wirklich die leichtesten lieder für anfänger

  • Ersteller haki2212
  • Erstellt am
@traL Da möchte ich mal sehen, wie du Songs wie Highway to Hell einem blutigem Anfänger in der ersten Stunde beibringen willst. Deine Liste führt für Anfänger absolut untaugliche Songs auf.

Aber auch ansonsten werden hier Songs vorgeschlagen wo ich kaum glaube, dass irgendein Anfänger dies nach der ersten Stunde zu Hause ohne Lehrer übern und nach einer Woche wirklich spielen kann.

Werft nochmal einen Blick auf den Subjekt.

Echte leichte Anfängersongs sind sind im Melodiebereich die typischen Kinderlieder, da sie u.a. mit einer Hand auf dem Klavier gespielt werden können.

Für das Schrammeln auf der Gitarre sollte man u.a. ein bis zwei Akkordlieder nehmen, mit einfachen Dreiklangakkorden, wie Lady in Black.
 
Seine Frage war ob wir ihm nicht mal "ALLE" Anfängerlieder nennen können und nicht nur "Smells like Teen Spirit" oder so.
Daraus habe ich geschlossen das er kein "blutiger" Anfänger ist und schon ein wenig kann, daher meine Liste und da sind viele
einfache Songs bei, aber auch etwas schwierigere als Steigerung.
Ich finde nicht das meine Liste "untauglich" ist... sie ist eher nicht perfekt, nur ich finde halt das sie alle noch im Rahmen sind.
Meine ersten Lieder waren Iron Man und Smoke on the Water.
 
MM-Sweet Dreams
Nirvana-Floyd the Barber <- noch einfacher als Teen Spirit, aber trotzdem geil
-Big Cheese
 
ich find ja smells like teen spirit sauschwer für einen anfänger, vor allem der Rhythmus

Anfänger = Single Notes

Fortgeschritten = Powerchords

(ich hab Powerchords sowieso erst nach nem halben Jahr gelernt)

californication
Let it be
seven nation army (single note teil)

edit:
@ tral: jetzt fällts mir auf: Du hast Harlequins Signatur geklaut :D :D :D
 
bimbimfranzi.xx schrieb:
ich find ja smells like teen spirit sauschwer für einen anfänger, vor allem der Rhythmus

endlich mal jemand ders kapiert hat und keinen auf dicke hose macht ;) ich hab als anfaenger schneller das slts solo hinbekommen als die ersten paar sekunden von dem lied. auch das byob intro von soad konnte ich da schon besser, oder das intro von toxicity(ok das is wirklich izi)
 
am besten wär wenn uns der anfänger sagt WAS er denn so nachspielen möchte.

imho sind die standart Akkorde am einfachsten nachzuspielen (die sind halt "so", wenn man davon ein paar kann, kann man ne menge nachspielen. und auf westerngitarre hörts sich sogar gut an, egitarre find ichs eher bescheiden)


ein sehr einfaches lied ist "watching over me" von iced earth.

em, cadd9, g, 4 einzelne noten auf der tiefen e saite und wieder von vorn :)
 
bimbimfranzi.xx schrieb:
edit:
@ tral: jetzt fällts mir auf: Du hast Harlequins Signatur geklaut :D :D :D

Hey, ich bin scheinbar berühmt wenn User meine signatur kennen, ohne dass ich in diesem Thread was geschrieben habe :D
Aber die Konstruktion der Signatur ist natürlich auch geil und effizient und wenn einige meiner Workshops noch besser besucht werden freut es mich natürlichum so mehr :)
Also Leute, klaut meine sig
uglyspitze.gif


Zu dem Thema: Hmm, also Paranoid ist nun nicht soo schlimm, wenn man nun mal vom Solo absieht (auch wenn es natürlich machbar ist, aber für einen Anfänger doch etwas viel). Ansonsten würde ich auch nochmal ein paar Sachen von Blink 182 reinschmeissen. Adams Song beispielsweise. Ansonsten - was auch ganz nett klingt, aber vielleicht von den Wechseln ein wenig blöd ist für einen Anfänger - All the small things. Was ich am Anfang sehr gerne gespielt habe und was mir sehr gut geholfen hat, über alle Saiten zu spielen und zwischendurch auch einzelne Saiten auszulassen ist A Question of Heaven von Iced Earth. Der Part mit den verzerrten Gitarre im späteren Verlauf könnte wiederum etwas schwerer sein, aber das Intro ist doch was sehr gut klingendes.
 
Harlequin schrieb:
Hey, ich bin scheinbar berühmt wenn User meine signatur kennen, ohne dass ich in diesem Thread was geschrieben habe :D

was heißt berühmt..

:D
 

Anhänge

  • mester1.jpg
    mester1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 179
nein im ernst ich hab seine Sig gelesen und hab mir gedacht: Hey, den Blood Brothers Workshop kenn ich doch irgendwoher. Dann bin draufgekommen dass die andern Sachen auch von dir sind und nach ungefähr 2 1/2 Stunden Nachdenken führte eins zum andern :D
 
Die einfachsten sind die, die man selber schreibt!
 
Mein Tipp:
__Doug und Ker - ry Doug und Ker - ry Doug und Ker - ry Doug und Ker - ry
E: 0___0___3____0__0___0___3___0__0___0___3___0__0____0__3____0

__Arthur Arthur Arthur Arthur Arthur Arthur Arthur Arthur
E: 5__5__5_5__5__5__5__5__5_5__5__5__5__5__5__5

:cool:
 
LOL @ bimbimfranzi.xx

...

LOL @ banino... King of Queens rulz ^^
...

........................

ok, Spaß beiseite.

Ich hab nun seit Freitag meine Klampfe, meine allererste.
Es ist eine Ibanez EXR-170 IP in Verbindung mit einem Line6 Spider II 15.
nun gut, ich kann den "ersten Teil" vom Enter SAndman Intro, und nen eigenen, schönen Riff, der aber NUR auf der E-Saite abläuft. Kann ich ja mal in nen Tab fassen. Das wird schnell gespielt, usw

naja, ich kann wie gesagt noch nicht so erkennen, WAS GENAU Pull-Off's und Hammer-On'S sind, da brauch ich Videos dafür ^^ aber sicherlich ist es genau so, wie ich es mir denke.

BTT: lange Rede, kurzer Sinn:

ich kann nix ^^ (außer gutes Taktgefühl und Kreativität)

tjooo... ich werd mal Smoke on the Water versuchen, oobwohl mir der Titel NIX sagt. Vielleicht kenn ichs ja. *edit* achso, Deep Purple... hm ^^

Also, hier der Riff. Wie gesagt, kann auch im Takt 1/3 gezockt werden, oder so. Muss in DIESER WEise, wies hier steht, aber schnell gespielt verden.

Code:
e-------------------------------------------------------------------
H-------------------------------------------------------------------
G-------------------------------------------------------------------
D-------------------------------------------------------------------
A-------------------------------------------------------------------
E---0-0-0-0-0-0-4-4-5-5-5-5-5-5-5-6-7-7-7-7-7-7-6-6-5-5-5-5-5-5-5-5-
 
Also wenn du Anfänger bist, würde ich dir dringend raten, dir unbedingt die Grundlagen anzueignen und nicht einfach stur Stücke nachzuspielen. Letzteres macht zwar Spaß, aber anwenden kannst du da eingentlich lange Zeit nichts. Das schaffst du erst, wenn du aufgrund der Grundlagen und Theorie verstehst, was du da nachspielst und wie du es in andere Songs umsetzen/verwenden kannst.
 
ne frage :
hasst du gitarrenunterricht weil das hasst du nicht erwähnt ???
ansonsten würd ich mir einen gitarrenlehrer besorgen auch wens das nich so toll klingt
es lohnt sich !!
naja einfache lieder american-idiot von green day
harvester of sorrow von metallica
 
nene, Lehrer gibts bei mir nicht, der nächste Lehrer ist 32 km weit weg xD

achso, hab ich schon erwähnt dass ich seit Freitag (also seit ca. 4 Tagen) NULL ZEIT hatte? =)
also seit Freitag hab ich das Teil.

jop, ich muss mir erstma das ganze Hammer-On, Pull-Off, PalmMute, usw. aneignen. Die Theorie mit dem Griffbrett kann ich schon einigermaßen, und Fingerübungen werd ich auch machen. Aber jetz muss ich für die anstehende BLF lernen. DAS ist das schlimme dran... :(


ich hab aber auch nen Freund um die Ecke, der seit 2 Jahren mit Lehrer macht, und der wird mir ja wohl was beibringen können.

Ich bin so ein Typ, der absolut keinen Lehrer brauch. Ich sehs ja, am ersten Tag konnt ich schon einen Teil vom Enter-Sandman Intro ;) ich bin ein absoluter Autodidakt, auch wenn ich sehe, wenn ich manchen irgend eine sche vorlege, was z.b. ein Spiel ist, manche brauchen einfach nur Hilfe, bis sie wissen, was man warum und wie dort machen kann. Hm.. ich find das immer selber raus... mit GEDULD und BEHARRLICHKEIT... das sind meine Eigenschaften ^^

naja, ich werd vieel Zeit und Geduld brauchen. Erstmal kommt die Theorie und alles was ich z.b. als GRUNDLAGE für Stücke brauch, usw. Für einige hier gelagerte Workshops muss man ja auch wissen, wie man den Mist auf die Gitarre bringt, usw. z.B. nicht einfach die Saite anschlagen und auf ne andere gehen, obwohl man die erste Dämpfen muss, damit die nicht mehr klingt und so kein schlechtes TonGemisch mit ner anderen entsteht. USW ^^

ich weiß genau, was ihr meint, ihr habt ja Erfahrung, aber zurzeit hab ich leider keinen Sinn für meine Liebste... ich glaub ich hab mich verliebt :D

In diesem Sinne,
bis denne mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben