Wiedereinsteiger-Weltmeister oder Hohner??

  • Ersteller franzy_05
  • Erstellt am
F
franzy_05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Registriert
13.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
nach nun fast 30-jähriger Akkordeonpause möchte ich nun wieder Akkordeon spielen.
Mit 6 Jahren fing ich mit Akkordeonunterricht an und bin dann mit 16 Jahren-dazwischen ebenfalls lange Pause durch Bekannte ins Akkordeonorchester gekommen,habe dort 4 Jahre mit Erfolg-u.a. Meisterschaften u.s.w. gespielt und dann wegen meinem Sport das Akkordeonspielen ganz an den Nagel gehängt.
Seit einigen Wochen begeistere ich mich wieder dafür,nachdem ich beim Bekannten auf einem Akkordeon spielte -er glaubte mir nicht dass ich schon Jahre nicht mehr gespielt habe.Es hat erstaunlich gut geklappt.
Ich spielte damals auf einer Hohner,habe aber jetzt u.a. in diesem Forum gelesen,dass das Weltmeisterakkordeon Hohner in nichts nachsteht u. um einiges billiger ist.
Ich könnte über einen Fachhändler ein gebrauchtes Weltmeister Topas IV mit einjähriger Garantie bekommen und frage mich ob dies das richtige ist.Kosten 1100 €.
Fest steht für mich auf jeden Fall eines mit mind. 96 Bässen und 37 Tasten.
Mit den Diskantregistern und 3 bzw. 4 -chörig kenne ich mich auch nicht so richtig aus.
Ich habe sehr viel gelesen und mir raucht der Kopf:)
Musette oder Piccolo u.s.w. - keine Ahnung was für mich richtig ist.
Eine bestimmte Musikrichtung habe ich nicht-ich spiele gerne Volksmusik,Ländler,Walzer ,aber auch gern Klassik, nur so für mich .
Was passieren könnte,ist dass ich wieder ins Orchester gehe.Reicht hierfür das Topas aus??:gruebel:
Wie gesagt ich hab schon so viel gelesen und je mehr ich lese um so unsicherer werde ich und weiß nicht mehr so richtig was ich kaufen soll!:(

Ich würde mich freuen wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme.
Grüß Franzy_05
 
Eigenschaft
 
Hallo Franzy_05,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

ch spielte damals auf einer Hohner,habe aber jetzt u.a. in diesem Forum gelesen,dass das Weltmeisterakkordeon Hohner in nichts nachsteht u. um einiges billiger ist.
Ich könnte über einen Fachhändler ein gebrauchtes Weltmeister Topas IV mit einjähriger Garantie bekommen und frage mich ob dies das richtige ist.Kosten 1100 €.

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Am besten spielst Du das Instrument selbst an (oder besser mehrere ähnliche Instrumente!). Bei Deinem Budget sollte auch ein vergleichbares gebrauchtes Hohner-Akkordeon "drin sein" (Lucia, Verdi o. ä.).

Fest steht für mich auf jeden Fall eines mit mind. 96 Bässen und 37 Tasten.
Mit den Diskantregistern und 3 bzw. 4 -chörig kenne ich mich auch nicht so richtig aus.
Ich habe sehr viel gelesen und mir raucht der Kopf:)
Musette oder Piccolo u.s.w. - keine Ahnung was für mich richtig ist.

Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/303320-welches-ist-bessere-tremolo.html
 
Hallo franzy_05

erstmal herzlich willkommen im Musiker board und Gratulation, dass du wieder mit Akkordeon anfängst!

Was das Instrument haben sollte und welches Register du für welche Art von Musik verwenden kannst, da empfehle ich dir den Thread, der vor einiger Zeit hier lief:

Bitte um Kaufberatung für Wiedereinstieg

Da wurden die Vor und Nachteile der verschiedenen Ausführungen, was die Registermöglichkeiten angeht schon mal durchdiekutiert - da findest du für den Anfang sicher auch schon einige Fragen von dir erläutert.

Die Frage ob Hohner oder Welteister - die Frage lässt sich nicht so richtig eindeutig klären, da gibt es hier immer wieder (teils größere) Debatten und auch Fraktionen die eindeutig Hohner Fans sind und welche die eindeutig Weltmeister Fans sind. Rein vom finanziellen Aspekt her, so scheint es mir hat da wohl Weltmeister vom Preis-Leistungsverhältnis was Neuinstrumente angeht, derzeit die Nase vorn.
Aber das würde ich nun nicht mal unbedingt als das Hauptkriterium definieren, denn es gibt auch jede Menge gebrauchte Instrumente auf dem Markt, die von der Qualität hinter Neuen kein bisschen zurückstehen aber vom Preis her seeeehr interessant sein können! Also schau dich ruhig auch dahingehend um!

Viel wichtiger ist: hast du einen verlässlichen Händler in der Umgebung, der dir auch ordentliche Beratung und ordentlichen Service bieten kann! Denn ein gutes Akkordeon zu haben ist nur die Hälfte - du brauchst auch jemanden, der die Kiste richtig einstellen kann und dann erst wird ein gutes Instrument auch richtig rundum gut. Wieviel das Wert ist, merken die meisten erst dann, wenn es zu spät ist und schon viel Geld aufs falsche Pferd gesetzt wurde!

Deswegen geh zu deinem Händler deines Vertrauens und lass dich dort beraten und geh danach noch ruhig zu weiteren Händlern und lass dich auch dort beraten und probiere überall feste aus. Du wirst merken, dass du die selben Dinge von verschiedenen Seiten erklärt bekommst vermutlich auch mit unterschiedlichen Empfehlungen - macht nichts, denn du wirst mit der Zeit dann selber rausfinden, welches Akkordeon dich am ehesten anspricht, welchen Klang du am ehesten haben möchtest.

Deine Frage zum Topas IV kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dieses Instrument selber nicht kenne - von meiner Umgebung her bin ich nun mal eher im "Hohnerland" groß geworden - Sorry.

Aber es gibt hier jede Menge fachkundige Weltmeisterianer im Board, die dir sicher genau sagen können, wieviel dieses Instrument taugt und ob es für deine Zwecke eine richtig Wahl sein könnte.


P.S. merke grade, dass der Link nicht richtig funktioniert: den obigen Thread findest du derzeit auf Seite 5!
Ich war mal so frei und habe den Link repariert - Wil Riker
Gruß,
maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die prompten Antworten und das Herzliche Willkommen,
ja -- ich seh schon,ich muß mich wirklich nach einem Fachhändler umsehen .Erst dachte ich,online wäre es auch möglich,aber es ist wohl doch besser ich probiere die versch. Akkordeons selbst aus,da ich ja auch wirklich nicht mehr auf dem laufenden bin.
Und -maxito - ganz ehrlich:) ich bin auch mit Hohner groß geworden - und eigentlich möchte ich auch eine Hohner - kann nur nicht so genau sagen warum ,- vorbelastet eben.
Aber vielleicht kann mich ja ein "Weltmeister-Fan" überzeugen?
Freue mich auf weitere Zuschriften und werde mich jetzt erst mal richtig umsehen, obwohl ich am liebsten gleich losspielen würde.
Bin jetzt erst mal 2 Tage unterwegs bei den Bregenzer Festspielen und dann werd ich wieder vorbeischauen.

Gruß und schönen Abend
Franzy_05
 
Hallo franzy_05,

wenn Du - entweder hier im Thread oder in Deinem Profil - etwas deutlicher wirst, wo Du herkommst, kann Dir möglicherweise jemand Tipps zu guten Händlern geben oder Dir anderweitig helfen.

Gruß,
INge
 
Hallo Franzy,

wenngleich ich mich jetzt als weltmeister-belastet bekenne, so rate ich Dir trotzdem, Dich NICHT von jemanden für eine Firma überzeugen zu lassen - außer, wenn Du plötzlich mit einem Akkordeon bestimmter Billigfirmen ankommst. Aber dann schreien hier alle im Kanon. ;)

Überlege mal, wieviel Geld Du ausgeben willst. Da ist es nur ratsam, unbedingt verschiedene Akkordeons verschiedener Hersteller auszuprobieren. Und dann kannst Du Deine Favoriten hier nennen und dann kann auch jeder seinen Senf dazugeben.

Ich sage Dir nur soviel: Es muß Liebe sein. Du mußt es mit Deinen Fingern streicheln und fest an Dich drücken. In Deinen Händen muß Dir das Akkordeon die schönsten Lieder ins Ohr flüstern und Du mußt die Gewißheit haben: Dieses Akkordeon liebt mich und ich liebe es.

Freilich kann eine Liebe vergehen; aber wenn diese Liebe nicht von vornherein gegeben ist, lieber die Finger von lassen.

Ich habe schon einige Akkordeons gehabt, in die ich mich verliebt hatte. Irgendwann verging dieses Liebe, weil eine neue Liebe gefunden ward. Akkordeons sind da nicht eifersüchtig, sofern sie einen neuen Liebhaber bekommen. Man kann aber auch viele Akkordeons auf einmal lieben... jeder, wie es ihm beliebt.

Beste Grüße

Ippenstein
 
Hallo Franzy_05,

meiner Meinung nach wurden die besten (Hohner-) Akkordeons so zwischen 1950 und 1970 gebaut.
Es gibt z.B Atlantic-Modelle, ich denke aus den späten Fünfzigerjahren, die was die Verarbeitung
und den Klang betrifft unheimlich gut sind. Aber auch die kleineren Modelle aus dieser Zeit (vorausgesetzt, der Zustand und die Stimmung ist gut) haben oft mehr "Charme und Klang" als aktuelle neue Akkordeons. Vielleicht findest Du einen Händler, der ein paar alte, gut erhaltene Schätzchen anbietet!


Viele Grüße
Polkakoenig
 
Hallo Franzy,

wenn du dich in Bregenz rumtreibst, vielleicht hast du noch Zeit übrig, einen Abstecher in die (mittelnahe ) Umgebung zu machen und nach Weingarten bei Ravensburg zu schauen.

Denn da gibt es das Musikhaus Maier und dort finden sich in der Regel einige gebrauchte Akkordeons und auch (zumindest bei meinem letzten Besuch) neben einigen Hohnerinstrumenten auch einige Weltmeister - Wäre also der ideale Beginn, beide Marken direkt vergleichen zu können.

Gruß,
maxito
 
Hallo Franzy,

Ich würde gerne anmerken, dass es nicht nur Hohner, Weltmeister und "Akkordeons bestimmter Billigfirmen" gibt - schau dir auf jeden Fall auch mal die Italiener an (wenn du denn welche unter die Finger bekommst), vielleicht ist ja auch das das Richtige für dich! Preislich liegen die ungefähr so wie die Instrumente von Hohner.

Grüße
Ganryu
 
Hallo Franzy,

ich bin zwar kein überzeugter "Weltmeister" spiele aber selber ein Weltmeister 374 Cassotto. Mein Musiklehrer ist ein überzeugter "Hohner-Fan" und packte mit mir zusammen mit süßsaurer Miene das Gerät aus und spielte es sofort an. Danach war ich unsicher, ob ich die Polizei einschalten mußte, um mein Akkordeon wiederzukriegen:).
Mein Rat an Dich, da Du evtl. wieder im Orchester spielen möchtest, ein Gerät mit wenig Schwebung und nach Möglichkeit kein Musette, denn ich gehe davon aus, dass Du mit deinen Mitspielern gut auskommen möchtest. So ein 374 bekommst Du gebraucht für ca 1000€, aber dann ahst Du was für lange Zeit.

Gruß umarksch
 
Hm... ob man ein 374 gebraucht schon für 1000 Euro bekommt?
 
Hm... ob man ein 374 gebraucht schon für 1000 Euro bekommt?

Bekommt man, ich war selber erstaunt. Ich würde mein Gerät für nichts in der Welt dafür hergeben, aber sind ja nicht alle ich! Im vorliegenden Fall war das ein älterer Herr mit Rückenbeschwerden:-(
 
Hallo Miteinander,
vielen Dank für die vielen Antworten.Ich habe jetzt einen ehemaligen Händler vor Ort ausfindig gemacht,der noch mehrere Akkordeons auf Lager hat.Nächste Woche kann ich versch. ausprobieren.
Über den Preis will er dann mit mir reden.Vorher werde ich mich natürlich hier melden und Euch die Akkordeons nennen um hoffe ich noch den einen oder anderen Tip zu bekommen.
Dann habe ich gerade eine Verdi III N -gebraucht im Auge- die ich ausprobieren kann.
Ich bin übrigens aus Tuttlingen,nah bei Trossingen-HohnerHochburg:)) - Ich habe dort auch schon angerufen,die haben jedoch keine Instrumente und haben mich auf Fachhändler verwiesen,konnten mir jedoch keinen in näherer Umgebung nennen-kaum zu glauben!
Nun noch eine Frage zu Musette und wenig Schwebung!Woher weiss ich welches Instrument Musette bzw. Schwebung hat.Kann man das nicht an den Registern einstellen?
Gruß Franzy
 
Nun noch eine Frage zu Musette und wenig Schwebung!Woher weiss ich welches Instrument Musette bzw. Schwebung hat.Kann man das nicht an den Registern einstellen?
Gruß Franzy

Als Musette wird allgemein ein dreichöriges Tremoloregister bezeichnet. Da hast Du dann drei mal das 8" Register, also drei Punkte in der Mitte nebeneinander. Die Instrumente mit "normaler" Stimmung haben da nur zwei Punkte. Daran läßt sich das eigentlich leicht erkennen. Musette gibt es auch eigentlich nur bei vierchörigen Instrumenten, bei denen fehlt dann das Piccolo.

Schwebung hat eigentlich jedes Akkordeon (bis auf spezielle Konzertinstrumente mit Nullschwebung). Die Frage ist halt nur, wie stark ist sie. Je stärker die Schwebung, desto stärker der Tremolo-Effekt. Am besten einfach ausprobieren und hören, ob Dir das Tremolo gefällt oder nicht.

Gruss, Senseo
 
Hallo Franzy,

so von außen, also ohne es zu hören, kannst du nicht sagen, ob ein Instrument Schwebung, also Tremolo hat, oder nicht (es sei denn, es hat kein Register, bei dem nicht mindestens 2 Töne auf der gleichen Tonhöhe liegen). Denn die Schwebung kann man stimmen, wie man mag (siehe Thread "das bessere Tremolo"

Normalerweise hast du aber mindestens zwei Chöre (=einfaches Tremolo) in der gleichen Tonhöhe und die werden standardmäßig mit Tremolo gestimmt - wie stark das Tremolo ausfällt, hängt von der Firma und dem persönlichen Geschmack ab - auch vom Zeitgeist: So sind derzeit die Tendenzen eher zum schwächeren ("flacheren") Tremolo zu erkennen, wenn man die Akkordenstimmer befragt.
Wählst du ein Instrumen, das drei Chöre in der gleichen Tonhöhe (= doppeltes oder auch zweifaches Tremolo) hat (die oft zitierte "Musette-Ausführung), so hast du nochmals mehr Möglichkeiten und entsprechend variable Tremoli gibt es da dann oftmals. Tja und wieviele man denn eigentlich wirklich braucht, das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
Wenn du nun als Fan von Tremolo dir so ein Instrument in "Musette-Ausführung" zulegst (wobei der Begriff eigentlich irreführend ist, weil eine Musettestimmung auch mit einfachem Tremolo machbar ist) und dir nicht gerade ein fünfchöriges Instrument zulegst, beschränkst du dich aber in der Bandbreite, für das du dein Instrument optimal einsetzten kannst (Tango mit Tremolo gespielt ist meist nicht so der Brüller).

Welches Tremolo nun so deinem Geschmack entspricht, da kann ich dir nur empfehlen, in ein möglichst großes Musikhaus zu gehen und verschiedene Hersteller und Modelle auszuprobieren - du kannst da natürlich auch dein Instrument auch kaufen, da es dort meist auch einen guten Service gibt.

Du kannst aber dein Instrument (auch gebraucht) auch bei kleinen Betrieben erwerben. Die Handwerker dort leisten in der Regel hervorragende Arbeit, haben meist eigene Instrumente im Sortiment (die nahezu unbekannt sind in der Szene, aber sehr sorgfältig verarbeitet und gestimmt sind) und oft auch Gebrauchte und können dir an deinem Instrument so ziemlich alles nach deinem Geschmack einrichten . Da könnte ich dir in deiner "Nähe" z.B. Preti in Stetten bei Meersburg oder Gomes in Schura neben Trossingen empfehlen.

Gruß,
maxito
 
Ich bin übrigens aus Tuttlingen,nah bei Trossingen-HohnerHochburg:)) - Ich habe dort auch schon angerufen,die haben jedoch keine Instrumente und haben mich auf Fachhändler verwiesen,konnten mir jedoch keinen in näherer Umgebung nennen-kaum zu glauben!

Hallo Franzy,

Das ist nun wirklich kaum zu glauben. In Trossingen selbst gibt es das Klavierhaus Herrmann. Die haben eine ganz ordentliche Akkordeon -Abteilung. Da kannst Du Dich mal umsehen.

Gruß Claus
 
Aber dann sitzt Du ja fast an der Quelle. Ich weiß ja nicht, wie das Hohner mit Direktreparaturen handhabt. Aber wenn man die Möglichkeit hat, sein Akkordeon beim Werk selbst abzuliefern, ist das schon eine feine Sache.
 
Feine Sache schon- nur das die Reparaturen da das doppelte kosten wie in der Fachwerkstatt...:eek:
 
Hallo Leidensgenosse,

auch ich habe mal als kleiner Bub Akkordeon- , später Ogelunterricht gehabt und ca. 30 Jahre nicht gespielt, lediglich ein bisschen Keyboard und Klavier. Dann verstarb ein alter Freund meines Vaters, der gerne und viel Akkordeon spielte und natürlich ein Akkordeon besaß. So juckte es mich in den Fingern und ich bestellte mir übers Internet ein Hohner Gerät (Amica VI 96). Leider ließ ich mich vorher nicht beraten ... Obwohl ich 1.600 € ausgab musste ich feststellen, dass diese Serie inzwischen in China gebaut wird und nicht mehr mit der "alten" Hohnerqualität zu vergleichen ist. Ich möchte dir deshalb unbedingt folgenden Rat geben: Gehe zu einem Fachhändler, der am besten nur Akkordeons vertreibt, und lasse dich ausführlich beraten. Klar spielt der Geldbeutel natürlich immer eine wichtige Rolle, aber glaube mir, nichts ist schlimmer als ein verhältnismäßig günstiges Gerät zu erwerben und du ärgerst dich anschließend. Schließlich soll es ja eine langfristige Investition sein.

Viele Grüße und viel Spaß am Spiel

Musik ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben