Wieviel würdet ihr für eine E-Gitarre ausgeben??

  • Ersteller MarcAndree
  • Erstellt am
Ich habe viele YouTube-Videos angeschaut in denen Vergleichstests von Gitarren vorgeführt wurden und hab auch oft keinen Unterschied gehört.
Da kommts auch auf die Aufnahmequali des Videos an.
Dann kommts wohl auch auf den Stil an der da vorgeführt wird. Wenn da jemand Metalriffs shreddert..........

Fender und Gibson, da ist nicht eine besser order schlechter, sondern anders. Aber Epiphone und Gibson, da sage ich eindeutig, vergleicht da mal die entsprechenden Les Pauls und wer dann noch keinen Unterschied hört....................

Grad im Studio bei Aufnahmen trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Eben, das Unvermögen vieler Teilnehmer ist doch das einzig Interessante an dieser Umfrage, weil diese sich dann auf ein Gefühl verlassen mussten, welche Gitarre nach 49,- EUR und welche nach 1.249,- EUR klingt.
 
Grundsätzlich:

Bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider (un)berechtigter Preise incl. Streit über Qualitätsniveaus von Originalen und Klons vom Zaun brechen.

Die im Startpost gestellte Frage lautet schlicht und ergreifend
....bis zu wieviel euro würdet ihr euch denn eine e-gitarre leisten?
und nicht wer, wo, was zu hören imstande ist oder ob es überhaupt was zu hören/klingen gibt. Es ist nicht einmal nach dem "Warum" gefragt und woran jemand seine individuelle Penunzengrenze festmacht.

Daher bitte solche unnötigen (grenzwertig ins Persönliche gehenden) Dispute (z.B. @nerdbitch & @clone) hier herauslassen und ggfs. via PN klären. Das schreibe ich hier, ohne jetzt wieder den Auslöser oder "Schuldigen" im Nachgang eruieren zu wollen.

Also bitte BTT !!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber Epiphone und Gibson, da sage ich eindeutig, vergleicht da mal die entsprechenden Les Pauls und wer dann noch keinen Unterschied hört....................
Naja, ich hab genug schlechte Gibsons in der Hand gehabt, um das nicht eindeutig zu unterzeichnen.
Ich würd eher sagen, es ist statistisch deutlich wahrscheinlicher, das bessere Instrument bei Gibson zu finden.

Hat man extrem viel Glück und/oder Geduld findet man vielleicht sein Instrument ne Preisklasse drunter, das trotzdem den teuren das Wasser reichen kann.
Was ich sagen will, nach oben kann durch äußere Umstände ne Grenze definiert sein (Gehalt etc.), nach unten hin würde ich nicht immer sofort kathegorisch ausschchließen.
Heißt jetzt nicht, dass jemand auf der Suche nach ner Les Paul ausm Customshop Epiphone anspielen sollte, vielleicht aber durchaus die Standards und Alternativen (FGN), um zu wissen, ob er den Aufpreis überhaupt merkt.

Meiner CV Tele konnte bisher keine Amerikanerin was voraus, außer beim Gewicht. War aber auch n Glücksgriff :)
 
Aktuell wäre ich bereit 867,- Euro auszugeben.
Soviel würde die Gibson Les Paul Tribute T 2017 SGT LH kosten die momentan GAS-Attaken bei mir auslöst :D
Nach dem mir Gibson einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und die Tribute die ich wollte absehbar nicht lieferbar ist korrigiere ich mich - 1199,- Euro ist das maximale . Soviel hat die Les Paul Studio gekostet die ich mir in meiner Not stattdessen bestellt habe :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei CHF 2000.-- (müssten umgerechnet ca. 1800 Euro sein), das ist bei mir so eine magische Zahl, die ich für Instrumente nicht überschreiten will. Kann gar nicht erklären, wieso.

Meine zwei teuersten Gitarren haben je CHF 1700.-- gekostet, je eine elektrische und akustische Gitarre. Meinen teuersten Amp habe ich gebraucht für CHF 1500.-- gekauft, Neupreis war anno dazumal 2400.--, jetzt wäre das Teil auch günstiger.
 
Als ich anfing, dacht ich mir, ich würde nie eine Gitarre für mehr als 500EUR kaufen (damals habe ich noch kein eigenes Einkommen gehabt). Mit der Zeit wird diese Schwelle aber immer mehr. :rolleyes: Derzeit würde ich sagen, dass bei 3k Schluss ist für mich. Aber auch das kann sich in Zukunft noch nach oben verändern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe mal bei der Originalfrage. Bei mir sind niemals mehr als 7'000 Euros drin. Würde dies aber nur für eine herausragende Gitarre machen (Tokai HLS-Max, Jägers, Nik Huber, usw...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben