Wie schwierig ist denn der Umstieg auf eine 7- oder 8-Saiter

  • Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
tilapia1
tilapia1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.04.13
Beiträge
229
Kekse
695
Wie schwierig ist denn der Umstieg auf eine 7- oder 8-Saiter allgemein? Wie gut bzw. wie lange sollte man spielen um den Umstieg wagen zu können? Macht es nach ca. einem Jahr Gitarre spielen überhaupt Sinn auf eine 7-Saiter umzusteigen?
 
Eigenschaft
 
Als sinnvoll oder sinnlos könnte ich das jetzt nicht einstufen.... Es kommt eben drauf an, was du damit anstellen möchtest und ob du bereit bist, dich auf andere Halsmaße einzulassen. Der Umstieg von ner 6-Saiter auf eine 8er wäre wahrscheinlich schon sehr krass, die Umgewöhnung wäre schon ordentlich groß. Aber von einer 6-Saiter auf eine 7er kann man, wenn man sich bereit fühlt, auch schon nach einem Jahr umsteigen.
Ich hatte letztens nach kaum mehr als einem Jahr ernsthaftem Gitarrenspiel das erste Mal eine 8-Saiter in der Hand gehabt und es hatte sich nicht sonderlich ungewohnt/unangenehm angefühlt, vielleicht haben meine Finger auch eine passende Länge.
Ich habe mir auch wenige Monate (2 oder 3) nachdem ich meine erste E-Gitarre geschenkt bekommen habe, eine 7-Saiter zugelegt und die Sattelbreite erinnerte mich sogar ein wenig an meine alte Nylon-Akustik, nur dass diese entsprechend ne Saite weniger hatte. :D
Geh am besten in ein paar Läden in der Nähe und schau, ob sie 7-saitige Gitarren haben und spiel sie einfach unverbindlich mal an. Du wirst merken, ob es dir liegt/gefällt, oder nicht. ;)
 
@tilapia1: Ich möchte dich sehr bitten zukünftig keine Threads mit deinen persönlichen Anliegen zu kapern. Mach für deine persönlichen Fragestellungen bitte einen eigenen Thread auf oder suche dir zumindest einen entsprechend passenden.

Zur Frage selbst: Entweder lernt man direkt von Anfang an auf einer 7-Saiter und hat dann eine entsprechende Technik und Handhaltung oder man sollte auf den 6 Saiten so fit sein, dass man zumindest bei den grundsätzlichen Akkorden und Tonleitern nicht mehr ewig am Griffbrett rumsuchen muss.
Desweiteren gibt des je nach Anatomie (Größe der Hände/Finger) schon einen großen Unterschied in der Handhaltung. Mit dem Daumen oben rum die E-Saite dämpfen oder sogar greifen, ist bei mir mit meinen kleinen Fingern nicht mehr drin. Keine Chance. Insofern muss man sich da schon ordentlich umstellen und gewisse Automatismen greifen da nicht mehr.
Ausserdem ist die Orientierung schon was anderes. Zumindest wenn man sich immer an der E-Saite als Fixpunkt orientiert hat, kann es schon passieren, dass man Akkorde oder Töne auf einmal auf der falschen Saite greift.
 
Also gleich mit 7 Saiter anzufangen ist weniger sinnvoll. Es gibt dazu überhaupt keine Schulen. Grundkenntnisse sollten dafür aber deutlich vorhanden sein. Also man sollte schon zumindest ein gutes Mittelstufen Niveau erreicht haben.

Die Tiefen- und Hohensaiten überblickt man recht schnell. Schwierig wird es in der Mittellage. Sobald man Akkorde in Mittellage spiel oder Soli kommt man anfangs völlig durcheinander. Noch schlimmer wird es, wenn man mit Notation spielt.

Standard-Akkord-Geschrammel ist mit einer 7 Saiter nicht mehr so einfach. Aber dafür kauft man sich auch keine 7 Saiter. Auch das Dämpfen von Saiten wird schwieriger, das Das Brett einfach mal fetter ist.

Mit diesen Dingen muss man sich bewusst auseinander setzen, dann wird man damit nach geraumer Zeit (ein Jahr Minimum) klarkommen. Mit einer 8er wird es sich ähnlich verhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben