Wie soll der Akkord heißen?

Danke,

ganz so neu sind mir diese vollverminderten Septakkorde nicht. Ich benutze sie schon ziemlich lange, allerdings
ohne mich um die genaue Bezeichnung gekümmert zu haben.
Der Begriff Tension war mir neu, benutzt habe ich Tensions schon oft. In Leadsheets von Fakebooks kommt
sowas oft vor.
 
Papsi, eigentlich wollte ich Dir die für Dich unverständliche Wirkung des "B" in Deinem Ánfangs-Thread klar machen. Aber Du bist da ziemlich hartneckisch konsequent ausgewichen. Schade. Sehr schade!
 
Hallo Cudo,

dass ich ausgewichen bin, glaube ich nicht. Ich gebrauche die Harmonielehre aber eigentlich
nur für den Hausgebrauch und will mich nicht zu sehr und zeitaufwändig darin vertiefen.
Für mich ist diese Note B eine Übergangsnote zum folgenden A, wo ich dann einen lupenreinen
Vollverminderten habe.
Wenn du aber glaubst mir die Wirkung von B ohne großen Aufwand erklären zu können,
dann bitte ... Auf geht´s !

There’s no better way to play better than to play more.
 
???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Da steht was von Ganzton-Halbton-Skala. Und da kann ich mir überlegen, dass diese Skala aus zwei Vollverminderten zusammengesetzt ist. Und da kann ich mir weiter überlegen, dass ich aus dem einen Vollverminderten einen Grundton nehme und die Töne des anderen Vollverminderten hinzufüge. Siehe da, ich erhalte einen X7b9 Akkord. Immerhin...

Und weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Papsi: Ich will mich nicht zu sehr und zeitaufwändig darin vertiefen, will aber die Wirkung von B ohne großen Aufwand erklärt haben.


Mach Du mal weiter. Habe gerade keinen Bock mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich im Moment auch nicht mehr ! Trotzdem vielen Dank !
 
Es ist ja schade, dass das so abrupt endet. Zunächst befragen wir Wikipedia:
en.wikipedia.org/wiki/Diminished_major_seventh_chord. Und da steht drin, dass der Akkord zur Tonika führen kann (was er in Papsis Beispiel ja auch tut). Eine weitere Erklärung wird nicht gegeben.

Befragen wir mu-sig: http://www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/Tonsatz08.htm
Unter 2.3.3.10 finden wir den großen dur-verminderten Septakkord, Kürzel v7+. Die harmonische Funktion ist die eines verkürzten übermäßigen Dominantnonakkordes. Der virtuelle Grundton ist Ab.
(Sofern man nicht mit Em fortsetzt - dann wäre der Grundton das H, und wir hätten eine "gewöhnliche" Zwischendominante).

Ein Ab7(#9) kann auf einen C/5 aufgelöst werden (German Sixth) und wenn man sich die Quartsextakkord-Konstruktion spart, dann geht das Ding eben direkt auf C. Das sollte noch kadenziell bestätigt werden - was im Beispiel auch geschieht mit einer Quintfall-Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben