Wie tief kann man stimmen?

sic schrieb:
Nennt mich komisch, aber ich hab auf meiner RG 10-46er drauf und hab die grad auf B-Fis-B .... gestimmt, und ich hab da keine großen probelme mit :rolleyes:
mmh. ist ja dann dropped b. dürfte noch klar gehen. Ich hab ne 46'er auf F gestimmt. Drunter kommt ne 54'er oder 56'er auf C und der rest entsprechend. Ist insgesamt recht stramm. Benden tu ich eh kaum. von daher komme ich mit strafferen Saiten besser zurecht.
 
[E]vil schrieb:
ich hab 10-46er für D und das is schon extrem schlabberig... die klampfe würd ich gern mal spielen ^^
kommt da überhaupt noch brauchbarer sound raus ? :screwy:

Klar, sound is absolut okay :rolleyes:
Ja kann ja auch sein dass du mit meiner gitarre auch nich vernünftig zurecht kommen würdest, is wohl wieder ansichtssache..

EDIT: nee.. Terz stimmung sagt mir nix :redface:
 
Hiiiiiiiiiilfe, hat den garkeiner mehr seine Gitarre in E gestimmt???
 
ich hab eine in E .. die andere immer im switch zwischen drop B und dem tuning :

C# F# Bb E G# C# ... ich find das tuning spitze ^^ :)
 
unser basser meckert immer dass wir lieber auf B stimmen sollen... nur damit er mal ne verwendung für seine 5. saite hat die er soinst nich braucht :D
 
ich hab ganz normales standard tuning E A D G H(B) E

:]
 
hab sie auch in standard...höchstens drop d ab und zu....aber NUR weil der rest der band nicht tiefer will :(
 
Spiel auch fast immer im Standart Tuning,ab und zu stimm ich mal komplett auf D runter,aber zu oft habe ich da kein Bock drauf,wer Floyd Rose hat weiss wieso :twisted:
 
von wegen bla basser werden, wenn die gitarreros so tief stimmen hat der basser meistens die selbe tieferstimmung am bass. und diese tiefen gitarren sind nun mal nen stilmittel im metal, obs euch gefällt oder net ;P und wie wärs denn wen ihr einfach mal runterstimmt un dann probiert obs gut klingt und es euch passt von wegen saitenstimmung
 
ich sag ja nix dagegen,wenn man so bis D runterstimmt,aber bei B is es meiner meinung nach zu tief,metal hin oder her
 
ich find B überhaupt nicht zu tief. eine menge Metal Bands stimmen in B (Amon Amarth, Diablo, Hypocrisy, Dream Theater - 7saiter...... etc. sogar Slipknot und Soulfly sind auf Drop B.
In Flames stimmen bei den neuen Sachen sogar auf A#.

ich persönlich stimme in C, und meine andere Gitarre auf normalem Standard E.

Mit dickeren Saiten ist das kein Problem. Da schlabbert dann nicht viel, bis gar nix mehr.
Der Bass wird dann doch auch runtergestimmt, und dann klingt das alles halt viel fetter.

für Death Metal sind tiefere stimmungen einfach besser geeignet. kenne kaum eine Death Metal band die Standard E spielt (eigentlich fällt mir jetzt so schnell gar keine ein). Im Power Metal spielt man meist Standard E Tuning.
 
dann erklärt mir mal,was man auf B mit schlabbrigen saiten für vorteile hat

mir is schon klar,dass einige metal bands grundsätzlich tiefer gestimmt spielen,ich weiß auch,dass man mit tiefer gestimmten gitarren einen "fetteren" klang bekommt,aber warum so arg tief?
und zu john petrucci mit 7-saiter:bei ner 7-saitigen gitarre musst ja auch nicht runterstimmen fürs B
 
jo, deswegen hab ich beim John Petrucci 7saiter dazu geschrieben. weil dream theater ja auch in B spielen (mit ner 7 saiter eben). is mir schon klar, dass man bei ner 7 saiter nicht runterstimmen muss um aufs B zu kommen.

so schlabbrig sind die Saiten auf B gar nicht, d.h. wenn man 012 oder 013 Saiten nimmt. Da is das schlabbern so gering, dass hat man schnell unter kontrolle. Vielleicht 1 bis 2 Stunden Eingewöhnungszeit.

Warum man jetzt so arg tief stimmt, mhm..... ich denke einfach wegen dem sound. manchen bands gefällt der sound auf B einfach (denke ich). anderen gefällt er vielleicht nicht so, is eben geschmacksache...
 
@pingpong:
Trotzdem ist es B... ich versteh die Argumentationsweise nicht mit der 7-Saiter, zumal die meisten 25,5"-Mensuren bei ihren 7ibnern benutzen.
 
also mit meiner verkauften ibanez sz kam ich immer Problemlos mit 010 saiten auf H-E-A-d-g-h runter, also 3 Ganztöne und hörte sich normal an. Allerdings wenn ich wie Korn auf A, also 4 Ganztöne runter wollte hingen meine saiten ziemlich durch, dafür sollte mann schon ne 7 saiter Gitarre haben.
 
Ne normale 7-Saiter hat aber auch nur eine Mensur von 25,5". Die dickste Saite ist im Bestfalle eine 56er(bei Daddario). Trotzdem würde ich diese 7-Saiter auf H lassen.
Alles unter C würde ich ne Bariton verwenden, weil man hier schon von vornherein bessere Karten hat. Deswegen meine ich ganz persönlich das selbst 7-Saiter irgendwo einen Fehler haben, bis auf die mit 27", denn da hat man eine gewisse Spannung auf den Saiten drauf und da schlabbert auch nix.
Ein Kumpel von mir hat die UV 777 und da hat er sich auch nen 10er drauf gemacht und auf A gestimmt. Das schlabbert nur rum und das Attack geht verloren, unschön!
ICh selbst hab mal ne RG-7620 besessen und fands bei H schon mit 10er nicht wirklich optimal. Mit meinen Baritons habe ich jedoch keine Probs mehr. Die 6-Saiter Bariton hat einen 14-68er drauf und kann damit problemlos auf Dropped-G stimmen ohne irgendwelche Attackeinbussen oder schlabberne Saiten oder Gainverlust oder oder oder..., bei meiner 7-Saiter hab ich dann einen 10er drauf und hab sie aber auf H gelassen.
 
Dieses man soll dem Bass doch auch noch seine Frequenzen lassen Gerede ist eigentlich ziemlicher Blödsinn. Die Sache mit den Frequenzen hat ja nicht nur etwas mit der Tonhöhe zu tun. Ein auf B gestimmter Bass klingt immer anders als eine auf B gestimmte Gitarre. Vorausgesetzt, man stellt die Amps vernünftig ein. Und ob runtergestimmte Gitarren Sinn machen oder nicht, hat doch etwas mit der Musik zu tun, die man machen will. Generell gibt es vielleicht noch zu sagen, das man eigentlich keine Baritone Gitarren braucht, wenn man runterstimmen will. Klar ist es besser, eine Gitarre zu haben die bereits eine breitere Mensur hat (z.P ESPs). Aber ich spiele momentan mit einer SG und die lässt sich noch relativ vernünftig auf drop B mit ´nem 10er Satz spielen. Ich denke ein 11er oder 12er Satz würde dann alle Probleme lösen.
 
Hypocrisy und In Flames auch???

Kann ich denn alle meine netten Bands abschminken?
Dann muss ich wohl doch wieder Power-Metal spielen *hmpf*
Meine Saiten labbern nämlich wirklich ziemlich, hatte schon Angst, dass ich sie ganz rausdrehe.

Ich könnte mir natürlich auch ne weitere Gitarre zulegen, aber dann müsstet ihr mir schon spenden :) ;)
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Hiiiiiiiiiilfe, hat den garkeiner mehr seine Gitarre in E gestimmt???

standardstimmung rult :)
 
Gnomi schrieb:
Hypocrisy und In Flames auch???

Kann ich denn alle meine netten Bands abschminken?
Dann muss ich wohl doch wieder Power-Metal spielen *hmpf*
Meine Saiten labbern nämlich wirklich ziemlich, hatte schon Angst, dass ich sie ganz rausdrehe.

mach einfach dickere Saiten rauf. und schon ist das Problem gelöst..... ich spiele auch mit 012 Saiten auf C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben