Mit wieviel Jahren habt ihr angefangen E-Gitarre zu spielen ?

  • Ersteller witzohne
  • Erstellt am

Mit wieviel Jahren habt ihr angefangen E-Gitarre zu spielen ?

  • < 10 Jahre

    Stimmen: 16 8,0%
  • 10 Jahre

    Stimmen: 2 1,0%
  • 11 Jahre

    Stimmen: 2 1,0%
  • 12 Jahre

    Stimmen: 12 6,0%
  • 13 Jahre

    Stimmen: 14 7,0%
  • 14 Jahre

    Stimmen: 37 18,4%
  • 15 Jahre

    Stimmen: 33 16,4%
  • 16 Jahre

    Stimmen: 35 17,4%
  • 17 Jahre

    Stimmen: 18 9,0%
  • 18 Jahre

    Stimmen: 6 3,0%
  • 19 Jahre

    Stimmen: 10 5,0%
  • 20 Jahre

    Stimmen: 1 0,5%
  • > 20 Jahre

    Stimmen: 15 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    201
inveteracy schrieb:
nein. Du bist nur bis 17 gut lernfähig. Und richtig gut auf dem instrument kannst du nur werden wenn du schon früh anfängst, weil sich da die nerven bilden...

*lol*

Wie meinst du das denn immer mit den Nerven? :)

Es stimmt schon, dass man bis zu einem bestimmten Alter lernfähiger ist.

Aber: "Und richtig gut auf dem instrument kannst du nur werden wenn du schon früh anfängst" - ist meiner Meinung nach völliger Quark. Ein musikalisches Talent wird ein angeboren, dass kann man m.E. nicht erlernen, nur fördern. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass jemand der von Natur aus unmusikalisch ist, nicht trotzdem sehr gut werden kann...
 
Nein! Ich Hab Immer Recht! :d
 
Tja jetzt bin ich fast 17 *gähn* und spiele seit einem Jahr E-Gitarre *das seit der ersten Stunde in einer Band* war am Anfang ne Kathastrophe, aber da ich ja eh nur die zweite Klampfe bin *heul*.

Davor war ein Jahr auf Papis "70"er-Akkustik und Akkustik-12-Saiter dran. Das alles unter der Schirmherrschaft von Rolf Thönnes (Buchautor könnt ihr sogar bei Musik-Produktiv kaufen :great: )

Wenn ich zurückdenke an meine ersten Songwriting-Versuche.... holladirö....

Könnt ihr euch auch noch an eurer erstes selbstgeschriebenes Lied erinnern.

Also meins bestand nahezu aus zwei Powerchords (die ich damals noch nicht einmal Barré griff) und hieß "The priest" :D :D :D
 
Hab mit 7 Jahren angefangen akustische zu spielen. Dann mit 12 auf E-gitarre umgestiegen.
 
Phili schrieb:
wobei ich immer noch von einem gewissen Talent zum Instrument oder der Musik allgemein, überzeugt bin.
das talent bestimmt aber IMHO nur wie schnell du das instrument zu beherrschen lernst, leute ohne talent können das auch, auch wenn sie doppelt so lange dafür brauchen.
 
Nein, können sie nicht. Irgendwann ist schluss.
 
inveteracy schrieb:
Nein, können sie nicht. Irgendwann ist schluss.
aaach jetzt sei du doch ruhig :D mein opa hat mit 63 angefangen keyboard zu spielen und rockt jetzt das haus :D
 
PS: An alle Nasen hier im Thread... ob Jemand gut ist ist Ansichtsache. So etwas wie Stil wird anscheinend nicht in eure Bewertungskriterien aufgenommen. Unkoordinierter Scheiß hier....v :D erdammt
 
Hab mit 7 angefangen mit klassische, wann ich mit E-Gitarre angefangen hab ist für mich undefinierbar, aber so richtig E-Gitarre seit nem halben Jahr, also vorher war ich nur so Gelegenheitszocker :D .

Überrascht mich nich dass vieler mit 14, 15 Jahren angefangen haben, is so das Alter wo die meisten Metallica( :rock: ) oder Nirwana( :rock: :rock: )
toll finden. :D
 
BlackZ schrieb:
das talent bestimmt aber IMHO nur wie schnell du das instrument zu beherrschen lernst, leute ohne talent können das auch, auch wenn sie doppelt so lange dafür brauchen.

Richtig, aber Leute mit Talent haben imho ein besseres feeling, bzw. können ihr feeling bedeutend besser auf das Intrument bringen.

Und ob jemand feeling und Talent hat, hörst du (vor allem live, bei Jam-Sessions u.s.w.) immer sofort! Das hat jetzt eigentlich gar nichts damit zu tun, wie lange man schon sein Instrument spielt...
 
@Dem Typ der meint man kann nur bis zu nem nestimen alter lernen:
1. Man ist solange lernfähig bis man tot ist! (ausgenommen Leute die unter einer Krankheit leiden bzw Altersdemenz usw) Nur ab nem gewissen Alter lernt man nichtmehr so schnell. Lernfähig ist man nahezu immer.
2. Gitarrenspielen hat nicht viel mit "Nerven" zu tun. Die Nerven bilden sich im Mutterleib und später wächst da dann nichtmehr so schnell was nach. ;) Was du meinst ist, dass das Hirn noch wächst. Das trägt evtl dazu bei, dass man schneller lernt, dies heißt aber nicht, dass man mit höherem Alter nicht das selbe lernen kann. Also pass das nächste mal im Biologie Unterricht besser auf.
3. Ein gewisses Talent ist sicher nötig wenn man mal zur Weltklasse gehören will, jedoch fürs meiste Geschrammeln und auch für so manche Band reichts schon wenn du kein totales Antitalent bist. ;)

Naja zum Thema: Hab mit 16 gleich mit E-Git angefangen. Denke es ist nie zu spät. Bin froh dass ich gleich mit der E angefangen hab, denn so konnte ich gleich Songs spielen die mir gefielen und musste nicht bei irgendeinem Lehrer Wanderlieder rumschrammeln. Heute, 2 Jahre später bin ich für "nur" zwei jahre E-Gitarre und nur wenigen Stunden bei nem Lehrer (das Meiste wissen is ausm INet) schon recht gut. Spiel schon in der zweiten Band. Die Erste hat sich nach ca 4 Gigs aufgelöst. Ähm... jetzt bin ich wohl zuweit abgeschweift... jaja die Erinnerungen... also ums kurz zu fassen: Das Alter spielt keine Rolle, fang mit Gitarre spielen an wenns dir gefällt.
 
Ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte, das ein gewisses Rhytmusgefühl angeboren ist.

Ich kenne Leute, die haben das einfach nich hin, die können zwar auch irgendwie im 4/4Takt klatschen ( nein, nicht bei 1 und 3) sondern richtig, aber dannach is wirklich schluss.

Da mir Musik spaß macht und ich rhytmisch mal so ungefähr 0 Probleme habe, nehm ich mal an, dass ich auch ein gewisses Rhytmusgefühl habe. ( alter Angeber)


Natürlich muss man auch Üben, ohne geht gar nicht. Aber umso mehr Spaß man dabei hat, desto einfacher geht das. Wenn jemand total verkrampft, der wird nie gut.

Aber das wisst ihr alle schon. Warum erzähl ich das eigentlich?
 
Ich spiele schon seit 23 Jahren Gitarre und Klavier/Keyboard.Zu dem Punkt auslernen,kann ich nur eins sagen,man lernt als Musiker niemals aus.Es gibt soviel Bereiche in der Musik,die man niemals alle Perfekt spielen kann.Man spezialisiert sich auf 2 oder 3 Musikrichtungen,um diese Perfekt spielen zu können.Ein Metalmusiker wird niemals z.B Perfekt Jazz spielen können,umgekehrt genauso.Jeder Musiker hat in seinem Bereich seine Stärken und Schwächen.Der Musiker der alles Perfekt spielen kann,der muss erst mal gebacken werden.
Talent ist zwar schon ein großer Vorteil,im Gegensatz zu einem der weniger Talent hat.Nur üben muss jeder.Der eine versteht und kappiert es schneller und der andere brauch seine Zeit.Aber es gibt auch Leute die zu Doof sind,ein Instrument zu erlernen.Spreche da aus Erfahrung als Gitarren und Klavier Lehrer.
 
also ich habe mit 7 oder so angefangen mit klassischem unterricht... hat mir damals nicht weitergeholfen und habs dann dummerweise nach 5 Jahren abgebrochen ("wie man muss auch zu hause lernen, reicht doch wenn ich 2mal die woche dahin muss"...)

Naja hab vor knapp 5 Jahren wieder angefangen auf meiner Akkustikklampfe so dies und jenes zu spielen... und seid fast 2 Jahren E-Gitarre.. Hatte halt Grundkenntnisse und hatte dadurch ne gute Basis um Autodidakt E-Gitarre zu lernen. Mittlerweile bereue ich es dass ich damals aufgehört habe...hätte gereicht zur E-Gitarre zu wechseln... Aber damals fehlte mir auch die Motivation...
 
Barbarian schrieb:
Aber es gibt auch Leute die zu Doof sind,ein Instrument zu erlernen.
Das war hart!
Kann ich mir gar nich vorstellen, wie man zu doof sein kann, Klaviertasten in ner bestimmten Reihenfolge drücken zu lernen......
 
Sky schrieb:
Richtig, aber Leute mit Talent haben imho ein besseres feeling, bzw. können ihr feeling bedeutend besser auf das Intrument bringen.

Und ob jemand feeling und Talent hat, hörst du (vor allem live, bei Jam-Sessions u.s.w.) immer sofort! Das hat jetzt eigentlich gar nichts damit zu tun, wie lange man schon sein Instrument spielt...
Da sehe ich ganz genauso. Ebenso wie folgende Aussage:

Dow_Jones schrieb:
Ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte, das ein gewisses Rhytmusgefühl angeboren ist.

Ich kenne Leute, die haben das einfach nich hin, die können zwar auch irgendwie im 4/4Takt klatschen ( nein, nicht bei 1 und 3) sondern richtig, aber dannach is wirklich schluss.
Dem stimme ich auch absolut zu. Letztlich wird diese unsere Ansicht ja durch Barbarian gestützt.
 
Moin!
Bin am 14.10 17 geworden und hab da auch angefangen E-Gitarre zu spielen.
Ansonsten hab ich als ich ungefähr 6 oder 7 Jahre alt war mal ne Zeit lang Blockflöte und n paar Jahre später 2 Jahre lang Klavier gespielt. Außerdem spiel ich seit 3 Jahren Klarinette.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben