Wie verbinde ich mein Mischpult mit meinem Verstärker?

Das ist der zugmischbare Feedback Effekt........ :D
 
Also erstmal willkommen hier, Muzyk. :)
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass die Frage, welche Kabel Du brauchst und welche Buchse beschickt werden muss, ein wenig Stirnrunzeln hervorruft. Das ist ungefähr so, als würde jemand sagen, dass er sich eine Armbanduhr gekauft habe, wisse aber nicht, wie sie abzulesen sei. :fear: Deshalb kriegst Du hier auch gleich "sonderbare" Antworten. :dizzy:

Es ist ja nicht mal klar, wo Du die Gitarre einstöpseln willst. In das Mischpult? Oder doch in den Verstärker? Und womit willst Du aufnehmen, bzw. wiedergeben?

Das Verständnisproblem zeigt doch schon folgende Signalkette:
a) Gitarre ---> Mischpult ---> Bassverstärker ---> Boxen?
b) Gitarre ---> Bassverstärker (mit Boxen) ---> Mischpult ---> Aufnahmegerät

Egal was Du tust, Du kannst doch solch einen Verstärker nicht ohne Boxen betreiben, dann kackt die Endstufe ab. Oder Du musst ein Powersoak/Attenuator mit einbinden, was die Funktion der Box übernimmt, aber meines Wissens nicht vollständig. Also eine Box brauchst Du auf alle Fälle. Da sind die Kabel das kleinste Problem.

Ich meine Du könntest im Szenario (a) einen der beiden XLR-Ausgänge des Mixers mit dem Input des Verstärkers verbinden. Das wäre eine Lösung in MONO, aber Dein Mischpult stellt ja ein STEREO-Signal zur Verfügung. Also besorge Dir noch einen (weiteren) Verstärker oder gebe den Bugera wieder zurück und besorge Dir stattdessen eine Stereo-Endstufe plus Boxen, bzw. PA. Szenario (b) kommt erneut ohne Bassbox für den Bugera nicht aus. Bitte das Zeug vorher nicht anstellen, sonst geht Dir die Endstufe flöten. :guilty: Der Bugera hat einen monophonen Out (DI), den Du an einen beliebigen Kanal des Mischpults anschließen kannst. Vom Mischpult geht es in Stereo wieder raus zu einem Aufzeichnungsgerät.

Was die Kabelage anbelangt, so hat Dir Kollege @Signalschwarz zwar etwas verschnörkelt - er liebt das -, so doch bereits in post #5 die richtige Antwort gegeben. :D Nur hat er den Fakt mit der Bassbox für den Bugera vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rbschu vielen Dank für deine tolle ausführliche Antwort
Jedoch wurd glaub ich der anhang den ich eben hinzugefügt habe übersehen habe die Boxen auch schon hochgeladen die Boxen sind vorhanden ich tuhe sie als Anhang nochmal hinzu
 

Anhänge

  • B5098107-8A5E-417C-BEBF-5D4F9C501B48.png
    B5098107-8A5E-417C-BEBF-5D4F9C501B48.png
    137,6 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, jetzt (mit Box) geht wenigstens nicht gleich etwas kaputt, trotzdem ist Dein vermuteter Aufbau, sagen wir, ein wenig "exotisch" :D. Es erschließt sich auch nicht so recht, warum Du eine Bassanlage kaufst, wenn Du mit Gitarre spielen willst. Hätte da nicht ein Comboverstärker gereicht? Da hättest Du jede Menge Geld sparen können. Und auch bei der Integration eines Mischpults ist einfach unverständlich, wofür Du die anderen Kanäle brauchst oder verwenden willst. Wie gesagt, Dein SetUp erscheint etwas "exotisch". ;)
 
An dem Bassamp geht auch ohne Box nix kaputt...mit MosFET in der Endstufe passiert da nichts ohneLast.
 
Den hab ich auch noch sollte ich den Nutzen ?
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 135
Das wäre sicherlich besser als ein Bassverstärker am Mischpult. Nur: welche Lautsprecher möchtest du dann dort anschließen?
 
Hab nur den
Wäre das schlimm ?
 

Anhänge

  • A24FEF29-95E1-4EA2-B8C7-5BDD9C4B42EE.png
    A24FEF29-95E1-4EA2-B8C7-5BDD9C4B42EE.png
    137,6 KB · Aufrufe: 97
@Muzyk
Was hast Du denn nun konkret vor, mit dem ganzen Equip? Beantworte doch die Frage einfach mal, dann wirste auch weit mehr hilfreiche Antworten bekommen.
Irgendwie sieht das nach "Instrument & BumBum" Lego aus. Irgendwas zusammenkabeln, hauptsache am Ende machts nen Ton.
 
Einfach zuhause Musik machen
Habe manches zum Geburtstag Geschenk bekommen neulich und den alten Verstärker hatte ich schon.
Also nicht besonderes hab ich vor ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und damit die Sachen nicht rumstehen will ich sie nutzen
Habe ich mich jetzt deutlich ausgedrückt ?
 
Hab nur den
Wäre das schlimm ?
Schlimm in der Hinsicht, dass alles was von einem Mikrofon kommt so beschnitten wird, dass du nur "Gemumpfe" hören wirst. Die Box ist eine BASSbox - wie der Name sagt - es kommt nur Bass (ein paar Mitten mögen dabei sein - schön ist aber anders).
 
Okay...

Also doch Lego, alles irgendwie zusammenstöpseln, was vorhanden ist.

Die Klampfe kannst doch einfach mittels Klinke-Klinke in den Amp stecken (Wozu eig. Bassverst. und Bassbox?).
Du musst doch nicht alles nun auch gleichzeitig nutzen, is doch sinnlos?

Der Mixer macht Sinn, wenn Du noch xyz andere Instrumente zur selben Zeit nutzen willst; bloss würd ich den auch nicht unbedingt an ne Bass Amp/Box anstöpseln. Freilich KANN mer das machen... Aber, naja....
(ausser Du willst Stonerrock ala Kyuss spielen :D)
 
Was für eine Box sollte ich zusätzlich zu legen ?
 
Ich bin kein PA-Spezialist, aber wie`s ausschaut, bräuchtest Du zumindest 2 Monitore dieser Art,


jedoch befürchte ich, dass Dein Dynacord-Verstärker bei Vollast auch diese Boxen himmeln würde. Ohnehin wird der Spaß ultralaut und könnte durchaus die Ordnungshüter auf den Plan rufen. :D Da solltest Du schon gute Räumlichkeiten bei der Hand haben, um diese PA zu betreiben. Dennoch halte ich Dein Ansinnen für recht überzogen. Wenn Du laut Gitarre spielen willst, solltest Du Dir einen Gitarrenverstärker (mit Box) zulegen oder am besten einen ordentlichen Combo. Du hast viel zu viel überdimensioniertes Zeugs. Damit kannst Du ein Bierzelt beschallen oder den kompletten Kleingärtnerverein. Du solltest also darüber nachdenken, ob ein Downgrading nicht angebrachter wäre als noch mehr Geld in furchtbar laute Geräte zu investieren. Nur meine 2 Cents....
:m_vio3:

EDIT:
Wenn Du die meisten Sachen sowieso erst erstanden hast, sind locker 1100 € über den Ladentisch gegangen. Wenn Du willens bist, nochmal 500 € für PA-Boxen auszugeben, so hast Du gut 1600 € hingeblättert. Mach am besten einen PUNKT, gib das Zeug zurück und kaufe Dir ein



Und wenn Du unbedingt laut Krach machen willst auch noch eine passende Box dazu



Dann hast Du Spaß für insgesamt 700 € und zugleich einen Verstärker, den Du auch mit Kopfhörer nachts betreiben kannst ohne dass er soundmäßig kastriert klingt. Und kannst alles prima für Recording nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre vielleicht mal einen Hunni für einen technical Consultant auszugeben, der erklärt, welche Kabel wo und für welchen Zweck eingesteckt werden....... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, da macht sich Einer am Sonntagnachmittag einen Spaß daraus, ein ganzes Forum zu verar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(...) einen Hunni für einen technical Consultant (...)
Tja, da machst Du Dir Gedanken über den Wert technischer Beratung oder sagen wir besser Beratungsleistung. Das hat Thomann mit seiner Beteiligung hier teilweise und schlau ausgelagert, denn das sind Dinge, die man ansonsten im Geschäft durch Angestellte zu klären hätte, die man natürlich bezahlen muss. Da ist so ein jährliches "Sponsoring" von Waren im Gegenwert von 3 x 1000 € zum Weihnachtsfest garnichts. Ja klar, ich finde das schön und beteilige mich selbstverständlich auch, aber die jährliche Beratungsleistung wiegt viel höher als der potenzielle Gewinn. Zumal man ja auch noch recherchiert und häufig sogar Links aus dem Programm von Thomann integriert.

Aber auch ich kann mich im Falle des TE nicht des Eindrucks erwehren, dass sich hier jemand einen echten Spaß erlaubt. :D Dennoch lache ich mit, denn ich kann mir keinen Gitarrespieler (ich will garnicht erst Gitarrist sagen) vorstellen, der nicht mal weiß, wie man ein Klinkenkabel in einen Verstärker steckt. Das sind so grundlegende Sachen wie das Stimmen der Saiten. Nee, eigentlich eher wie das Auspacken der Gitarre aus dem Koffer. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, eigentlich eher wie das Auspacken der Gitarre aus dem Koffer

Na wer weiss. Ich war mal auf einem Konzert, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die Band geheissen hat. Irgendwas bekanntes aber. DER Gitarrist hat seine Gitarre sicher nicht selbst ausgepackt. Da kam der Roadie uf die Bühne gerannt und hat ihm die umgehängt. Und als eine Saite gerissen ist, kam der wieder angerannt, hat die abgenommen, das Ersatzbrett umgehängt und dann auf der Seitenbühne die Saite gewechselt. Renn - umhängt - fertig........ :weird:

Vielleicht gehört der TE ja zu der Sorte die stecken lassen? :rolleyes:
 
Da ist so ein jährliches "Sponsoring" von Waren im Gegenwert von 3 x 1000 € zum Weihnachtsfest garnichts.
Nur zur Klarstellung: Das "stiftet" keineswegs T., sondern der Boardbetreiber, die miCOM, aus selbst erwirtschafteten Beträgen ;) ! LG Lenny

P.S. und Ontopic:

Der TS möchte weder eine Gitarre noch einen Bass "irgendwie" mit Kabeln an "irgendwas" einstöpseln, sondern eine sogenannte Electric Saz, zumindest entnehme ich das dem ersten Bild seines Beitrags in #16.
Möglich, dass die ethnische Zuordnung dieses Instruments und entsprechende Veranstaltungen für die Wahl einer Bass-Verstärkung verantworlich ist ;).

e793255d-f6d8-4d81-80c7-a6a81c83edde-jpeg.613451
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben