Wie wichtig ist euch die Optik?

Schon richtig, aber weil ich es nicht lassen kann und betonen möchte, dass es auch allgemeine Konsense gibt; daher die Frage an alle: Wer findet diese Kopfplatte schick?

http://www.deanguitars.com/query?upc=818896020602
Wenn ich die Kopfplatte betrachte ist mein Eindruck, dass sie die "Richtung" der Gitarre ändert. Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll aber ich betrachte das Instrument von links nach rechts und dann scheint es mir als ob da etwas entgegen kommt. --> Also eher nicht so passend.
 
Schon richtig, aber weil ich es nicht lassen kann und betonen möchte, dass es auch allgemeine Konsense gibt; daher die Frage an alle: Wer findet diese Kopfplatte schick?

http://www.deanguitars.com/query?upc=818896020602
Mein Profilbild in groß, ich find die sehr geil:

16681803_10212088873522185_1645390104276285787_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich als TE auch mal wieder. Sehr interessante Beiträge. Aber die allgemeine Tendenz ist wohl: "Ja, Optik spielt eine Rolle, muss aber auch gut zu spielen sein. Das Gesamtpaket muss stimmen."

Der Thread ist aus folgender Situation entstanden. Ich hatte wie gesagt im Laden eine Gitarre angespielt, die sich super spielen lies aber nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat. Jetzt habe ich meine Gitarre vom Setup wieder und diese andere Gitarre reizt mich nun gar nicht mehr. Jetzt kann ich sehr gut damit leben noch länger auf die/meine perfekte Gitarre zu warten ohne in Versuchung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die an einer Gitarre mit "Les Paul"-Form nich besoders schön, aber für eine V oder Explorer oder ML-Form ist der Headstock doch wie gemacht.
 
"Ja, Optik spielt eine Rolle, muss aber auch gut zu spielen sein. Das Gesamtpaket muss stimmen."
Ja. Ich überlege mir, was ich an Ausstattung gerne hätte. Als Linkshänder gibt es ja auch nicht so viel Auswahl. Zuletzt ließ ich mir eine bauen: Ich wollte so ne Art LP Junior, also Double-Cutaway. Am liebsten mit p90 und wenig Knöpfe (Wie meine Tele, womit ich damit eigentlich schon meine Traumgitarre gefunden hatte). Dann sollte sie weiß sein, hab ich noch keine und mit den schwarzen p90 fand ich die Idee gut. So sieht sie dann auch aus, Dome-Knobs in Chrome dran (Ich mag die Plasikdinger nicht) und mein Name auf die Kopfplatte. Sollte ja eine einmalige Sache sein. Nun hab ich das Einzelstück :) Gibts ja quasi nur einmal auf der Welt und das ist toll.
 
Die Optik - nicht im Sinn von "toll", sondern im Sinn von "stimmig" und meinem Geschmack entsprechend - muss für mich absolut passen. Alle bei denen ich da nicht auf mein Gefühl gehört hatte wurden dann letztlich nicht so gerne in die Hand genommen und gespielt, und wurden inzwischen wieder verkauft ...

Aber die Optik allein ist natürlich nicht das Wichtigste ... das Gesamtpaket aus Optik, Klang, Bespielbarkeit, Qualität und natürlich auch dem Preis muss einfach stimmen für mich. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich in Geduld üben werde und keine Kompromisse eingehe.

Ich habe da zwei im Auge:

https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bb_02.htm

Bei der Fender erscheint mir auf dem Foto der Lack zu dick, so dass die Maserung zu sehr über deckt wird. Bei der Squier ist mir der Body zu dunkel. Jetzt ist das natürlich Natur und kein deckender Lack, so dass das wohl von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich ausfällt. Jetzt könnte ich natürlich bei Thoman anfragen, ob sie eine Squier im Lager finden, bei der der Body heller ist. Keine Ahnung wie viel Mühe die sich dann da geben. Ob die sich die Mühe machen verschiedene zu fotografieren, oder ob das zu viel verlangt ist.
 
Da würde ich dir eher die Vintage Tele empfehlen. Die hab ich selber gehabt und die ist super gewesen.

Du musst nur aufpassen, weil da die Streuung sehr hoch ist. Ich habe 3 x reklamiert, aber dann war das ne super Gitarre.

Die würde ich auf jeden Fall deinen Beispielen vorziehen.

https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v52bs.htm
 
Keine Ahnung wie viel Mühe die sich dann da geben. Ob die sich die Mühe machen verschiedene zu fotografieren, oder ob das zu viel verlangt ist.
Ich denke in dem Preibereich ist das etwas viel erwartet?

BTW: Die Fender und Squier Preise scheinen aktuell etwas nachgegeben zu habe? Die Affinity Tele war IMHO vor ein paar Wochen noch um die 219€
 
Ähm. Ja. War ja nur ein Traum. ;) Oder eben immer wieder die Geschäfte abklappern und gucken, ob sie meine Traumgitarre da haben.

Also als ich letztens geguckt habe war sie bei 199.
 
Ich finde zwar, dass man die Optik auf Bildern besser beurteilen kann als die Bespielbarkeit und den Klang, das heißt aber nicht, dass man sie wirklich beurteilen kann.
Manche Klampfen sehen auf den Bildern toll aus, in echt aber total billig. Manche dagegen auf den Bildern langweilig und in echt unauffällig edel. Allein die Beleuchtung beim Fotografieren, der Kamerachip und die Farbabweichung deines Monitors können, jedes für sich und alle zusammen, das Bild mehr oder weniger stark verfälschen.
Wenn die Optik also wirklich wichtig sein sollte, kannst du nur sehen, ob die Gitarre schön ist, wenn du sie in die Hand nehmen kannst.
Bei der Squier ist mir der Body zu dunkel.
Das muss in echt nicht so sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was revolver sagt.
Meine Eruption Pro in ravenblood fand ich auf Bildern ganz sexy und ihre Eckdaten waren exakt das, was ich wollte.
Hier im Forum gekauft. In meiner Stadt. Zum angucken dann getroffen, gar nicht mit 100% Kaufabsicht. Einfach mal gucken wie die ist. Aber dann holte er die ausm Koffer und ich dachte nur "sweet f****** Jesus, wie geil sieht die denn aus".
Er hätte einfach so hundert mehr verlangen können. Liebe auf den ersten Blick. Kommt kein Bild ran an das dunkle Schimmern bei unterschiedlichem Lichteinfall.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist Optik wichtig, aber nur der gute Ton zählt schlussendlich :great:
Meine 59er und nein Sie ist KEINE Reissue

10492579_825620677523160_4988125323051592498_n.jpg


Meine 63er Strat von Bergfels mit Rio Board

12419299_945781905507036_4792758613965786688_o.jpg
12465914_945782365506990_2947452434750388254_o.jpg


Aber nicht nur bei Gitarren kann die Optik wichtig sein :redface:

Mesa.JPG
Mesa2.JPG
Mesa3.JPG


Amps.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist Optik wichtig, aber nur der gute Ton zählt schlussendlich :great:
So sehe ich das auch - ist doch in erster Linie ein Musikinstrument. Meine Hierarchie ist: Klang - Bespielbarkeit - Optik. Und das einzige Kriterium, dass eine gewisse Mindestanforderung unterschreiten dürfte, ist die Optik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben