Wieso spielen Brutal Death Metal bands immer Marshall ?

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
so meinte ich das auch nicht.
whatever......
ich hab viel mit dem mt-2 und dem hm-2 rumexperimentiert, auch in kombination mit ampinterner zerre. das ergebnis war insgesamt eher schwach. hab keinen einzigen vernünftigen sound hingekriegt und letztenendes mein mt-2 verkauft. ich bereue es auch nicht...

ah, ok*g*
ja, es ist halt wichtig, dass man zuerst mit dem grundsound des amps zufrieden ist resp. alles rausholt, was es rauszuholen gibt und dann das mt-2 nur als boost/eq versteht...

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden, wobei ich auch noch nen tubescreamer benutze und bei meinen rectis schon ohne die beiden boosts einen genialen sound habe! das mt-2 hebt mir enorm die transparenz an, wenn die ganze band spielt und wird nicht durch cymbals oder sonstige frequenzen überdeckt...
 
@terrorizer: danke, probier ich mal aus.

@gammelpeter: Klar weiß ich, wie man ein HM-2 einstellt, hab ich ja selbst zu Hause. Allerdings geht der Sound dann klar Richtung Schweden (Dismember...), nicht Florida. Ich dachte nur, daß die Einstellungen beim Metalzone dann eben anders sein könnten.
 
wobei z.b. at the gates ihren sound mit der kombination aus beiden gezaubert haben...
in der rockhard war mal ein interview mit einem der at the gates gitarreros (jetz the haunted...):
die hatten das damals alles nur so gemacht weil sie keine kohle hatten!
besonders wüst war das selbstgebaute 2x12+2x10er böxchen ;)
eigentlich hätten sie am liebsten nen engl savage 120 gehabt! (stand explizit da)
 
in der rockhard war mal ein interview mit einem der at the gates gitarreros (jetz the haunted...):
die hatten das damals alles nur so gemacht weil sie keine kohle hatten!
besonders wüst war das selbstgebaute 2x12+2x10er böxchen ;)
eigentlich hätten sie am liebsten nen engl savage 120 gehabt! (stand explizit da)

Können Sie ja jetzt nachholen... At The Gates gibts ja wieder :rolleyes:
 
Können Sie ja jetzt nachholen... At The Gates gibts ja wieder :rolleyes:

aber wohl nicht im studio. naja mal sehen was kommt. und ich kann mir schon vorstellen dass herr björler für derartige aussagen n bissl extra kohle von engl zugeschoben bekommt, oder ihm eher mal n neues top zur verfügung gestellt wird....

ich finds aber schon witzig wie sounds bestimmten geographischen regionen zugeordnet werden. da spricht man von britischem/amerikanischem/schwedischem sound :screwy:
macht alles irgendwie wenig sinn. sounds lassen sich doch auf andere weise bestimmt besser beschreiben. ok, natürlich hat jeder ne ungefähre vorstellung wenn man von ner britischen zerre spricht, aber trotzdem isses doch irgendwie schwachsinnig.....
 
ich finds aber schon witzig wie sounds bestimmten geographischen regionen zugeordnet werden. da spricht man von britischem/amerikanischem/schwedischem sound

Ich kann mich noch an ein gaaanz altes Interview (Metal Hammer?) mit As I Lay Dying erinnern, wo ihr Sound als "Götenborg-Melo-Death" beschrieben wurde :D damals gabs halt für die meisten Metal-Redakteure das Wort Metalcore noch nicht.

Zeigt aber die Vorreiterrolle die At The Gates in diesem Bereich haben, die haben halt "Götenborg-Sound" geprägt. Jeder weis dann was damit gemeint ist.
 
aber wohl nicht im studio. naja mal sehen was kommt. und ich kann mir schon vorstellen dass herr björler für derartige aussagen n bissl extra kohle von engl zugeschoben bekommt, oder ihm eher mal n neues top zur verfügung gestellt wird....

ich finds aber schon witzig wie sounds bestimmten geographischen regionen zugeordnet werden. da spricht man von britischem/amerikanischem/schwedischem sound :screwy:
macht alles irgendwie wenig sinn. sounds lassen sich doch auf andere weise bestimmt besser beschreiben. ok, natürlich hat jeder ne ungefähre vorstellung wenn man von ner britischen zerre spricht, aber trotzdem isses doch irgendwie schwachsinnig.....

ist aber nun mal so! wieso soll das schwachsinnig sein?

ich denke mal, dass es, bezogen auf den deathmetal, damit zu tun hat, dass das bekannte sunlight-studio in schweden damals in den 90er auf mehrfache extreme verzerrung gesetzt hat (HM-2 und einen an die grenzen aufgedrehten peavey bandit) und somit den "schwedischen" sound geprägt hat (siehe dismember, grave, entombed usw...). so gut wie jede produktion lief über sunlight!

das selbe galt zu der zeit wohl in den staaten, wo sich die dm-szene um florida versammelte und so gut wie jede produktion im morrisound-studio unter der regie von scott burns veredelt wurde... auch dort galten standard-settings für die bands...

ich denke, zumindest im dm-bereich, hat die bezeichnung schwedischer oder amerikanischer sound ne berechtigung - zumindest solange bis die digitale überkomprimierung kam...
 
Ich kann mich noch an ein gaaanz altes Interview (Metal Hammer?) mit As I Lay Dying erinnern, wo ihr Sound als "Götenborg-Melo-Death" beschrieben wurde :D damals gabs halt für die meisten Metal-Redakteure das Wort Metalcore noch nicht.

Zeigt aber die Vorreiterrolle die At The Gates in diesem Bereich haben, die haben halt "Götenborg-Sound" geprägt. Jeder weis dann was damit gemeint ist.


das kam alles viiiiiiiiieeeeeeel später! Göteborg-Sound = Melodic-Death und sonstiges Zeugs... So alt kann das Interview nicht sein!

Göteborg-Sound bezeichnet die melodische Spielweise nicht den Klang des Sound!
 
das kam alles viiiiiiiiieeeeeeel später! Göteborg-Sound = Melodic-Death und sonstiges Zeugs... So alt kann das Interview nicht sein!

Göteborg-Sound bezeichnet die melodische Spielweise nicht den Klang des Sound!

Aber gelten At The Gates nicht als Vorreiter des Götenborg-Sounds? hatte ich so in Erinnerung, bitte um Aufklärung (kenn mich im Death Metal nicht so aus). Ausserdem kommen die ja auch von da, und wenn man den Gitarrensound von "Slaughter Of The Soul" nimmt, dann deutet das schon in Richtung moderner Metalcore (ist es noch nicht, aber das ist auf jedenfall ein Einfluss).
 
Aussiedler schrieb:
Aber gelten At The Gates nicht als Vorreiter des Götenborg-Sounds? hatte ich so in Erinnerung, bitte um Aufklärung (kenn mich im Death Metal nicht so aus). Ausserdem kommen die ja auch von da, und wenn man den Gitarrensound von "Slaughter Of The Soul" nimmt, dann deutet das schon in Richtung moderner Metalcore (ist es noch nicht, aber das ist auf jedenfall ein Einfluss).

doch, aber eben: Göteborg-Sound ist nur eine Spielart des Death-Metal. Sie begann Mitte der 90er, speziell in Göteborg, durch die Pioniere At The Gates. Man nannte es auch New Wave of Swedish Death Metal (NWoSDM) oder halt wie heute schlicht und einfach Melodic-Death *schauder* à la In Flames, Dark Tranqullity, Children of Bodom und wie der ganze Rotz sonst noch so heisst...

"Slaugther Of The Souls" zähl ich zu einem der schlechteren Werke und da war ganz bestimmt kein "Metalcore"-Sound drauf geschweige denn ein Wegbereiter für Metalcore... Resp. hätte ATG damals gewusst, was für Bands sich heute mit ihnen identifizieren... Oh weh! Weshalb sich der ganze Metalcore-Brei heute auf At The Gates bezieht, kann ich mir nur darin erklären, dass At The Gates es schaffte, extrem harte, aber mit vielen Melodien durchzogene, Songs zu schreiben... Und da der Metalcore ja sonst keine Identität und Idole findet, beziehen sie sich wohl einfach auf ATG... Eigentlich lächerlich, wenn man die Einstellung und auch die Geschichte von ATG kennt!

Was ich zu erklären versuche ist, weshalb es die Unterscheidung "schwedischer" und "amerikanischer" DM-Sound (und nicht Stil oder was auch immer) gibt. Damals gabs weniger als ne Handvoll Produzenten in Schweden oder auch in den Staaten - somit klang halt das Zeugs aus den jeweiligen Ländern ziemlich gleich (vom Grundsound)! Die europäischen Bands wollten schwedisch tönen, über dem Teich halt amrikanisch...


*hust*
http://www.youtube.com/watch?v=uOXYOCgRixM&feature=related

*gggg*
 
Eigentlich lächerlich, wenn man die Einstellung und auch die Geschichte von ATG kennt!

Die "Muse der Inspiration" interessiert sich herzlich wenig, was die Musiker für "Einstellungen" oder auch ideologische Hintergründe hatten. Es reicht aus, das ein anderer talentierter Musiker das hört und geil findet (in unserem Fall ATG) und das mit seinen eigenen Vorlieben mixt und schon gibts ne neue Band (oder auch ein neues Genre) das manchmal sehr gut ankommt worauf die anderen dann neidisch sind...

lächerlich ist eher das die Musiker (und manchmal auch die Fans) diese "Einstellungen" so ernst nehmen...
 
mensch jetzt hab ich hier was losgetreten. war eigentlich gar nicht meine absicht. wird auch langsam etwas off-topic, aber nunja, ich denke es ist besser wir belassen es so wie es ist und streiten uns nicht welches musikgenre zu recht oder zu unrecht den entsprechenden namen trägt und wer wen beeinflusst hat. das wird sonst ne endlosdiskussion...
 
ok thread bidde dichtmachen. ich halt meine klappe.
 
eins noch:
metalcore ist doch eins zu eins von melodic death a la götheborg abgekupfert. da drin ist null innovation und eigenständigkeit. einzig das staccato und "hüpf"-artige was da an und wann rüberkommt ist anders. aber auch geklaut ;)
nicht das ich as I lay dying nicht mögen würde, aber das original mochte ich eben auch schon und das 15-10 jahre früher
 
Ich spiele auch nen Marshall... dat eine Transistor-Top mit 100 W ausm Marshall Billig-Katalog. Trotzdem bekomme ich nen dicken sound da raus ;)

Einfach in den Gain-Kanal schalten (da dort wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind), den Gain-Regler knapp bis 1 drehen (also quasi noch ziemlich clean), nen Boss ME 8 davor schalten und dann nur ein wenig mit dem ''Contour'' Regler rumspielen und zack : fette Sounds, ohne viel Geld auszugeben (Marshall Top um die 350 €, Boss ME 8 bekommste in der Bucht fürn fuffi hinterher geschmissen :D)
 
Ich spiele auch nen Marshall... dat eine Transistor-Top mit 100 W ausm Marshall Billig-Katalog. Trotzdem bekomme ich nen dicken sound da raus ;)

Einfach in den Gain-Kanal schalten (da dort wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind), den Gain-Regler knapp bis 1 drehen (also quasi noch ziemlich clean), nen Boss ME 8 davor schalten und dann nur ein wenig mit dem ''Contour'' Regler rumspielen und zack : fette Sounds, ohne viel Geld auszugeben (Marshall Top um die 350 €, Boss ME 8 bekommste in der Bucht fürn fuffi hinterher geschmissen :D)

dein detup in allen ehren, aber für die 350€ kriegt man echt n besseres top (naja aber wenn du zufrieden bist isses ja ok, ich sag ja auch immer dass man für nen halbwegs vernünftigen sound nicht unmengen an kohle rausblasen muss).
aber es geht ja auch nicht darum was du spielst, oder ich oder sonstwer, sondern was die einschlägigen kapellen des brutal death metal sektors spielen. (und die spielen nun mal gar nicht so oft übern marshall ;))
aber mal ganz nebenbei spielt es doch garkeine rolle was da auf der bühne rumsteht, und ob da nun zusätzliche pedale benutzt werden oder nicht. solange der sound gut ist bin ich zufrieden. da dürfen die herren gitarristen gerne auch auf ner strat spielen und bunte spiralkabel benutzen....
 
mensch jetzt hab ich hier was losgetreten. war eigentlich gar nicht meine absicht. wird auch langsam etwas off-topic, aber nunja, ich denke es ist besser wir belassen es so wie es ist und streiten uns nicht welches musikgenre zu recht oder zu unrecht den entsprechenden namen trägt und wer wen beeinflusst hat. das wird sonst ne endlosdiskussion...

wir streiten ja gar nicht. ist nur die wahrheit und gewisse leute ertragen das wohl nicht oder nehmens zu persönlich :D

aber zurück zum thema...
 
Den brutalsten Sound schmeissen meiner Erfahrung nach ohne zusätzliches Equipment nur Engl oder Diezel Amps hin, insbesondere der INVADER von ENGL und der VH4 von DIEZEL, das sind absolute Mördergeräte!!! Zusammen mit ein - zwei 4x12er Boxen mit Vintage 30 Lautsprechern...eine absolute Soundwand!!! *g*...
 
Och bitte, 5 Seiten Diskussion und nix gelernt?
 
Den brutalsten Sound schmeissen meiner Erfahrung nach ohne zusätzliches Equipment nur Engl oder Diezel Amps hin, insbesondere der INVADER von ENGL und der VH4 von DIEZEL, das sind absolute Mördergeräte!!! Zusammen mit ein - zwei 4x12er Boxen mit Vintage 30 Lautsprechern...eine absolute Soundwand!!! *g*...
es gibt keine anderen amps. nur diezel zwei sind gut. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben