Wieviel würdet ihr für eine Demo (EP) ausgeben?

Wieviel würdet ihr für eine Demo (EP) ausgeben?

  • über 5 EUR

    Stimmen: 10 7,1%
  • 5 EUR

    Stimmen: 41 29,1%
  • 4 EUR

    Stimmen: 21 14,9%
  • 3 EUR

    Stimmen: 31 22,0%
  • 2 EUR

    Stimmen: 18 12,8%
  • 1 EUR

    Stimmen: 6 4,3%
  • garnichts

    Stimmen: 14 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    141
Frei nach dem Motto "Support your local Band(s)" sitzen bis zu 5 Euro drin würd ich sagen. Wenn's so ne schrebblige Combo is, die nichtmal auf der Bühne gut klingt sind eher 1-2 Euro angebracht. Aber wen einem die Mukke auf dem Gig schon gut gefällt, warum dann nicht mal nen 5er springen lassen.

Allerdings wollen die meisten Bands mit der Kohle auch nicht reich werden, sondern einfach nur ihre Musik an den Mann oder die Frau bringen. Wenn man also die Preise so klein halten kann, dass man ohne viel draufzuzahlen damit leben kann, sollte man das auch machen.
 
mastercelebrator schrieb:
Frei nach dem Motto "Support your local Band(s)" sitzen bis zu 5 Euro drin würd ich sagen. Wenn's so ne schrebblige Combo is, die nichtmal auf der Bühne gut klingt sind eher 1-2 Euro angebracht. Aber wen einem die Mukke auf dem Gig schon gut gefällt, warum dann nicht mal nen 5er springen lassen.

Aber genau das ist der Punkt wieso man nicht pauschal sagen kann ich zahl nicht mehr wie z.B. 3 Euro fuer eine CD einer Underground-Band.
Wuerde uns eine CD nur 3 Euro in der Herstellung kosten wuerden wir sie auch um 3 verscherbel. Ich hab auch schon auf Gigs unsere CDs fuer 5 Euro verkauft weil ich keine Lust hatte nach Wechselgeld zu Suchen ;)
Glaubt mir verdienen tun wir ganz sicher nichts bei der Sache aber die Ausgaben halten sich in Grenzen.

Achja zum Versand. Es ist so das Porto 1,44 Euro sind + einen gepolsterten Umschlag. Die Dinger sind verdammt teuer. :(
 
ich halte das für Geldschneiderei...dann ist die Herstellung zu teuer... vielleicht liegt´s auch daran, dass ich aus der Punk/Metal-Ecke komme... da wär man für solche Preise früher verprügelt worden...

Wer 10 EUR bezahlt hat eine an der Klatsche... eine LP hat 15 DM zu kosten... dass die Plattenindustrie für ne CD auf einmal 30 Mark verlangt hat bedeutet nicht, dass man jetzt 10 Tacken für ein Demo hinlegen muss...

Und nochmal zu der Kritik von Whych (der war es glaube ich):

Das hat nix damit zu tun, ob man gesigned ist oder nicht... ein Demo ist ein Demo... eine gemasterte gepresste Aufnahme mit glänzendem Vierfarbbooklet ist doch was völlig anderes...

Aber wenn jemand dafür (ohne sonstige Kosten für Verbrieb etc. zu haben) bei nem Gig mehr als 10 Öre verlangt, gehört ins Gefängnis... mehr kosten auf Konzerten auch keine CDs von namhaften gesignten Bands... :great:
 
M.O.D. schrieb:
Und nochmal zu der Kritik von Whych (der war es glaube ich):

Das hat nix damit zu tun, ob man gesigned ist oder nicht... ein Demo ist ein Demo... eine gemasterte gepresste Aufnahme mit glänzendem Vierfarbbooklet ist doch was völlig anderes...

Aber wenn jemand dafür (ohne sonstige Kosten für Verbrieb etc. zu haben) bei nem Gig mehr als 10 Öre verlangt, gehört ins Gefängnis... mehr kosten auf Konzerten auch keine CDs von namhaften gesignten Bands... :great:

Aehmm unsere Aufnahme ist Gemastered, Gepresst und hat ein glaenzendes Vierfarbbooklet. Deshalb ist es aber trotzdem noch eine EP/Demo weil eben kein Label dahinter steht.

Wir haben sehr billig ( Gute Connections ) und schnell aufgenommen und gerade mal 2000,- Euro fuer die Aufnahme gebraucht allerdings Leute dransitzen gehabt die aus reinem Freundschaftdienst den Sound etc. gemacht haben und auch nicht den Tag mit 8 Stunden berechnet haben ( an einem Tag haben wir von 10 Uhr bis Morgends um 3 Uhr durchgemacht ).
- Pressung + Glasmaster ca. 700,- Euro. ( Auflage 500 Stueck )
- Photograph 300,- Euro
- Coverdruck durch sehr gute Connections und einiges an Eigenleistung 250,- Euro
- Ausgaben fuer sonstigen Kleinkram ( Photosession etc. ) 50,- Euro.

So dann haetten wir im gesamten ca. 3300,- Euro und das durch 500 ergibt 6,60 Euro. Tja und wir verlangen 6 Euro fuer ne CD. :)

Mir persoenlich gehts nur um die Sache das kein Label nicht gleich heissen muss schlechte Produktion.

Als Beispiel noch eine befreundete Band. Die haben auch eine Full-Length-CD in Eigenregie rausgebracht. Gemastered, gepresst, sehr gute Produktion etc. usw. Sie verlangen 10 Euro dafuer und den Leuten ist es zuviel. Wenn du die CDs im Laden zwischen den ganzen Labelbands sehen wuerdest wuerde dir nicht auffallen das es sich um eine Eigenproduktion handelt glaub mir.
 
Dann is das ne EP... dass die kein Label hat interressiert dann doch nicht... (mich jedenfalls nicht)... wenn die CD den üblichen Standards genügt, kann man dafür auch nen ordentlichen Preis verlangen...

das ist in meinen Augen dann aber kein Demo mehr... das soll ja eben gerade mal ne Demonstration der Mucke sein... was nicht heissen soll, dass ein Demo wie Arsch & Friedrich klingen darf... ein Mittelding zwischen dem, was man mit nem Kassettenrekorder aufnehmen kann und Eurer Produktion... ne Studioaufnahme mit meinetwegen 24 Spuren, nem annehmbaren Sound und ohne Feedbacks und so... mit nem anhörbar abgemischten Schlagzeug... also besser, als die Aufnahmen auf unserer Website und schlechter, als ne Whitney Houston-Platte oder so...

wie gesagt... ich unterscheide nicht zwischen Plattenvertrag oder nicht, sondern nehme die Qualität des gesamten Produkts als Maßstab...

capito?
 
Ich will ja keine Haare spalten ( hab sowieso kaum mehr welche ) aber die Umfrage heisst was wuerdet ihr fuer eine Demo ( EP ) bezahlen. ;)

Die Frage ist natuerlich wo hoert das Demo auf und faengt die EP an ? ;)
 
Aha... hier is also das Problem... meiner Meinung nach gibt es da drei Kategorien von Plattenlängen... ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

Single
EP (Extended Player)
LP (Longplayer)

Das hat mit der Einstufung als Demo nix zu tun...

edit:
Ne Demo-EP ist also ein Demo-Extended-Player...

Was Ihr fabriziert habt ist ein Extended Player.... sag ich einfach ma so... :rolleyes:
 
Da hast du natuerlich recht aber es hat sich eingebuergert 4 Track-CDs eben EP zu nennen.

Unser Studiomensch meinte das er Demo und EP anhand vom Sound unterscheidet. Ist es eher mittelmaessig ists fuer ihn ein Demo. Eine gute Produktion eben eine EP.

Ich dagegen bezeichne eigentlich alles von Underground-Bands ohne Deal als Demo was aber eigentlich falsch ist und ich mir deswegen abgwoehne. Demo hat halt immer diesen 'mieser Sound'-Touch. Es gibt ja auch genuegend Bands die ueberhaupt kein Label wollen und sich nur einen Vertrieb nehmen. Deshalb sind ihre Produktionen aber nochlange kein Demo.

Um auf den Punkt zu kommen : Es kommt immer auf die Ausstattung, Aufmachung, "Produktions-Guete" an wieviel man ausgibt. Ich denk da haben wir unsern gemeinsamen Nenner gefunden :)
 
Hmmm... dann liegen unsere Meinungen doch gar nicht so sehr auseinander... mir fällt spontan eine Platte ein, die nen miesen Sound hat, nur 4 (oder 5) Lieder drauf hat und trotzdem sicherlich kein Demo ist:

Sacred Reich - Alive at the Dynamo

ich weiss natürlich nicht, ob Du die kennst... ist ne Thrashmetalband aus Phoenix gewesen (glaube ich)
 
Joo kenn ich noch aber hab ich nie wirklich gehoert. Ich war in der Zeit auf dem Powermetal-Trip und bin erst spaeter in dei haerteren Gefilde abgedriftet ;)

Naja heutzutage ist es ja fast schon wieder modern einen Kassettenrecorder zur Aufnahme zu Benutzen. Die ganzen Black-Metal-Bands zahlen ne Menge Knete um den Sound mit Effekten zu erzeugen :D
 
hab mal für "garnichts" gestimmt.
türlich kostet es in der herstellung, aber ist halt "nur" ne demo cd.
damit meine ich, die band will sich vorstellen, also reine promotion.
:cool:
 
Ich hab auch mal 5 Euro gewählt. Allerdings dann unter der Voraussetzung, dass ich

a) von denen schon was gehört habe (z.B. wenn nach einem Gig verkauft wird).
b) ich die Band kenne.

Für mir unbekannte Lokal-Bands von denen ich also weder Songs noch Leute kenne gebe ich ehrlich gesagt kein Geld aus. Aber ich gehe ja auch mal davon aus, dass vor allem nach Auftritten verkauft werden soll.

"Demo" würde ich das dann allerdings nicht nennen...
 
Wenn die richtig heavy ist dann kaufe ich die sogar für 10 €!!!!!!!!
 
Wir haben unser erstes Demo - Tape damals für 6DM verkauft, wenn man bedenkt, daß das Geld vor 14 Jahren mehr Wert war, aber im Gegenzug die Herstellungskosten wesentlich höher waren (da gab es noch keine Brenner), sind 3€ schon in Ordnung!
Verluste muss man als Band sowieso in Kauf nehmen, also auch mal welche verschenken!
 
Hi,


ich bin auch für mindesten 5 Euronen für eine Demo.

Man hat ja auch viel arbeit damit und Zeit ist Geld.
Meine Demo's beinhalten 12 Titel und gebe sie dafür her.
Manchmal verschenke ich sie sogar an liebe Fan's (innen).:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben