Wie stelle ich mein Samson S Com richtig ein?

  • Ersteller guitarkid
  • Erstellt am
G
guitarkid
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
223
Kekse
141
Ich habe zu Weihnachten einen Samson S-Com bekommen.
Ich habe blos keine Ahnung, wie ich den vernünftig einstelle.
Außerdem weiss ich nicht, ob ich den Comp in den Loop des Amps(Marshall MB 450 H)
oder davor schalten soll...
Soll ich den Schalter auf der rückseite auf +4 oder -10db stellen?
 
Eigenschaft
 
Das Gate musst Du so einstellen, dass es bei Deinen leisesten Tönen gerade aufmacht. Den Compressor würde ich nach Gehör einstellen.
Da das Gate alle unerwüschten Nebengeräusche eliminieren soll, würde ich das Gerät in der Signalkette ganz am Ende (direkt vor der Endstufe?) einschleifen.

Grüße
T.

Normalerweise ist das ein Gerät für die PA!?! Bist Du sicher das das für Dich das Richtige ist?
 
ich hab das ding schon in vielen instrumentenracks gesehen ...
 
Ich habe zu Weihnachten einen Samson S-Com bekommen.
Ich habe blos keine Ahnung, wie ich den vernünftig einstelle.
Außerdem weiss ich nicht, ob ich den Comp in den Loop des Amps(Marshall MB 450 H)
oder davor schalten soll...
Soll ich den Schalter auf der rückseite auf +4 oder -10db stellen?
Bei dem Gerät kommt es darauf an, was Du damit machen willst und wie Dir die Klangbeeinflussung am besten gefällt:
Leichte Kompression eher am Anfang der Signalkette - S Com evtl. direkt nach dem Bass, falls dieser genug Pegel liefern kann.
Falls der Bass nicht genug Pegel liefert bzw. der Bassklang negativ beeinflusst wird, was bei passiven Bässen der Fall sein kann, muss der S Com nach einem anderen Bodeneffektgerät oder im Effektloop des Amps angeordnet werden.

Für Limiting sollte der S Com am besten in den Effektloop, vermutlich eingestellt auf -10dB; +4dB kannst Du aber auch ausprobieren. Wenn dann der Pegel zu hoch ist (Übersteuerungen etc.) musst Du eben -10dB nehmen.
 
Hmm, ich finde am besten stellst du den bei Ebay ein ;-)


Kompressoreinstellungen sind nicht pauschal zu handhaben. Vielleicht liest du mal im Inet ein bisschen zur Funktion eines solchen Gerätes und überlegst was du damit machen willst. Und natürlich einfach mal ausprobieren, vielleicht gefällt dir ja auch nicht was das Ding macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben