Wie seid ihr zum Blues gekommen?

The.Jackhammer schrieb:
Die Rory Gallagher hab ich aufgenommen am Fernsehen; drei Konzerte; leider ist das Band nicht mehr gerade das beste. :-(


Wie gesacht: DVD holen... diese eherliche Spielfreude und Hingabe. Wenn man das so mit vielen durchgestylten Superproduktionen heutzutage vergleicht... Ich war erst skeptisch, weil ich dachte, dass mir der "alte Kram" vielleicht einfach zu old fashioned erscheinen würde. War's aber nicht. Hat Riesenspaß gemacht. Real Music from real people.
 
Hi

Tja wie bin ich dazu gekommen , kurz gesagt JSX ist dran schuld :D
Wir wohnen nicht grad weit weg voneinander und da haben wir einfach mal gesagt wir jammen mal zusammen , daraus wurde immer mehr und zur zeit läuft das schon regelmässig mit band .
Ich bin zwar nicht der große blueshörer aber bluesspielen macht einfach fun und öffnet eine ganze eigene welt zu spielen grade wo man soviel improvisieren kann . Da springen ständig die neuen ideen für jamtracks nur so aus den fingern und das macht die sache für mich aus .
 
Tja, ich werde wohl heute zum erstem Mal dazu kommen: Da ich grad mit meinem Lehrer in diesen Musikbereich einsteige, werd ich mir heute mal B.B. King anhören.
 
Meine Fingerkraft reicht nur für Vierteltonbendings, also was bleibt mir weiter übrig ;)
 
Ich bin da zufällig reingeraten, wurde also nicht erleuchtet. Habe vorher immer eher so Hardrock gespielt, zuerst eigene Stücke, dann Coverband mit so Zeugs von Purple und Whitesnake. Mit den Bands lief aber nie was, war nur regelmässiges Besäufnis bei den Proben, sodass ich beschlossen hab aufzuhören.
Zufällig suchte ne Band nen Gitarristen, ich wurd gefragt mal vorbeizukommen. Seitdem bin ich dabei. Und das beste ist, es läuft regelmässig was mit Gigs, ob Open Air, Halle, Kneipe, Party, man ist sich für nichts zu schade.
Vor etwas hab ich jetzt schon Angst, wir spielen im August vor Supercharge und ich denke gegen die kacken wir höllisch ab ;)
 
Wie die Jungfrau zum Kinde. Wie genau weiß ich nicht mehr, aber als ich guten Blues gehört habe war ich geläutert "du hast dein Leben lang bisher fast nur schlechte Musik gehört, ab jetzt kriegst du das "real thing"" sprach die Stimme Popa Chubbys zu mir und ich war erleuchtet. Blues geht mir nicht nur in den Kopf und in die Beine, sondern direkt ins Blut, ich liebe es. Die Intensität dieser Musik ist schlicht unvergleichlich. Gänsehaut, Endorphin, Seelenheil, wo sonst gibt es solche Trips viel für so wenig Eintritt wie bei einem Blueskonzert? Als ich Popa Chubby live in Berlin gesehen habe wusste ich nicht was ich machen sollte, sofort an Ort und Stelle sterben weil ich jetzt alles Wichtige im Leben gesehen habe oder abwarten bis er fertig ist und dabei in Kauf nehmen dass ich mir gleich in die Hosen machen könnte weil der Kerl soooo geile Musik macht, es war das krasseste was ich je erlebt hab, glaube ich, und ich hab einiges an das ich mich erinnern kann...
 
Ja, Popa Chubby ist wirklich genial. :) :) :)
Garantiert einer der besten (lebenden) weißen Bluesgitarristen.
Mann, was hat der Kerl für einen Swing. Unglaublich!

Schönen Gruß
Art Vandeley
 
Yep, hab ihn auch zwei mal gesehen. Das rockt und groovet wie sau :D
 
Das Problem ist vielleicht weniger, zum Blues zu kommen, das wirkliche Problem ist von ihm wieder wegzukommen!!!! :D
 
Amen, Bruder! Das ist ein wahres Wort! :D
 
miles schrieb:
Das Problem ist vielleicht weniger, zum Blues zu kommen, das wirkliche Problem ist von ihm wieder wegzukommen!!!! :D

Jep da ist echt was dran egal was ich mache es hat zumindest immer eine hauch vom blues :p

Popa Chubby hab ich bis jetzt nur im tv verfolgen können bis jetzt zwar öfter aber als ich ihm vor einigen jahrem zum erstem mal sah dacht ich erst vom bild : wer ist das noch nie gerhört oder gesehn . Er hat mich mit seinen songs und seinem spiel aber so beeindruckt das ich beim besten willen nichtmehr umschalten konnte und das will bei so nem zapper wie ich es bin was heisen :D
Ich fand es einfach nur beeindruckend was er da abgezogen hat was auch teilweise grund war das ich heute viel blues spiele wo ich doch eigentlich mehr aus härteren musikrichtungen kommen wenn man das so sagen kann .
Ich würde mich in keinster weise mit Popa Chubby vergleichen wollen aber ich finde seine art vom Blues hat auf mich schwer eindruck gemacht und ich versuche zumindest in etwas das feeling der song zu kopieren auch wenn das mehr in richtung bluesrock geht aber der blues ist eben eine musikart die weit offen liegt und das ist so eine sache die ich daran sehr schätze und unheimlich interesant finde ;)
 
ich mach seit ca 7 jahren musik und häng irgendwie immer schon am blues ... obwohl ich erst mit der klarinette jazz anfing und nun schlagzeug und gitarre in metalbands spiele ... wir kommen aber immer mal in blues phasen und zu hause höre ich mir auch viel blues an :) aber eine andere sache die mich MIT zum blues geführt hat war der film CROSSROADS:Ein Pakt mit dem Teufel ... absolut geiler film über einen jungen der bluesman werden will ... kennt den film hier jemand ?
 
Doc.Jimmy schrieb:
JIch würde mich in keinster weise mit Popa Chubby vergleichen wollen aber ich finde seine art vom Blues hat auf mich schwer eindruck gemacht und ich versuche zumindest in etwas das feeling der song zu kopieren auch wenn das mehr in richtung bluesrock geht aber der blues ist eben eine musikart die weit offen liegt und das ist so eine sache die ich daran sehr schätze und unheimlich interesant finde ;)
Ja Mann, that's it! Ich selbst spiele Bass und er ist trotzdem mein erklärtes Idol, er hat so viel Kraft und Leben in seinem Spiel, da ist noch mehr als nur Genialität und Gefühl, da ist einfach etwas schwer magisches! Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich jedes Jahr nach New York fliegen nur um ihn im Konzert zu sehen, so nachhaltig hat er mich beeindruckt, der pure Wahnsinn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben