wieso stehen da soviele Amps?

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
acdcrulez schrieb:
Bei AC/DC (16 Fullstacks) weiß man ja,dass sie die als Monitore benutzen,die Boxen links unten sind von Malcolm,links oben von Angus und rechts oben von Mal und rechts unten von Ang.

Stimmt es eig. ,dass Motörhead von der Bühne aus beschallt?

Ja, habe schon öfter gelesen das die bei kleinen bis mittelgrossen hallen nur die Drums und Gesang über die PA laufen lassen
 
Scholty schrieb:
Lenny Kravitz hatte letztes Jahr in Frankfurt 32 (!!!) Fender Topteile auf der Bühne und 16 Fullstacks....also 2 Topteile pro Fullstack.....sah schon mächtig aus...am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass auch wirklich alle Topteile angeschlossen waren....wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
man man man... ich geh ezt mal eben von meinem 100 transistor aus: der zieht 300watt strom. das mit 32 multipliziert sind 9,6 kW... also für'n gig ca. 20 kWStunden Stromverbrauch... alleine für die gitarre keine pa, kein bass, kein licht, keine videoleinwand... irre ich mich oder kann man damit nen einfamilienhaus nen monat mit strom versorgen?

MfG
 
Also..um nochmal auf den ersten beitrag zurückzukommen:

John Fruiscante von den RhCP braucht wirklich 3 fullstacks...und die werden auch alle abgenommen.
Im Detail:

Marshall Major Head an Fullstack
Marshall 2550 Silver Jubilee an Fullstack
Fender Dual Showman Silverface Head an Fullstack

Er benutzt aussschließlich 4x12er mit Greenbacks. Sone Box kann maximal mit 100 Watt belastet werden. Um die Heads mit voller Leistung zu fahren benötigt er 2 Boxen. Eine würde rein rechnerisch zwar ausreichen..mit 2 ist die gesamtlast aber besser verteilt.

Außerdem hat er noch ein riesiges Arsenal an Tretmienen. Das Effektboard ist garanteirt 2,5 Meter lang :screwy:

Soviel zum Setup von John Frusciante
 
Pablo Gilberto schrieb:
Soweit ich weiß, werden bei Slayer immer nur die unteren 2-3 Boxen abgenommen, vielleicht ist dann maximal 4-6 Boxen angeschlossen. Alle anderen Boxen sind definitiv Dummys. Ich habe Slayer 03 in Nijmegen in Holland gesehen und die Roadies haben die oberen Boxen mit einer(!) Hand getragen. Bei Zakk Wylde ist es das Gleiche.

Zakk nutz wirklich zwei Fullstacks für seinen stereo Sound. Das gleiche nocheinmal als Backup...
Bei BLS Gigs dann nocheinmal das ganze für Nick...

Macht also 8 Fullstacks...

Oder er benutzt sein AMP Rack mit seinen 6 Topteilen die dann zum Teil parallel angesteuert werden.


RAGMAN
 
neu metallica 10 mesa tops im hintergrund ;O
sind das teilweise dummys ?
 
@Ragman: Sag ich doch, es sind dann maximal etwa 4-6 Boxen angeschlossen und die restlichen Boxen sind Dummys bzw nicht angeschlossen (bei jedem Slayer Gitarristen, also 4-6 mal 2), und bei Zakk ist es das gleiche. Vom 2 BLS Gitarristen hab ich allerdings keine Ahnung, danke für die Info!

Gruß Pablo
 
Nick Catanes AMPs und Effekte sind identisch mit den von Zakk.

Bei Zakk stehen aber selten mehr auf der Bühne. Gerade bei seinen Auftritten mit Ozzy sind es nur die 2 Stacks und sonst nix (auf der Bühne)...

Bei BLS wird schon mal die eine oder andere Box daneben gestellt ;)

RAGMAN
 
BlackArgon schrieb:
Also..um nochmal auf den ersten beitrag zurückzukommen:

John Fruiscante von den RhCP braucht wirklich 3 fullstacks...und die werden auch alle abgenommen.
Im Detail:

Marshall Major Head an Fullstack
Marshall 2550 Silver Jubilee an Fullstack
Fender Dual Showman Silverface Head an Fullstack
Nö, mittlerweile sind es 2 Jubilee's und ein Major 200
Der Major ist dabei recht Clean, aber die Jubilee's zerren schon kräftig an. Das hört man z.b. auf Slane Castle/Hyde Park recht gut
 
:great: cool...danke für die info !!
 
gitarrensüchtler schrieb:
Das ist "The Darkness" oder?
ja das is der 2. gitarrist. wenn man das video von 'i believe in a thing called love' anschaut sieht man, dass die echt stolz auf ihre gibson-marshall combies sind. im video ist zu sehen dass die in einem raum, gebaut aus amps steht (gefaked, aber egal) :screwy:
 
SickSoul schrieb:
man man man... ich geh ezt mal eben von meinem 100 transistor aus: der zieht 300watt strom. das mit 32 multipliziert sind 9,6 kW... also für'n gig ca. 20 kWStunden Stromverbrauch... alleine für die gitarre keine pa, kein bass, kein licht, keine videoleinwand... irre ich mich oder kann man damit nen einfamilienhaus nen monat mit strom versorgen?

MfG

ja wie gesagt .. ud hättest mal bei queen mit dabei sein sollen .. was die da für scheinwerfer hatten (kleinwagenformat!!!!!) .. und kA wieviele scanner und licht blablabla ... da hätteste nen einfamilienhaus sogar nochwas länger als nen monat mit strom versorgen können ...
 
Deswegen und noch wegen paar anderen Sachen kost ne Karte mittlerweile auch 50 € bei großen Konzerten
 
mini_michi schrieb:
Nö, mittlerweile sind es 2 Jubilee's und ein Major 200
Der Major ist dabei recht Clean, aber die Jubilee's zerren schon kräftig an. Das hört man z.b. auf Slane Castle/Hyde Park recht gut

so, ich hab hier den Bericht über JF aus der Guitarist Juni 03 rumliegen, um das mal ganz genau zu erklären:

normalerweiße spielte John früher nur über einen Major (200W) die Cleansachen, da er hierfür viel Headroom braucht...

als Overdrive/crunch kommt dann der Silverjubilee zum einsatz...der Major läuft allerdings währendher Clean mit!!!

das ganze wird über seine Roland Chorusstation aufgesplittet...

in der zwischenzeit hat er 2 silverjubilees, eienr macht dabei den Crunch und der andere den OD, Major läuft immernoch clean mit

nach seinem Wohnhausbrand (afaik 1996) musste er ja sein Equipment neukaufen :(
 
also eins wurde hier noch gar nicht konkret angesprochen: es kann sein dass er das zeugs ja in sterobetrieb laufen hat, dann braucht er ja mind. 2 amps.

und das mit dem wet dry wet für effekte geht wie oben kurz angerissen auch mit clean overdrive. um verzerrung und definition zu habne.

ein weiter grund könnte auch noch bi oder tri oder multible amping sein.. also der eine macht schöne bässe, der andere verzerrte mitten, der dritte warme höhen usw..
 
Metallica sind wohl auch so ein Beispiel für viele amps auf der bühne...bei rock am ring 2004 waren es bestimmt jeweils für kirk und james 5 fullstacks (jeder fullstack hatte 2 topteile übereinander bzw. sind es somit 10 halfstacks) die auf der bühne platziert waren....naja wenn mans sich leisten kann... :D
 
ihr seht das doch alle ganz falsch, schon mal an die roadies gedacht :screwy:

Stellt euch mal vor metallica spielt nen combo, den sie dann so abnehmen, dass alles beschallt wird.
Was sollen denn dann die ganzen roadies machen außer 1 combo nagut, 2 (einen zur reserve), auf die bühne zu schleppen.
Stellt euch mal vor die müssten die ganzen roadies feuern, da steigt die arbeitslosenquote aber wieder gewaltig, also es dient ausschließlihch zur arbeitsplatzerhaltung, mensch sind die rockstars nett :D :p
 
DER_NETTE_MANN schrieb:
ihr seht das doch alle ganz falsch, schon mal an die roadies gedacht :screwy:

Stellt euch mal vor metallica spielt nen combo, den sie dann so abnehmen, dass alles beschallt wird.
Was sollen denn dann die ganzen roadies machen außer 1 combo nagut, 2 (einen zur reserve), auf die bühne zu schleppen.
Stellt euch mal vor die müssten die ganzen roadies feuern, da steigt die arbeitslosenquote aber wieder gewaltig, also es dient ausschließlihch zur arbeitsplatzerhaltung, mensch sind die rockstars nett :D :p
tja, somit bleibt rock halt schwer :great: gehört dazu!

übrigens: ich wür dgerne roadie werden, isn geiler (wenn auch knochenverbRAUCHENDER;)) job)...:)
 
und oftmals rücken die roadies wenn mal wieder einer abknatzt nach..
 
Ich hab Van Halen vor 11 Jahren mal gesehen, da waren es glaub 20 !!! oder mehr Fullstacks auf der Bühne.....
Was für eine Schow...
 
Scholty schrieb:
Deswegen und noch wegen paar anderen Sachen kost ne Karte mittlerweile auch 50 € bei großen Konzerten

ganz genau das isses - leider
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben