Wie tief kann man stimmen?

Aber die dicken Saiten dann auf normalem E-tuning?
Meine Finger tun schon öfter mal von den dünneren Saiten weh, obwohl ich schon seit Jahren spiele, ich will ja nicht, dass ich mir bei der Spannung dann
vollkommen die Hände blutig spiele.
 
zum thread:

mortician stimmen teilweise auf E.....!!!!!

ne oktave runter versteht sich.... ;););););) das klingt auch noch recht dick ;);)

ich selba hab auf der einen klampfe meist Eb-tuning, auf der annern C# bzw. C-tuning drauf!!! manchmal, für corpse oda so A#-tuning!!! klingt recht fett, hab aber auch 10er, bzw 11er saiten drauf!!! werd aba wohl noch extra 11er mit tieferen "dicken" saiten oda nen 12er satz für die tiefen lagen holn!!!

mfg heiko
 
Aufpassen: C# dropped H Tuning :great: .

Bässe ausem Preamp weiter rausnehmen da sonst die Boxen kapitulieren und ab dafür. Die Stimmung ist Quasi ne dropped D ausgehend von der Tiefen H-Seite.

Ist auch das Tuning von Slipknot. Habe ein Siebensaiter Satz ohne die höchste Saite drauf.
So lange der Basser auf der H-Saite (5Saiter) bleibt ist das leben auch noch einfach, ansonsten musste halt immer 2 Halbtöne höher denken. Scheisse erklärt aber wenn der Basser nicht auffer H-Saite spielt musste umdenken, da die Bünde nicht mehr übereinstimmen.:eek: Aber wir spielen ja eh alle nach Noten:cool: .
 
ganz einfach zum thema alles unter C bariton gitarre ich hab nen ganz normalen 9-42 satz lass die 9 weg und zieh dann die saiten drauf hab ich auf meiner saite dann E dann is halt die E auf der 5. mit 42 und dann zieh ich o ne 70 für A drauf die hat dann ähnlich viel zug wie die 42 auf E hab ich dropped A mit 25.5 mensur und fest gnug is es dass es mit 56r schlabbert auf A is logisch aber mit 70 hast da keine probleme bei normaler mensur
 
Hab meine Klampfe meist auf E oder Ed ...
meine Western (013 -056) auf D.
 
d,e# und e sind meines erachtens am sinnvollsten... für so metertiefgitarren sollte man dann aber auch die verstärkereinstellungen entsprechend angleichen ;-)
 
ich find man kann mit tiefern tunings auch experimentieren ohen metal spielen zu müssen!

ich spiel zwar nicht mehr dropped c etc, stimm aber hie und da auf das hier:

B D A G H E

damit lassen sich recht interessante licks machen, ohne diverse solomöglichkeiten/standard licks auf den hohen saiten umlernen zu müssen
 
Guitar Basics Sonderheft schrieb:
Dadurch, dass die Saiten (trotz Wahl dicker Saitenstärke) unter einer geringeren Sannung stehen, kann es sein, dass sich die Halskrümmung verändert. Der Hals wird sich sehr wahrscheinlich etwas nach hinten biegen, was ein scheppern gerade in den tiefen Lagen zu Folge haben kann.

autsch
 
Ich hab 10-46 auf D-G-C-F-A-D.
Klappt Problemlos aber "schlabberiger" wollt ichs nicht, wenns tiefer geht, wuerde ich mir persoenlich dann dickere Saiten aufziehen.
 
Mike Mushok schrieb:
Hi Leutz!

Ich spiel meistens E oder Drop D - Tuning auf meiner IBZ SZ. ;)
Würd auch gerne mal Ab - Tuning wie Staind spielen... aber da bräuchte ich am besten das
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167414.html
oder das
http://www.novaxguitars.com/Pages/frame_GuitarSales.html (hat Mike Mushok auch :great: )
und das
http://www.netzmarkt.de/thomann/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde_prodinfo.html

für! :D :D

mfG MM



Eine von denen werdsch mir auf jeden Fall mal holen!!!!*Mike Fan is*

Hab mal meine E auf B runter gestimmt.......aufn Bass Saiten bekommsch nischt mehr ordentliches zustande (wahrscheinlich weil ich Extra Light hab) aber aufn melodiesaiten klingt des super.

Hab meine E jetze auf D# und meine Western auf C#...klingt super
 
ich sags mal so. Es gibt eben verschiedne Metalarten.

Deathmetal Thrashmetal und soweiter. man muss ja nicht alles aufzählen.

Es ist aber nunmal Fakt das im Deathmetal fast immer B tuning eingesetzt wird. Das ist eben da genauso üblich wie bei thrahmetal E oder D genommen wird.

Auch im Deathmetal wird D genaommen bei Technischen Bands iwe Death oder Theory in Practice aber im DM ist eben B tuning grundlage.

Es komt immer auf die metalart an und ich denke nicht das sich hypocrisy,Amon Amarth, Buchery und konsorten in E gut anhören würde.

Ich nutze an jeder gitarre ein anderes tuning. Für B für D und für E.

Wenn einem solche metalgenres für solch tiefe tunings nicht gut findet sollte es auchnicht hören und nicht drüber herziehen.

ich liebe B tuning.
 
Ich frag mich nur wie der Gitarisst von von QOTSA mit einem C-Tuning spielen kann. Vor allem auf einer Gitarre mit 24"-Mensur.
 
Warum soll das nicht gehen?

Meine epi hat auch nur ne 24" mensur und spiel mit 013 .- 056 saiten schlabberfrei auf B tuning.
 
Öhm, leuts, ich habs schn geschafft mit 0.09-0.46 auf dropped C zu stimmen und es klang sogar nach was :D Die teife E (bzw. C) saite hat dann halt schon n bissl geschlabbert, aber es ging sogar. Angefühlt hats sichs trotzdem komisch, normales D tuning is da aber ohne weiteres drin!


Hab im moment auf der paulakopie 0.10-0.52 auf D und die washburn noch 0.09-0.46 auf E ...
 
Das es geht ist klar, aber bei meiner SZ schlabbern die schon ziemlich, da ist dann alles, was kein Akkord ist eine herausforderung. liegt aber wohl an meinern 10er saiten
 
naja dann ists doch klar. ich sag mal so B tuning erst ab 013 - 056 Saiten.
 
jungens, justiert ihr jedes mal wenn ihr tiefer stimmt den hals nach???
 
Nö wieso. Wie ich schon schrieb hhab ich für die Tunigns die ich hab imemr ne gitarre. Und wenn das eine Tuning mal drauf ist bleibts auch drauf. Also imemr nur einmal nachjustiert und so bleibt es dann. und den hal muss man ja beim Wechsel von E auf D nichtmal nachjustieren.

Ich merk da keinen unterschied.

Jedoch von E auf B(H) da würde ichs empfehlen. Sonst argh
 
13-56 hm ich hab 11-42und dann für B ne 60
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben