort hab ich ca. gewartet.. ich denke nämlich 100% genau so darüber ;)
 
Also ich bin da schon penibel mit den Gitten :D
Hin und wieder mal polieren und vor allem das Griffbrett muss gepflegt sein, so macht mir das spielen einfach mehr Spaß. Bisschen Lemonoil und gut is!

Greetz
 
-Korpus, Hals, Kopf alles mit Renuwell (Möbelpolitur) und Mikrofasertuch (plus evtl. Zahnstocher, Wattestäbchen etc.)

-Für das Griffbrett benutze ich Zitronenöl (D'Andrea)

Das ganze mach ich einfach jedesmal wenn ich ein Set Saiten wechsle (das wäre so vor jedem zweiten Konzert oder öfter) ---> also ca. 1-2 mal im monat

Ausserdem gehe ich immer vor und nach dem spielen (auch wenn ich es meistens vergesse) mit Dunlop String Cleaner einmal über jede Saite
 
-Korpus, Hals, Kopf alles mit Renuwell (Möbelpolitur) und Mikrofasertuch (plus evtl. Zahnstocher, Wattestäbchen etc.)

-Für das Griffbrett benutze ich Zitronenöl (D'Andrea)

Das ganze mach ich einfach jedesmal wenn ich ein Set Saiten wechsle (das wäre so vor jedem zweiten Konzert oder öfter) ---> also ca. 1-2 mal im monat

Ausserdem gehe ich immer vor und nach dem spielen (auch wenn ich es meistens vergesse) mit Dunlop String Cleaner einmal über jede Saite

respekt! deinen gitten gehts gut :)
meine bekommen ab und an mal ne ladung düsenberg lemon oil verpasst. ansonsten werden staub und die fingerabdrücke, immer wenn ich mal dran denke (was höchst selten ist^^), mit nem tuch abgeputzt, das wars. könnten meine gitarren sprechen würden sie mir vermutlich ununterbrochen beleidigungen an den kopf schmeißen :D

MfG
 
Wenn ich die Saiten wechsle, wird das Griffbrett mit Lemonoil gesäubert, für die Saiten nutze ich Dunlop String-Cleaner. Den Korpus poliere ich mit einem normalen Mikrofasertuch, also ohne besonderes Mittlechen.
 
Wie kriege ich Kratzer vom Schlagbrett weg, bzw. kann sie irgendwie "vertuschen"?

Habe ne schwarze GItarre und da sieht man kleine Kratzer sehr schnell. Aufm Schlagbrett nahe den Seiten ist sie schon recht stark mitgenommen und das schwarz "glänzt" nicht mehr richtig sondern ist schon recht matt-grau. Man sieht es zwar aus der Entfernung nicht so stark, aber beim näheren Betrachten fälls es doch schon stark auf.
 
heute wars bei mir mal wieder soweit:

korpus und hardware abwischen mit baumwolltuch (altes t-shirt), -> sauber
griffbrett und halsrückseite: dunlop lemon oil und t-shirt
saiten: einmal mit ghs und t-shirt drüber

und alles ist wieder sauber. wobei ich meine gitarren eigentliche eh nie so richtig "dreckig" werden lasse. einmal im monat, das reicht. meine saiten rosten dank Elixir bzw. deren beschichtung eh nie, von daher null probs.
 
Wie kriege ich Kratzer vom Schlagbrett weg, bzw. kann sie irgendwie "vertuschen"?

Habe ne schwarze GItarre und da sieht man kleine Kratzer sehr schnell. Aufm Schlagbrett nahe den Seiten ist sie schon recht stark mitgenommen und das schwarz "glänzt" nicht mehr richtig sondern ist schon recht matt-grau. Man sieht es zwar aus der Entfernung nicht so stark, aber beim näheren Betrachten fälls es doch schon stark auf.

Ist bei mir auch so. Ich habe ebenfalls ein schwarzes Schlagbrett und auch bei mir sieht man die Kratzer schon echt stark. Manchmal frag ich mich, ob ich irgendwas falsch mache, vielleicht zu stark aushole, oder so :confused: . Vor allem: wie machen das die Leute, die Gitarren ohne Schlagbrett haben? Haben die dann Kratzer im Lack :eek: ?
Naja, da hilft wohl nichts anderes als das Schlagbrett zu wechseln ... wenns dich wirklich soooo stört. Ich find aber, dass es eine Gitarre auch persönlicher macht, wenn man ein paar Gebrauchsspuren sieht ;).
 
ja ich hab dann mal ne frage ne.
ich habe mir das reinigungsset da bestellt von dunlop wo alles drin is.
hab aber gehört das ich das cream of curuba nur bei unlackierten instrumenten lohnt.
und das ich alle mechaniken abmachen solle Oo wenn ich sie komplett reinige also poliere und so weiter. stimmt das? kann man das denn so einfach machen?
ich hab übrigens ne schwarzmatte gitarre mit lackiertem hals falls das weiterhilft.
 
Ja diese ganzen Zaubermittel helfen meiner Meinung nach dann doch nur dem Hersteller :mad:

Ich benutze Poliboy Möbelpolitur :great:
Habe naturlich auch nur Gitarren unter 500 Euro :D
 
Hey ho !!!

Immer wenn bei mir neue Saiten drauf kommen wird das Griffbrett mit einem Baumwolltuch abgewischt, danach wird mit einem Zahnstocher den ich in das Tuch einwickel jeder Zwischenraum zwischen den drei Humbuckern ( bzw. deren umgebenden Halterungen/Rahmen) vom Schmutz befreit, da unten die brücke durch die entfernten Saiten eh abnehmbar ist, werden die Schrauben die an der Brücke sind zur bestimmung der Saitenlage hoch geschraubt und ebenfalls darunter gereinigt.

Danach kommt das Schlagbrett ab um darunter zu wischen, danach wird das Lemon Oil aufgetragen auf den Hals und nach kurzem Einziehen sorgfältig entfernt ( auch hier bewährt sich wieder der Zahnstocher im Tuch um direkt an den Bundstäbchen die Ölrückstände zu entfernen ). Nun wird der neue Satz Saiten aufgezogen, die Saitenlage neu eingestellt und das Brett montiert. Zum schluss kommt Fast Fret über Saiten und Hals und der Korpus wird wieder auf Hochglanz poliert.

Dauert zwar immer etwas lange, aber es macht spaß und entspannt, Relaxen muss auch mal sein.

Viola, so gut wie neu ;0)

Mfg Bjarton
 
einene frage.. ich hab mir ne neue brücke gekauft.. und mach die saiten jetzt weg..
da hab ich mir gedacht machste mal dat brett sauber, nur habe ich jetz keine richtigen gitarrensaubermachmittel, wie diese dunlop öl zb oder so..
was könnte ich noch benutzen, was ich hier im haushalt habe oder selber machen kann oder in der stadt kaufen kann:)..

gruß
 
einene frage.. ich hab mir ne neue brücke gekauft.. und mach die saiten jetzt weg..
da hab ich mir gedacht machste mal dat brett sauber, nur habe ich jetz keine richtigen gitarrensaubermachmittel, wie diese dunlop öl zb oder so..
was könnte ich noch benutzen, was ich hier im haushalt habe oder selber machen kann oder in der stadt kaufen kann:)..

gruß
Frag deine Mami nach nem Möbelpflege-Öl .. Polyboy ist in fast jedem Haushalt zufinden
 
Das Geheimnis Glänzender Gitarren : Feuchte Brillenputztücher von Schlecker !
, wirkt Wunder,......
 
Ich reinige beim Saiten wechseln die ganze Gitarre mit Gitarren-politur, besonders das Griffbrett.
 
Ich hab von meiner Freundin zum Geburstag Fingerboard Ol und Gitarrenpolitur von Sandberg bekommen, mal sehen ich werde es beim nächsten Saitenwechsel mal austesten.;)
 
Habe heute eine Epi LP gekauft. Liebe sie jetzt schon.^^

Ich wollte jetzt mal fragen wie ich sie am besten Pflege.^^
Was sollte ich tun?
Nen Koffer habe ich schon gekauft. ;)
(natürlich LP Form)
 
Kann man Griffbretter mit WD-40 wischen, statt mit Lemon öl oder so?
 
Ich wollte jetzt mal fragen wie ich sie am besten Pflege.^^
Was sollte ich tun?
Für das Griffbrett Lemon-Öl, für einen glatten (ich gehe mal davon aus) Korpus eine Politur und auf jeden Fall ein Baumwolltuch was man immer parat hat. Einfach unverzichtbar.

Kann man Griffbretter mit WD-40 wischen, statt mit Lemon öl oder so?
Ich habe mal nach dem Begriff WD-40 gesucht und das Mittel ist ein Rostlöser bsw. Schmierstoff. Also ein Reiniger der nicht für ein Gitarrengriffbrett ausgelegt ist, sondern eher als Allzweckreiniger im Haushalt/Garten. Da nehme ich lieber mein Lemon-Öl, daran sollte man wirklich nicht sparen und ruhig die 3-4 € für ein Fläschen Lemon-Öl ausgeben. Es hält auch relativ lange.

Grüße

-Silence-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben