Gitarren-Akkorde greifen mit "stummen" Saiten?

  • Ersteller Dizzy Reed
  • Erstellt am

Was bevorzugt Ihr?

  • Vibratohebel

    Stimmen: 5 16,7%
  • Bending

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Hab grad nicht die Zeit, alles rauszuhören, aber die Harmonics spielt er meiner Meinung nach über dem 7. und dem 10. Bund der fünften Saite.
Zusätzlich bendet er eben wie wild mit der linken Hand :cool:
 
e|-------------------------------------------|
b|-----------------3p2-----3p2-----3-3p2-----|
g|------2-4b6r4~-------4-------2---------4~--|
D|-2h4---------------------------------------|
A|-------------------------------------------|
E|-------------------------------------------|

|----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------7----------|
|--------------------------------------------7-(7)---------|
|--------------------------------------/-9-----------9-----|
|----------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------|


Muss ich an der markierten Stelle die Seite nur einmal anschlagen?
p p sl h p h
|------------------------------|---------------------|
|-(10)---12^10^8-\-7^8^7-----7-|-7^8--7-----7--------|
|-------------------------9----|---------9-----9---7-|
|------------------------------|---------------------|
|------------------------------|---------------------|
|------------------------------|---------------------|

Wäre für eine Antwort sehr dankbar
 
Ersteres soll ein Fullbend sein. Das heisst, du spielst die 4 an und ziehst die Saite so hoch (bei der g-Saite in deine Richtung), dass sie letztendlich wie die 6 klingt. Danach das ganze wieder langsam zurück.

Zweiteres soll glaube ich heissen, dass du irgendwie im 1. Bund oder so anfängst und bis zur 9 hochslidest, sprich du schlägst dann am 1. Bund die Saite an und rutscht mit dem Finger bis zum 9. Bund hoch, ohne dass er Ton verloren geht. Bin mir aber nich sicher, ob man am 1. Bund beginnen muss.

Und numero tres sind hammer-ons und pull-offs gemischt mit einem slide. Das heisst, du greifst die 12 mit dem kleinen Finger, schlägst sie an, hälst den Ring- oder Mittelfinger auf der 10, gehst dann mit dem kleinen Finger so wieder hoch, dass die Saite danach noch ertönt (am besten ein bisschen zur Seite schieben dabei, dann is die 10 danach lauter zu hören) - das gleiche dann halt noch mit der 8, die mit dem Zeigefinger gehalten wird. Danach halt mit dem Zeigefinger runterrutschen, mit dem Mittelfinger auf die 8 rauf"hämmern" und dann wieder so kräftig loslassen, dass die 7 ertönt. Bei der ganzen Prozedur wurde die Saite nur einmal angeschlagen!
 
BlackFire schrieb:
e|-------------------------------------------|
b|-----------------3p2-----3p2-----3-3p2-----|
g|------2-4b6r4~-------4-------2---------4~--|
D|-2h4---------------------------------------|
A|-------------------------------------------|
E|-------------------------------------------|

|----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------7----------|
|--------------------------------------------7-(7)---------|
|--------------------------------------/-9-----------9-----|
|----------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------|


Muss ich an der markierten Stelle die Seite nur einmal anschlagen?
p p sl h p h
|------------------------------|---------------------|
|-(10)---12^10^8-\-7^8^7-----7-|-7^8--7-----7--------|
|-------------------------9----|---------9-----9---7-|
|------------------------------|---------------------|
|------------------------------|---------------------|
|------------------------------|---------------------|

Wäre für eine Antwort sehr dankbar

Also das ^ zeichen stellt ein hammer on bzw. pull of zeichen da .
bei 12 - 10 - 8 schlägste die saite im 12 bund an und ziehst die finger seitlich weg das die 10 und die 8 anschließend erklingen - das is der pull off ( hoffe das is einigermaßen verständlich ) .
Der " / " bedeutet slide also " rutschen " einfach mit dem finger vom darüberligenen bund zu der note hinrutschen - anspielen brauchste die eigentlich dann nich mehr
Bei hammer on spielste einfach in dem fall die 7 an und klopfst dann einmal kurz auf die 8 und gehst seitlich wieder weg das die 7 erklingt und feddich is der hammer on
Viel spass damit
 
aaa crusher du arsch :) und auch noch 4 min schneller ! die ganze schreibarbeit um sonst ! :mad:
 
|----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------7----------|
|--------------------------------------------7-(7)---------|
|--------------------------------------/-9-----------9-----|
|----------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------|




Also, das sieht mir sehr nach fade to black aus und ich würd sagen man slided einfach vom 7ten in den 9ten, hört sich richtig an.
 
genau von dem kann ich's dir jetzt nicht sagen, aber wenn du auf sowas stehst dann solltset mal ein paar AC/DC SOngs spielen.
 
schau dir mal are you ready an der is geil
 
habe hier Riffs wo Seiten sind die nicht mit angespielt werden dürfen. Wie soll das denn gehen??? Sorry bin Anfänger.

1|-3----3---|
2|-3----1---|
3|-0----0---|
4|-0--------|
5|------3---|
6|-3--------|

(G5) (C)

Ich hab solche Riffs immer mit dem Daumen nach unten abgeschlagen. Doch hier sind ja Zwischenräume drin. Die Seite die nicht angespielt werden darf spielt man doch automatisch mit an. Ich weiss nicht weiter.
 
entweder zufpst du das (Die drei baßsaiten mit dem daumen, die drei diskantsaiten mit zeige- mittel- und ringfinger, ggf. auch mit dem kleinen finger zupfen!) oder du schlägst alle saiten an und dämpfst dabei die saiten die nicht klingen sollen ab, indem du einen finger leicht auf diese saiten legst.

rock on,
BlackZ :rock:
 
ich würds mit dämpfen machen...
beim ersten: daumen um den hals und damit die 3 greifen und gleichzeitig die A saite dämpfen; die anderen zwei 3en so greifen wie es für dich am besten paßt
beim zweiten: wieder daumen um den hals, ringfinger nimmt die 3 auf der A saite und dämpft wieder die saite danach, zeigefinger greift die B saite und der kleine die hohe E...
 
Beim G brauchst du nur den kleinen und den Ringfinger für E und H Saite sowie den Zeigefinger für E Saite. Dieser wird etwas flacher gehalten um die A Saite zu dämpfen.
Ich habe allerdings auch schon Leute gesehen, die mit Mittel und Ringfinger die beiden hohen Saiten runterdrücken. Dies ist Geschacksache und hat eh nichts mit dem dämpfen zu tun.

Beim C legst du den Mittelfinger so über die D Saite, dass nichts zu hören ist
 
Danke für Eure Tips, ich werds gleich mal ausprobieren. Die Riffs sind übrigens aus "You shook me all.." von ACDC.
Das Solo und das Intro bekomm ich hin, nur halt die eigentlich einfacheren Riffs noch nicht. Aber jetzt klappts hoffentlich mit dem Abdämpfentipp.

:great:
 
X_X
X_X
__5_5


WIe spielt man das? Tab: Incubus Drive
 
Du greifst mim z.B. Zeigefinger die Note und legst den rest vom zeigefinger (oder auch nur nen anderen finger) flach auf die siaten ohne sie runterzudrücken. Dann schlägst die 3 saiten halt an. Is bissl schwer das ganze während nem song zu machen ;)
 
Hi
Habe probleme mit dem Sweepen!!
Immer wenn ich das hier spiele klingt noch der zwite TOn mit was mache ich falsch?
--------8-12-8----
-------8------8---
------9--------9--
-----10--------10-
-------------------
-------------------
(Ich spiele das Rote immer mit dem Zeigefinger,aber wenn ich die erste Acht spiele und dann die Zweite dann klingen immer beide)
 
würd ich auch mit dem zeigefinger, als mini-baree sozusagen, spielen.
damit die b-saite nicht mehr mitklingt musst du allerdings den zeigefinger etwas über die saiten abrollen, so daß die b-saite (bzw. dei e-saite beim aufwärtsspeilen) gleich wieder abgedämpft wird.
hoffe du verstehst was ich meine.

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben