Saiten für Konzertgitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke! Ich denke ich werde es mit den Knochenteilen probieren die noch nicht eingekerbt sind, da ich sie ja sowieso noch bearbeiten muss. Die Größe habe ich mal abgemessen und wenn ich folgende nehme müsste es gehen. Bei dem einen steht zwar für Westerngitarre, aber von den Maßen her is es sogar noch ein klein wenig zu groß und ich muss vermutlich noch ein millimeter abfeilen.

Steg:
https://www.thomann.de/de/goeldo_stegeinlage_westerngitarre.htm

Sattel:
https://www.thomann.de/de/goeldo_vintage_bone_nut.htm

Dann werd ich wohl auch so nen Satz Classic S Saiten kaufen (das waren die >hier< oder?) und dann werd ich mal hoffen das es die erhoffte Wirkung mit sich bringt.

EDIT:
Achso, eine Sache hab ich noch. Wisst ihr ob es von den Blue Augustine irgendwo einzelne Saiten zu kaufen gibt. Bei mir und meinem Bruder, der die auch spielte sind vorallem die D und A Saite schon oft gerissen bevor die Saiten nicht mehr gut waren. Das führte dann mit der Zeit dazu, dass die A und D Saiten immer alle waren und von den Nylon noch haufenweise übrig sind. Gibts da Abhilfe?
 
Ich hab jetzt mal einen Steg und Sattel sowie den Classic S Gitarrensatz bestellt. Ich muss halt mal schauen ob ich die alten ohne Probleme herausbekomme. Der Steg scheint relativ locker zu sein, der Sattel hingegen sieht sehr fest aus.
 
So, ich hab das Zeug nun bekommen. Ist zwar schon irgendwie Abzocke für nen Stückchen unbearbeiteten Rinderknochen 4€, bzw. 4,5€ zu verlangen, aber egal.

Jetzt müsste ich halt wissen wie ich die Teile am besten bearbeite. Sie sind ja jetzt noch zu groß in der Breite, Länge und Höhe. Außerdem muss ich die Form ja etwas ändern und beim Sattel die Schlitze für die Saiten einarbeiten.

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich da am besten herangehe?
 
verHohner schrieb:
So, ich hab das Zeug nun bekommen. Ist zwar schon irgendwie Abzocke für nen Stückchen unbearbeiteten Rinderknochen 4€, bzw. 4,5€ zu verlangen, aber egal.

Jetzt müsste ich halt wissen wie ich die Teile am besten bearbeite. Sie sind ja jetzt noch zu groß in der Breite, Länge und Höhe. Außerdem muss ich die Form ja etwas ändern und beim Sattel die Schlitze für die Saiten einarbeiten.

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich da am besten herangehe?

Hi
ich hatte dir schon mal geschrieben, aber das Board hat den Post verschlückt.
Also wenn du den neuen Sattel bearbeiten willst, mußt du den Alten erstmal entfernen.
Das machst du mit einem Holzblock und einem Hammer.
Holzblock auf die Bundstäbchen legen, und an den Sattel drücken.
Mit dem Hammer dann den Sattel ruchtung Kopfplatte, mit Gefühl rausschlagen.

Dann die Stelle Wo der Sattel war saubermachen. Am besten mit einer ebenen Feile.
Nun kannst du den neuen Sattel ansetzen, nicht fest kleben.
Nun kannst du die feil Arbeit am Sattel verrichten, und dann immer probieren ob es paßt.
Oder du klebst den fest und feilst dann. Gehts in die Hose, musst du den wieder rausschlagen.

Um den Sattel zu bearbeiten gibt es spezielle Feilsets. Diese kosten aber im Musikladen wie alles andere viel zu teuer... ca 70 Euro glaube ich.

Also entweder besorgst du dir irgendwo einpaar Feilen.
Nachbarn, Bekannte, Conrad, Bauhaus.... oder du fragst in einer Gitarrenwerkstaa.t, ob du dir welche leihen darfst.

Dann feilst du den neuen Sattel so wie deinén Alten. Dann musst du pigelig 1/10-3/10 mm tiefer feilen und prüfen. ev. kannst du die 4,5,6 E Gitarren Seite zum fein-feilen benutzen.

Bei der Stegeinlage ist es einfacher. Du nimmst eine ebene längere Feile und feilst gleichmäßig das Ende was im Steg verschwindet ab. Damit senkst du die gesammt Seitenlage.

viel Erfolg!!! =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben