Wissenswertes über die Stromversorgung für Effektgeräte

Danke für die Bestätigung!
 
Hallo!
Habe ein kleines Problem mit meiner Stromversorgung am Effektboard.Ich benutze momentan ein Harley Benton PowerPlant Junior mit galvanisch getrennten Ausgängen um mein Effektboard mit Strom zu versorgen, habe aber oft (je mehr Effekte am Strom hängen, umso wahrscheinlicher) ein rhythmisches "Klopfen" in der Box.


Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. was man dagegen machen kann?
Kann es am Powerplant liegen? Garantie hab ich noch drauf.
 
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. was man dagegen machen kann?

Man könnte es Versuch auf ein paar Fehler einzugrenzen. Dazu wäre und ist es aber Hilfsreich die komplette Effektkette zu kennen und an welchen Ausgängen vom Powerplant Junior welcher Effekte (Gerätename, Hersteller - keine Abkürzungen) hängt.

Grüße
 
Hier der Reihe nach:

Ausgang 1 - Korg Pitchblack
Ausgang 2 - Selbstbau Tubescreamer (Das Musikding Der Screamer)
Ausgang 3 - Mooer Pitchbox
Ausgang 4 - Mooer King Chorus
Ausgang 5 - Mooer ReEcho Delay

Pitchblack und Tubescreamer hängen zwischen Gitarre und Amp, der Rest hängt im Effektloop.

Wenn ich die Pedale alle anschliesse (nur an Strom geklemmt, ausgeschaltet), dann taucht das Klopfen quasi immer auf. Schliesse ich nur eines an kommt es so gut wie nie. Bei allem dazwischen ist es unterschiedlich.
Vorhin war mal nur ein Pedal am Powerplant angeschlossen, die andern Pedale zwar nicht, aber die Stromkabel noch an den Ausgängen vom Powerplant dran - da war das Klopfen dann auch wieder da.
 
Wenn ich die Pedale alle anschliesse (nur an Strom geklemmt, ausgeschaltet), dann taucht das Klopfen quasi immer auf. Schliesse ich nur eines an kommt es so gut wie nie. Bei allem dazwischen ist es unterschiedlich.
Vorhin war mal nur ein Pedal am Powerplant angeschlossen, die andern Pedale zwar nicht, aber die Stromkabel noch an den Ausgängen vom Powerplant dran - da war das Klopfen dann auch wieder da.

Das Netzteil liefert pro Ausgang maximal 120mA -> zwei deiner Pedale (Delay und Pitchbox) ziehen laut manual mehr. Damit bricht bei dir die Stabilisierung ein und das führt dazu das es klopft. Größeres Netzteil besorgen oder die beiden extra versorgen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich!

Habe gerade in die Handbücher geguckt, du hast vollkommen recht. Delay und Pitchbox ziehen jeweils 128mA.
Daran hätte ich niemals gedacht! Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter. Dachte schon, eins von den Pedalen ist im Eimer..

/Edit:
Beim Powerplant war sogar ein Y-Kabel dabei.
Dann schliess ich einfach die Analogen Pedale per Daisychain an einen Ausgang und die digitalen einfach doppelt an 2 Ausgänge. So brauch ich auch kein neues Netzteil :)

Grüsse
 
/Edit:
Beim Powerplant war sogar ein Y-Kabel dabei.
Dann schliess ich einfach die Analogen Pedale per Daisychain an einen Ausgang und die digitalen einfach doppelt an 2 Ausgänge. So brauch ich auch kein neues Netzteil :)

Rechne deine Theorie mir doch bitte jetzt mal vor :)... Du hast ein Y-Kabel das liefert < 2x120mA an einem Ausgang und willst damit dann 2 Digitaltreter betreben die 2x128mA ziehen ;)? Selbst wenn du dir 2 zweites besorgst hängt dein Chorus im Loop und den Tubescreamer vor dem Input, da Daisychain -> Riskant da eventuell Massebrummen. Damit hättest du dir dann auch das Netzteil mit den galvanisch getrennten Ausgängen sparen können. An ein neues Netzteil, wenn du alles versorgen willst, kommst du leider nicht vorbei. Kleiner Tipp, da muss man leider* an Thomanns Konkurenz verweisen, Musicstore Fame DCT-200 besorgen.

Grüße

*leider: Ich kauf gern beim Thomann ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte natürlich 2 Y Kabel, pro Digitaleffekt eins. Also 4 Ausgänge für die 2 Digitaleffekte.

Aber du hast wohl trotzdem recht. Werde mir ein neues Netzteil besorgen müssen.

Was mich allerdings wundert: Habe gerade das Y Kabel am Delay und sonst nur Screamer + Stimmgerät angeschlossen, da hat das Delay nicht funktioniert. LED geht nicht an und es kommt kein Ton mehr, wenn ich es "ein" schalte.
Seltsam.

Naja, neues Netzteil muss her.. Schade, hätte ich mich mal vorher besser informiert. So ein Fall wäre mir aber nie in den Sinn gekommen.
Dann hätte ich mir das Powerplant Junior gar nicht gekauft...
Mal nachfragen, ob Thomann es zurück nimmt. Kaputt ist zwar nichts, aber kulant sind sie ja.

Danke dir für die Hilfe und auch für den Tipp!
 
Hallo,

ich habe ein Voodoo Lab Pedal Power 2+, welchem ein ziemlich kurzes Stromkabel beiliegt. Kann ich dies einfach durch ein beliebiges, längeres ersetzen wie z.B. mit diesem hier? Oder würde ich damit etwas kaputt machen und wenn dem so wäre, wo kann ich dafür ein längeres Kabel kaufen?
 
Ja, das Kabel kannst du problemlos verwenden. Diese Kabel sind Standard, die sieht man auch bei einem Computer und seinem Montior, Gitarrenverstärkern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, vielen Dank! Kann ich so ein Kabel dann auch bei Top-Teilen und bei Combos benutzen?
 
Ja, das geht problemlos. Du musst halt nur darauf achten dass das Kabel einen ausreichendne Querschnitt hat. Gerade bei kleineren Geräten wie z.B. dem Pedal Power 2+ werden gerne Kabel mit sehr dünnen Querschnitten wie 3x 0,75mm² verwendet. Für so kleine Geräte ist das absolut problemlos möglich, für sehr Leistungshungrige Geräte (z.B. eine leistungsstarke PA-Endstufe) solltest du aber einen größeren Querschnitt verwenden. Die meisten Kabel die man nachkaufen kann haben aber ausreichende Querschnitte, auch das von dir verlinkte Kabel (3x 1,0mm²).

Gitarrentopteile und Combos brauchen grob über den Daumen gepeilt bis zu ca. 300 Watt, das ist absolut problemlos mit dem Kabel machbar, auch ein 0,75mm² Kabel sollte da nicht im entferntesten an seine Grenze kommen.

Generell kannst du dir merken: 0,75mm² absolut maximale Belastbarkeit 6 Ampere bei Netzspannung, 1mm² 10 Ampere. Das entspricht in etwa 1440 Watt und 2400 Watt. Vor allem ist auch wichtig das du dich nicht von den Angaben auf den Steckern in die Irre führen lässt! Auf dem Stecker der in die Steckdose kommt (Schukostecker) steht meistens 16 A, auf dem Kaltgerätestecker (Der, der ins Gerät kommt) oftmals 10 A. Wenn das Kabel jetzt aber nur 0,75mm² im Querschnitt ist, darfst du über das Kabel maximal 6 A schicken. Deswegen immer die Aufschrift auf dem Kabel selbst beachten ;)

In dem Fall ist aber alles seeehr weit im grünen Bereich, da musst du dir keine Sorgen machen. Aber ich dachte mir, da du dich mit den Kabeln anscheinend nicht auskennst könnte ein kleiner Schnellüberblick nicht schaden für die Zukunft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank! Werde das Kabel dann 2x bestellen (für's PP2+ und für den Amp). Leider kann ich dich nicht schon wieder bewerten, aber vielen Dank für die Lehrstunde! :)
 
Alles klar, noch besser!
 
Moin moin!

Jetz brauch ich mal eure Hilfe zwecks Stromversorgung...

Ich hab vor, 2-3 Effekte per DaisyChain zu versorgen.
Wichtig ist ja, dass die Treter die gleiche Polung und Spannung benötigen (9V DC in meinem und den meisten fällen).
Zu viel Strom liefern kann das Netzgerät nicht, oder? Wenn die Effekte jeweils 300mA benötigen würden, kann das Netzgerät auch 900mA oder mehr liefern, da passiert nix, weil die Effekte nur so viel ziehen wie sie brauchen?

ich glaub ich weiss es schon, aber bevor die teuer angelegte Effektlandschaft schaden nimmt, würde ich das doch ganz gern noch mal von euch bestätigen lassen... :D

nächstes Problem... teilweise vertragen sich analoge und digitale Effektgeräte nicht und fangen an zu brummen (egal ob DaisyChain oder einzelne Netzstecker und gleiche Verteilerleiste...?) - wie zum teufel find ich raus, ob analog oder digital? :ugly:

speziell handelt es sich bei mir momentan um den TC Electronics Ditto Looper und den EBS Octabass.



Das wars auch schon...
Gute Nacht! :)
 
a) Wenn die Effekte jeweils 300mA benötigen würden, kann das Netzgerät auch 900mA oder mehr liefern, da passiert nix, weil die Effekte nur so viel ziehen wie sie brauchen?
b) speziell handelt es sich bei mir momentan um den TC Electronics Ditto Looper und den EBS Octabass.

a) genau
b) digital, analog - der Octabass dürfte ein Brummkandidat sein (hab ich nicht, aber die Schaltung sieht so aus).

Zwei Steckernetzteile dürften aber dieses verindern.
 
Was mich allerdings wundert: Habe gerade das Y Kabel am Delay und sonst nur Screamer + Stimmgerät angeschlossen, da hat das Delay nicht funktioniert. LED geht nicht an und es kommt kein Ton mehr, wenn ich es "ein" schalte.
Seltsam.
Verdoppelt das mitgelieferte nicht die Spannung? Du hättest dann dein Delay mit 18V versorgt anstatt 240mA...
Kann mich aber auch täuschen.
 
Ich bräuchte mal bitte ein paar Geheimtipps zwecks Stromversorgung :redface:.

Ich habe:
- TC Polytune
- Dunlop Crybaby CGB95
- MXR Hendrix Univibe
- Ibanez TS-9
- Boss DS-1
- EHX Big Muff Pi
- Boss CH-1
- EHX Deluxe Memory Man (24 Volt!)

Braucht alles nicht viel, die Amperezahl ist das geringste Problem. Das einzige Pedal was aus der Reihe fällt ist der Memory Man mit 24 Volt Anschluss.
Das Voodoo Lab PP 2+ kann alles locker versorgen, auch den Memory Man über ein Voltage Doubler Kabel. ABER gibt es noch eine günstigere Alternative?
Ein MUSS sind galvanisch getrennte Ausgänge und Straßentauglich muss das Ding auch sein.
Alternativen die mir bisher in's Auge gefallen sind:

Artec Power Brick CPB-12 (59 Euro)
https://www.thomann.de/de/artec_cpb12_power_brick.htm

Carl Martin Pro Power (129 Euro)
https://www.thomann.de/de/carl_martin_pro_power.htm

Die T-Rex Teile fallen raus, da zu wenig Anschlüsse.

Ich möchte eine dauerhafte Lösung - wenn jeder sagt dass das Voodoo Lab PP2+ die ultimative, einzig wahre und übertollste Lösung ist, würde ich wahrscheinlich auch dazu greifen. Aber 189 Euro für ein Netzteil finde ich schon knackig...denn ein Netzteil bleibt schließlich ein Netzteil, oder :gruebel::redface:?
 
Schau dich mal bei Cioks um, aber das wird auch nicht billiger. Ich selbst habe auch einen DMM und benutze das VL PP2+ ... :cool:
Hier ein Bild von meinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben