Wie schließe ich mein Preamp an meine Soundkarte an (Rane MS1b into ESI Juli@)

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Moin Freunde,

Nach Langer Zeit habe ich mich endlich dazu entschieden ein brauchbares Mikrofon (shure sm7b) und ein Preamp zu kaufen. Ich habe lange überlegt ob ich ein neues Interface kaufe aber da ich mit meiner ESI Juli@ eigentlich ziemlich zufrieden bin und der Rane MS1b nur 50 euro gekostet hat, habe ich mich für den günstigen weg entschieden.

Nun habe ich absolut keine Ahnung wie man den Rane MS1b Preamp an die ESI Juli@ anschliesst und ob man dazu extra equipment brauch wie eine DI-Box:

1. Die ESI Juli@ hat zwei 6.3mm klinken Line-in Eingänge

2. Der Rane Preamp ein XLR input und ein XLR output (unbalanced?!)

Gibt es sowas ein XLR-to-6.3mm-Klinkekabel oder wie gehe ich jetzt genau vor das Mikrofon anzuschliessen?

Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

XLR ist immer balanced. Die Frage ist ob die Klinken auch symmetrisch sind? Dann XLR zu symmetrische Klinke, und wenn nicht, dann XLR zu unsymmetrische Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ESI hat symmetrische Anschüsse. Gegebenenfalls muss man das konfigurieren. Aber dann auf jeden Fall symmetrisch XLR -- Klinke. Die Klinke sieht dann aus wie eine Stereo Klinke. Gibt es eigentlich in jedem Fachladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Also brauche ich eigentlich nur ein xlr symmetrisches kabel zu 6.3mm klinke und das wars?

Ich nehme an für das mic brauche ich dann nur ein xlr symmetrisches kabel? (Also mic an preamp)

Ansonsten gibt es ja kaum Einstellungen an dem Rane ms1b ausser ein 48v phantompower switch und ein polarity= normal oder invert switch

Muss ich dabei noch irgendwas beachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank euch alle!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben