Wie soll eine Anfängergitarre sein?

T
tomeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
17.11.09
Beiträge
17
Kekse
48
Ort
Nähe München
Hi,

hmm, die Seite mit den Einsteigermodellen hat mich nun doch ein bisschen verunsichert.
Meine Tochter möchte gerne zu Weihnachten eine Egitarre, ... der Lehrer meinte,
eine kleine, so wie er sie hat ( Sie kann sie gut greifen) .
Nach längerem Suchen fand ich eben, die bei euch aufgelisteten.
Bei einem Internetanbieter probehören war grauenvoll!!!:D
Nun, seit gestern bin ich schlauer, mit kleinerer hatte er eine les Paul gemeint.:rolleyes:
Wir haben uns nun gestern verschiedene ausgesucht, und uns hat die
Gibson Les Paul Studio Ltd. WB CR und WC CR gut gefallen, und die
Gibson les Paul Studio AW CH, und EB CH sehr gut gefallen.
Nun bin ich aber n bissl überfordert, weil bei der weissen stopbar steht, und bei der schwarzen nichts,
die weisse hat Tune-o-matic-Bridge, die schwarze dafür 3-Wege Toggle-Schalter!
Hilfe, was ist das?:confused:
Ist denn nicht jede Studio gleich? Ist stopbar leichter zu spielen???:bahnhof:
Was ist besser? Oder kommt das auf die Musikrichtung an, die man spielen will?
Kommt ein Anfänger mit solchen Sachen klar???:D
Oh je, ...:gruebel:
Hmm, ach ja, sowas brauchen wir ja auch, .. welcher ist da eher zu empfehlen?
MARSHALL MG15-NEW oder MARSHALL MG15FX-NEW oder MARSHALL MG30FX-NEW ,
oder ist Marshall überhaupt ok? Oder hab ich da überhaupt die richtige "Box" ausgesucht?:nix:


Unerfahrene Grüße:engel:
Mel
 
Eigenschaft
 
mit kleinerer hatte er eine les Paul gemeint

umm... möglich, dass der body eine paula "klein(er)" ist, aaaber: das gewicht ist nicht als "klein" einzustufen, sondern eher das gegenteil. (und damit meine ich, dass viele "ausgewachsene männer" sich beklagen!)

und auch der hals einer paula ist richtig fett (klingt natürlich dann auch so, aber ich behaupte: eher für größere hände)


kommt das auf die Musikrichtung an, die man spielen will?

ich behaupte, (und dafür werd ich gleich auf den sack kriegen ,p), man kann mit jeder klampfe jeden stil spielen.
aaaber: ich zum beispiel spiele blues, da wird kein floyd rose gebraucht, und das kostet geld, das ich mir sparen kann bzw in bessere andere komponenten stecken kann ;)

just meine 2 pesos
 
Wenn es um kurze Mensur geht, damit deine Tochter bequemer greifen kann, dann wäre eher die Squier Jagmaster angebracht, sie hat eine noch kürzere. Ausserdem wiegt die Jagmaster nicht soviel, bei der Les Paul bekommt man ganz schnell Rückenschmerzen.

Ansinsten, lass dich nicht verwirren, beide Gitarren, die du genannt hast, haben die Stopbar, Tune-o-matic und 3-Wege-Schalter.

Dabei ist die Stopbar das Metallteil unten am Korpus, wo die Saiten rauskommen, die Tune-o-matic das Metallteil direkt darüber und der Schalter ist ganz oben am Korpus.
 
Liebe(r):nix:tomeli

-Wie lange spielt den deine Tochter schon Gitarre? Wie alt ist Sie?
-Lehrer; also ihr Gitarrenlehrer nehme ich an?
-Habt ihr euch schon auf das Model (LesPaul) fixiert oder seid ihr noch am abwägen?
-Wie siehts mit den Finanzen aus; wieviel sollen/dürfen Gitarre+Verstärker kosten?

Zu den Vorredner kann ich mich anschliessen; eine Paula ist nicht unbedingt "kleiner"! Die hat schon ihr Gewicht und auch n'recht "dicken" Hals...
 
Wie eine Anfängergitarre sein soll?

Solange man sich nicht auf einen Stil festgelegt hat, würde ich vor allem eine flexible Gitarre mit Single Coils und splittbaren Humbuckern empfehlen. Die Klangmöglichkeiten einer Les Paul sind sehr eingeschränkt, die fällt schon mal raus.
Weiterhin würde ich eine Gitarre ohne Tremolo (der Vibrato Hebel) holen; ganz besonders gilt das für die sogenannten Floyd Rose Tremolos. Die Dinger können für einen Anfänger extrem viel Ärger und Aufwand verursachen (verstimmte Gitarren, kein leichtes Umstimmen möglich, Saitenwechsel aufwändiger, Stimmen aufwändiger).

Es gibt Gitarren, die all diesen Anforderungen entsprechen, wenig kosten und sogar noch wesentlich kleiner als normale Gitarren sind. Man muss sich allerdings ein wenig umschauen; sowas gibt's nicht in jedem Laden und müsste wahrscheinlich bestellt werden.
 
Hi !

Eine Tunomatic Brücke haben alle Les Pauls, das ist nix anderes als das hier
http://www.epiphone.com/images/N_LPfeat6.jpg

Das hintere nennt man Saitenhalter (da siehst du 6 Löchlein wo die Saitenenden reingesteckt sin) und das vordere ist der Steg über den die Saiten laufen.

Den 3 weg Toggle Schalter hat auch jede Paula ^^

Das ist dieser Schalter hier, mit dem du die Tonabnehmer auswählst.
http://www.gibson.com/Files/USA/Les...Batched/RBLPJSYCH1-Features-Toggle-Switch.jpg

Treble meint der hintere Tonabnehmer (im Fachjargon Stegpickup genannt) ist aktiv, Rhythm der Vordere (der Halspickup), mittlere Stellung meint beide sind aktiv.
http://www.wolfgang-jaeger-nienburg.de/w_jaeger/guitars/lesps7.jpg

Egal welche du von den beiden Gitarren kaufen solltest,beide sind sehr gute Gitarren und belleibe nicht nur Einsteigerinstrumente.
Mit beiden kann man dauerhaft glücklich sein.
Ich besitze die Gibson Les Paul Studio Ltd. WB CR und bin sehr zufrieden.
Sie hat gegenüber der teureren Studio keine fette Lackschicht sondern man fühlt überall das Holz, sie hat nur eine dünne eingeriebene Lackschicht.
Das kommt meinem Spielgefühl zugute, andere mögen lieber dicken Lack am Hals...
Ausserdem hat diese Worn Brown Les Paul Burstbucker Pro Tonabnehmer die eigentlich erst bei weitaus teureren Modellen zum Einsatz kommen.
Ach ja, die Worn Brown Paula ist für eine Les Paul erstaunlich leicht wegen den Hohlkammern im Inneren.
Also vom Gewicht wäre dieses Modell kein Hindernis.

Hier kannst du die Gitarre mal hören, Clean und mit Verzerrung,

http://www.youtube.com/watch?v=8hrcoPxOpx0

http://www.youtube.com/watch?v=-s3O9If9ugs

Gruß :)

Edit:
Wenn du eine reine Anfängergitarre suchst nur eben in Les Paul Form, muss es nicht eine teure Gibson sein, obwohl die natürlich sehr gut ist.
 
Ah, danke, dunkelfalke..:D
"die Stopbar" ist ein "Ding" brüll!!! Kam beim lesen anders rüber. lol:rolleyes:

Also, mit der Mensur hat sie keine Probleme, wie gesagt, sie kann die "Paula" von ihren Gitarrelehrer gut greifen.

Gewicht, ... bei dem Internetanbieter wo ich nachgefragt habe, meinte der, das alle "Paulas" um die 4,5 kg wiegen, ... was ich jetzt auch nicht so extrem finde.
Aber, ich spiele nicht, und kann daher das nicht einschätzen.:rolleyes:

Zitat muaB :und auch der hals einer paula ist richtig fett (klingt natürlich dann auch so, aber ich behaupte: eher für größere hände)
Fetter Hals heisst: ??? Breite??? wenn ja, wie breit?


Wichtig ist uns, wie unserer Tochter, daß sich das Teil gut anhöhrt, und auch nach was aussieht.
Da auch der Lehrer unserer Kleinen, für sie, von einer Les Paul redet, wird sich unser Spielraum wohl auf diese Modelle begrenzen.
Wir fanden, daß man jede 50 EUR teurer auch hören konnte.
Deshalb sind wir ja auch über die Junior auf die Studio gekommen, ... da ist einfach Schmackes dahinter.
Also, hmm, ... also die wunderschöne Studio eher ungeeignet, weil zu schwer?

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem eure Meinung zur Studio mitteilen, ... gibt es auch Vorteile?
Würdet ihr euch die nicht gerne schenken lassen, selber kaufen? Wer spielt so eine, und ist wie zufrieden?

Danke schonmal für die schnellen Antworten;)

LG
Mel
 
ich behaupte, (und dafür werd ich gleich auf den sack kriegen ,p), man kann mit jeder klampfe jeden stil spielen

Die Behauptung würde ich unterstützen.
Man kann auch mit jeglichem Schuhwerk 100 Meter rennen.
Trotzdem werden Turnschuhe vor Gummistiefeln präferiert.

Solange man nicht weiss, ob man lieber wandern, rennen oder klettern will, würde ich keine teuren Spezialschuhe kaufen.
Auf die Gitarre übertragen: zunächst ein solides, flexibles, nicht zu teures Einsteigerimstrument, bis man nach ein paar Jahren besser einschätzen kann, was man genau will.
 
Also meine Revelation wiegt 2.7 kg und eine schwerere würde ich nicht haben wollen. Letzendlich kann man ganz einfach in einen Laden gehen und mehrere Gitarren ausprobieren und dann die nehmen, die sich am bequemsten anfühlt.
 
das alle "Paulas" um die 4,5 kg wiegen, ... was ich jetzt auch nicht so extrem finde.
Aber, ich spiele nicht, und kann daher das nicht einschätzen.:rolleyes:

E-Gitarre wird im stehen gespielt. Als älter Herr möchte ich das Gewicht nicht 3-4 Stunden
auf dem Rücken haben. Bei den Proben bin ich um jedes KG weinger froh. Solange der Nachwuchs brav sitzend die Saiten zupft, stellt das Gewicht kein Problem da. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

Fetter Hals heisst: ??? Breite??? wenn ja, wie breit?
Es geht um die Tiefe. Baseballschläger kontra Lineal.
 
Huch, seid ihr aber schnell!

Also, unsere Tochter ist 10, spielt seit 2 Jahren, 2x pro Woche bei einem Musikschuleninhaber.
Momentan hat sie "nur" eine große feine Konzertgitarre von Karl Reichel.
Hmm, wir haben uns schon fast auf eine les Paul eingestellt.
Anfangs dachten wir, eine gute Gitarre mit Gedönse ca. 1000 EUR, wobei wir mittlerweile ja bei ca. 1000 EUR nur für die Gitarre sind, ... auch ok!

huii, puhh, musikuss, DANKE!
Nu bin ich a bisserl schlauer, und unsere Vorauswahl hört sich bei dir auch nicht ganz so verkehrt an.
Jo, auch der Klang bei deinen Youtubedemos, ... so soll sichs anhören!
Ist die Worn brown die selbe wie deine? Und die aus dem Demo?
Deine war auch ganz oben auf unserer "Hitliste"

LG Mel
 
Jap ich hab auch dieselbe wie im Video .. also dasselbe Modell, der Tester im Video ist der allseits bekannte Chatreeo, ein Thai der auf youtube seit Jahren unzählige Gitarren testet...
;)

Ach ja, nochwas, eine gute Alternative zu den Les Paul Worn Modellen wären auch die Gibson SG worns ... sind generell nicht so schwer wie die Les Pauls, aber sonst von der Haptik sehr ähnlich.
Vielleicht wär die ja für deine Tochter auch was

https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

Nachteil, da ist leider kein schöner Gibson Koffer dabei wie bei den Les Pauls, der Preisunterschied ist so im Grunde zunichte...

Gibts auch in rot ;)

Hier mal ne kleine Sounddemo... ist jetzt zwar keine worn, aber nur für einen kleinen Eindruck
http://www.youtube.com/watch?v=Z-0s2Z982Vs

Die SGs klingen etwas drahtiger als die Les Pauls


Edit:
Hier gibts zu beiden Gitarren nochmal eine kleine Erklärung auf Deutsch
Sg
http://www.youtube.com/watch?v=Mn_MjYNVIKo
Les Paul
http://www.youtube.com/watch?v=vPMlC2ZRczw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du vielleicht merkst, klingen die Gitarren in den Videos ziemnlich unterschiedlich (Chatreeo und die Videos auf Deutsch), da seihst du wie sehr der Sound vom Verstärker abhängt.
 
musikuss schrieb:
Wie du vielleicht merkst, klingen die Gitarren in den Videos ziemnlich unterschiedlich (Chatreeo und die Videos auf Deutsch), da seihst du wie sehr der Sound vom Verstärker abhängt.
Und aus exakt diesem Grund würde einen nicht unerheblichen Teil des Budgets in den Verstärker stecken.

Aber da gibt es aus meiner Sicht noch ein ganz großes Problem:
Ein Instrument kauft man nicht über das Internet! Das muss man in die Hand nehmen, fühlen, spielen, hören um sagen zu können, ob es für einen taugt oder nicht.
Wenn deine Tochter schon Gitarre spielt, sollte sie selber sehr gut und schnell merken, ob ihr ein Instrument passt oder nicht. Ok, mit einer Les Paul kommt sie anscheinend zurecht. Aber vielleicht liegt ihr ein anderer Typ Gitarre noch besser?
Ich bin bisher bei jedem Instrumentenkauf mit einem anderen Instrument aus dem Laden gegangen, als ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Und auf lange Sicht bereue ich keine der Entscheidungen.

Damit will ich sagen, eine Gibson Les Paul Studio ist sicher kein schlechtes Instrument. Aber es gibt eben unzählige Alternativen. Um nur einmal bei dem Instrumententyp zu bleiben wäre da die PRS SE Singlecut erwähnenswert. Auch von Yamaha, Ibanez und ESP LTD gibt es da Modelle, eine Duesenberg liegt auch nicht so weit entfernt usw.
Natürlich macht das die Angelegenheit für dich erst mal wieder komplizierter. Aber ich bleibe dabei, ein Instrument kann man nicht einfach aus einem Katalog auswählen.
 
Da hat The Flix schon recht, im laden aussuchen ist natürlich das Optimum...

Wenn man natürlich weis was man will ist auch ein Onlinekauf ok imho..



Gruß
 
Ich verfolge diesen Thread mit Grausen... Wenn 10jährige Mädchen zum Gitarrelernen schon Gibson Les Pauls kriegen... Ich hab eindeutig was falsch gemacht im Leben.. Sorry für OT...
Und dazu natürlich ein feiner Marshall MG....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen Thread mit Grausen... Wenn 10jährige Mädchen zum Gitarrelernen schon Gibson Les Pauls kriegen... Ich hab eindeutig was falsch gemacht im Leben.. Sorry für OT...
Und dazu natürlich ein feiner Marshall MG....

:D

Was soll man tun wenn der Threadersteller nunmal unbedingt ne Gibson will ^^
Ist ja auch net ne schlechte Wahl, aber wie ich schon geschrieben hab, notwendig ist das beileibe nicht.
 
:D

Was soll man tun wenn der Threadersteller nunmal unbedingt ne Gibson will ^^
Ist ja auch net ne schlechte Wahl, aber wie ich schon geschrieben hab, notwendig ist das beileibe nicht.

Es ist einfach nicht zu empfehlen, weder aus musikalischer noch aus technischer noch aus moralischer Sicht.. Das sind Profigitarren. Jeder perfekt gespielte Ton klingt auf ihr doppelt schön, jeder schlecht gegriffene doppelt schlecht. Das Gewicht von 4kg für ein 10jähriges Mädchen ist eine Zumutung, der angepeilte Verstärker für das Schmuckstück ist schlichtweg Barbarei.. Da frage ich mich, wer empfiehlt sowas als Anfängergitarre?
Es gäbe eine Ausnahme: Das Mädchen ist ein musikalisches kleines Wunder, ein Überflieger. Das ist nicht ironisch gemeint, sondern bierernst.

Sollte das Mädchen kein wirklicher Überflieger sein, dann hier meine wohlgemeinten Tipps:
Wenn´s schon Les Paul sein muss, bitteschön:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_studio_deluxe_aw.htm ein grundsolides Anfängerinstrument.
http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx der perfekte Übungsamp für zu Hause.
Und wenn der TO schon unbedingt über 1000€ loswerden will, kommt der Rest auf´s Sparbuch für den Tag, an dem die Prinzessin mit dem Sound wirklich unzufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen Thread mit Grausen...

Dann bin ich ja doch nicht der einzige...
Der Musikgeschmack des Mädels wurde keinmal erwähnt, aber dafür wissen wir, dass es eine Gibson Les Paul sein muss, da die Gitarre ja auch optisch was hermachen soll :redface:
 
Dann bin ich ja doch nicht der einzige...
Der Musikgeschmack des Mädels wurde keinmal erwähnt, aber dafür wissen wir, dass es eine Gibson Les Paul sein muss, da die Gitarre ja auch optisch was hermachen soll :redface:

Und teuer sein muss... Schließlich steht Weihnachten vor der Tür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben