Wie wichtig sind die richtigen Saiten für eine Konzertgitarre?

  • Ersteller Thomas Wyser
  • Erstellt am
T
Thomas Wyser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
17.09.23
Beiträge
2
Kekse
0
Beim Cello habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wahl der „richtigen“ Saiten ein riesiger Einfluss auf das Spiel hat. Guten Saiten können auch richtig teuer sein.

Wie ist das bei der Konzertgitarre? Sind die Saiten hier auch so wichtig? Wie finde ich die richtigen Saiten?

Danke.
 
Ist auch bei den Stahlsaitengitarren so. Ich habe viele ausprobiert ... fast alle klangen auf fast allen Gitarren anders ...
Manche Gitarren, die ich schon wieder abgeben wollte, sind mit den "richtigen" Saiten regelrecht aufgewacht.
Im Grunde braucht jede Gitarre "ihre" Saiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausprobieren. Ist halt billiger, als beim Cello. Starte mit einer 08/15-Saite, Savarez Nylon Carte Rouge, D'Addario EJ45, (als Startpunkt a) ... Die kennen "alle", und wenn sie dir nicht sooo besonders gefällt, dann frag hier nach, was du bräuchtest, um mehr / weniger Höhen / Bässe / Tension, ... zu bekommen. Dann teste die andere Saite (Alternative b). Gefällt dir a besser, dann gehe beim nächsten Wechsel wieder nach a zurück, sonst bleibe bei und wechsle beim Saitenwechsel danach auf c usw usf. Irgendwann hast du den Stein der Weisen. Oder auch nicht.
Mein aktueller Standard auf 2 Instrumenten: Optima 6 Carbon NT, auf einem anderen Aquila Ambra, auf der nächsten Savarez Rouge, ... - muss halt individuell zum Instrument und zur eigenen Spielweise passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wie @rw, ist ne echte Wissenschaft, ich hab auch schon einiges durchprobiert, Augustine, Savarez, Pro Arte (D`addario). Von all den Saiten gibts Low-Medium-Hard-Tension. Da muss man für sich dann auch die richtige Stärke heraus finden.
Carbon-Saiten sind in den Diskant auch dünner als Nylon, auch eine Frage der Vorliebe.
Derzeit spiele ich am liebsten die J45.
 
Ich empfehle auf der Klassischen
„Hannabach“

Hannabach 815HT Blue
Die Bässe von H gefallen mir auch gut. Für die Nicht-Eingeweihten: Hannabach HT entspricht so in etwa XHT bei anderen Herstellern, was es aber oft gar nicht gibt;-) Bei Hannabach erstmal mit NT oder LT anfangen, falls man nicht 013er-Sätze von der Steelstring gewohnt ist ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch'n Nachtrag: Manchmal hätte ich gerne 2x dieselbe Gitarre, nur mit anderen Saiten bespannt (Aquila Umbra vs. Aquila Sugar - zwei ziremlich verschiedene Klänge, beide klasse). Oder auch 3x (noch eine mit Savarez Nylon...) Kurzfassung:Strings matter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben