Saiten für Konzertgitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter normalen Seiten verstehe ich die Hannabach Saiten ohne das §Silver Special" :)
 
Gnomi schrieb:
Unter normalen Seiten verstehe ich die Hannabach Saiten ohne das §Silver Special" :)
Dann bin ich überfragt, weil ich ohne "Special" momentan keine kenne. Wenn niemand hier dementiert, behaupte ich einfach mal, daß "Special" nur als Verkaufswerbung steht, und "normal" bedeutet. :screwy:

Gruß,
Gitta
 
Ich schliess mich der Hannabach Fraktion an. Gibt einfach nix besseres (SUBJEKTIV !! :) - Allerdings klingen die Elixir auch sehr gut und halten wirklich deutlich länger.
 
BlackArgon schrieb:
Ich schliess mich der Hannabach Fraktion an. Gibt einfach nix besseres (SUBJEKTIV !! :) - Allerdings klingen die Elixir auch sehr gut und halten wirklich deutlich länger.

Ist echt irre wie lange die halten! :great:
 
Wie lange halten die denn wirklich im Vergleich zu anderen Saiten? Doppelt so lang?
Generelle Frage: Wann wechselt Ihr Nylonsaiten? Ich habe jetzt seit Pfingsten D'Addorio Silver drauf, spiele eine Stunde täglich und bis jetzt konnte ich keine Verschlechterung feststellen.
 
Gut, Konzertgitarrensaiten halten allgemein ziemlich lang. Aber seitdem ich auf der e-Gitarre Elixier spiel kann ich einfach die gerissene Saite austauschen ohne dass sich die neue bedeutend besser anhört als die alten. Hab meinen jetztigen Satz schon ein halbes Jahr drauf - gut, du musst sie halt regelmäßig mit Saitenreiniger pflegen
 
angiemerkel schrieb:
Wie lange halten die denn wirklich im Vergleich zu anderen Saiten? Doppelt so lang?
Generelle Frage: Wann wechselt Ihr Nylonsaiten? Ich habe jetzt seit Pfingsten D'Addorio Silver drauf, spiele eine Stunde täglich und bis jetzt konnte ich keine Verschlechterung feststellen.

Allgemein ist das schwer zu sagen, kommt natürlich auch klar darauf an wie du damit
umgehst, aber doppelt so lange würde ich behaupten: locker!
 
Die Nylon Saiten halten bei mir auch immer extrem lange, aber wechsel sie meistens trotzdem mit den anderen zusammen, obwohl ich sie sicher länger drauflasssen könnte.
Mir ist in 6 Jahren auch noch nie eine Nylonsaiten gerissen ... passiert das überhaupt?
 
Also ich habe Höfner-Saiten auf meiner geliehenen Akkusitk. Ich spiele auch etwa 1-2 Stunden täglich, aber die Saiten sind nach spätestens 4 Wochen nur noch mäßig, und nach 8 Wochen für garnichts mehr zu gebrauchen. Nach 2 Wochen klingen die praktisch garnicht mehr (der Ton ist flach, hat kein Volumen und ist instabil)... . Kosten aber auch nur 4,90€ oder so.

Aber in die geliehene Billigklampfe will ich einfach nichts investieren :D

Solange sie noch 2 Wochen einigermaßen klingen (sie sind jetzt schonwieder 4 Wochen etwa drauf) ists gut, dann gibts nämlich die erste eigene Gittarre, mit guten Saiten versteht sich :rolleyes:
 
Hi wollte jetz keinen neuen thread aufmachen und denke, dass passt hier rein...

Also ich brauche neue saiten und wollte mal fragen, wass es hiermit auf sich hat:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hcs_classic_strings.htm

Ist das jetz ne andere konfiguration oder ist da einfach eine D-saite zusätzlich drin?

also: E A D G H E + D (7Saiten) oder irgendwas anderes?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hauptsächlich spiel ich Drums. Nur nebenher bissel A-gitarre weils halt cool ist und auch spass macht desswegen ist das vllt nicht die art von fragen die ihr gewohnt seid, dennoch bitte ich euch nicht zu lachen ... und zusätzlich könntet ihr mir vielleicht noch sagen, was von den saiten zu halten ist im preisniveau bis 8€


Danke für eure antwort.
 
MiKe- schrieb:
Ist das jetz ne andere konfiguration oder ist da einfach eine D-saite zusätzlich drin?
Jo, bei manchen Hersteller ist die aus einem anderen Material mit anderen Klangeigenschaften. Also als Reservere oder fine tuning zu sehen.
 
MiKe- schrieb:
Hi wollte jetz keinen neuen thread aufmachen und denke, dass passt hier rein...

Also ich brauche neue saiten und wollte mal fragen, wass es hiermit auf sich hat:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hcs_classic_strings.htm

Ist das jetz ne andere konfiguration oder ist da einfach eine D-saite zusätzlich drin?

Die D Saite hat keine anderen Klangeigenschaften, sondern ist einfahc nur Doppelt, da sie eine der am schnellsten reißenden Saiten ist und da mit unser eins nicht immer D saiten dazukaufne muss gibts die dazu.
 
Hi, ich hab auch mal ein Anliegen zu dem Thema. Und zwar spiele ich jetzt schon ewig auf meiner Konzertgitarre mit den Augustine Blue (neuerdings "Augustine Blue Imperials"). Seit ich nun aber schon seit einiger Zeit E-Gitarre spiele (mit 009er Saiten) kommen mir die Saiten auf der A-Gitarre viel zu dick vor, abgesehen davon das ich die Saitenlage als zu hoch emfinde. Ist aber ja normal bei Konzertgitarren.
Die Frage ist jetzt, welche Saiten könnte ich nehmen um den Unterschied etwas auszugleichen. Gibt es da speziell dünnere Saiten oder was gibt es für Alternativen zum Nylon.
 
verHohner schrieb:
Hi, ich hab auch mal ein Anliegen zu dem Thema. Und zwar spiele ich jetzt schon ewig auf meiner Konzertgitarre mit den Augustine Blue (neuerdings "Augustine Blue Imperials"). Seit ich nun aber schon seit einiger Zeit E-Gitarre spiele (mit 009er Saiten) kommen mir die Saiten auf der A-Gitarre viel zu dick vor, abgesehen davon das ich die Saitenlage als zu hoch emfinde. Ist aber ja normal bei Konzertgitarren.
Die Frage ist jetzt, welche Saiten könnte ich nehmen um den Unterschied etwas auszugleichen. Gibt es da speziell dünnere Saiten oder was gibt es für Alternativen zum Nylon.

Siehe mein vorheriger Post.
Die Saiten sind nicht dicker und eigentlich noch weicher.....

nein, ich bekomme keine Provision :(

PS. Ich habe bei meiner Konzert, Steg tiefergelegt (Das Plastik Teil abgefeilt) und den Sattel tiefer gefeilt.
Die Saitenlage ist nahe einer E Gitarre. In verbindung mit den o.g. Saiten 1A bespielbarkeit :)
 
Wie lange halten die Saiten denn? Bei mir haben vorallem die D und A Saite net lange gehalten und bei 14€ für einen Satz wüsste ich das gerne vorher.

@ Steg abfeilen

Bei mir sieht das so aus als könnte man das Teil einfach rausnehmen und durch en tieferes ersetzten. Nur oben der ?Sattel? müsste wohl gepfeilt werden. Oder man lässt ihn einfach so. Ich hätte wie gesagt schon gern ne tiefere Saitenlage, will aber auch net ungedingt da sachen rumfeilen die nichtmehr rückgängig zu machen sind.

EDIT:

Also ich präzisiere meine Frage mal. Ich habe eine Alhambra 3C Konzertgitarre und möchte die Saitenlage tiefer haben. Kann ich den Sattel und den Steg herausnehmen und durch tiefere ersetzten oder müsste ich an der Gitarre selbst rumfeilen. Wenn sie rausnehmbar sind, wo bekomme ich dann die entsprechenden Teile her?
 
verHohner schrieb:
Wie lange halten die Saiten denn? Bei mir haben vorallem die D und A Saite net lange gehalten und bei 14€ für einen Satz wüsste ich das gerne vorher.

@ Steg abfeilen

Bei mir sieht das so aus als könnte man das Teil einfach rausnehmen und durch en tieferes ersetzten. Nur oben der ?Sattel? müsste wohl gepfeilt werden. Oder man lässt ihn einfach so. Ich hätte wie gesagt schon gern ne tiefere Saitenlage, will aber auch net ungedingt da sachen rumfeilen die nichtmehr rückgängig zu machen sind.

EDIT:

Also ich präzisiere meine Frage mal. Ich habe eine Alhambra 3C Konzertgitarre und möchte die Saitenlage tiefer haben. Kann ich den Sattel und den Steg herausnehmen und durch tiefere ersetzten oder müsste ich an der Gitarre selbst rumfeilen. Wenn sie rausnehmbar sind, wo bekomme ich dann die entsprechenden Teile her?


Ich nehme mal an es ist ein standard Steg... dann hast du da so ein (weißes) Plastik Teil auf dem die Saiten aufliegen. Wenn du die Saiten runternimmst oder entspannst, kannst du das Plastikteil rausnehmen. Dieses kannst du nun von der unteren Seite feilen, so dass es niedriger wird. Pass auf dass du gleichmäßig feilst. Am besten eine Feile nehmen mit größerer ebener Oberfläche. Versaust du es, bekommst du das Plastik ding für einpaar Cent wieder...

Der Sattel Kostet auch nicht die Welt... ich glaub ein Plastik Sattel kostet 1 Euro...
Da musst du halt für jede einzelne Saite die Kerbe runterfeilen. Guckmal ob du irgendwo dazu ein Workshop findest... Aber eigentlich geht es so....
Feile nehmen die so dick ist wie die Saite. oder minimal breiter... etwas Feilen.... Saite anziehen... prüfen. Als Faustregel: Beim drücken der Saite im 3ten Bund muss zwischen Saite und 1tem Bund Paar 10tel Millimeter Platz sein.

Versaust du den Sattel, musst du den anderen "rausschlagen", die stellen sauber machen und den neuen kleben. Oder halt Werkstatt ca 20-30 Euro

Zu den Saiten.
Die 3 Dicken Saiten sind meiner Meinung nach wie die eines normalen Satzes.

Wenn bei dir die Saiten zu früh reißen oder sie Umwicklung der dicken Saiten schnell kapput geht. Musst du die Bünde polieren, da diese höchstwahrscheinlich feine Rillen aufweisen. Das polieren dauert ca. 10 Minuten. In einer Werkstaat wohl schneller ;)

Wenn du es selbst machen willst, holl dir Stallwohle Nr. 000 im Bauhaus und polier damit die Bünde.

also,
rock on :great:

PS. Die Teile bekommst du in jedem Laden oder in Onlineshops
 
Cool, ich glaub das werd ich mal machen. Ich wollte jetzt sowieso was bei Thomann bestellen, da sind lauter so Knochenstege und Sattel. Ich hab aber keine Ahnung welche davon bei meiner Gitarre passen würden. Kannst du mir da helfen. Ich würde dann nämlich erst das Zeug bestellen und entweder gleich die neuen bearbeiten und einsetzten oder sie zu Sicherheit dabehalten falls ich es versaue.
 
verHohner schrieb:
Cool, ich glaub das werd ich mal machen. Ich wollte jetzt sowieso was bei Thomann bestellen, da sind lauter so Knochenstege und Sattel. Ich hab aber keine Ahnung welche davon bei meiner Gitarre passen würden. Kannst du mir da helfen. Ich würde dann nämlich erst das Zeug bestellen und entweder gleich die neuen bearbeiten und einsetzten oder sie zu Sicherheit dabehalten falls ich es versaue.

jo
Sattel:
Soweit ich weis sind die bei Gitarre gleicher größe gleich. ich meine z.B. 4/4 oder 3/4.

Du kannst aber auch nachmessen. z.B. die hier:
link

Stegeinlage:
Auch nachmessen
link
link

Das waren alle die ich bei thomann über "Sattel" und "Stegeinlage" gefundenhabe...
bissen wenig und die Preise sind auch paar Mark höher. Vielleich klingt es abe auch besser als Plastik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben