Wie spielt man sowas?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...timur°°° schrieb:
Also ich würd das so spielen:

Link

Kann sein, daß das nicht "schulbuchmäßig" ist, aber so greift es sich für mich am bequemsten.
Siehst du, Overdriver? Jeder spielt es anders! Finde deinen Weg.

by the way: aus welchem Song ist das?

Das ist aus keinem Lied, sondern aus so einem Übungsdings für Guitar Pro. Aber vielleicht gibts das auch in nem Lied, keine Ahnung. Kanns sein, dass du das so spielst wie ich es mir vorgestellt habe, wie man es spielen könnte? Sieht fast so aus. Obere Saite mit Zeige- und Ringfinger (ich würde hier wohl eher den kl.Finger nehmen) untere Saite mit Mittel- und kl.Finger.
Was bei mir ein Problem ist, dass ich zwischen Mittelfinger und Ringfinger nicht genug Abstand bekomme. Ich arbeite schon daran aber ich weiß nicht so recht wie ich da besser werden soll. Ich schaffe nicht einmal 1 Bund Abstand in den höheren Lagen, dabei ist das schon wichtig, der Abstand Mittelfinger/Ringfinger.

Jamahl hat absolut Recht. Lasst mich doch mal in Ruhe mit eurigen bösartigen Nackenschlägen. :( Ich hab euch doch garnichts getan.
 
overdriver schrieb:
Kanns sein, dass du das so spielst wie ich es mir vorgestellt habe, wie man es spielen könnte? Sieht fast so aus. Obere Saite mit Zeige- und Ringfinger ... untere Saite mit Mittel- und kl.Finger.
Ja, genau.

overdriver schrieb:
(ich würde hier wohl eher den kl.Finger nehmen)
Dann mußt du den kleinen Finger viel mehr bewegen. Bei hohen Geschwindigkeiten klappt das irgendwann nicht mehr - außer der kleine Finger ist wirklich gut trainiert. Letztendlich also schwieriger. Kann man aber machen.

overdriver schrieb:
Was bei mir ein Problem ist, dass ich zwischen Mittelfinger und Ringfinger nicht genug Abstand bekomme. Ich arbeite schon daran aber ich weiß nicht so recht wie ich da besser werden soll. Ich schaffe nicht einmal 1 Bund Abstand in den höheren Lagen, dabei ist das schon wichtig, der Abstand Mittelfinger/Ringfinger.
Üben, üben, üben... Dehnübungen, Skalen... das geht nich von heute auf morgen, das dauert laaaaange. Du mußt sehr geduldig weiterüben.

Aber die Antwort hast du ja inzwischen schon 1000x mal bekommen hier,
overdriver schrieb:
Was bei mir ein Problem ist,
...ist daß du das einfach nicht kapierst! ;)

Jamahl schrieb:
Overdriver, ich glaube, du solltest im allgemeinen mehr Zeit mit üben verbringen, als im Forum.
 
overdriver schrieb:
Was bei mir ein Problem ist, dass ich zwischen Mittelfinger und Ringfinger nicht genug Abstand bekomme.

Mach Dir nix draus, ich bekomm das so auch nicht hin.

Ich benutz dafür meinen Zeige- und den kleinen Finger. ;)

Ich will auch kein Holdsworth werden... *ggg*

Gruß
 
Sagt mal läuft bei euch das Forum auch nicht rund? Bei mir geht gerade kaum noch was. :confused:

Ich übe schon. Hab gestern 1,5h geübt. Das macht aber auch nur Spaß, wenn der Amp gut klingt und gute Effekte hat, so dass auch einfache Sachen interessant klingen. :)
 
overdriver schrieb:
Ich übe schon. Hab gestern 1,5h geübt. Das macht aber auch nur Spaß, wenn der Amp gut klingt und gute Effekte hat, so dass auch einfache Sachen interessant klingen. :)

Aha... also ich übe meistens nur trocken, und wenn Amp, dann clean. Spielst du etwa Übungen mit Effekten? Das ist schlecht, weil du mit Effekten viel schlechter hörst, was du spielst und ob du wirklich sauber spielst...
Oder probierst du nur mit Effekten rum, ohne richtige Übungen zu spielen? Das wäre auch nicht gerade produktiv... es geht nicht immer darum, ob etwas interessant klingt, sondern eher darum, deine Technik zu verbessern.... klar schadet ein guter Amp-Sound nicht, aber das ist erstmal völlig sekundär.
Sorry, aber ich glaube, du übst einfach total falsch.
 
Naja wenn du es viel übst und es dann folglich (vieleicht) gut kannst klingt das auch ohne effekte gut:great:
 
Ich hab gestern mit ner schönen Zerre, Delay und einem leichten Hall geübt, das klang echt gut. :)
Ich übe eigentlich auch nichts Systematisches. Ich übe halt so 1-2-3-4 Zeug in verschiedenen Bünden und hammer ons und pull offs und lauter so Kram, das bringt schon was. Und bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Gitarrespielen soll ja entspannen. :)
 
overdriver schrieb:
Ich hab gestern mit ner schönen Zerre, Delay und einem leichten Hall geübt, das klang echt gut. :)
Ich übe eigentlich auch nichts Systematisches. Ich übe halt so 1-2-3-4 Zeug in verschiedenen Bünden und hammer ons und pull offs und lauter so Kram, das bringt schon was. Und bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Gitarrespielen soll ja entspannen. :)
Ja, da dies aber scheinbar so klingt, als würdest du sehr unsauber üben, kann es später zu Problemem führen, wenn du bei komplexeren Übungen angelangst. Aber nunja, deine Sache.
 
overdriver schrieb:
Gitarrespielen soll ja entspannen. :)

Das ist die Frage... ist Gitarre zum entspannen da? oder ist die Gitarre dazu da um zu üben und besser zu werden? und um dann letztendlich auch schwierigere Sachen spielen zu können und DARAN dann Spaß zu haben?... ist wohl eine Glaubensfrage, die jeder für sich entscheiden muß.

overdriver schrieb:
Ich übe eigentlich auch nichts Systematisches.

Das wäre aber ein guter Weg, um schnell voranzukommen... wie wär's mit nem Gitarrenlehrer?
 
Gitarrenlehrer kostet Geld und Zeit. Hab ich irgendwie auch keine solche Lust drauf, zumindest momentan. :confused:
Die Koordination und Kraft trainiere ich mit meinen Übungen schon, das ist also keinesfalls sinnlos nur habe ich jetzt halt keinen Übungsplan, den ich jedes Mal streng durchlaufe.
 
overdriver schrieb:
Gitarrenlehrer kostet Geld und Zeit. Hab ich irgendwie auch keine solche Lust drauf, zumindest momentan. :confused:
Die Koordination und Kraft trainiere ich mit meinen Übungen schon, das ist also keinesfalls sinnlos nur habe ich jetzt halt keinen Übungsplan, den ich jedes Mal streng durchlaufe.

Dein Gitarrenlehrer ist doch das Musiker-Board:D , wo du alle mit deinen " Fragen die man nicht unbedingt stellen muss" nervst.

Edit: Also LennyNero versteht doch echt keinen Spass. Mach dich mal locker und nimm dir ein Beispiel an RAY;)
 
Josh Frusciante schrieb:
Edit: Also LennyNero versteht doch echt keinen Spass. Mach dich mal locker und nimm dir ein Beispiel an RAY;)

Nope, das war schon korrekt. Man sollte eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Die Erwähnung von Jabba statt Chewbacca konnte ich mir nicht verkneifen, da Chewbacca ja auf der Seite der "Guten" steht und somit der falsche Vergleich war. Und ausserdem hat Jabba kleine Wurstfinger, die man nicht spreizen kann ;)

Dann allerdings Speedy als Rattenviech ins Spiel zu bringen, ist unfein. Erstens, weils hier nix verloren hat, zweitens, weils die Grenze überschreitet.

Ist ne schmale Grenze, aber sie ist da.
 
overdriver schrieb:
Ich hab gestern mit ner schönen Zerre, Delay und einem leichten Hall geübt, das klang echt gut. :)

jo ich glaub das sind exakt die effekte, die jede übung unnötig machen. der ton kommt nicht mehr direkt. allein schon der chorus, der dat signal wat weiß ich wie oft in verschiedenen tonhöhen wieder gibt. da kann man einfach nicht mehr klar hören was man spielt und ob das was man spielt auch wirklich sauber ist. also so technik übungen wirklich am besten trocken oder ganz einfacher clean kanal ohne effekte.

sonst is dat dat gleiche prinzip wie bei metallicas kirk: rumgehuddel + wah wah und siehe da, der mann muss nichma mehr gut spielen und es klingt trotzdem :great:
 
GI Peter Pan schrieb:
sonst is dat dat gleiche prinzip wie bei metallicas kirk: rumgehuddel + wah wah und siehe da, der mann muss nichma mehr gut spielen und es klingt trotzdem :great:

hihi, aber der Kirk ist doch gut, oder? :confused:

Was ich auch nicht kann ist wenn man hintereinander 2 Töne die direkt untereinander sind spielen muss ohne dass beide gleichzeitig klingen. Das ist echt schwer. :(

Das ist zum Beispiel hier so bei "black clouds" von Papa Roach.

 
Zum Thema "zwei Töne direkt untereinander" gab es in den letzten Wochen mindestens zwei Threads -> Suchfunktion!
Tipp: Du spielst beide mit demselben Finger und rollst ihn so ab, daß er zuerst nur den einen Ton runterdrückt und den anderen abdämpft und danach umgekehrt.
Tipp 2: Nicht zu fest drücken! Das ist ein typischer Fehler bei solchen Sachen. Wenn du zu fest drückst, klingen automatisch beide Töne...
 
Muss man die Finger da schräg halten? Weil wenn die Finger parallel zu den Bünden sind geht das mit dem Abrollen schlecht.
 
Sorry overdriver, aber du fängst immer viel zu schnell an, unnötige Fragen zu stellen!
Lies doch mal mein Posting:

...timur°°° schrieb:
Zum Thema "zwei Töne direkt untereinander" gab es in den letzten Wochen mindestens zwei Threads -> Suchfunktion!
Ich werde dir diese Frage jetzt absichtlich nicht beantworten, damit du endlich mal lernst mit der SuFu umzugehen. Bitte nimm's mir nicht übel... ;)
 
Na gut, ein letztes Mal noch, weil du es bist - und weil ich gerade sowieso nichts zu tun habe....

Link
 
...timur°°° schrieb:
Na gut, ein letztes Mal noch, weil du es bist - und weil ich gerade sowieso nichts zu tun habe....

Link

Danke. :great:
Ich finde deine Videos echt gut. :)
Wieso machst du nicht mehr von denen? Da lernt man viel besser.

Eine Frage hab ich aber. Macht die Saite nicht ein Geräusch, wenn du den Finger so wegziehst? Muss man die dann noch extra dämpfen?
 
... wenn sie kein geräusch macht dann passts ja... ansonsten musst halt abdämpfen... oder solang das wegziehen üben bis sie nix mehr macht... finde es raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben