Irgendwie ist es nur sehr schwer zu Pauschalisieren was ein Proberaum kosten darf.
Generell ist es praktisch wenn er im Erdgeschoss ist, ne Stahltüre hat und im Idealfall massive Gitter vor den Fenstern.
Alternativ ist auch ein Raum in Höheren Stockwerken gut, allerdings spätestens ab Stockwerk 2 macht dann ein Aufzug Sinn, sonst nervt es bei einem Gig das ganze Equipment über die Treppen zu tragen.
Anhaltspunkte die ich bisher hatte:
- feuchter Proberaum Erdgeschoss nicht einbruchsicher 30m² 70€ inkl. Strom
- Trockener Proberaum mit Einschränkung proben erst ab 20:30 Uhr, bzw. Samstag ab 16:30 Uhr Sonntag ohne Einschränkung 25m² 180€ inkl. Strom
- Trockener Proberaum montag bis Samstag ab 20:00 Uhr Sonntag frei 45m² 300€ inkl. Strom
- Trockener Proberaum in einem Schützenheim nahezu ohne Einschränkungen (Schützenfest war halt nix mit Probe) ca. 60m² 70€ inkl.strom
- Proberaum im Keller, Mega Sicher, keine Fenster, zweimal Stahltüre, elektrischer Luftentfeuchter zwingend notwendig ca. 22m² 150€ plus strom
- Proberaum in einer Lackiererei im Keller, sehr sicher, ca. 100m² 100€ inkl. Strom, konnte nur vorübergehend bis zum Lagerausbau genutzt werden.
Also m² Preise von 1 bis 10€ ist je nach Glück, Lage, Region, etc. alles drin. ich denke in Ballungszentren wie München kann es auch durchaus mehr sein. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt, dass ich einen Einbruchssicheren trockenen Proberaum mit 25m² für 250€ einem unsicheren, oder feuchten Raum mit 40m² für 100€ vorziehen würde