wieviel kosten Proberäume?? wieviel zahlt ihr ?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Das nenn ich nen Glücksgriff :)
 
ca. 700Euro pro Monat warm.....ich probe immer zuhause in meinem Wohnzimmer!
 
Hui...das ist heftig, trotz der Größe.

Kannst Du mal ein Foto von dem Raum machen? Muss aussehn wie im Musikgeschäft bei Euch.

Nicht wirklich, da PA, Verstärker und Drums vom Kulturzentrum gestellt sind, und die Bands auch darüber spielen. Zudem gibt es noch Schränke für die einzelnen Bands und ihren Kram (wobei dort auch nicht viel reinpasst). Wir proben Mo und Di und lassen aber unser Zeugs (u.a. Sax, Tro, Tru) meist die Nacht über dort stehen.
 
Wir bezahlen 95€ + Strohm für 30-35m². Früher war das eine Autowerkstatt...also ziemlich groß! Wir haben uns dann selber Wände gezogen, eine kleine Bühne gebaut usw.! Jetzt ist es echt perfekt! Allerdings wirds mit der Zeit dennoch eng obwohl wir nur zu dritt sind.

lg

Pablo
 
Unseren Proberaum nutzen wir seit ca.8-9 Jahren; für lau!
Der Raum befindet sich in einer alten Scheune, die dem Vater unseres EHEMALIGEN DRUMMERS gehört ;-)

Der hat vor kurzem erst Photovoltaik aufs Dach gesetzt und produziert seinen eigenen Strom - öko, logisch :)

Nur ab und zu nimmt er sich ein Pils aus dem Kasten...
 
unser proberaum hat einmalig nen kasten bier gekostet (gehört dem vater von ner guten freundin)
 
Wir zahlen 90 Euro pro Jahr und Person für unseren Raum.
Das ist der Mitgliedsbeitrag der "Rockwerkstatt" in der wir proben.
Das ganze ist ein Verein, der seit 20 Jahre junge Musiker unterstützt und im Schloss 2 Orte weiter sind 2 komplette Proberäume eingerichtet...
Top Räume mit guter Akustik, Drums, Bass-Amps und PA...
Einziger Nachteil: Vor und nach jeder Probe die Gitarren Amps in den 2ten Stock tragen -.-
 
Wir haben unserem Proberaum etwas abseits in einem Dorf, im Norden Niedersachsens.

Wir teilen den Raum mit einer zweiten Band, oder besser gesagt sind wir die, die sich im Nachhinein da reingemietet haben.

Es ist ein kleiner Schuppen, der über zwei Räume verfügt. Der Hauptraum hat etwas mehr als 20 qm, dazu kommt noch ein "Abstellraum" mit etwa 10 qm. Der beherbergt zurzeit zwei alte Sofas, ein altes Keyboard, jede Menge Bierkisten usw ;)

Der anderen Band gehört die PA und ein altes Schlagzeug, wir lassen jedoch unsere Amps, Boxen und das Schlagzeug unseres Drummers dort stehen, wovon die andere Band deutlich profitiert haben dürfte. Mittlerweile hat sich das so entwickelt: braucht eine Band irgendwas bestimmtes für einen Gig, oder brauchen wir zb mal die PA, wird vorher kurz telefoniert und alles läuft.

Führt eigentlich schon etwas weit - dem Hausherren zahlen wir dafür in unregelmässigen Abständen ( ich würde sagen so ca. 1 mal im Jahr ) pro Band 50 €.
 
Ich betreib da mal Leichenschändung. Nimmt mich nämlich wunder ob sich die Situationen geändert haben. Wenn jemand schon gepostet hat, dann wäre ein zuvor-jetzt Vergleich eventuell spannend.

Ich zahle für 67 Quadratmeter CHF 423.45 pro Monat, was heute 386 Euro entspricht. 1x/Jahr 500 Nebenkosten, wobei 300 schon akonto bezahlt wurden. Dies alles in der Stadt unter einer Turnhalle. Das scheint viel im Vergleich zu den Preisen die ihr angeschrieben habt, aber da wo ich herkomme gibts weder Industrieareale, noch irgend halbverlassene Gebäude, keine Mehrzweckhallen...
 
Ich unterstütze meinen Landsmann @alex_de_luxe, somit ist das eine Threadwiederbelebung und keine Leichenschändung mehr.

Unser Proberaum kostet ca. 400.-- Miete pro Monat, davon bezahlen wir die Hälfte, da wir uns den Raum mit einer anderen Band teilen. Der Proberaum ist ein Luftschutzkeller unterhalb einer Kindergartenanlage in der Stadt Winterthur. Mit ca. 60 m2 haben wir schön Platz, auch für 2 Bands mit ihrem jeweiligen Equipment.
Seit letztem Jahr (2015) hat die Stadt Winterthur die Mieten für öffentliche Räume drastisch erhöht....leider.
 
Ist zwar über ein Jahr her, dass ich in einer Band aktiv gespielt habe, aber wir haben damals im Erdgeschoss im Herzen des Herner Bunkers für ca. 23qm², komplett mit Teppich bezogen (sogar die Decke) und Lüftung, staubtrocken und super für Proben auf angenehmer Lautstärke 150€ + 30€ Strom bezahlt.
War ein super gemütlicher Raum und immer wohltemperiert :)
Leider nicht der billigste.
 
...im Erdgeschoss im Herzen des Herner Bunkers für ca. 23qm²...
Leider nicht der billigste.

Haha, die Welt ist doch klein, wir sind vor einer Woche auch ins Erdgeschoss des Herner Bunkers gezogen, haben einen 38m² direkt am Ausgang für etwa 200€ pro Monat. Auch alles mit neuem Teppich ausgelegt, auch die Wände. Zwar nicht ganz billig, aber sehr angenehm zum Proben!
 
Haha, die Welt ist doch klein, wir sind vor einer Woche auch ins Erdgeschoss des Herner Bunkers gezogen, haben einen 38m² direkt am Ausgang für etwa 200€ pro Monat. Auch alles mit neuem Teppich ausgelegt, auch die Wände. Zwar nicht ganz billig, aber sehr angenehm zum Proben!

Der Bunker ist klasse.
Leider habe ich seit Mitte 2014 keine Band mehr...War auch schon im Obergeschoss, da ist es aber entweder sehr warm oder sehr kalt. Nie wirklich ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir gehören zu denen, die nichts für ihren Proberaum zahlen... Freistehendes Haus, welches den Eltern unseres Gitarristen und unseres Bassisten gehört. Da sich beim Proben im Haus und in der angrenzenden, ehemaligen Scheune (mittlerweile zwar zu ner Werkstatt umgebaut, aber halt nicht wirklich gedämmt) sowohl die Eltern, als auch die Nachbarn beschwert hatten, haben wir seit ca. einem Jahr einen kompletten Kellerraum für umme zur Verfügung. Zwar noch nicht akustisch perfekt eingerichtet, aber dafür kein Amp und Schlagzeug hin und her schleppen mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben