Wo finde ich Gitarren-Grifftabellen ?

  • Ersteller nobilista
  • Erstellt am
N
nobilista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.08
Registriert
10.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo, da ich mit 44 Jahren noch mal einen Rappel bekommen habe und nach dem Schlagzeug auch noch E-Gitarre spielen lernen will (möglichst autodidaktisch), bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe hier einige hilfreiche Tips von Profis zu bekommen. Also, meine erste Frage: Ich möchte natürlich gerne ein paar Anfangserfolge haben, um mich weiter zu motivieren. Bisher ist es mir innerhalb von einer Woche zumindest gelungen das Intro von Smoke on the Water fehlerfrei zu spielen - aber da hat man mir die Griffe auch gezeigt. Jetzt stehe ich ein wenig dumm da, weil nahezu alle Titel entweder im Notenbild oder in Tabs dargestellt werden und ich auch nach mehrmaligem Durchlesen der Tab-Erklärung nicht damit klar komme, wo welche Finger greifen müssen. Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Grifftabellen (Ich glaube zumindest, dass es so heisst.) für einige bekannte Rocktitel finde? Ganz besonders interessieren mich die Intros von Doctor, doctor (UFO) und Money for nothing (Dire straits) - wenn noch ein paar andere rockige Titel dabei sind, würde ich mich freuen.
Bitte jetzt aber keine Standpauke von Berufsmusikern ala´Du solltest erstmal Noten lernen und Harmonielehre usw.. Ich mache das einfach just for fun und will dabei meinen Weg gehen.

Vorab vielen Dank!!!!
 
Eigenschaft
 
Schnelle Hilfe:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=C&mm=&get=Get
Finde ich eine gute Seite, mit dem wenigen Englisch kommst Du wohl klar (major = Dur, minor = Moll) - einfach Chordnamen eintragen und sich dann die verschiedenen Varianten auf dem Griffbrett anzeigen lassen.
Kannst Dir dann auch in einem anderen Bereich Skalen anzeigen lassen oder zum Beispiel die Saiten, die Du greifst, angeben und der sagt Dir dann, was das für ein Akkord ist ... ganz praktisch.

Für wenn Du mal ohne Monitor und PC/Notebook rumläufst - für ein paar Euro gibt es Grifftabellen - entweder als kleines Heft zum Nachschlagen (700 Akkorde, 1300 Barree-Akkorde) oder eine Übersicht vom Griffbrett mit den wichtigsten Akkorden zum an die Wand hängen.


Dauerhafte Hilfe:
https://www.musiker-board.de/vb/f45-gitarren-anf-nger/
https://www.musiker-board.de/vb/git...lung-video-lessons-speziell-f-r-anf-nger.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html


Für mal so zum Durchlesen:
TABS zeigen Dir nur, welche Saiten auf welchem Bund gegriffen werden - sie zeigen nicht, mit welchem Finger Du welche Saite greifen sollst.
Das was Du meinst nennt man Fingersätze - die findest Du mit googeln, auf entsprechenden WEB-Sites oder hier mit Hilfe der Suchfunktion.
TABS lesen zu können ist allerdings wirklich hilfreich - das solltest Du Dir mit der Zeit mal beibringen.
 
Mein Video-Thread für Anfänger wurde ja schon von X-riff genannt, aber ich nenne nochmal ausdrücklich die dort aufgelistete Seite www.justinguitar.com. M.E. ist das der beste Einstieg mit Tabs, Akkordbildern, Videos und einfachen Stücken.

C.
 
Das Problem die Tabs für z.B. Guitar Pro zu lesen hab ich genauso.
Allerdings nicht mit welchen Fingern ich die zu greifen habe, da das wohl nirgendwo "gesetzlich" festgeschrieben ist, welchen Akkord ich mit welchen Fingern zu greifen habe.
Sicher gibt´s Tabellenwo alle Akkorde allgemein gezeigt werden.
Wäre ja sonst auch blöde wenn´s nicht irgendwie einheitlich wäre.
Aber zum Beispiel bekomme ich beim A-Moll nicht meinen Zeige-,Mittel- und Ringfinger in einem Bund unter. Aber wer sagt mir denn, dass ich nicht auch Mittel-, Ring- und Kleinen Finger nehmen kann, wenn ich damit besser fahre?

Allerdings werd ich nicht so ganz schlau bei den Tabs, welche Saiten ich anschlagen und welche ich gegebenenfalls abdämpfen soll.

Gruß
Andy
 
Das Problem die Tabs für z.B. Guitar Pro zu lesen hab ich genauso.
Allerdings nicht mit welchen Fingern ich die zu greifen habe, da das wohl nirgendwo "gesetzlich" festgeschrieben ist, welchen Akkord ich mit welchen Fingern zu greifen habe.
Sicher gibt´s Tabellenwo alle Akkorde allgemein gezeigt werden.
Wäre ja sonst auch blöde wenn´s nicht irgendwie einheitlich wäre.
Aber zum Beispiel bekomme ich beim A-Moll nicht meinen Zeige-,Mittel- und Ringfinger in einem Bund unter. Aber wer sagt mir denn, dass ich nicht auch Mittel-, Ring- und Kleinen Finger nehmen kann, wenn ich damit besser fahre?

Ich könnte Dir das sagen, daß Du damit nicht gut fährst! Denn der Griff, den Du beschreibst, ist A-dur :)))) Für A-moll probier mal lieber den Zeigefinger in den 1. Bund der H-Saite zu setzen :)

Ganz allgemein zum Thema:
Es bringt m.E. nicht, sich am Anfang ellenlange Akkordtabellen anzusehen, vielmehr sollte man sich auf die "Grundakkorde" CAGED sowie dann bald die Barréakkorde konzentrieren, die allermeisten populären (Anfänger-)Song beruhen auf diesen Akkorden. Ein solides Anfängerbuch wie das von Bernd Brümmer oder von mir aus auch der berüchtigte Peter Bursch zeigt diese Griffe, mit Bildern und gibt Tips. Die 20€ sollten als Investition drin sein.

Grüße
Christian
 
Allerdings werd ich nicht so ganz schlau bei den Tabs, welche Saiten ich anschlagen und welche ich gegebenenfalls abdämpfen soll.

Gruß
Andy
Schnellantwort:
Die Saiten bei den TABS, die mit X gekennzeichnet sind, werden entweder nicht angeschlagen oder abgedämpft.

Grundsatztipp:
Kauf Dir einmal eine Ausgabe der Zeitschrift guitar. Dort sind auf einer Seite alle üblichen Abkürzungen und Symbole mit Beispielen dargestellt.
Kopieren und glücklich sein.

Ansonsten sind da auch immer workshops und Beispielsongs und Übungen und dazu eine CD zum Üben = kann man sich ruhig mal leisten.
 
Ich könnte Dir das sagen, daß Du damit nicht gut fährst! Denn der Griff, den Du beschreibst, ist A-dur :)))) Für A-moll probier mal lieber den Zeigefinger in den 1. Bund der H-Saite zu setzen :)

Ganz allgemein zum Thema:
Es bringt m.E. nicht, sich am Anfang ellenlange Akkordtabellen anzusehen, vielmehr sollte man sich auf die "Grundakkorde" CAGED sowie dann bald die Barréakkorde konzentrieren, die allermeisten populären (Anfänger-)Song beruhen auf diesen Akkorden. Ein solides Anfängerbuch wie das von Bernd Brümmer oder von mir aus auch der berüchtigte Peter Bursch zeigt diese Griffe, mit Bildern und gibt Tips. Die 20€ sollten als Investition drin sein.

Grüße
Christian

Upps, hab ich A-Moll geschrieben??? Mia culpa, mia culpa!
Sorry ich meinte natürlich A-Dur!
Ich glaub mein Lehrer würd mich dafür hauen:D

Aber hau mir ab mit dem Peter Lustig:D
Hab mir anfangs mal son Buch von dem geholt gehabt. Ich finde das ist ziemlich mieß geschrieben. Sehr unvollständig aber vollgepackt mit unnötigen Sachen. Er erklärt z.B. wie man den Hals richtig zu halten hat, ohne dabei zu verraten, wie man so evtl mit dem Daumen auch mal ne Saite abdämpfen soll.


Schnellantwort:
Die Saiten bei den TABS, die mit X gekennzeichnet sind, werden entweder nicht angeschlagen oder abgedämpft.

Grundsatztipp:
Kauf Dir einmal eine Ausgabe der Zeitschrift guitar. Dort sind auf einer Seite alle üblichen Abkürzungen und Symbole mit Beispielen dargestellt.
Kopieren und glücklich sein.

Ansonsten sind da auch immer workshops und Beispielsongs und Übungen und dazu eine CD zum Üben = kann man sich ruhig mal leisten.

Danke erstmal für die Info.:great:
Die Guitar werd ich mir mal holen und schauen.

Ich versuch aber auch nur so nebenher mal Songs mit Tabs zu spielen.
Ansonsten nehm ich schon richtigen Unterricht, weil´s einfach mehr bringt. Für mich jedenfalls!

Gruß
Andy
 
Hi,

kein Problem mit dem Adur, ich fands ja eher witzig. Betriebsblindheit beim Schreiben :)

Den Peter Lustig habe ich ja extra als "berüchtigt" beschrieben, weil ihn jeder kennt, aber kaum einer mag. Diese ganzen peinlichen Bilder......
Aber ein paar Songs bringt er einem schon ganz gut bei, das war´s dann aber auch.

Grüße
C.
 
Hi,

kein Problem mit dem Adur, ich fands ja eher witzig. Betriebsblindheit beim Schreiben :)

Den Peter Lustig habe ich ja extra als "berüchtigt" beschrieben, weil ihn jeder kennt, aber kaum einer mag. Diese ganzen peinlichen Bilder......
Aber ein paar Songs bringt er einem schon ganz gut bei, das war´s dann aber auch.

Grüße
C.

Ich hab jetzt gearade mal auf mehreren Internetseiten geschaut, um nix falsches zu schreiben, und die mit Peter Lustigs tollem G-Dur verglichen.

Alle sind sich einig, außer Peter, der geht noch nen Meter.:D
Blöder alter Spruch, konnte ihn mir aber nicht verkneiffen.:D

Bei ihm wird G-Dur wie folgt gegriffen:
Achtung Anfänger ein überaus schwerer Akkord:
Kleiner Finger im 3. Bund auf die e-Saite!!!
Das war´s!!!!
Fehlt da nicht irgendwas?????

Aber nicht nur die Bildchen sind der Hammer, sondern auch die Songauswahl!!!:great:
Außerdem fehlt da noch das Kapitel: "Ich und meine Luftgitarre,du":D

Ich hab mich bei dem Buch bis auf Seite 31 vorgekämpft, es dann in die Ecke gepfeffert und Ausschau nach einem realen Gitarrenlehrer gehalten.:p

Wer suchet, der findet!
Und ich habe einen ziemlich guten gefunden:great:, bei dem ich in kürzerer Zeit wesentlich mehr gelernt habe, als ich es bei Peter Lustig jemals getan hätte!

Gruß
Andy
 
Hi,

stimmt, er mit seiner superwitzigen Luftgitarre. Und dem total wichtigen Instrument "E-Sitar".....

Aber beim G-Dur muß ich ihn verteidigen, das kommt schon noch der richtige Akkord über alle 6 Saiten. Den "abgespeckten", der aber alle Töne des G-Akkords enthält (!), zeigt er nur einmal am Anfang, weil der eben (vermeintlich) ein wenig schwerer zu greifen ist.

Ich empfehle dringend den Brümmer oder ein anderes Buch, aber wenn irgendwo ein Bursch rumfliegt, kann man den auch nehmen.

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben