Wofür welcher poti?

Artus
Artus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
28.04.06
Beiträge
715
Kekse
261
Hallo ich habe einen Ibanez Bass (Gio 190 JU-BK). An diesem befinden sich 3 Potis. Nun Frage ich mich welcher was steuert. Ich finde meine Beschreibung leider nicht mehr. Bis jetzt habe ich einfach immer geguckt wie es sich am besten anhört, aber jetzt interessiert es mich, welcher der Potis was steuern.
Danke schonmal MfG Artiboy199
 
Eigenschaft
 
das erste poti regelt die lautstärke des hals-tonabnehmers, das zweite poti die des brücken-tonabnehmers. das dritte poti ist das tone-poti, mit dem du die höhen im sound herausregeln kannst.
 
Ist das eigentlich bei allen Bässen im Normalfall gleich? (Bei passiven Bässen mit drei Reglern in dem Preissegment)
 
ah ok sehr schön. danke.
 
Oliver_ schrieb:
Ist das eigentlich bei allen Bässen im Normalfall gleich? (Bei passiven Bässen mit drei Reglern in dem Preissegment)

es muss nicht immer so sein, aber die jazzbass-verdrahtung ist eben üblich, da altbewährt. p-bässe mit nur einem pickup haben ja z.b. nur tone und volume ;)
 
wie is ds eig bei meim( johnson Jb330 mit 4 potis)???
 
vermutlich hast du dann seperate tone-potis für jeden tonabnehmer. oder du hast ne aktivelektronik mit nem EQ, dann könnte man sich volume-blend-treble-bass vorstellen.
 
also aktiv isser.....
njo ich tip auf: mehr coil/humbucker, bass, treble und lautstärke.....
kann das sein?
 
genau das habe ich mit "volume-blend-treble-bass" gemeint ;)
 
Bezeichnet "blend" also das Verhältniss zw. den 2 PUs
 
exakt. in der mittelstellung sind beide pickups gleich laut, also 50/50.
 
Danke. Jetzt ist aber z.B. bei meinem Auto Wah auch ein Blend regler. welches Verhältniss regelt der? Das Verhältniss von Auto Wah und "normalem" Basssound?
 
exakt, es regelt das mischungsverhältnis des effekts zum basssignal. im klartext bedeutet das: linksanschlag = 100% bass, mitte = 50/50, rechtsanschlag = 100% autowah-bass.
 
Wie ist das bei einem Epiphone Thunderbird? Meine Beschreibung ist mir ebenfalls flötn gegangen und ich dreh einfach immer rum, bis mir der Sound gefällt. Würde trotzdem gerne wissen welcher Poti wofür da ist... Am besten von rechts nach links aufzählen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben