Wie viele Potis brauche ich?

B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich hoffe einfach dass das hier das richtige unterforum ist...
Also ich bin grade dabei mir eine neue gitarre zu kaufen und mir is aufgefallen es gibt die potis in allerlei konfigurationen.
Deshalb die frage wie viele brauche ich?
Ich spiele metal hauptsächlich Metallica.
Wer fragen und/oder Antworten hat ist willkommen etwas zu schreiben
Lg und danke
Bosimax
 
Eigenschaft
 
Das hängt wohl davon ab, wie sehr Du mit der Gitarre selbst in den Klang eingreifen willst.

Ich beschreibe mal meine beiden Lieblingsgitarren. Die eine hat ein Lautstärke- und einTonepoti für 5 Singecoils, mit der Schaltung bekomme ich 13 Sounds. Die andere hat sozusagen 4 Singlecoils und eine Piezobrücke, zwei Volumepotis (Push-Pull) und zwei Resonanzfrequenzwahlschalter. Macht 217 verschiedene Sounds, sagt die Stochastik.

Andere Gitarristen nehmen nur einen Steg-PU und ein Volumepoti.

Herr Hetfield spielt gemeinhin andere Gitarren als Herr Hamett. Soweit ich das beurteilen kann, haben beide aber mindestens ein Volume- und ein Tonepoti auf ihren Gitarren. Ob sie es einsetzen oder nur offen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513 Der herr Hammett benutzt 2 volume und ein tone poti aber ich hab noch keine gitarre die meine anforderungen entspricht(Emg&Gutes trem unter1000€)und nicht 1 volume und 1 tone poti hat gesehen...
Ich hab grad ne paula bei der ich die einstellungen für volume und tone immer gleich halte aber des eine pu hab ich den tone bei 2 von 10 und des andere bei8 von 10 und des wird bei einem tone poti schwer glaub ich...
 
Es ist eher eine Frage wie DU spielst, als was Du spielst. Wenn Du immer alle Pots voll aufgedreht hast und fürs Solo den Booster anschmeist, dann sollte deine Axt nur ein Kill Switch haben.
Wenn Du aber möglichst alles mit der Steuerung deiner Gitarre erledigen willst und erst mal einen großen Bogen um alle Tretmienen machst, sieht das ganze etwas anders aus.
Wieviele Pick ups soll die Gitarre denn haben und spielst Du nur jeweils mit einem PU oder auch mal zwei oder gar drei gleichzeitig?
 
Im Prinzip reicht ein Volumenpoti um die Lautstärke bei "Clean" und den Zerrgrad bei "Verzerrt" zu regeln.
Um die Höhen zu entschärfen und einen singenden Solosound zu bekommen kann eine Tonblende helfen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Mehrere Schaltungsmöglichkeiten für die Pickups sind aber durchaus sinnvoll und werden von mir häufiger genutzt wie die Tonblende.
 
Es ist eher eine frage wie DU spielst, als was Du spielst. Wenn Du immer alle Pots voll aufgedreht hast und fürs Solo den Booster anschmeist, dann sollte deine Axt nur ein Kill Switch haben.
Wenn Du aber möglichst alles mit der Steuerung deiner Gitarre erledigen willst und erst mal einen großen Bogen um alle Tretmienen machst, sieht das ganze etwas anders aus.
Wieviele Pick ups soll die Gitarre denn haben und spielst Du nur jeweils mit einem PU oder auch mal zwei oder gar drei zusammen gleichzeitig?
Naja ich will 2 humbucker und wechsle bei soli die pus aber die haben eben versch. tine einstellungen..
 
Das liefe in meinen Augen auf ein Les Paul Layout hinaus. Je ein Volume + Tone pro HB.
 
Dann würde ich auch beim Klassiker bleiben, für jeden PU Tone und Volume. Bei der Bestückung sind aber die Regelmöglichkeiten in der Mittelstellung nicht so fine.
 
@Mr.513 @Ben zen Berg ich glaube nicht weil ich die Lautstärke immer gleich habe ich glaube ich brauche eher 2 tone 1 volume nur is es schwer so sowas in meiner preisklasse zu finden
 
Ein Dreier-Layout hat eine DGT von PRS, nur zweimal Lautstärke, einmal Tonblende.

Heute würde ich nicht mehr so komplexe Potistrukturen verlangen wie damals beim Bau der einen.
Ich möchte nicht auf Lautstärke- und Tonjustierung verzichten, wenn sie gut und schnell erreichbar erfolgen kann, ist das auch bei mehr als zwei PUs FÜR MICH ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben