Wieso spielen Brutal Death Metal bands immer Marshall ?

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
Ich meine gelesen zu haben, daß sie für die Aufnahmen früher 800er benutzt haben, nicht auf Tour. Als ich sie im November 2004 live sah in einem kleinen Club spielten beide sogar JCM2000, ebenso wie die Vorbands. Ob das nun TSL oder DSL waren weiß ich nicht mehr. Trotzdem klang es unverwechselbar nch Dismember:D
 
so wie ich das mitkrieg spieln die heavy metal bands wenn sie marshall spielen den mg weil sie kein geld haben ;-) oder den Mode Four weil der ordentlich High Gain hat. In der Regel spielen die aber eher Engl
 
eben, die fragestellung ist schon falsch. marshalls werden doch eher selten für diesen musikbereich genutzt. marshall cabs sieht man häufig, ja. aber heads sehr sehr selten!
 
so wie ich das mitkrieg spieln die heavy metal bands wenn sie marshall spielen den mg weil sie kein geld haben ;-) oder den Mode Four weil der ordentlich High Gain hat. In der Regel spielen die aber eher Engl


Das meinst du jetzt alles aber nicht ernst, oder?

gruß
schuldi
 
Ich meine gelesen zu haben, daß sie für die Aufnahmen früher 800er benutzt haben, nicht auf Tour. Als ich sie im November 2004 live sah in einem kleinen Club spielten beide sogar JCM2000, ebenso wie die Vorbands. Ob das nun TSL oder DSL waren weiß ich nicht mehr. Trotzdem klang es unverwechselbar nch Dismember:D

alles ist möglich :D bilder mit nem DSL hab ich auch schon gesehen

ich sag mal so: solang sie marshall treu bleiben, find ichs toll :D
naja, eigentlich isses mir auch egal :D sollen spielen was sie wollen, solangs nicht engl ist :)

so wie ich das mitkrieg spieln die heavy metal bands wenn sie marshall spielen den mg weil sie kein geld haben ;-) oder den Mode Four weil der ordentlich High Gain hat. In der Regel spielen die aber eher Engl

:ugly:


mit nem MG auf die bühne gehn als metalband hab ich ein mal erlebt und das war.....hm.....bäh, war aber nur ein ersatzamp, weil der crate BV300 eingegangen is hahahaha
den modefour hab ich noch keine metalband spielen sehen

ENGL spielen viele ja ^^ trotzdem mag ich die amps gaaaarnicht. und viele spielen die amps, weil sie keine alternativen kennen, sondern mehr oder weniger dem hype nachrennen :ugly:
 
leuts wann rafft ihr das endlich: bekannte musiker wechseln genauso ihr equipment wie unsereins: nämlich fast täglich. selbst wenn ein musiker im studio amp x verwendet hat, kann das live und/oder auf dem nächsten album wieder ganz anders aussehen. der sound hängt meiner meinung nach mehr von demjenigen ab, der den amp einstellt. in zweiter line von der box und der spielweise. der amp spielt doch eine eher untergeordnete rolle. ich kann ein marshall mit boosten auch in high gain gefilde moderner amps treiben. über einen eq kann man auch das low end verhalten eines mesas erreichen.
 
so wie ich das mitkrieg spieln die heavy metal bands wenn sie marshall spielen den mg weil sie kein geld haben ;-) oder den Mode Four weil der ordentlich High Gain hat. In der Regel spielen die aber eher Engl
so ein schwachsinn!:rolleyes:
 
Mal ne blöde Frage:

Welcher Booster wirdn da meistens genommen?


Naja das Urgespann ist wohl der JCM800 mit einem Tubescreamer davor...

Aber mittlerweile gibt es ja auch hunderte von geeigneten Overdrive/Boostpedalen die ebensogute Arbeit leisten
 
Naja das Urgespann ist wohl der JCM800 mit einem Tubescreamer davor...
wobei der ts extrem häufig in zahlreichen produktionen genutzt wird. gerade auch in modernen professionellen metal/core produktionen; also alles andere als angestaubt
 
Ach ja Freunde :) ... Metal hin oder her (denn wir spielen kein Metal) ... Wenn ich erzählen würde mit was für einem Amp oder gar mit was für einer Gitarre unser Album aufgenommen worden ist würdet Ihr mir eh nicht glauben :D ... Bei anderen Produktionen (auch im härteren Bereich) sieht das auch nicht anders aus ;)
 
Ach ja Freunde :) ... Metal hin oder her (denn wir spielen kein Metal) ... Wenn ich erzählen würde mit was für einem Amp oder gar mit was für einer Gitarre unser Album aufgenommen worden ist würdet Ihr mir eh nicht glauben :D ... Bei anderen Produktionen (auch im härteren Bereich) sieht das auch nicht anders aus ;)

also thrash metal wird bestimmt nicht mit nem orange amp augenommen und death metal nicht mit nem fender. zumindest nicht ohne pedale zu benutzen!
das equipment diverser bands ist ja kein geheimnis und die meisten death bands spielen auch entsprechende amps die für diese musik gebaut wurden.
 
Nein das sagt ja auch niemand ;) ... die Möglichkeiten der Amps müssen auch eingehalten werden. Warum aus einer britischen Rotze einen glattgebügelten Ammi machen oder umgekehrt? Wir sind ja hier nicht auf einem Soundverbiegungswettbewerb :D ... oftmals ist es aber so (auch wie hier schon erwähnt worden ist) das der Schein sehr oft trügt und das weder der aufgestellt Amp tatsächlich live und gar im Studio gespielt wird, noch die live gespielte Gitarre im Studio verwendet wird.

Wenn unser Album released wird kann ich gerne mal ein paar Soundbeispiele - allerdings nicht hier im Metal Bereich :rolleyes: - posten und bin ma gespannt was dabei so kunterbuntes heraus kommt :D
 
oftmals ist es aber so (auch wie hier schon erwähnt worden ist) das der Schein sehr oft trügt und das weder der aufgestellt Amp tatsächlich live und gar im Studio gespielt wird,

wie gesagt, das trifft eben gerade beim brutal death metal NICHT zu.
dazu ist das genre viel zu underground.
oder nenn t mir mal ein paar brutal death bands bei denen das so ist. da müsst ihr schon sehr lange suchen! mir fällt keine ein.

ich denke dass es darum auch gar nicht geht. viel mehr würde mich interessieren wie der threadersteller überhaupt zu seiner behauptung kommt.
 
Immer diese Kategorisierungen............wir wollen alle noch böser, noch härter, noch mehr aggro, evil und true sein (wie bei den Gangstern halt, meine Mutter wurde heute sicherlich schon 37 mal gef*ckt, sowas ist doch nicht normal).

Ich halte den Musikstil nicht unmittelbar vom benutzten Equipment abhängig, auch wenn einige Kombinationen häufiger in bestimmten Lagern vorkommen.
 
wobei der ts extrem häufig in zahlreichen produktionen genutzt wird. gerade auch in modernen professionellen metal/core produktionen; also alles andere als angestaubt


Hab ich auch nirgendswo behauptet...nutze ja selber einen TS-Klon:p
Grade mit dem TS kann man eine Menge mit vielen Amps anstellen was den Gainbereich betrifft.Ich befeuere damit meinen Hiwatt um schon ein bisschen früher in den Crunch zu kommen
 
Immer diese Kategorisierungen............wir wollen alle noch böser, noch härter, noch mehr aggro, evil und true sein (wie bei den Gangstern halt, meine Mutter wurde heute sicherlich schon 37 mal gef*ckt, sowas ist doch nicht normal).

Ich halte den Musikstil nicht unmittelbar vom benutzten Equipment abhängig, auch wenn einige Kombinationen häufiger in bestimmten Lagern vorkommen.

darum geht es mir gar nicht, aber wenn schon behauptet wird, dass in genre X immer ein bestimmter amp benutzt wird dann kann man nicht hingehen und bands aus dem genre Y als beispiel heranziehen.

Ich warte jetzt sowieso erst mal ab bis sich der threadersteller nochmal zu wort meldet....
 
Wenn ich erzählen würde mit was für einem Amp oder gar mit was für einer Gitarre unser Album aufgenommen worden ist würdet Ihr mir eh nicht glauben :D
mit so aussagen wäre ich vorsichtig. nachher hört man die 35€ alba raus und dann wirds peinlich :p
spass beiseite:
man kann auch mit günstigen equipment einen geilen sound fahren. die ganzen älteren deathscheiben wurden mit nem hm-2 alles auf 11 eingetrümmert. da hätte man auch nen orang hinterschalten können. völlig egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben