wieviel kosten Proberäume?? wieviel zahlt ihr ?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Bei meinen bisherigen Bands hatte ich immer das Glück, dass wir einen extra Raum im Keller hatten oder uns das Jugendzentrum einen Bandraum zusammen mit anderen Bands zu Verfügung stellte.
 
Knapp 180 Euro warm + dauerhafter kostenlose Einbrüche.
 
100€ im Monat mit wöchentlichem Fixtag. Per Google Kalender können wir noch zusätzliche Termine (gratis) machen, wenn der/die Räume frei sind. Insgesamt gibt es 3 Räume mit jeweils 2-3 Bands.
Unser Stammraum ist ca 25 qm groß und Schlagzeug (Premier) und Gesangsanlage werden gestellt. Sitzecke und Getränkeautomaten auch dabei.

Der Raum ist in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in einem Hafengebiet, dadurch kann man so lang und laut proben wie man will...den Spediteuren ists egal.

Ja, das ist der heilige Gral. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20 Euro pro Monat für nen Riesen Raum und das 24/7. Dazu Heizung und sanitäre Einrichtung, zusätzlich Kühlschrank und Sofas Tische, Sessel Stühle etc und natürlich der PA.

Früher für lau im Jugendzentrum aber die Zeiten haben nicht gepasst...

Einziger Nachteil: Dort gelassenes Bier verschwindet über Nacht und leere Flaschen tauchen stattdessen auf...achja und kein Versicherungsschutz, dafür wenigstens keine Fenster und ordentliche stahltüren
 
In Würzburg ist es bei uns sehr schwer einen Proberaum zu finden, vorallem als Post-Hardcore Band.
Aber wir hatten irgendwann Glück und zahlen für unseren Raum 80 Euro warm.
müssen uns aber etwas mit den Nachbarn absprechen :)
Aber das geht schon klar
 
Grund: Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit noch kostenlos bei uns im Haus: ein kleiner ehemaliger Büroraum, ca. 15-16 qm.

Ich bin gerade auf der Suche und habe letzte Woche einen schönen Proberaum angeschaut. Erdgeschoss, gut isoliert, relativ einbruchsicher.
Nachteil: keine Chance dort enen Parkplatz zu finden, bzw. ein Auto zum Be- und Entladen auch nur kurzfristig abzustellen.
Großer Nachteil: Miete rund 450 Euro. :redface:
 
In Münster sucht auch jeder irgendwie einen vernünftigen Raum - wir sind jetzt in einem großen alten Bürogebäude mit ca. 20-30 Räumen. Dementsprechend ist dort die Lautstärke - wenn man pech hat, ist gerade die Band nebenan auch da und man kann sich kaum unterhalten. Den Raum teilen wir uns mit einer anderen Band (jede Band hat 2-3 Wochentage fest, die anderen tage sprechen wir uns ab). Zahlen aber 105€. Recht happig - aber an bessere Räume zu kommen ist fast unmöglich!
 
Wir haben mega Glück. Seit Jahren sind wir in einer ehemaligen Grundschule und haben einen ganzen Klassensaal für uns mit grob 60qm für läppsche 50 Euro im Monat.
Allerdings stand das ganze auch schon auf der Kippe, als der gewaltige Flüchtlingszustrom war. Ging aber grade nochmal gut.
 
Irgendwie ist es nur sehr schwer zu Pauschalisieren was ein Proberaum kosten darf.

Generell ist es praktisch wenn er im Erdgeschoss ist, ne Stahltüre hat und im Idealfall massive Gitter vor den Fenstern.
Alternativ ist auch ein Raum in Höheren Stockwerken gut, allerdings spätestens ab Stockwerk 2 macht dann ein Aufzug Sinn, sonst nervt es bei einem Gig das ganze Equipment über die Treppen zu tragen.

Anhaltspunkte die ich bisher hatte:
- feuchter Proberaum Erdgeschoss nicht einbruchsicher 30m² 70€ inkl. Strom
- Trockener Proberaum mit Einschränkung proben erst ab 20:30 Uhr, bzw. Samstag ab 16:30 Uhr Sonntag ohne Einschränkung 25m² 180€ inkl. Strom
- Trockener Proberaum montag bis Samstag ab 20:00 Uhr Sonntag frei 45m² 300€ inkl. Strom
- Trockener Proberaum in einem Schützenheim nahezu ohne Einschränkungen (Schützenfest war halt nix mit Probe) ca. 60m² 70€ inkl.strom
- Proberaum im Keller, Mega Sicher, keine Fenster, zweimal Stahltüre, elektrischer Luftentfeuchter zwingend notwendig ca. 22m² 150€ plus strom
- Proberaum in einer Lackiererei im Keller, sehr sicher, ca. 100m² 100€ inkl. Strom, konnte nur vorübergehend bis zum Lagerausbau genutzt werden.


Also m² Preise von 1 bis 10€ ist je nach Glück, Lage, Region, etc. alles drin. ich denke in Ballungszentren wie München kann es auch durchaus mehr sein. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt, dass ich einen Einbruchssicheren trockenen Proberaum mit 25m² für 250€ einem unsicheren, oder feuchten Raum mit 40m² für 100€ vorziehen würde
 
Das sind ja echt ernüchternde Zahlen. Ich hatte mal geguckt, was man in Köln so kriegt, und da zahlt man für 40m² so um die 120€. Zumindest teils ausgestattet und inklusive Strom und Heizung. Scheint ja echt günstig zu sein hier...
Wir gehen jetzt trotzdem in einen für 90€. Wie groß der ist weiß ich nicht, aber wird sich wohl so um die 20m² bewegen :gruebel:
 
Da sind meine umgerechnet 650 Euro für die 85m² ja richtig teuer :D
 
Ich habe irgendwann Stadtflucht begangen: auf'm Land braucht man keinen Proberaum bezahlen, jeder -der Musik macht- hat selbst einen zuhause und Nachbarn stört man auch nicht.
 
Hallo werte Kollegen,

nach 10 Jahren in einem kuscheligen gemütlichen Übungsraum für relativ wenig Geld muss der Raum ( in einer ehemaligen Lagerhalle ) nun einem wunderschönem Wohnblock weichen.
Wir sind nun seit ca. 3 Monaten auf der Suche nach einem adäquaten Raum.

Erstes Problem,
es gibt nur 2 Anbieter, die sich das Gebiet ( Nürnberg,Fürth, Erlangen ) unter sich aufgeteilt haben.

Die Folgen,
überhöhte Preise ( meine Ansicht )
und es wird jedes Loch angeboten.

Privat geht so gut wie gar nix, und wenn sind das 15 qm für 200€.

Wie sind denn eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Hat vielleicht jemand DEN Tipp?
 
Wie sind denn eure Erfahrungen in der Hinsicht?

2014 habe ich mit meiner Band für einen eher kleinen Proberaum (gefühlt ca. 18 m²) warm ca. 700 € halbjährlich bezahlt.
Wir haben den Proberaum und die Kosten damals mit einer anderen Band geteilt, sodass wir auf ca. 350 € kamen. Nach
Absprache mit der anderen Band konnten wir täglich und zu jeder Uhrzeit rein.

Pro Monat waren das dann ca. 60 €.

Unser Proberaum wurde allerdings von der Stadt subventioniert...

Allgemein gibt es bei uns in der Umgebung aber nur sehr wenig Proberäume und die paar die es gibt sind teuer.

Hat vielleicht jemand DEN Tipp?

DEN Tipp habe ich nicht, aber ich kann empfehlen bei Jugendzentren in der Umgebung anzurufen, um nach Proberäumen zu fragen. Selbst wenn diese keine Proberäume anbieten, so wissen diese meistens wo es welche zu humanen Preisen gibt. Ansonsten empfiehlt es sich noch in den entsprechenden Gruppen (z.B. Musiker in und um "Stadt XYZ") bei Facebook zu schauen bzw. dort nach Proberäumen zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir mussten vor einigen Monaten aus unserem schönen, großen, beheizten, befensterten und seit Jahren genutzten Raum raus, weil der gesamte Komplex wegen Brandschutz dicht gemacht worden ist.

Auch hier bei uns: Raumnot hoch Hundert, zumal wir nicht die einzigen Betroffenen waren. Wir sind dann bei einer befreundeten Band im Raum untergekommen (das war eng und unschön, aber wir waren froh, dass wir was hatten, und haben uns sehr ordentlich an der Miete beteiligt). In der Zeit haben wir den Vermieter etwas kennen gelernt, und als in dem Gebäude der nächste Raum frei wurde (zufällig vor einigen Wochen), war das natürlich mit Ausschlag gebend dafür, dass wir unter vielen Interessenten den Zuschlag bekommen haben.

Jetzt zahlen wir 260€ für ca. 20qm, die wir mit einer anderen Band teilen. Gut gelaufen für uns...
 
Der Raum ist in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in einem Hafengebiet, dadurch kann man so lang und laut proben wie man will...den Spediteuren ists egal.
Diese Proberäume im Alberner Hafen haben halt den Nachteil, dass sie de facto nur mit dem Auto erreichbar sind. Schwierig für Bandmitglieder ohne eigenes Auto.
 
Erstaunlich wie viele in Jugendfreizeitheimen proben. Allein die Angst um mein Zeug würde mich daran hindern.

Wir zahle als Untermieter knapp 80€ für 25m² mit PA. Dazu super zentral.
Hatte aber auch mal 120€ für 12m², inkl. viel zu hoher Nebenkostenabrechnung halbjährlich (so ca. 100-150€). Haben uns den Raum mit nen Untermieter der die PA geteilt hat. Haben auch das Schlagzeug geteilt. Bei 12m² mit 5 Leuten wurde es immer Sommer auch richtig warm... Vorteil: Man probt nur und verbringt nicht unnötig Zeit mit privaten Mist.

Diese Proberäume im Alberner Hafen haben halt den Nachteil, dass sie de facto nur mit dem Auto erreichbar sind. Schwierig für Bandmitglieder ohne eigenes Auto.
Davon haben wir auch welche. Selbst mit Auto ist es ein wenig umständlich und es grenzt an ein Ghetto Stadtgebiet. Dazu kosten die Räume doppelt so viel. Aber hey, es gibt Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzbunker für ~175€ warm .. und das bei gerade mal 12m² o_O
Als Trio geht das schon .. zeitweise waren wir mit 2 Bands drin, weil unser Schlagzeuger mit seiner Hauptband noch drin war.. (dort als Gitarrist)
Und die haben nochmal 1 Mann mehr gehabt und soll wohl auch möglich gewesen sein zu proben ..

Uhrzeit ist begrenzt (Strom aus von 24-09 ?!) .. Sanitär-Anlagen sind top ..
und vorallem ein eigener Raum mit Stahltür und Sicherheitsdienst, der einem auch öfter's mal über den Weg läuft ;)
 
Privat geht so gut wie gar nix, und wenn sind das 15 qm für 200€.

Wie sind denn eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Hat vielleicht jemand DEN Tipp?

280€ all inkl.und satte 28m²
https://www.quoka.de/vermietungen/v...2220a188977665/28-qm-proberaum-vermieten.html

Nachfragen sollte machbar sein ;-)
https://www.quoka.de/vermietungen/v...502/top-proberaeume-ateliers-hobbyraeume.html

205€ plus Strom und NK.... das werden dann auch sowas um die 300€ sein, also auch rund 10€ pro m²
https://www.quoka.de/vermietungen/v...ume/c2220a199769518/31-m-nuernberg-naehe.html

unter 10€m² mit allem drum und dran wirst du in der Region nicht ohne weiteres bekommen.
Alternative Suchbegriffe für Proberaum:
Hobbyraum, Atelier, Lager, Werkstatt ....

Ebenfalls möglich: Firmen fragen, ob die einen ungenutzten Raum im Gebäude haben, hatte mal in einer Lackiererei in Forchheim im Keller einen 50m² Raum für 50€, bzw. in einem Schützenheim (Auerbach Oberpfalz) 100m² abzüglich dachschrägen für 70€

In Nürnberg und Umgebung ist es eigentlich relativ einfach, wäre froh wenn ich mit meiner Aktuellen Band nicht an Kreis Sulzbach gebunden wäre, da ist es nämlich echt sack schwierig ;-)
 
Hallo Sebie,
vielen Dank für die Tipps.
Wir sind inzwischen fündig geworden und teilen uns jetzt 45 qm mit einer 2ten Band für 10€ den qm inkl NK.
Alle sind glücklich. ( und langsam pleite:tongue:)
Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben