Tja, wieviel will/würde/kann man für eine Gitarre ausgeben? Das ist wohl auch manchmal eine Spontan- oder Zufallsentscheidung/-überlegung, beides auch mal von irrationalem Touch und/oder zeitlichen Zusammenhängen begleitet.
Im Falle meiner
Gibson Lucille kamen Mitte der 90er ein kurz zuvor erfolgtes Aufeinandertreffen mit B.B.King bei einem Gig in Münster, eine absolute Tiefpunktphase in meinem Leben, der seit Ende der 60-er gehegte Traum von einer ES, ein leeres Portemonnaie und eine Annonce im Reviermarkt
(Web-Portale gab's noch nicht) zusammen. Die aufgerufenen 2K-DM für diese fast nagelneue Black-Beauty waren zu dem Zeitpunkt unmenschlich viel Zaster für mich, aber irgendwie hab ich's zusammenkratzen können und ergatterte die Gitarre von einem noch miserabler als ich befindlichen Zeitgenossen. Sie fristet eher ein Vitrinendasein und dient mehr dem Ambiente und der Inspiration, während ich bei einem guten Tropfen und dickem Tabakqualm über den/meinen Lebens-Blues sinniere

.
Meine
77er Gibson Paula fiel mir gut zehn Jahre später und wieder auf der Sonnenseite lebend bei einem Bummel in Essen quasi vor die Füße - in dem "Müllhaufen" eines in der Räumung befindlichen Ladenlokals. Der Besitzer des "Müllhaufens" bemerkte meine in Falten gelegte Stirn und fragte, ob ich Interesse hätte. Na ja, eigentlich hatte ich mich auf 'nen Kaffee mit meiner Frau eingestellt, aber die verlangten 300€ für diese schwarze, abgerockte Schönheit verlangten eine umgehende Prioritätenverlagerung. Nach ein paar Stunden Reinigung und Reparatur wurde das bis heute meine Standard-Klampfe
(ein Wahnsinns-Sound - "Norlin" hin- oder her) 
.
Müßte ich heute über "meinen" Preis für einen rational anstehenden Klampfenkaufs nachdenken, bekäme ich Probleme. Erstens, weil mich mein Gitarren-Inventar
(neben den genannten noch je eine betagte USA-Strat und Ibanez EX) wunschlos zufrieden stellt und ich mich daher seit längerem nicht mehr mit einem solchen Gedanken beschäftigt habe und zweitens, weil ich bei den Tausenden von Beratungs-Threads, die ich mir hier im Forum so reinziehe
(n muß als Mod), gar nicht mehr wüßte, welche Gitarre zu welchem Kurs denn nun für mich der heilige Gral wäre

.
LG Lenny