Windows spielt Audio zu schnelle

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
Man kann direkt in der Soundkarten-Software auswählen, welche Rate man haben will 48 oder 44,1....

Am Digital-Anschluss ist nichts angeschlossen

@cowboy: Bei mir zeigt Cubase keine Fehler an. Vor der Neuinstallation hatte Cubase öffter angezeigt "Samplerate wird auf 44,1 gestellt". Aber jetzt passiert gar nichts.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es irgendwas mit dem neuen Mainboard zu tun hat. Vorher hatte ich nie so ein Problem
 
Man kann direkt in der Soundkarten-Software auswählen, welche Rate man haben will 48 oder 44,1....

Steht nirgends was von "Sync", "Intern", "Extern" ?
 
Nein, gar nichts, lediglich noch, welcher Eingang gewählt werden kann. Wie erwähnt, hatte ich vor der Neuinstallation gar nicht einstellen müssen und es lief ohne Probleme. Erst seit dem Einbau des neuen Mainboards
 
Hast du die onboard Soundkarte vom neuen Mainboard deaktviert ?
 
Ja, habe ich
 
Man kann direkt in der Soundkarten-Software auswählen, welche Rate man haben will 48 oder 44,1....

Am Digital-Anschluss ist nichts angeschlossen

@cowboy: Bei mir zeigt Cubase keine Fehler an. Vor der Neuinstallation hatte Cubase öffter angezeigt "Samplerate wird auf 44,1 gestellt". Aber jetzt passiert gar nichts.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es irgendwas mit dem neuen Mainboard zu tun hat. Vorher hatte ich nie so ein Problem


das hat natürlich was mit dem neuen Mainbord zu tun !!!

also, ich bin (relativ) felsenfest davon überzeugt, dass du mit 48 kHz arbeitest, bzw. deine Soundkarte,.... sonst hätte Cubase diese Warnung nicht gebracht, das kenn ich vom eigenen System. ... und dann hast du natürlich Probleme mit (normalem 44,1) Audio-Kram

ich schau heut abend nochmal meine Einstellungen durch und melde mich morgen nochmal... wär ja gelacht ;)

BzG
Foxy
 
Das hatte mich ja damals bei Cubase gewundert, das die Fehlermeldung kam, nur war die Soundkarte auf 44,1 eingestellet, da bin ich mir 100%-ig sicher.
 
Das hatte mich ja damals bei Cubase gewundert, das die Fehlermeldung kam, nur war die Soundkarte auf 44,1 eingestellet, da bin ich mir 100%-ig sicher.

ja, die soundkarte meinetwegen, aber die braucht einen Treiber und um den geht es,... meine alte (liebe) creative live platinum läuft am besten mit dem (russischen) kx-Treiber und der kann nur 48 kHz .... deshalb muss ich da immer bissl rumtricksen, der ASIO4All läuft bei mir net so dolle.

wie gesagt, ich kuck nochmal alles durch

BzG
Foxy
 
Du könntest eine Remotedesktop- Einladung an jemanden deines Vertrauens schicken.
Der könnte sich das mal genauer anschauen.
 
Hm, also Cubase zeigt mir jetzt auch wieder die Fehlermeldung an "Samplerate wird auf 44,1 eingestellt", obwohl die Soundkarte auch auf 44,1 eingestellt ist, ebenso die Projekteinstellung in Cubase
 
Hm, also Cubase zeigt mir jetzt auch wieder die Fehlermeldung an "Samplerate wird auf 44,1 eingestellt", obwohl die Soundkarte auch auf 44,1 eingestellt ist, ebenso die Projekteinstellung in Cubase

nu is gut....

Soundkarte: 44,1
Projekteinstellung: 44,1

und der Treiber???????? ... wenn der nur auf 48 kHz läuft, dann, (ich glaube ich wiederhole mich) gibts nu mal Konflikte

und nochwas, wenn die onboard deaktiviert ist, läuft alles, also auch der Windows-Media-Kram über deine Soundkarte und wenn dann deren Treiber auf 48 usw.usw.usw

BzG
Foxy
 
Am Treiber kann ich gar nichts einstellen. Lediglich das die Patchbay in der Taskliste erscheint. Dort stellt man die Samplerate und die Eingänge ein. Ansonsten kann ich da gar nichts machen.
 
Und welche EIngänge hast du angewählt ? Analog oder Digital ?
 
Analog, Reason 3.0 zeigt mir auch 44,1 an, dass dieses eingestellt ist.
 
ich kann bei meinem kx treiber auch nix machen, der läuft immer und aussschließlich auf 48 kHz... und deswegen muss ich den restl. Krams umstellen ...

google doch mal nach deinem treiber, vllt. findest du was über die Sampling-Rate

BzG
Foxy

ABER ich weiß genau, wie du dich fühlst, bei mir isses 2 Wochen her ;)
 
Yep, genau diese incl. Midi-Karte. Ich habe Asio eingestellt, aber auch FullDuplex ausprobiert.
 
Also genau "Asio Waveterminal 192L" ist in cubase eingestellt
 
ok, also, die Karte selbst kann ja 44.1 UND 48,... dann fällt mir nur noch ein, dass du tatsächlich den ASIO4ALL-Treiber (wie schon 4feetsmaller verlinkt hat) installierst und diesen dann aber auch in Cubase auswählst....

noch eine Klitzekleinigkeit (Hoffnung), du aktivierst die onboard wieder und lässt zumindest den Media-Kram (CD abspielen und so) darüber laufen

mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein :(

BzG
Foxy
 
Hm, ich glaube ich werde mein altes Mainbord wieder einbauen. Da lief die Karte ja ohne Probleme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben