Wieso Bodeneffekte?

  • Ersteller Schnitzi
  • Erstellt am
Ich hab ja auch nur gesagt anders. :)
Na dann sind wir uns ja wenigstens einig. ;) :)
 
Also eine Sache die mich an Multis stört, ist daß man keine echte Vorstufe einschleifen kann. Man hat immer die Reihenfolge Distortion - Modulation - Delay und speist das dann in die Vorstufe des Amps. Ich habe in meinem Setup nur die Verzerrer vor dem Amp, damit ich die Vorstufenröhren anboosten kann. Delay und Modulation kommen nach der Vorstufe. Die klingen da durch auch viel geiler.
Und ich bleibe dabei, daß Multis nicht alles können, was man mit Tretminen machen kann. Nenn mir mal einen Multi der eine MXR Blue Box Simulation hat. Oder ein analoges Delay? Wahs in Multieffekten klingen auch fast alle Scheiße. Außerdem sehen Tretminen schöner aus.:p
 
Spiff schrieb:
Also eine Sache die mich an Multis stört, ist daß man keine echte Vorstufe einschleifen kann. Man hat immer die Reihenfolge Distortion - Modulation - Delay und speist das dann in die Vorstufe des Amps.
nur bedingt richtig. 100% aller boden-multis haben interne preamps. 95% aller rack-multis sind entweder reine effektgeräte (keine vorstufen, keine zerren) oder haben auch einen preamp-einschleifweg! :)
 
Also ich hab mittlerweile 3 verschiedene Distortion-Tretminen hier rumliegen. Verzerrung ist eben nicht gleich Verzerrung. Vor allem die Dinger in den Combos sind meistens nur für klassische Zerr-Sounds geeignet bzw klingen eben nicht wirklich "fett" und satt. An sonsten würde mich noch ein Wah interessieren oder ein Graphic Equalizer <- Hat jemand so ein Ding und kann mir sagen, ob die Tret-EQ's was taugen ? (Ich glaub Boss hat zwei Stück im Sortiment).
 
zu den eqs kann ich nichts sagen, aber ne frage stellen, was hast den für distortion pedale?
 
Boss Metal Zone
Digitech Death Metal (Fieses Ding :D )
Ibanez (Soundtank) Power Lead

Der Death-Metal Treter kommt allerdings selten zum Einsatz. Das Ding ist mir fast schon zu krass. Das "Power Lead" klingt etwas dreckig - Gut wenn man mal was in Richtung Grunge machen will und der Boss Metal Zone sagt ja eigentlich alles mit seinem Namen ;)
 
super pedale :great:

was sagst den zum warp 7 (glaub zumindest dass so das metal pedal heißt)?
 
Ich bin auch ein totaler Bodentreter-verfechter. Hab's immer wieder mit Multis probiert, aber egal
ob Boss Me 50 oder Gt-6 - es ist nicht das selbe!! Ich sage nicht dass Multieffektgeräte allgemein nicht brauchbar sind, aber für mich persönlich sind sie nutzlos. Nett für Anfänger die mal alle verschiedenen Effekte kennenlernen wollen oder Leute die wirklich 10,000e krasse Effekte benötigen, aber sonst... Seht euch mal auf den Bühnen(boden) dieser Welt um: Ich muss die ganzen Profibands verpasst haben die über Multieffektgeräte spielen..
Das die Wah's in Multis nicht das Wahre sind ist auch eindeutig. Multis gegen Einzeltreter = (imho) linkin park gegen tool ..
 
rooga schrieb:
Ich bin auch ein totaler Bodentreter-verfechter. Hab's immer wieder mit Multis probiert, aber egal
ob Boss Me 50 oder Gt-6 - es ist nicht das selbe!! Ich sage nicht dass Multieffektgeräte allgemein nicht brauchbar sind, aber für mich persönlich sind sie nutzlos. Nett für Anfänger die mal alle verschiedenen Effekte kennenlernen wollen oder Leute die wirklich 10,000e krasse Effekte benötigen, aber sonst... Seht euch mal auf den Bühnen(boden) dieser Welt um: Ich muss die ganzen Profibands verpasst haben die über Multieffektgeräte spielen..
Das die Wah's in Multis nicht das Wahre sind ist auch eindeutig. Multis gegen Einzeltreter = (imho) linkin park gegen tool ..

naja, es gibt genug gitarristen die rack-multis nutzen. z.b. billy von a perfect circle, kirk und james von metallica, einer der slipknot menschen, stephen von den deftones, usw...
 
ich wollt zum thread eröffner noch sagen, dass das mit dem wah bauen ne sache für sich ist denk ich
weil du das mechanisch halt auch gescheit hinbekommen musst ... da lohnt sihc kaufen fast shcon eher ...
 
Danke für die vielen Antworten :) . Also ich probier jetzt einfach mal, ob ich des mit dem Wah-Bau hinbekomme. So viel kostet es ja sowieso nicht, und wenn es schief geht, kauf ich mir die Effekte halt in Zukunft.
Also ich hab ja jetzt vor diesen Effekt zu bauen, aber ich weis nicht, was für eine Spule (Inductor) ich dafür brauch, und es auch nicht in dem Schaltplan steht. Die Spule ist mit T1 abgekürzt. Vielleicht hat ja jemand schon mal diesen Effekt gebaut, und kann mir sagen, was er für eine Spule verwendet hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
EDIT: Ich glaub ich hab es schon gefunden. In einem anderen Bild steht, dass es 500 mh sein sollen.

mfg Schnitzi
 
heh - ich hab null ahnung von selbst bauen...
also vom grundverständnis her: die wichtigstens sachen versteh ich gerade so.. und des lötens bin ich mächtig...

frage is nur: bekomm ich artikel für dieses wah-pedal in läden wie conrad? bzw wo gibts das günstig!? ich möchte das auch mal probieren..... vielleicht wird dann der effekt-selsbtbau auch ein hobby!? :)

ich kenn über einen dritten einen, der das auch macht.. und der hat effekte dabei.... wow - die klingen teilweise geiler als die originale... dort besteht aber kein kontakt, sodass ich hier einfach mal auf brauchbare antworten hoffe! :)


EDIT: ooops, habs ganz übersehen, dass es das falsche topic is... ab so viele fenster offen... :-\ naja - vielleicht hat ja wer lust, mich per pm oder icq mit infos zu füttern - wäre sehr nett! :)
 
Schnitzi schrieb:
Danke für die vielen Antworten :) . Also ich probier jetzt einfach mal, ob ich des mit dem Wah-Bau hinbekomme. So viel kostet es ja sowieso nicht, und wenn es schief geht, kauf ich mir die Effekte halt in Zukunft.
Also ich hab ja jetzt vor diesen Effekt zu bauen, aber ich weis nicht, was für eine Spule (Inductor) ich dafür brauch, und es auch nicht in dem Schaltplan steht. Die Spule ist mit T1 abgekürzt. Vielleicht hat ja jemand schon mal diesen Effekt gebaut, und kann mir sagen, was er für eine Spule verwendet hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
EDIT: Ich glaub ich hab es schon gefunden. In einem anderen Bild steht, dass es 500 mh sein sollen.

mfg Schnitzi

Wenn Du ein Wah selber bauen willst, dann kauf Dir doch einfach ein altes, kaputtes be eBay, dann hast Du das Gehäuse und ggf. sogar eine Platine die Du benutzen kannst. Da brauchst Du dann nur noch die Schaltung Deiner Wahl reinbauen.
 
Also guter Sound kommt meiner Meinung nach zuerst aus den Fingern, en guten Clean und Distortion Sound kriegt man aus jedem gescheitem Amp.
 
noch was zu der sache multi <--> einzeleffekte... einzeleffekte iss ne super sache, nur manche ham nich das nötige kleingeld dafür... und n halwegs brauchbares multi mit speakersimulation und so scheiße drin gibts ja schon relativ günstig... behringer bringt ja auch einzelne bodentreter mitte des jahres raus, da wirds dann preislich bissl besser. ich finds nur wichtig die effekte mit wenigen tritten zu haben... sprich ne midi fußleiste und n midieffektgerät...
 
woher kommt das eigentlich, dass metallica beim sandman ein mt2 benutzt haben?
das kann cih mir einfach net vorstellen..
 
Du meinst weil MT2 ja eigentlich nen recht günstiges 0815 Pedal ist? Ich könnte mir das schon vorstellen, weil die vielleicht genau den Sound gebraucht haben (natürlich in Kombination mit anderen Effekten, Amps etc.).

Metallica sollen auch schon eine Bassspur mit dem Marshall MS2 aufgenommen haben (mit 3 Mikros abgenommen und mit zig anderen Amps gemischt)

Und wenn hier immernoch einer glaubt Multieffekte könnten jeden Bodentreter ersetzen, dann schaut mal bei www.tonetoys.com rein :D
 
@ Spiff & Posaunix

Vom Selbstbau eines Wahs würde ich euch abraten.

Wahs sind aufgrund des Gehäuses und der Spule(meist eine "Fasel-Spule"),
recht ungeeignet zum Selbstbau weil:

1.)Als Gehäuse fast nur alte Wah-Gehäuse in Frage kommen, ausser man baut sich si eines Wirklich selbst, was aber einiges an Handwerklichem Geschick erfordert.

2.) Die Fasel Spule um die 15 E kostet.

Insofern ist es nicht viel, wenn überhaupt, billiger als ein gekauftes, und da hat man, vor allem wenn man ein löt-neuling ist, sicher etwas funktionierendes in der hand:).

Wenn Effektbau dann würde ich mit etwas leichtem wie einem Fuzz oder einem Booster anfangen.


@Topic

Der Grund warum die meisten billigeren Multis gegenüber Bodentretern ziemlich schlecht klingen ist dass Pedale meist in analoger und diskreter Bauweise gefertigt sind, während die Effekte in den Multis von digitalen SignalProzessoren erzeugt werden.
Und gerade die sind bei Geräten der unteren bis mittleren Preisklasse zwar in letzter Zeit um einiges besser geworden aber oft noch immer nicht dass gelbe vom Ei.
Einen analogen Schaltkreis digital, mit all seinen Nebeneffekten etc. , nachzubilden ist eben kein triviales Thema.
Und gerade wenn es zu Sachen wie Harmonics oder die Reaktion auf das Volume-Poti kommt, offenbaren sich oft die Schwächen der unzureichenden digitalen Modellierung gegenüber ihrer analogen Bruderschaft.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, und vor allem im höheren bis hohen Preissektor sieht es da auch ganz anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben