Wie schreibt ihr eure Gitarrensolis

  • Ersteller Godsound
  • Erstellt am
HamerMarshall schrieb:
huch, sorry, aber das soll ein solo sein?????
nu bin ich aber ein wenig verblüfft ..... das guggt mehr so nach tonleiter nuff und runner aus ..... ich mein ich weiß net wie das klingt wenn "du" das spielst ..... aber so rein tonal passiert da ja nu irgendwie nix .....

genau .... könnt ein excerpt aus dem live-solo von money sien .... wenn mans toll genug spielt vwie der gute alte david g. isses ja gut - wobei ich das bezweifle ; )
 
Schwammkopf schrieb:
genau .... könnt ein excerpt aus dem live-solo von money sien .... wenn mans toll genug spielt vwie der gute alte david g. isses ja gut - wobei ich das bezweifle ; )

hmmmm, also für mich schaut das wie so nen steve morse brückenlauf aus, wenn er ma flugs die lage oder auch tonart wechselt benutzt er so dinger immer um sich da hin zu arbeiten ..... aber das ist halt sagen wir mal in anführungsstrichen net viel mehr wie füllmaterial .....

hatt ich vergessen: das live solo von money beinhaltet nun aber noch deutlich andere prasierungen usw. also da passiert insgesamt sehr viel und deutlich mehr wie das was hier neigeschrieben wurde, wobbei das was hier drinsteht vermutlich auch nix mit money zu tun hat
 
Wrathchild schrieb:
Hier sind die einzigen beiden improvisierten Soli die ich mir bis jetzt gemerkt hab und die ich sehr oft spiele:

Code:
E|-------------------------------------------------------------------------12----12-----
H|-------------------------------------------------------12----12-15-12-15----15--------
G|------------------------------------12----12-14-12--14----14--------------------------
D|-----------------12----12-14-12--14----14---------------------------------------------
A|----12-14-12--14----14----------------------------------------------------------------
E|-15-----------------------------------------------------------------------------------

E|--15-12-----------------------------------------------------------------------------
H|--------15-12-------15-12-----------------------------------------------------------
G|--------------14-12-------14-12-------14-12-----------------------------------------
D|--------------------------------14-12-------14-12-------14-12-----------------------
A|--------------------------------------------------14-12-------14-12A.H.-\2----------
E|------------------------------------------------------------------------------------
Der obere Lick hört sich sehr nach Kirk Hammett an
und der untere erinnert etwas an stairway to heaven

:)
 
bobs schrieb:
sorry wenn ich pingelig bin, aber der fehler wird hier sowas von oft gemacht, und mir stelln sich jedesmal sämtliche haare auf.
der plural von SOLO ist SOLI, nicht solos und schon gar nicht solis!!

(Ach, dieses Forum dürfen nur Leute aus deutschsprachigen Länder besuchen?)
Übrigens, interessant wie du dein Gitarrensolo aufbaust, danke für den informativen Beitrag :great:
 
Godsound schrieb:
(Ach, dieses Forum dürfen nur Leute aus deutschsprachigen Länder besuchen?)
Übrigens, interessant wie du dein Gitarrensolo aufbaust, danke für den informativen Beitrag :great:

was hat das damit zu tun bitte? wenn ich in nem englischen forum bin, versuch ich auch in englisch eine korrekte rechtschreibung zu benutzen.
und ich bezweifle stark, dass die immer wieder auftauchenden fehler "solos" und "solis" an der herkunft der user liegen.
aber wenn dir sowas egal ist, dann wunder ich mich auch nicht über pisa.
 
Mann mann mann, ihr hattet wohl nach einem Jahr und zwei Monaten schon die abwechslungsreichsten und ausgefallsten Soli drauf... :rolleyes:

Hab ihr überhaupt ne Ahnung wie verdammt schwer es ist auf ein vernünftigen Anfang und gutes Ende zu kommen??
 
ich finde solos kann man ja sagen.... es klingt sogar besser als soli... auch wenn es nicht korrekt ist, ist doch egal.

zu den solIS im allgemeinen: es gibt hunderttausend solIS, und die werden immer einem schon vorhandenen solo ähnlihc klingen... etwas was gut kling und dabei auch noch keinem anderen solo ähnlich klingt sowas is schwer.
 
wer sagte das noch gleich? was du im mittelteil spielst ist relativ egal, es soll schon gut klingen, aber die leute achten auf den anfang und das ende.

Kirk und Marty Friedman in der Guitar 03/04
 
bobs schrieb:
was hat das damit zu tun bitte? wenn ich in nem englischen forum bin, versuch ich auch in englisch eine korrekte rechtschreibung zu benutzen.
und ich bezweifle stark, dass die immer wieder auftauchenden fehler "solos" und "solis" an der herkunft der user liegen.
aber wenn dir sowas egal ist, dann wunder ich mich auch nicht über pisa.

Wenn hier jemand "H-moll" schreibt, dann juckt es mich auch nicht das in Deutschland ein Fehler über Generationen weiter getragen wurde ( h=b und b= b-flat). Soll ich jetzt jeden darauf hinweisen? Einen auf Doktor Bakterius der Rechtschreibung machen?

Wenn dir bei sowas sämtliche Haare zu Berge stehen, dann sollte ich sie dir 'wegshredden' ;)
 
also ich finde entweder was in der probe oder ich nehme mir den teil der ryhthmus gitarre auf tape in schleife auf und übe dazu. besser ist natuerlich ne aufnahme mit drumset, allein wegen der rhythmik. dazu kommts bei mir aber meistens erst wenn ich vor ner aufnahme mit nem 'solo' noch net so zufrieden bin.

allgemein spiele ich aber eh kaum soli im klassischen sinne, da sie meistens nicht wirklich eine bereicherung für einen song darstellen, viel besser finde ich instrumentalstellen, wo ich dann zwar solo-like sachen spiele, das aber alles so ineinander und aufeinander aufgebaut ist, dass es auch meistens keine ultra komplizierte schnelle läufe sind usw. was ich extra 'schreiben' müsste :)
 
Ich programmiere meine Rhythmusmaschine (Drummer und Basser) auf Endlosschleife und improvisiere, wobei ich schon immer eine Art Spannungsbogen im Hinterkopf habe. Dann versuche ich noch immer eine kurze Stelle einzubauen, mit der niemand, nichmal ich selbst, gerechnet hätte und gut is.

Auch mag ichs, wenn sich eins der Melodie-Themen des Solos irgendwo im Song, wenn auch nur kurz, wiederholt.
 
Godsound schrieb:
Hi,
mich würde es mal interessieren wie ihr eure Solis komponiert?
Bei mir ist es so:

Ich höre mir den Part,auf dem das Solo gespielt/gelegt werden soll, in einer Endlosschleife an. Irgendwann entsteht im Kopf ein Lick. Dann ein weiteres usw. Erst dann versuche ich diese Licks auf die Gitarre zu übertragen. Die Reihenfolge der Licks entscheide ich dann hinterher und verbinde sie, wenn nötig, mit Übergangstöne. Auf diese Weise weiß ich manchmal vorher schon welcher Effekt herhalten muß.

Tja, das wär's schon aus meiner Sicht und nun bitte ihr.

wie aufwendig, ich improvisier und merks mir, fertig ^^
 
bobs schrieb:
sorry wenn ich pingelig bin, aber der fehler wird hier sowas von oft gemacht, und mir stelln sich jedesmal sämtliche haare auf.
der plural von SOLO ist SOLI, nicht solos und schon gar nicht solis!!

danke... das nervt echt. wobei ich glaube, dass man solos auch sagen kann.
 
Insane schrieb:
danke... das nervt echt. wobei ich glaube, dass man solos auch sagen kann.

nur im englischen kann (bzw. muss) man "solos" sagen. im deutschen isses schlicht falsch.
 
JackInTheGreen schrieb:
`naja er hat schon recht!
du hältst dich ja auch an die döitsche rächtsschreipung oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben