Wiedereinsteiger sucht Synth für schöne Flächensounds

  • Ersteller Sulitjelma
  • Erstellt am
Nicht zu unterschätzen in Sachen Flächen wären auch die Novation Nova und Ihre Derivate
 
Suchst du ausschliesslich warme Flächensounds?
...dann ist der OB6 durchaus weit vorne.


Wenn du eher kalte Flächensounds suchst (also Wavetables, D50-Geröchel, FM, Vektorsynthese) dann führt kaum ein Weg an einem (VA-) Synth mit digitalen Wellenformen vorbei.

;-)



HTH
:hat:

Also dann wohl eher warm. Ich habe von den Sound-Anbietern Unmengen an PCM-basierten Effekt-Pads, denen ich kaum was abgewinnen kann - richtig schöne Flächensounds muß man sich wohl selber machen ?

Wenn Du mit "kalt" sicher auch etwas anderes meinst.
 
Die preisgünstigere Alternative zum OB6 wären vielleicht ein gebrauchter P'08, ein X4 oder gebrauchte Tetras.

:)
 
Die preisgünstigere Alternative zum OB6 wären vielleicht ein gebrauchter P'08, ein X4 oder gebrauchte Tetras.

:)
...und beim derzeitigen Ausverkaufspreis ein P 08 mit Strymon Möbius dahinter...aber ganz sicher nicht nur des Preises wegen !
 
...ganz genau...

...und das muss auch nicht zwingend unbedingt ein Strymon Möbius sein... TC Nova Modulator, gebrauchter Eventide ModFactor, Line6 M5 / M9 oder zwei simultane Source-Audio Orbitals tun's für den Zweck auch.


;-) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muß es nochmal ein Stück Hardware für die Effekte sein ? Der OB6 hat doch zumindest einiges integriert und an der Triton gibt es doch eine Menge. Oder ist Qualität und Möglichkeiten mit externen Geräten dann doch eine ganz andere ?

Werde auch mal mein Effektgerät aus dem Keller holen, für meine Ohren klang der Reverb damit ganz gut. Ist jetzt halt schon wieder etwas älter.

Nachtrag : O.K. gerade gesehen, beim Prophet 8 fehlen die Effekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist in diesem thread noch nichts genannt worden (weder Tonerzeuger noch Effekt), wo ich bei einem iPad qualitative Bedenken hätte.
Speziell Strymon und Eventide haben einige Apps auf den iPad locker drauf, was auch Anwender bestätigen, die beides im Einsatz haben.
Leider gbt es nur wenige wirklich gute Videos zum Thema, wo auch Potential deutlich und nicht nur gedaddelt wird. ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die speziellen Strymon Moebius Mod Effekte möchte ich am iPad hören bitte!
 
dann leg' mal einen vor... ;)
 
Den genialen Vinyl Sound zb. Der crackled und eiert, klingt absolut einzigartig und fantastisch. Leider find ich da am völlig kaputten Handy auch nichts auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf den Doppler ist (soweit ich die Bezeichnungen auf dem Moebius verstehe) alles im Holderness bundle enthalten. Das Tremolo kann auch die vintage Röhrendinger. Echopad vom simplen Multitap über Tape mit wow/flutter, Shimmer, Ölfass, Bitcrusher, 8-bit etc und noch ein sehr gutes Reverb hinten dran.
Sind eher die gewöhnlichen Sachen, aber in top Qualität für ca. 20€.

Von Amazing Noises/Apesoft (gleiches Team) gibt es einen Namensvetter (den ich allerdings nicht habe), der noch um einiges weiter geht.
Stria macht vor allem Pads, die an den Kawai K5000 erinnern, Sparkle moduliert die Spektren zweier Quellen (imho besser als Morph von Prosoniq/Zynaptiq).
Apefilter ist der modulierbare Überfilter schlechthin - alle Apps dieser Schmiede haben übrigens dieselbe herausragende Midi-Steuerung praktisch aller Parameter.

Mitosynth, die PPG Wavegenerator und Wavemapper, Korgs iWavestation wären 1aTonerzeuger.
AD480 gibt ein recht gutes möchtegern-Lexicon ab.
Alle Apps lassen sich über einen mehrkanaligen Software-Bus miteinander verketten.
Das grosse Minus: wirklich gute Videos kann man suchen wie die sprichwörtliche Stecknadel...

cheers, Tom
 
@Telefunky : Dein Vorschlag mit Einsatz des I-Pad ist auf jeden Fall ein tolle Anregung ! Geht es mir doch auch sehr um ein "schlankes Set-Up", da alles in der Wohnung verteilt steht, wo eben Platz ist. Anstatt dann z.B. mein 88-Tasten-Piano zum PC zu schleppen wär´s deutlich angenehmer direkt am Gerät aufnehmen zu können. Auch die Verwendung von Editoren (Integra, OB06..) wäre so viel komfortabler und dann ggf. eben Software-Effekte,-Synth falls es in die Richtung geht. Am liebsten dann aber erstmal als Cubase-Plug-In.

Ließen sich denn die Cubase-Dateien dann problemlos am PC weiterbearbeiten, die Plug-Ins im Ideal-Fall an beiden Systemen verwenden lassen ?

Wie sieht es denn bei Effektgeräten,-Software mit der Kombination von Effekten aus ? Ohne Probleme möglich oder wenn eher umständlich ? Am Triton-Touchdisplay empfinde ich das als angenehm gelöst.
 
Korgs iWavestation


...wobei man der Fairness halber noch dazu sagen sollte, dass diese gerade erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist.


MicroTera gibt's übrigens auch für's iPad ...auch wenn das wieder etwas ist, was stark Richtung kalte Fläche geht... und der TE wollte ja nachdrücklich warme!


:engel:




Am liebsten dann aber erstmal als Cubase-Plug-In.


- DiscoDSP OB-Xd
- U-HE Tyrell Nexus
- Superwave P8
- TAL U-NO 62
- Wolgang Palm PLEX 2 ...hatten wir ja schon...




Effektgeräten,-Software


Reverbs
- Variety of Sound EpicVerb
- U-HE ProtoVerb
- Smart Electronix Ambience
- Knufinke S.I.R.


Multi-FX
- Luxonix LFX-1310 ("Oldie but goldie", wie man so schön sagt!)
- Acustica Audio Nebula3 Free
- MIDInaut MFX
- GSI Effectizer


Delays & Chorus
- ValhallaDSP ValhallaFreqEcho
- Steinberg Karlette (...auch hier wieder: Oldie but goldie")
- TAL Dub II Delay
- TAL Chorus LX
- HY-Plugins HY-ChoFla
- Betabugs MONSTAchorus




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
die iWavestation habe ich nur wegen einer gewissen Affinität zu Korg genannt, die ist keineswegs der Überflieger oder game-changer. Ist aber clever gemacht und eventuell vertrautes Terrain.

Wenn man (wie in diesem Fall) nicht mit absolutem Minmal-Budget kalkulieren muss, ist die erwähnte Konstellation iPad plus iConnect Audio/Midi Interface funktional und preislich äusserst attraktiv.
Sie deckt alles ab:
Midi Eingabe (per Touch/Sequencer), Tonerzeugung, Effekt, Rekorder - autonom und mit der Möglichkeit ein Keyboard anzuschliessen.
Speziell die Erzeugung und Bearbeitung von Midi Informationen mit Apps wie TC Data oder Oscilab kann sich sehen lassen.

Gleichzeitig lässt sich dasselbe System direkt in eine VST Umgebung einbinden, dh die Ausgabe von iPad Synths erscheint in Cubase Spuren oder eine App agiert als VST Effekt.
Das Tablet stellt in dem Fall eine externe interaktive VST Oberfläche dar, nicht ganz unpraktisch...
(müssten 10 Stereo-Busse sein, iirc)

ps: das Beschriebene geht in der Form nur mit iConnect Audio Interfaces, am besten mit dem iCA4+

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt was gefunden. Der Destroyer ist es, den ich absolut einzigartig finde. Besonders gleich der erste Sound, oder auch bei 2:20 und 3:30. Sowas hab ich noch von keinem anderen Mod Effekt gehört. Das sind dann auch gleich mehrere Effekte auf einmal.



So und jetzt bitte auch mal vorlegen. ;)
 
Das erste Klangbeispiel und dasjenige bei 2:20 wären jetzt z.B. folgenderweise machbar:

Vinyl-Simulation --> iZotope Vinyl
leichter Bitcrusher --> TAL Bitcrusher
evtl. leichte EQ-Korrektur --> Leftover Lasagne Pushtec 5+1A



3:30 wäre ein Ringmodulator, leichte Pitch-Modulation, wieder Bitcrusher, kein Filter, kein Vinylgeknister.

Ringmodulator --> ndc Plugs The Modulator 2
Pitch Shifter --> Saltine Son of a Pitch
wieder leichter Bitcrusher --> TAL Bitcrusher



danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das dann auch gut klingt und ob das dann auch so gut bedienbar ist, wie am Moebius. Der ist nämlich mit einem Expression Pedal ziemlich geil zum Morphen von allen Parametern gleichzeitig.

Also ich warte auf Beispiele. :)
 
Die Frage ist, ob das dann auch gut klingt und ob das dann auch so gut bedienbar ist, wie am Moebius.


Zur Bedienung:
Ist 'ne Frage der richtig gewählten Parameter auf'm Hardwarecontroller.
Morphing ist da Nahe grenzenlos.


Zum Klang:
Das schöne an solchen Effektketten ist: Je länger diese Ketten werden, desto weniger kommt die Qualität des einzelnen Effekts zum tragen. Das ist gerade das Geheimnis solcher Flächenmonster wie D50, JD800, M1, Wavestation - keiner von denen hatte werksseitig je die Qualitätsstufe "Eventide" eingebaut! Genau deshalb funktioniert auch der Oldie LFX-1310 als Plugin auf Flächen so gut - weil es qualitativ schlicht scheixxegal ist!

:rofl: ;-)




Also ich warte auf Beispiele. :)





Auf die schnelle halt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben