Windows Notebook für Audio-Recording

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß .... dererlei Posts gibt es schon zu Hauf. Aber die meisten (zumindest die, die ich gefunden habe), sind doch schon etwas veraltet. Und Technik veraltet zu schnell.
Nachdem ich gerade die absolute Panne erlebt habe (Audio-Recording funktionierte auf meinem neuen Laptop HP Pavilon X360 einfach nicht, wahrscheinlich wg. USB 3.x), bin ich so frei und möchte die Frage nochmal aufwerfen: Welches Windows-Notebook könnt ihr empfehlen.

Das Gerät wird eben nicht ausschließlich zum Recording verwendet, es wird auch für ganz alltägliche Dinge verwendet werden.
An das Recording habe ich auch nicht die höchsten Ansprüche, aktuell geht es nur darum, den Gesamt-Mix vom Mischpult aufzunehmen oder Einspielungen auf ein Playback, das dann gleich in er DAW mitäuft. Mein 10-Jahre alter Desktop-PC (i5, 8 GB, SSD) kann das locker, sollte also kein Hexenwerk sein.

Ich habe jetzt schon mal den hier ins Auge gefasst, der hat zumindest noch ne USB 2.0
https://www.notebooksbilliger.de/huawei+matebook+d+14+751412

Oder anders herum: Worauf muss ich achten? Ich würde bis 1.000 EUR ausgeben, wenn es denn helfen würde. Der HP Pavilon X360 mit i7, 16GB, 1000 GB SSD hat's jedenfalls nicht hinbekommen.

Vielen Dank euch für eure Tipps.
 
Oder anders herum: Worauf muss ich achten?

Also wenn es schon Windows sein muss, dann würde ich einen Business Laptop besorgen. Gerne auch gebraucht. Die sind Bulletproof gebaut, haben konservative Hardware Komponenten verbaut, also solche, deren Fehler schon ausgemerzt sind, bekommen auch nach 5 Jahren noch Updates und verzichten auf Ärger bereitenden Schnickschnack. Lenovo Business Reihe, oder HP. Dell geht auch.
 
Hallo, @Pentatoniker ,

...das sollte normalerweise jeder gängige Laptop locker schaffen. Ich würde, wie von adrachin empfohlen, auch mal bei "refurbished"-Produkten schauen, ich habe mit greenpanda beste Erfahrungen gemacht. Mein derzeitiger Recording-Laptop ist ein HP Elitebook, die genaue Modellnummer habe ich gerade nicht präsent, irgendwas mit 87xx, den habe ich vor einigen Jahren dort gekauft. Bombenstabil gebaut, mattes 17-Zoll-Display, eine SSD, eine Platte, DVD-Brenner - der kann auch mit aktuellen Geräten durchaus noch mithalten und das Display ist eines der besten, das ich je vor Augen hatte.
Man muß natürlich bei den "refrbished"-Anbietern immer auf dem Sprung sein, da sich das Angebot oft täglich ändert...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich gerade die absolute Panne erlebt habe (Audio-Recording funktionierte auf meinem neuen Laptop HP Pavilon X360 einfach nicht, wahrscheinlich wg. USB 3.x), bin ich so frei und möchte die Frage nochmal aufwerfen: Welches Windows-Notebook könnt ihr empfehlen.
Was funktioniert denn nicht? Selbst wenn dein Interface z.B USB2 ist läuft das an einem USB 3 Anschluss ohne Probleme und auch USB3 Geräte laufen in der Regel an älteren USB Versionen.

Vom Grundsatz kannst du jedes in den letzten 10 Jahren verkaufte Gerät nutzen. Die Anforderungen sind in der Regel überschaubar. Außer du möchtest jetzt 10+ Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Wobei selbst da sollte es keine Probleme geben.

Für den mobilen Einsatz würde ich dir am ehesten zu einem gebrauchten Thinkpad raten. Die Geräte sind für den rauen Business Einsatz gemacht und halten eigentlich ewig. Mein Thinkpad T60 von 2006 läuft heute noch ohne Probleme. Das nutze ich gerne zum Aufnehmen, dafür reicht der Core2Duo vollkommen aus mit seinen 8GB Ram. Ich hatte das Gerät als Leasingrückläufer für knapp 100 Euro vor vielen Jahren mal gekauft. Schau da am besten mal nach Händler die sich auf diese Art von Geräte spezialisiert haben.

Die neuen Geräte im Handel sind meiner Meinung nach selten sehr gut. Man kann sie oft nicht aufrüsten und sie sind primär dafür gemacht die Garantiezeit irgendwie zu überleben. Also rauer Bühneneinsatz ist für diese vom Mediamarkt und co nichts.
 
Technik veraltet zu schnell. ... Mein 10-Jahre alter Desktop-PC (i5, 8 GB, SSD) kann das locker, sollte also kein Hexenwerk sein.
Der Kontrast zwischen beiden Aussagen macht schon ein bißchen stutzig. Aber gut, der HP ist ausgemustert, und weiter geht's. Aber vielleicht...

Als Soundkarte finde ich in den Systeminformationen nur "Intel Smart Technlogy für -Bluetooth Audio".
Was steht denn da bei dem alten Desktop?
 
Der Kontrast zwischen beiden Aussagen macht schon ein bißchen stutzig. Aber gut, der HP ist ausgemustert, und weiter geht's. Aber vielleicht...
viel stutziger macht mich die Tatsache, dass der HP jetzt auf einmal ganz normal aufnimmt .... wie sagt der geneigte Anwender? - Ich habe gar nichts gemacht .... aber ich habe wirklich nichts gemacht

Was steht denn da bei dem alten Desktop?
Der hat ne Realtek verbaut (da steht aber auch was von NVIDEA Audio)
 
Sorry, mein Fehler. Wollte eigentlich fragen, was (jeweils) in Audacity unter Einstellungen: Geräte angezeigt wird.
 
Was funktioniert denn nicht? Selbst wenn dein Interface z.B USB2 ist läuft das an einem USB 3 Anschluss ohne Probleme und auch USB3 Geräte laufen in der Regel an älteren USB Versionen.

Quatsch. Und jeder, der hier regelmäßig mitliest weiß, dass diese Aussage in ihrer Totalität nicht zutreffend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den neueren Lenovo's Thinkpads bin ich nicht so glücklich. In Verbindung mit Audiointerfaces (Behringer, Motu-m2 etc.) hab ich immer Stoergeräusche in der Audioausgabe. (nicht beim Aufnehmen). Ist nervig....
 
hab ich immer Stoergeräusche in der Audioausgabe. (nicht beim Aufnehmen). Ist nervig....
Energieeinstellungen hast du geprüft? Spareinstellungen in Windows oder Bios machen gerne mal Probleme. Wobei in den meisten Fällen ist Windows die Ursache. Teste das ganze doch mal mit einem Linux Livesystem wie Ubuntu. Wenn die Probleme dann nicht auftreten, dann ist es ganz sicher deine Installation bzw. Die Treiber.
 
@wernerwe, mache mal einen Test mit deaktivierten internen Soundmodulen (Rechtsklick auf Windows-Symbol / Geräte-Manager und dort unter "Audio- Video und Gamecontroller" zu finden), so dass nur noch das externe Interface für Audio zuständig ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

viel stutziger macht mich die Tatsache, dass der HP jetzt auf einmal ganz normal aufnimmt .... wie sagt der geneigte Anwender? - Ich habe gar nichts gemacht .... aber ich habe wirklich nichts gemacht
Sorry, aber widerspricht sich das nicht mit deiner Aussage aus Post #32 aus dem parallelen Thread [https://www.musiker-board.de/threads/audacity-aufnahme-total-abgehackt-es-wird-so-gut-wie-nichts-aufgenommen.735924/page-2#post-9414078]:
Also habe ich über den Task-Manager mal viele Dienste beendet .. zunächst mal wahllos, einfach ca. 20 Dienste, die danach klangen, dass sie verzichtbar wären, gekillt. ... Und? .... die Kiste hat astrein aufgenommen.
Das lässt doch vermuten, dass mindestens einer dieser Dienste, vielleicht sogar mehrere, beim Aufnehmen dazwischen gefunkt hat.
Um herauszufinden, welcher Dienst das war muss man ganz systematisch vorgehen und alle wieder einzeln nacheinander einschalten und das Aufnehmen testen (bzw. den "Latency Monitor" beobachten).
Aber das kann ganz schön zeitaufwändig sein.
Wenn das Aufnehmen jetzt klappt und die Kiste ansonsten einwandfrei läuft, ist es ja o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wernerwe, mache mal einen Test mit deaktivierten internen Soundmodulen (Rechtsklick auf Windows-Symbol / Geräte-Manager und dort unter "Audio- Video und Gamecontroller" zu finden), so dass nur noch das externe Interface für Audio zuständig ist.
Hab ich bereits gemacht. Arbeite in der IT und kenn die Thinkpads vom System her sehr gut. Hab auch schon alle Arten von USB Kabeln durchprobiert, es tritt an einem Behringer UMC204 am heftigsten auf, beim Motu M2 etwas schwächer. Häng ich ein Behringer Xenyx X1222USB als USB Audioausgabe ran sind null Stoerungen zu hoeren. Die Ausgabe ist total sauber merkwürdigerweise. Irgendwas is doch immer...... viel mehr ärgert mich momentan win10 mit all dem Balast im Hintergrund den kein Schwein braucht und den man schwer los wird, bzw. immer nur temporär. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Was passiert wenn du ohne Netzteil, nur mit Akku, arbeitest?
und was passiert wenn du nur mit Kopfhörer arbeitest?
und welche Monitorboxen verwendest du?
 
Arbeite in der IT
Mit Verlaub, ich bitte vielmals um Entschuldigung, bist Du da nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es um solche Probleme geht?
Klar, Win (Win 10) hat so seine Tücken, für Normalverbraucher sind die halt nicht zu ergründen.
viel mehr ärgert mich momentan win10 mit all dem Balast im Hintergrund den kein Schwein braucht und den man schwer los wird, bzw. immer nur temporär. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wäre jetzt eine Frage an den Fachmann, wie kann man den ganzen Schmarn, zB wie Cortina loswerden? man kann es deaktivieren, löschen/deinstallieren kann man es nicht, oder? Wenn man sowas löscht, hat man warscheinlich auch Win 10 zerschossen.
 
Mit Verlaub, ich bitte vielmals um Entschuldigung, bist Du da nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es um solche Probleme geht?
Klar, Win (Win 10) hat so seine Tücken, für Normalverbraucher sind die halt nicht zu ergründen.

Wäre jetzt eine Frage an den Fachmann, wie kann man den ganzen Schmarn, zB wie Cortina loswerden? man kann es deaktivieren, löschen/deinstallieren kann man es nicht, oder? Wenn man sowas löscht, hat man warscheinlich auch Win 10 zerschossen.
ATP Defender, Microsoft Telemetry usw. ...... sinnloses Zeugs das kein Recorder braucht. Mein Recording Laptop ist nicht permanent mit dem Internet verbunden. Für Microsoft (und auch für Apple) ist das Internet das absolut "Boese"! Außendienstmitarbeiter werden als Road Warrior bezeichnet...das sagt schon alles. Davor vesruchen die Hersteller dich zu beschützen und benehmen sich wie überbesorgte Muttis. Dabei wird dein Gerät permanent überwacht und die Prozesse die dort laufen. ATP Defender lässt sich wie Cortana nicht entfernen, in Teilen kann man es deaktivieren aber es schaltet sich alles von selbst wieder ein nach einiger Zeit. Es frisst zuviel Performance. Schaut mal in die "Aufgabenplanung" von Windows. Alle paar Minuten startet Windows Wartungsprozesse usw. Da hab ich schon aufgeräumt aber nachdem man die Kiste updatet sind die wieder da. Ich kann gern mal eine Übersicht erstellen was man alles entsorgen kann an Tasks im System, so das es noch läuft. Es hält nur nicht lange....,
Nen Mac verwenden..... (;
Lol, so n Rotz kommt mir nicht mehr in Studio... Pest oder Cholera? Eher Pest in meinem Fall.... es ist eher die Firmenphilosophie von Apple die mich abschreckt. Ohne Adapter geht beim MacBook nichts mehr, sehen zwar schick aus aber das wars dann auch. Ist der gleiche Chinaschrott wie Lenovo auch. Gehen auch manchmal kaputt und sind nicht die eierlegende Wollmilchsau wie Apple immer verspricht. In unserem Ersatzteilschrank lagen mehr MacBooks rum als Thinkpads zum Ausschlachten, dabei hatten sie gerade mal 30% Nutzeranteil bei uns.
 
ATP Defender, Microsoft Telemetry usw. ...... sinnloses Zeugs das kein Recorder braucht.
1. Was den Windows Defender so Leistungshungrig macht ist seine Eigenüberprüfung, die sich mit einem Trick umgehen lässt: Kopiert folgende Zeile in die Ausschlüsse vom Defender: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2011.6-0\MsMpEng.exe Nach einem kompletten Neustart ist er keine solche Bremse mehr. ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sie funktioniert und der Vierenschutz bleibt komplett erhalten.
2. Programme die im im Autostart nicht benötigt werden deaktivieren.
3. Ladet euch O&O ShutUp (kostenlos) runter und installiert es, dann das Programm öffnen und den gesetzten Standard speichern !!sonst nichts deaktivieren!!
Hier der Link: https://www.oo-software.com/de/shutup10 Danach werdet ihr so ziemlich Ruhe haben ( Siehe Foto).
so sieht das im Moment auf meiner Kiste aus bei aktivem Thunderbird und aktivem Firefox.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-16 114242.jpg
    Screenshot 2022-10-16 114242.jpg
    92 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben