will fender Strato kaufen brauche hilfe

  • Ersteller mushroomfreak
  • Erstellt am
tele schrieb:
habs auch nicht so tragisch genommen. :) klar kannst du das trem hochschrauben aber erhöhst du dann nicht auch den saitenabstand ein wenig?

Eigentlich nicht, denn der Saitenauflagepunkt am Saitenreiter sollte exakt der Drehpunkt des Trems sein. Und da ist es dann wurscht, wie sehr das schräg steht. Der Drehpunkt ändert seine Höhe nicht.

Deshalb kannst du ja auch das Trem benutzen, ohne dass sich die Saitenlage gleich rapide ändert.

Nimm ne Strat mit Standard-Trem, schau von der Seite drauf, und drück es langsam nach vorne. Die Saitenlage sollte immer gleich bleiben. Es sei denn, du machst so eine Dive Bomb, dass sich die Saiten entspannen :)

So, und wenn du nun das Trem freischwebend einstellst, ist das nix anderes, als wenn du das Trem leicht nach vorne drückst. Nur eben dauerhaft.
 
ja stimmt, hab's schon ausprobiert, man will ja selber wissen ob man unsinn redet (den vorherigen post hab ich im büro geschrieben). ich war der ansicht das trem sollte immer so waagrecht stehen wie es beim kauf war (und mir passt das ja auch) aber offenbar ist dem nicht so

also o.k., war wirklich schwachsinn :(
 
Für 300 Euro wirds schon schwer, da bekommst Du eigentlich keine USA-Geige, es sei denn, Du hättest extremes Glück.

Die Mexico-Strats sind tendentiell auch nicht schlecht, es werden aber "billigere" Teile verarbeitet als bei den USA-Strats. Ein Freund von mir hat jedoch so eine Mexico-Pfanne, und die ist der Hammer.

Gleiches gilt für Japan-Strats von Fender oder alte Squier-Geigen.

Meiner Meinung nach sollte bei Gitarren nicht der Aufdruck "Made in ...", sondern der Sound entscheidend sein. Die Marke kann nur einen Hinweis geben, wie in welche Richtung die Sache geht.

Ich persönlich besitze eine 1982 Squier Strat, die der Oberhammer ist, ebenso eine American Vintage 62 Reissue, die auch sensationell kling. Außerdem hab ich noch eine 1977er Fender Strat, die ebenso sensationell ist.
Die 3 Bretter klingen sehr unterschiedlich, sind aber dennoch echte Strats mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Ich würde Dir raten, verschiedene Gitarren anzutesten und Ohr und Herz entscheiden zu lassen, denn im Endeffekt ist es so, daß das Instrument zu 20% den Sound prägt, die restlichen 80% kommen von dem Typen, der das Teil bedient.

Wenn Du Punkrock magst, solltest Du auch mal die Strats mit Humbucker ansehen, die ballern etwas mehr (wobei ich das absolut nicht mag!), aber da Du einen Eng-Amp spielst, sollte ja Zerre kein Problem sein.
Soweit mein Senf dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben