Gitarren-Akkorde greifen mit "stummen" Saiten?

  • Ersteller Dizzy Reed
  • Erstellt am

Was bevorzugt Ihr?

  • Vibratohebel

    Stimmen: 5 16,7%
  • Bending

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
ja ich verstehe :) ,wie könnte ich denn meinen Finger trainieren?
könnte ich mir das mal irgendwo anschauen?
 
du kannst mal einfach nur solche kleinen barees üben. über die ersten zwei oder drei saiten. langsam anfangen und den finger abrollen oder auch leicht richtung korpus hin wegdrehen bis die einzenlen töne sauber klingen. mit bißchen probieren kommst du schon drauf.
und dann eben in so kleinen licks wie dem von dir geposteten einbauen.
solche stellen kommen in etlichen sweeps vor, aber imo viel zu schnell um da in nem video was genau zu erkennen. n konkretes video-workshop weiß ich leider keins. aber schau doch mal die technik seiten (gibt nen gepinnten tread dazu) durch. da findet sich vielleicht was.

btw: die stelle
--12-po-8-
----------8

würd ich aus dem bauch raus mit nem pull off spielen. das machts etwas leichter. es sei denn es soll alles angeshlagen weden.
alternativ könntest du auch für jede saite einen extra finger nehmen. das ginge auch. aber mit dem abgerollten mini-barre gehts imo leichter und ist ausserdem ne gute übung.

gruß,
lupus
 
ok vielen Dank Lupus ,ich werde mich jetzt gleich ans Üben machen.

Gruß Metalli*Head
 
hi!

ich krieg nicht raus, wie man das spielt, was die leadgitarre in diesem lied hier spielt (das bluesig-rock'n rollige ;)). anhören hier: hier!

wenns mir jemand erklären würde, wäre ich sehr froh! :great:
 
weiß das denn keiner? :eek:

ich würde ja selber suchen/googlen, aber ich weiß nicht, wonach.
 
Wo liegt denn genau das Problem? Er schlägt die Saite halt an und fertig ;)
 
pim schrieb:
Wo liegt denn genau das Problem? Er schlägt die Saite halt an und fertig ;)

witz komm raus... :D

naja, ich weiß halt nicht, wie's gegriffen wird. ich vermute, es wird irgendwas in ner pentatonik oder so ein rock and roll-kram wie am anfang von johnny b. goode sein, aber wie das genau gespielt wird, will ich wissen.
 
Ghostbrain schrieb:
suchst du die TABS dafür ? oder was ist deine frage ?

ja, im grunde schon, aber nur eben für diese eine stelle und das, was die leadgitarre da spielt. das kommt auch öfter mal in anderen songs vor, aber ich weiß keinen komkreten, für den ich nach tabs suchen könnte. und der song, den ich hier hingepostet habe, ist von einer recht unbekannten punk'n'rollband von denen man keine tabs findet.
 
von wem ist das lied?
 
Pinky01 schrieb:
von wem ist das lied?


the revolvers vom album "end of apathy". es heisst "first rules to read a good book". man findet auch tabs von einer band namens the revolvers, aber das ist nicht diese band. :(
 
Ist doch ganz einfach Jungens - haben die Großväter in den 50ern schon gerockt :D ;)

7--7-----------------------------
7--7-----------------------------
-------9------7--8------------------
-----------9-----------------------
------------------------------
----------------------------

7--7-----------------------------
7--7----9----------------------------
---------9---------7--8------------------
-------------9-----7-------------------
------------------------------
----------------------------

Entweder alles mit Downstrokes

D-D-D-D-D

oder

D-D-D-U-D-U

oder

U-U-D-U-D
 
jaaaaa, pefekt!! 1000 dank, genau das hab ich gesucht! :great:

*freu*
 
So... bei dem Lick daaaaa =>=>

E||--15p12----15p12----15p12----14p12----15p12----17p12----15p12----14p12----||
B||--------12-------12-------12-------12-------12-------12-------12-------12-||
G||--------------------------------------------------------------------------||
D||--------------------------------------------------------------------------||
A||--------------------------------------------------------------------------||
E||--------------------------------------------------------------------------||


<=<=

komm ich nich so recht weiter... ich kann es spielen, nur glaube ich, da irgendwas falsch zu machen... ich spiels im mom. so:
1. ich greife mit dem Zeigefinger über die dünne e und die b Saite
2. ich mache den Pull Off 15 => 12
3. ohne den Zeigefinger zu lösen, schlage ich nun den 12. Bund auf der B Saite an...
4. ohne den Zeigefinger zu lösen schlage ich wieder den 15. Bund auf der dünnen E Saite an...
5. Prozedur wiederhohlt sich von Punkt 2 an...

Mein Problem is jetz, das bei Punkt 3 beide Saiten erklingen, also die e und die b Saite im 12 Bund, was aber bestimmt nich so sein soll... muss ich den Zeigefinger da irgendwie lösen ? Darf ich die Saiten bei sowas nur einzeln greifen, oder passt das mit dem Barre da ?? bitte helft mir da mal schnell :D :great:
 
Du kannst, wie du schon gesagt hast die b und e-Saite einzeln greifen.
Wenn du es aber weiter mit Barree spielst, dann heb den Zeigefinger ein bisschen an, wenn du die 12 auf der b-Saite spielst, sodass die e-Saite abgedämpft wird und nicht klingt.
 
123 hat recht.... ich würde bei punkt 3 den Zeigefinger leicht so knicken, dass er die e Saite dämpft und nur die b saite greift.

Hohe e Saite:
Das fis würd ich mit dem Mittelfinger greifen, das g mit dem Ringfinger und das a mit dem kleinen Finger.
 
lol malmsteen (rising force?)

das mit dem abrollen ist richtig, aber das muss man langsam üben. Schwieriger wird es dann, wenn du das arpeggio auf 3 Saiten erweiterst:

--15-12------------12--------------
---------12-----12------------------
-------------12---------------------
 
Alles richtig, aber auch zu bedenken:

# kann durchaus erwünscht sein, dass die E-Saize noch mitklingt

# wenn das Lick schnell gespielt wird, fällt das mit E-Saite eh nicht auf.
 
malmsteen (rising force?)

Klugscheißer ^^ :p :D

Danke, das mit dem "abrollen" teste ich doch gleich mal...

wenn das Lick schnell gespielt wird, fällt das mit E-Saite eh nicht auf.

Meiner Meinung nach sogar umso mehr, da es dann einfach nur sehr matschig klingt... hab ich beim Fade to Black Solo auch gemerkt... :/

Das fis würd ich mit dem Mittelfinger greifen, das g mit dem Ringfinger und das a mit dem kleinen Finger.

hier gehts aber um e's,b's und g's ^^
 
Ist aus back in black von ac/dc. Da wird das schon flott gespielt. Ich weiß aber nicht wie man das spielen soll. Klingt bei mir voll schlecht. :(

------------------------------------------|
------------------------------------------|
------------------------------------------|
------------------------------------------|
------------------------------------------|
-7-4----7-5----7-6----7-7--------------|
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben