wie viel watt braucht denn ein PA

  • Ersteller geknueppel
  • Erstellt am
geknueppel
geknueppel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.06
Registriert
13.05.04
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
augsburg
also wie viel watt braucht denn ein guter PA mit dem man zb auf kleinen auftritten auftritt?
 
Eigenschaft
 
Falsches Forum...

Außerdem, definiere mal "klein". Wenn du festival auftritte gewohnt bist ist ein 5000mann gig wohl klein ;)
 
Wie schon gesagt kommt es auf die größe der veranstaltung an. Bei einem auftritt inna kneipe braucht man sicher nicht soviel wie auf nem riesen gig!
 
...außerdem ist die Frage wieder mal falsch gestellt. Schau Dich mal um in älteren Beiträgen, da geht es schon öfter um die Frage "Wieviel Watt pro Zuschauer?". Das ist natürlich (fast) vollkommener Blödsinn.
Ein kleines Besipiel von vielen: Ein Kollege hat mir mal ganz stolz seine RCF-18"-Subs gezeigt, die angeblich 6000Watt pro Box vertragen können. Wow. Vermutlich muss man da aber auch 6kW reinjagen, um einen Schalldruck erzeugen zu können, den gute Lautsprechersysteme mit einem Bruchteil der Leistung hinbekommen, denn diese Teile produzierten nur wenig Druck und viel Abwärme.
Wichtiger als die Wattzahl ist also z.B. der Schalldruck, d.h. wie wirkungsvoll setzen meine Schallwandler das elektrische Signal in bewegte Luft um? Und in welche Richtung bewegen sie diese Luft (brauche ich ein Horn für größere Distanzen? Und wenn ja, was für eins?)?
Also: Guter Klang und hohe Lautstärke haben nicht allein etwas mit der Verstärkerleistung zu tun. Lass Dich weder davon noch von irgendwelchen Phantasieangaben bezüglich Frequenzgängen und Schalldrücken blenden.

In diesem Sinne, viele Grüße

France.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben