wieso ist Harley Benton angeblich so schlecht?

C
CheEx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
24.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich hab da mal eine Frage:
Viele sagen ja das Gitarren von HB Sperrmüll sind blabla, ich habe eine HB Flying V und die hat einen Linden Korpus und einen geleimten Ahorn Hals mit Palisander Griffbret, höchstwarscheinlich werden die Tonabnehmer nur Billigteile sein aber es haben mir oft Leute in Foren abgeraten diese zu Tauschen. Woran kann dieser "schlechte" Sound dann kommen? Ich meine, viele Metal Gitarren sind doch aus zb Linde also kann es doch nicht am Holz liegen oder?

LG CheEx
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenns rein um die Gitarren geht, kann ich nicht viel sagen - ich habe nur Vergleiche zu anderen Billig Gitarren, die leider dem Klischee entsprechen und einfach schlecht in der Handhabung sind
und auch vom Ton her.

Man kann mit ihnen durchaus Musik machen, allerdings, wenn man dann mal ein hochwertiges Instrument in der Hand hat - fällt einem schnell auf, die töne, die man damit erzeugt, kommen
viel leichter aus dem Instrument heraus, welches hochwertiger ist und auf einmal fällt einem das Spielen viel viel leichter, man ist kreativer/besser (kein Scherz - die Erfahrung hab nicht nur ich persönlich gemacht)

so ich den Sperrmüllfaktor definitiv nicht unterschreibe ist bei den Boxen - bis auf das verwendete Tolex, welches bei HB echt qualitativ mies ist, hab ich nix auszusetzen an dem Zeug.
ne 2x12 V30 Box ist Preis/Leistungstechnisch gesehen klasse.

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harley Benton Gitarren sind nicht unbedingt "schlecht", manche vor allem aktuellere Modelle wie die aus der Progressive Serie (L-1000 und EX-84) sind sogar sehr gut für das Geld !

Da der Zwischenhändler dank Direktverkauf wegfällt sind hier niedrigere Preise drin !

Allerdings kannst du auch nicht argumentieren, "da ist ja Linde drin ..", es gibt in puncto Hölzern schon große Unterschiede, denn in einer 150€ Gitarre wird sicher kein so besonders hochwertiges und selektiertes Lindenholz verbaut wie bei einer 1500€ Gitarre .. sondern eher was die grade rumfliegen haben. :)

In der Regel bekommt man halt was man bezahlt .. von Ausnahmen abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Woran kann dieser "schlechte" Sound dann kommen?
Ich bin verwirrt vom thread-titel:
fragst du dich, warum andere Vorurteile gegen HB haben, oder findest du den sound deiner Gitarre wirklich so schlecht?
 
ich frage mich woher die Vorurteile kommen, Ich find die Marke ganz und gar nicht schlecht :)
 
Med gibt definitiv schlimmere Gitarren als die von HB. Die lassen sich in aller Regel gut bespielen, was das a und o für Anfänger ist. Sound ist akzeptabel, die pickups sind halt net unbedingt der Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
C
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Zu dem Thema hast du schon einen Thread
ich frage mich woher die Vorurteile kommen, Ich find die Marke ganz und gar nicht schlecht :)

Die Haben halt den Ruf "Billig-Gitarren" zu sein, kein Wunder bei den Preisen.. und wenn dann 1 Anfänger wirklich eine grottige HB in Händen hatte macht das halt im Internet die Runde ... "Boah die war so schleeeechht !"
Denn machen wir uns nix vor, die Serienstreuung in der Preisklasse ist eher wie ein Lotteriespiel.

- - - Aktualisiert - - -

würde es sich dann etwas bringen wenn ich die tauschen würde?


Wenn Dir die Gitarre ja anscheinend gefällt würde das schon was bringen klar.
Aber Wunder darfst du auch keine erwarten !

Was gefällt Dir denn an den Pickups nicht die da drin sind ?

- - - Aktualisiert - - -

@CheEX

Wegen Pickups sollten wir in deinem alten Thread mal weiterschreiben ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde es sich dann etwas bringen wenn ich die tauschen würde?

Lohnt sich das, in Anbetracht der Preise von Austausch-Tonabnehmern und der Gitarre?

Mein Rat... übe und spiel deine Gitarre (so wie sie ist) solange du Spaß daran hast und wenn du irgendwann das Gefühl haben solltest, eine Bessere haben zu wollen, gehe in verschiedene Läden und teste die Gitarren im Vergleich zu deiner Jetzigen. Wenn du dabei keine Unterschiede feststellen kannst, gut, ansonsten schnapp dir dann eine Bessere.

Aber grundsätzlich gilt immernoch für die Meisten (mich eingeschlossen):
Üben bringt >80% Klangverbesserung; neue Tonabnehmer (Gitarre, Verstärker, Pedale etc.) < 10% Klangverbesserung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Macht es Dir Spaß mit dem Teil zu spielen? Klingt sie für Dich gut? Du hast noch keine Splitter in den Fingern und die Pickups sind noch nicht aus- oder abgefallen? Dann ist doch alles bestens, mach Dir keine Gedanken über den Markennamen der draufsteht - und lass dir nichts einreden.
Ich stehe selber am Anfang meiner "Karriere" *hust* , steige mit günstigen Ibanez-Gitarren ein, wohlwissend daß es immer besseres gibt. Aber ich bin zufrieden mit dem was ich hab´(ausser mit meinen persönlichen Leistungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Woran kann dieser "schlechte" Sound dann kommen?

Eine E-Gitarre besteht aus einer Vielzahl an Komponenten, die alle vernünftig miteinander verbaut werden müssen und auch oft genug zueinander passen müssen.

Hat die Gitarre eine schlechte Basis (Holz) wird sie warscheinlich nie so drücken (egal welche PUs) wie eine hochwertig produzierte Gitarre.
Die Elektronik spielt natürlich eine der Hauptrollen. Aber auch die Hardware, Material des Sattels usw.
Und ein Faktor, der in viele Diskussionen zu kurz kommt: die eigentliche Verarbeitung. Eine Gitarre muss schon vernünftig zusammengebaut sein (Halswinkel, Abrichtung der Bünde, Kerbung des Sattels) und richtig eingestellt sein. Passt das nicht, klingt es einfach gesagt scheiße.
Bei einer hochwertigen (teuren) Gitarre passen in der Regel Komponenten und Verarbeitung. Das sorgt nicht nur für eine gute Spielbarkeit, sondern auch dann eben für einen ordentlichen Ton.
Bei günstig produzierten Gitarren wird eben an allem gespart. Es wurde ja schon oft geschrieben (aber anscheinend noch nicht oft genug).
Eine teure Gitarre kann evtl. schlecht klingen, eine billige kann evtl. gut klingen. Heisst: Die Wahrscheinlichkeit im Billigsegment eine Gurke zu erwischen ist höher als bei den teuren Modellen.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein moderativer Hinweis: HIER bitte keine PU-Beratung. Hier geht es nur um die Hausmarke Harley Benton von Thomann und nicht deren Modifikationsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine erste Gitarre war eine Harley Benton, unglücklicherweise habe ich eine Gurke erwischt. Da ich jedoch keine Ahnung von Gitarren hatte war mir erstmal nicht klar, wie viel besser andere Gitarren sein können.
Ich schliesse nicht aus, dass man bei der Marke auch einen Glücksgriff machen kann, jedoch ist meiner Meinung nach die Gefahr für eine Gurke viel zu hoch, vor allem dann wenn das Leute wie mich betrifft, die zu dem Zeitpunkt keine Ahnung haben was eine gute Gitarre ausmacht und woran man eine schlechte identifiziert. Daher gehöre ich auch zu den Leuten, die die Marke aufgrund der eigenen schlechten Erfahrung nicht weiterempfehlen und daher dann eher empfehle etwas mehr zu investieren, wo die Serienstreuung vielleicht nicht ganz so hoch ist.
 
Eine HB hatte ich noch nicht, aber generell lässt sich vlt folgendes festhalten:

Die Streuung bei preiswerten Gitarren ist deutlich höher als etwa bei 2 Fender-Strats aus dem selben Nummernkreis.
Wenn ein Laden viele zur Auswahl hat, dann würde ich da auch wirklich alle anspielen.
Und zwar sowohl trocken als auch über einen guten (!) Amp.
Du wirst definitiv große Unterschiede hören, selbst wenn sie alle gleich aussehen.
Wenn die am besten Klingende dann auch noch vom Spielgefühl her passt (Halsform, Gewicht, usw.) und keine allzu großen Verarbeitungsmängel zeigt (krummer Hals, Spalte oder so) spricht nichts gegen diese Gitarre. Chris Rea spielt in den letzten Jahren häufig auf recht skurrilen Billigklampfen und der ist ja nicht völlig unmusikalisch.

Du kannst also durchaus Glück haben, selbst wenn andere Gitarren der Serie schlecht sein sollten.

Nur aus Imagegründen eine teurere zu kaufen, wäre eigentlich unsinnig. Auch da sind Gurken darunter. Wer die Sammlerszene kennt, dem fällt eine bestimmte 62er Fender Strat auf (angeblich tolle Zeit, weil pre-CBS und so), die seit 15 jahren ständig den Eigentümer wechselt. Die taucht jedes Jahr mindestens einmal iwo zum Kauf auf. Ich hatte sie mal in der Hand, sie klingt grottenschlecht. Ein kurzes Plomp und weg ist der Ton.

Lass also Deine Ohren entscheiden und pfeiff auf das Image und abwertende Kommentare !
Viel Spaß mit der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kenne Harley-Benton vom Bauthread her. Und da muss ich sagen, habe ich mit dieser Marke keine schlechte Erfahrungen gemacht. Für den Preis finde ich diese Gitarren durchaus okay. Ich habe aber bis jetzt nur meine gespielt. Auch die Originalen Pickups sind nicht schlecht. Auf alle Fälle so gut, dass ich eine jener, den ich aus der HB ausgebaut habe, nun in einer alten Greco Les Paul von 1977 werkelt. Dies deshalb, weil er vom Sound her besser zum Original Greco-Pickup passt, wie ein teurer Boutique-Pickup.
Ich rate dir auch: spiele sie, liebe sie enthusiastisch. Wenn der richtige Zeitpunkt kommt, dann wirst du vermutlich dann etwas anderes posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich kann Dirk nur beipflichten. Ich habe zwar keine HB Gitarre aber habe die Erfahrung, daß manche Billigklampfe sich besser (laut über einen Verstärker) spielen ließ als zum Beispiel ein „Made in USA“ Premiummodell. Den (technischen) Grund allerdings kenne ich nicht.
Das soll nicht bedeuten, daß alle Billigklampfen toll sind. Aber man kann richtig Glück haben.
Ich rate allerdings dazu, nicht zu viel in Updates einer billigen Gitarre zu investieren. Das kann zu langwierigen Experimenten führen, die nichts bringen. Dann lieber eine andere Gitarre probieren, sollte sich das Wohlgefühl nicht recht einstellen.

Have fun!
Jaguarista
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HB- Gitarren sind okay, wenn du kein Montagsmodell erwischst. CNC- Fräsen laufen in China nicht schlechter als woanders. Die Materialien und Teile sind halt günstigstmöglich und die Endkontrolle oberflächlich, aber du kannst auch mit einer Markengitarre Pech haben. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sag nur soviel ich spiel 4x Explorer sowie 1 LP und 1 SG von HB und bis jetzt hatte ich noch kein Montagsmodell. DIe neue Progressive Reihe ist bis auf die Pick Ups gleichwertig zu 300 Euro Gitarren von Epi oder Ibanez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 2 HB´s. Ich kann nicht klagen...habe eine Les Paul Kopie mit Mahagoni Hals und Body mit ausgestatteten Wilkinson Tonabnehmer. Von Schrott kann hier definitv keine Rede sein! Gibt´s für 160,-€.
Dann habe ich eine rote Power Strat, mit einen man glaub es kaum für den Preis, mit FLOYD ROSE SYSTEM! Gut, hier muss ich sagen das diese für 2 Stündige Live Auftritte oder Tourneen wenig Sinn macht. Für Home Recording und Dive Bombs kann man sie aber gut benutzen, und mal in den Genuss eines Floyd Rose System kommen. Die HB´s sind keine schlechten Gitarren, ich hab zwar mal von ein paar Montags Gitarren gehört, aber das kann bei der Massen Produktion bei Thomann auch mal passiere. Ist aber kein Problem, innerhalb 30 Tagen gibt´s das Geld auch wieder zurück wenn mal was sein sollte.
Auf jeden Fall sind die HB`s besser als irgendwelche Gitarren aus dem Supermarkt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss unterscheiden:
Findet man die Harley Bentons schlecht, weil sie eventuell schlampig verarbeitet sind oder sind sie vom Grundkonzept her schon schlecht oder gar beides?
Würde eine perfekt verarbeitete Harley Benton als gute Gitarre durchgehen?
 
Würde eine perfekt verarbeitete Harley Benton als gute Gitarre durchgehen?

Definiere gut und definiere perfekt. Welche Spezifikationen legst du zu Grunde?

Sorry, aber als alter Hase bezüglich Prozessindustrie sträuben sich mir immer die Nackenhaare wie in der Umgangssprache mit Wörtern wie perfekt, gute Qualität, etc. umgegangen wird.

Grundsätzlich orientiert sich Qualität immer a) am Versprechen des Herstellers und b) an der Erwartungshaltung des Kunden. Das sind (neben der Lieferbereitschaft und den Kosten) die Grundpfeiler nach denen ein Produkt bemessen wird.

Die Frage ist doch, darf ich an eine Harley Benton für 69 Euro dieselbe Erwartungshaltung haben wie an eine 700 Euro teure Gibson? Wohl kaum. Die Gibson ist 10mal teurer, dementsprechend liegt die Erwarungshaltung in Bezug auf Haptik, Ton, Wertigkeit und Haltbarkeit des Instruments doch over the top gegenüber der HB.
Was man von der HB erwarten darf, ist ein spielbares Instrument für Anfänger oder angehende Musiker, die nicht mehr ausgeben können oder möchten. Wie viele Erfahrungsberichte hier am Board zeigen, bekommt man auch genau das.
Wer mehr erwartet, ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben