Wie wichtig ist es Kraft...

  • Ersteller Schlafloser
  • Erstellt am
Hier wurde ein paarmal angesprochen, dass es "statt der Kraft" auch auf die richtige Technik ankommt. Da möcht ich doch nochmal einhaken.

Ein großer Teil der Entwicklung der Technik besteht daraus, die Koordination und das Zusammenspiel der Muskeln zu entwickeln. Damit gleichmäßiges Spiel möglich wird, muss dazu eben genau die nötige Kraft in dieser Muskulatur entwickelt werden. Gute Technik geht nicht ohne Kraft, und Technikübungen sind in großem Umfang dazu da, genau diese Kraft zu bekommen (eben ganz gezielt, und meist unter Einbezug der anderen technischen Aspekte wie Timing, Gleichmäßigkeit, usw.)

Also ja, gute Technik ist wichtig, aber gute Technik setzt die entsprechende Kraft in den Fingern voraus, also ist Kraft ebenso wichtig.

Liebe Grüße

Dana
 
Ich denke, man braucht genau die Kraft, um die Hand bzw. die Finger wie eine "Kralle" zu formen.

Am Anfang also darauf achten, dass die Finger nicht einknicken in die eine oder andere Richtung.

Wer DAS trainiert entwickelt m.E. genau die Kraft, die er braucht, nicht zu viel, nicht zu wenig.
 
Das beste Krafttraining für Klavierspieler ist immer noch Klavier spielen. Es gibt Kinder, die das bekannte Präludium in Cis Moll von Rachmaninoff spielen. Das sind bis zu 8 Tönen gleichzeitig, teilweise auch zwischen den schwarzen Tasten anzuschlagen. Die benötigen etwas mehr Kraft als ihnen ohne Übung zur Verfügung steht. Aber bis man bei solchen Stücken angekommen ist, hat man die auch als Kind.

Der Druck einer heruntergedrückten Klaviertaste liegt übrigens ungefähr zwischen 50 und 70 Gramm. Bei einem Akkord von vier Tönen hat man also gerade mal 280 Gramm zu halten. Das entspricht vielleicht dem Druck, den man ausüben muß, um zwei Tennisbälle unter Wasser zu halten.
 
@ Günter Sch. und Colorido: Super-interessante Aspekte, habe ich so noch nicht gelesen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben