wie wichtig eine gut eingestellte gitarre

K
Knoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
05.11.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!
ich hab mal eine frage : wie groß sind die qualitätsunterschiede von gitarren?Weil mitlerweile gibts ja schon sehr günstig gitarren und da hab ich jetzt einfach mal die vermutung aufgestellt das es gar keinen soo großen unterschied zwischen zb ner sehr gut eingestellten fender squier und ner sehr teuren gitarre gibt.stimmt das vielleicht?
Weil auch die günstigen haben find ich zum teil richtig eingestellt einen guten vollen klang und eine tolle bespielbarkeit.
was sagt ihr dazu?für denn klang ist doch amp, box eher wichtiger?
 
Eigenschaft
 
Bespielbarkeit und Seitenlage kann man ja einigermaßen einstellen, aber das macht z.B. eine Squier noch lange zu keiner USA Fender. Die Unterschiede zu erklären würde ein kleines Buch erfordern, macht aber wenig Sinn da nur praktisch nachvollziehbar.
 
Beides ist wichtig. Die Gitarre und der Amp.
Auf jeden Fall ist eine gut eingestellte "billigere" Gitarre besser
als eine schlecht eingestellte "teure".
Habe so einige Ephipones gut einstellen lassen und sind teilweise
besser wie so manche Gibson in den Läden.
 
Ja klar, dass die dann besser sind als die "Gibson in den Läden"
Du musst das perfekte Verhältnis zwischen Amp und Gitarre finden.
Du kannst nicht dein Equipment nehmen, dass du für deine Paula benutzt und exakt gleich eingestellt auch bei einer Strat benutzen.
Und was nun "besser" ist ist subjektiv. Manche schwören zB auf Strats, ich kann sie nicht leiden. So ist es nunmal. Ich würde sogar ne billige und hässliche BC Rich besser finden als die teuerste noch so schöne Fender Stratocaster.
 
das wichtigste an einer teuren gitarre ist meiner meinung nach das holz, die pickups und die verlässlichkeit. Die gitarre sollte zumindest bundrein sein, die saitenlage darf meiner meinung nach auch etwas höher sein, solange es eben nicht scheppert. einstellung ist also für mich nicht ganz so wichtig.
 
Auch 'ne preiswerte Gitarre kann richtig gut klingen und bespielbar sein. Ich hatte mal das Vergnügen, dass Gregor Hilden meine 08/15 Tele gespielt hat (die allerdings zugegebenermaßen amerikanische Fender PUs drin hat). Im Anschluss daran hat er mal eine seiner Fender Tele's von anno hassenichgesehen gespielt. Klar, man konnte den Unterschied schon hören (die Fender war übrigens 'ne ganze Ecke leichter).

Aber...!!! Sooo wahnsinnig groß war dieser Unterschied nach meinem Empfinden gar nicht. Das liegt m.E. aber wohl eher daran, dass der passende Gitarrist damit gespielt hat. Dann sitzt man da und staunt, was der aus so 'ner Billigtele für'n Sound rausholen kann.

Ich spiel dieses billige Teil eigentlich ganz gerne. Zumal sie wirklich astrein eingestellt ist (von Gregor). Und von der Bespielbarkeit ist die keineswegs schlechter als meine EPI Paula.
 
.... und da hab ich jetzt einfach mal die vermutung aufgestellt das es gar keinen soo großen unterschied zwischen zb ner sehr gut eingestellten fender squier und ner sehr teuren gitarre gibt.stimmt das vielleicht?....

Nö, stimmt nicht.
 
hmm okay danke für die antworten
 
Hey

Ich glaube wenn du lange genug spielst und genügend Erfahrung gesammelt hasst wirst du den unterschied zwsichen einer billigen Gitarre und einer teuren merken.

Ich kenn das vom Schlagzeug...
Für Leute die noch nicht lange dabei sind klingt einfach ein billig Becken nicht anderst wie ein Teures. Ist nunmal so :D

Bye
 
Hey

Ich glaube wenn du lange genug spielst und genügend Erfahrung gesammelt hasst wirst du den unterschied zwsichen einer billigen Gitarre und einer teuren merken.

Ich kenn das vom Schlagzeug...
Für Leute die noch nicht lange dabei sind klingt einfach ein billig Becken nicht anderst wie ein Teures. Ist nunmal so :D

Bye


bin absolut deiner meinung:great:
aber der Verstärker spielt auch eine sehr entscheidende Rolle
da hilft nur anchecken und Erfahrungen sammeln
 
ja geb ich euch recht.naja soo neu binich da nich ;-) auch wenns sich so anhört.Ein Kumpel von mir hat ne gibson les paul und gut man merkt schon nen unterschied.nur hab ich gemerkt das ich in sache musik ein bisschen kaufsüchtig werde und schon nach neuen gitarren ausschau gehalten hab und ich mir dann gesagt hab das ich für das was ich bis jetzt kann mit meinem equipment zufrieden bin und das für mich erstmal reicht und ich da lieber mich erstmal drum kümmer das das was ich besitze richtig eingestellt ist bevor ich mir leichtfertig teure sachen kaufe.Auf jedenfall ein dickes Dankeschön an alle die was gepostet haben, denk hab jetzt nen besseren überblick.
MfG
 
Ich spiel zwar noch nich so lange aber bei ner schlecht abgestimmten/eingestellten klampfe wird mir kotzübel. Ich finde wenn die gitte keine anständigen Töne rausbekommt kannste das auch nicht mit ner tollen anlage ausgleichen.

Das ergebniss is halt immer nur so gut wie das was man reingibt.
 
Flo [RR - Git];1901995 schrieb:
Ja klar, dass die dann besser sind als die "Gibson in den Läden" ...

Das liegt wohl daran, dass die Gitten im Laden oft schon n Jahr offen an der Wand hängen, wo Staub und Feuchtigkeit den Saiten übelst zusetzen ...
wenn du dir ernsthaft ne Gitarre in der Preislage zulegen willst, dann besteh beim Test darauf, dass Saiten deiner gewohnten Stärke darauf getan werden und eingestellt und spiel mal ne halbe Stunde ohne Verkäufer im Separe und nimm am besten ne Referenz (dein altes Model) mit zum vergleichen ...
wenn du schon ne Zeit spielst (also weit mehr als n Jahr) dann hörst du den Unterschied ... aber hallo ...
hatt der Shop bei meiner Akkustik gemacht ... ohne wenn und aber ... :great:
hab zum Vergleich sogar ne Gibson um 4500,- bekommen ... da war ich dann aber schon a bissl nervös ...
 
Wenn ihr von "Einstellen" redet, was genau meint ihr da?

Saitenlage?
Amp-Setup?
 
Das liegt wohl daran, dass die Gitten im Laden oft schon n Jahr offen an der Wand hängen, wo Staub und Feuchtigkeit den Saiten übelst zusetzen ...
wenn du dir ernsthaft ne Gitarre in der Preislage zulegen willst, dann besteh beim Test darauf, dass Saiten deiner gewohnten Stärke darauf getan werden und eingestellt und spiel mal ne halbe Stunde ohne Verkäufer im Separe und nimm am besten ne Referenz (dein altes Model) mit zum vergleichen ...
wenn du schon ne Zeit spielst (also weit mehr als n Jahr) dann hörst du den Unterschied ... aber hallo ...
hatt der Shop bei meiner Akkustik gemacht ... ohne wenn und aber ... :great:
hab zum Vergleich sogar ne Gibson um 4500,- bekommen ... da war ich dann aber schon a bissl nervös ...

Lies bitte meinen Post nochmal :great:

Übrigens spielt der Preis ab einer gewissen keine große Rolle mehr. Seltene Hölzer (Baumart vor dem Aussterben bedroht; etc), Lack (Kunstwerk?), Alter, Unterschrift von Les Paul?, etc

Edit: Mein 666. Beitrag.
Hmm, hätte bisl pöse sein können.
Naja, dann halt beim 999. ten ;)
 
Im Unterschied zu einer Akustik-Gitarre, wo es in erster Linie oder eigentlich nur auf den reinen vollen guten schönen Klang des Intrumentes ankommt, ist bei der E-Gitarre das Gesamtsystem das Instrument, also Gitarre->Effekte->Amp->Box wird dann zu einem Ding, mit dem du insgesamt spielst und zurecht kommen musst. Und hier gilt: Das schwächste Glied in der Kette bestimmt den "maximal erreichbaren" Sound. Sollte also alles ein wenig zusammen passen, das schwächste Glied ist aber eh meist der an den Saiten zupfende Finger :eek:

Gruss, Ben
 
Wenn ihr von "Einstellen" redet, was genau meint ihr da?

Saitenlage?
Amp-Setup?


sekimt00 hat nur einige der Einstellungen aufgezaehlt.
Je laenger das man Gitarre spielt umso mehr lernt man sein intrument kennen und kann sich somit fuer den eigenen Geschmack und speilweise seine Gitarre einstellen (lassen)

Rock On !
;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben