Wo sind all die Gitarren hin? Habt ihr schon mal eine Gitarre "entsorgt"?

Ich tippe mal auf Primark-Gitarren, so als Wegwerfgattung. Muss man aber nicht wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Akustik (Sperrholz-Wandergitarre mit geschraubtem Hals) landete auf dem Sperrmüll, da gehörte sie aber auch hin. Die tönte tot und unter den Saiten hätte man ein Rudel Wildschweine durchtreiben können.
 
Ich tippe mal auf Primark-Gitarren, so als Wegwerfgattung. Muss man aber nicht wissen...

Um so weniger kann ich den Zusammenhang mit meinem Posting herstellen. So was kauf ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss man auch nicht verstehen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übersetzt du mir´s bitte, ich check es nicht!
@HD600 hat die Sternchen richtig ersetzt. Ich habe den Ausdruck aber nicht so verstanden wie er. Es steht aber außer Frage , dass er nicht nach DIN spezifiziert ist und jedeR sich einen Teil dabei denken kann (allerdings nicht "muss". Wo der Kollege Recht hat, hatter Recht).
 
Ich habe den Ausdruck aber nicht so verstanden wie er. Es steht aber außer Frage , dass er nicht nach DIN spezifiziert ist und jedeR sich einen Teil dabei denken kann (allerdings nicht "muss". Wo der Kollege Recht hat, hatter Recht).
es wird immer verwirrender.
kannst du nicht einfach schreiben, was du meinst?

und welcher kollege überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe neulich meine 91er Korea Squier nach 20 Jahren aus dem Koffer geholt und mit neuen Schrauben und etwas Poti-Pflege versorgt. War das ein Fehler? Hätte ich sie verbrennen sollen? Bei einer Washburn Dreadnought habe ich vor 15 Jahren einen Halsbruch geleimt. Hält seitdem tadellos. Jede Gitarre hat neun Leben und diese auch verdient. Ich habe noch nichtmal eine Gitarre verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@dubbel Gemeint war - und das war aus meiner Sicht eindeutig... - der vorher angesprochene @HD600
 
Hat mein Dad heute auf der Kippe gefunden, Lefthand. Das wird der Grund gewesen sein :evil:
20210212_174106.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher hab ich eine einzige Gitarre entsorgt, und zwar meine allererste. Eine Oscar Teller von 1974.
Auf ihr hab ich gelernt und mit ihr hab ich wirklich viele Feste, Feiern und Lagerfeuer erlebt.
Sie war aber wirklich irgendwann so richtig runtergespielt, die Saitenlage war sehr hoch, da die Decke eingesunken war und vor Jahren ist sie mir mal auf den Fuß eines Bürostuhls gefallen, deshalb das Loch in der Zarge.
Als wir zuletzt umgezogen sind, hab ich sie dann auf den Wertstoffhof gebracht. Unerwarteterweise wurde sie dann von den Arbeitern gerettet. Vielleicht ist sie ja noch tatsächlich irgendwo in Gebrauch.
40542133zn.jpg
 
Für ein Stück mit so viel persönlich erlebter Geschichte ist doch immer noch irgendwo Platz.
Sowas würde ich nicht entsorgen, auch wenn es nicht mehr spielbar ist.
Und dazu muss ich bemerken, dass ich keiner bin, der jeden Mist aufhebt, ganz im Gegenteil.
Aber ein Musikinstrument, das einen durchs Leben begleitet hat, gehört doch quasi zur Familie und darf nicht entsorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele seit 1982 Gitarre und musste seitdem noch nie eine Gitarre endgültig entsorgen, obwohl es zwei Mal ganz kurz davor war:

1. Mit meiner Aria 7/8 Klassikgitarre bin ich als Kind vom Fahrrad gefallen - es war auf der Heimfahrt vom Gitarrenunterricht und sowohl ich als auch die Gitarre waren am Boden zerstört. Trotz Gigbag brachen bei dem Sturz mehrere Mechaniken ab und es entstand ein Holzschaden, dessen Reparatur nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Ich war echt untröstlich. Dennoch entschied ich mich dazu, sie zu behalten, die Ersatzmechaniken waren nicht teuer und die provisorische Reparatur am Korpus mit Textilklebeband (ein paar Jahre später hätte ich Gaffa benutzt) hält bis heute. Mit Aufklebern versehen kommt sie als Hütten- und Lagerfeuergitarre ständig zum Einsatz.

2. Einst kam ich preiswert an eine Kawai Aquarius E-Gitarre aus den 80ern heran, die ich im jugendlichen Übereifer in mehreren Schritten ungelogen kaputtmodifiziert habe. Rückblickend schäme ich mich dafür, denn das Sammeln von Erfahrungen und das Erlangen von Know-how gingen leider mit der unwiederbringlichen Zerstörung der Lackierung und nicht rückgängig zu machenden Veränderungen am Holz einher. Aus einer ansehnlichen und qualitativ überaus brauchbaren Japan-Strat mit mehreren individuellen und nichtalltäglichen Merkmalen wurde ein Häuflein Elend und nur der Unerschrockenheit eines Aquarius-Fans, der sie mir per Kleinanzeige abkaufte, ist es zu verdanken, dass sie nicht im Container gelandet ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, es gibt selbst für den größten Schrotthaufen immer noch ein Einsatzgebiet, und sei es als Ersatzteilspender, Versuchskaninchen für Experimente, Dekorationsobjekt oder Trainingsgerät für Guitar Spins :). Und wenn wirklich alles zu spät ist, springt immer noch ein Show-Effekt auf der Bühne oder in einem Video raus.
 
Ist ja hier schon mehrfach, meist nur im Vorbeigehen, angesprochen worden: Gitarren sind zwar keine Verbrauchsgüter, aber die Bünde werden doch durchs Spielen nicht besser. Und wenn man für den Anfang eine nicht so teure (und vielleicht auch nicht so gute) Klampfe gekauft hat und durch das Üben von Bendings die Bünde sorgfältig abgeschrubbelt hat, hat man die Misere: eine Abrichtung muss auf jeden Fall gemacht werden, aber eigentlich steht eher ne Neubundierung an. Und die kostet heutzutage schon weit mehr als 100 Euro, bei manchen sogar mehr als 200 Euro. Lohnt sich eigentlich nicht mehr.
Trotzdem werden wohl in den meisten Fällen diese Gitarren nicht weggeworfen, sondern mit anderen "momentan nicht benutzten" Sachen irgendwo aufbewahrt. Schliesslich sind sie ja eigentlich nicht kaputt, und irgendwie hat man sie auch mal gemocht ....

Ich hab' auch noch so eine, eine Yamaha Pacifica HH Tele. Hab' mir vorgenommen, damit mal Bundierung zu üben. Vielleicht komm' ich auch wirklich mal dazu ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neee, Strat ist nicht mein Ding und ich hab schon 11 Gitarren :engel::stars:🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon 2 Gitarren an arme Musiker verschenkt welche dann gegen Bargeld im Pfandhaus/Gitarrenladen landeten.
Nun ja vielleicht hast du so ne ordentliche Gitarre oder ein Musikerdasein mitfinanziert. Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Wasserschaden oder Feuer?
1999 Wasserrohrbruch im Üraum. Gibson SG lag 4 Tage im Koffer unter Wasser. Wir kommen von der Tour wieder. Stinkender Pool statt Üraum. SG - Griffbrett ab alles versaut Electric marode und dreckig etc. Notdürftig wieder repariert und aus Frust auf nem Konzert in Brand gesteckt. Plastikteile und Lack am Ende. Hab sie dann mit Bassaiten und Third Bridge versehen und unzählige male weiter gequält.
Hab sie immer noch und nun ist sie wirklich unersetzbar, davor war es nur ne ‘98er Gibson SG in schwarz.
Mochte sie eigentlich im Originalzustand nie so richtig - jetzt um so mehr auch wenn sie nur noch selten zum Einsatz kommt.
Landläufig wäre die Schrott - in den Müll - niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben