[Workshop] Grundlegende Techniken der E-Gitarre

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Gutes Sache. Viel Arbeit hast Du dir gemacht. Aber hatt Das im Anfengerforum wohl nichts zu suchen. Diese Übungen ist wohl was für Fortgeschrittende und Meister.
Nichts für ungut. Meine Meinung

Aber einem Anfänger gibt das mal nen guten Überblick über einige Techniken auf der Gitarre. Es geht ja nicht nur darum, dass man alles gleich kann, sondern gibt auch son bisschen "Allgemeinwissen" für Gitarristen. :D
Ausserdem würd ich mich immer noch als Anfänger fühlen, auch wenn ich einen großteil der Techniken beherschen würde. Es gibt einfach so viele gute Leute da draussen, die das und noch viel mehr mit Links machen. ;-) Von daher find ichs net schlimm, wenn der Thread hier bleibt.

Btw: Klasse Beitrag/Workshop! :great:
 
Dankedanke:)

Aber einem Anfänger gibt das mal nen guten Überblick über einige Techniken auf der Gitarre. Es geht ja nicht nur darum, dass man alles gleich kann, sondern gibt auch son bisschen "Allgemeinwissen" für Gitarristen. :D

Jo, das ist das, was ich mir dabei gedacht habe. Einen schnellen Überblick und einstieg in die "Materie", auf einer seite zusammengefasst.

Mfg
 
Danke Phoibos,
dein Workshop ist echt eine grosse hilfe für einen Anfänger wie mich
 
hey mal nen schön hilfreicher eintrag!
allerdings knn ich nen groß teil schon !aber trotzdem mal was wirklich nützlich!
 
Hallo zusammen, könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben in sachen Fingerübungen ?

Als Vollblut anfänger im zweiten Tag ;) machen die Fingerchen noch was sie wollen.
 
Auszug aus FAQ :
-----------------
>>3. Fingerübungen – Lästig aber nötig

Wer schon mal Gitarrenunterricht hatte der kennt das.
Fingerübungen. Ich hab sie am Anfang lernen müssen und gehasst und muss sie jetzt noch üben und hasse sie immer noch. Ich glaube da gibt’s noch einige mehr denen es so geht J. Aber Fingerübungen sind leider wichtig. Wenn man die Finger auf dem Griffbrett nicht ordentlich und koordiniert bewegen kann, kann man auch nicht ordentlich spielen.
Also – wenn ihr sie auch noch so hasst, übt sie trotzdem, ihr werdet sie noch brauchen. Zum Beispiel zum einüben, also zum Aufwärmen kann man solche Übungen wunderbar verwenden.
Wenn euch langweilig wird beim üben von diesen kleinen Licks,
dann schaut doch z.B. nebenbei Fernseher, ihr solltet die Übungen im Idealfall eh im Schlaf können


Anfangen tut man wohl meistens mit der 1234 Übung:



Code:
E-----------------------------------------------1-2-3-4----------

H--------------------------------------1-2-3-4-------------------

G-----------------------------1-2-3-4----------------------------

D--------------------1-2-3-4-------------------------------------

A-----------1-2-3-4----------------------------------------------

E--1-2-3-4-------------------------------------------------------


---Z-M-R-K--Z-M-R-K--Z-M-R-K.. Z = Zeigefinger M = Mittelfinger R = Ringfinger
K = Kleiner Finger

Und das ganze wieder Rückwärts..


Code:
E--4-3-2-1-------------------------------------------------------

H-----------4-3-2-1----------------------------------------------

G--------------------4-3-2-1-------------------------------------

D-----------------------------4-3-2-1----------------------------

A--------------------------------------4-3-2-1-------------------

E-----------------------------------------------4-3-2-1----------

Achtet hier besonders darauf das ihr mit dem richtigen Finger im richtigen Bund greift – Also mit dem Zeigefinger im ersten Bund, dem Mittelfinger im zweiten Bund, den Ringfinger im dritten Bund und den kleinen Finger im 4. Bund. Fangt auch schön langsam an, gerade in dem Tempo in dem ihr es sauber spielen könnt, und steigert erst langsam das Tempo.
Man kann das ganze auch ein wenig verändern je nach Lust und Laune,
hauptsache die Fingerchen werden schön trainiert.

z.B. wie ne Pentatonik


Code:

E----------------------------5-8------------------------------

H-----------------------5-8-----------------------------------

G------------------5-7----------------------------------------

D-------------5-7---------------------------------------------

A--------5-7--------------------------------------------------

E---5-8-------------------------------------------------------


Die “Spider”


Code:

E---------------------------------------------------------2-----4---

H----------------------------------------- -2-----4----1-----3------

G------------------------------2-----4---1-----3--------------------

D----------------2-----4----1-----3---------------------------------

A----2---4----1-----3-----------------------------------------------

E--1---3------------------------------------------------------------

und wieder rückwärts, nur einen Bund höher, dann einen Bund höher wieder vorwärts. Sodass man das gesamte Griffbrett "erforscht"

----------------------

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Code:
E-----------------------------------------------1-2-3-4----------

H--------------------------------------1-2-3-4-------------------

G-----------------------------1-2-3-4----------------------------

D--------------------1-2-3-4-------------------------------------

A-----------1-2-3-4----------------------------------------------

E--1-2-3-4-------------------------------------------------------


---Z-M-R-K--Z-M-R-K--Z-M-R-K.. Z = Zeigefinger M = Mittelfinger R = Ringfinger
K = Kleiner Finger

Und das ganze wieder Rückwärts..


Code:
E--4-3-2-1-------------------------------------------------------

H-----------4-3-2-1----------------------------------------------

G--------------------4-3-2-1-------------------------------------

D-----------------------------4-3-2-1----------------------------

A--------------------------------------4-3-2-1-------------------

E-----------------------------------------------4-3-2-1----------

Achtet hier besonders darauf das ihr mit dem richtigen Finger im richtigen Bund greift – Also mit dem Zeigefinger im ersten Bund, dem Mittelfinger im zweiten Bund, den Ringfinger im dritten Bund und den kleinen Finger im 4. Bund. Fangt auch schön langsam an, gerade in dem Tempo in dem ihr es sauber spielen könnt, und steigert erst langsam das Tempo.
Man kann das ganze auch ein wenig verändern je nach Lust und Laune,
hauptsache die Fingerchen werden schön trainiert.

Also geht jeder Finger über den angezeigten Bund ? Muss ich dafür das Alternate Picking benuzten oder kann ich es auch normal tun ? Was wäre besser ?
 
Meiner Meinung nach ist das Wurscht, wechsel ich auch ständig.
Geht hierbei ja eher um die Dehnung der Greifhand bzw eher der Finger der Hand.
Also einfach so lange üben bis du das ohne hinsehen kannst und trotzdem sauber greifst.
 
Danke Seoman. Ein weiter kleiner schritt gelernt. Jetzt kann ich wenigstens krabbeln ;)
 
Ich rate dir zu alternate picking, den mit solchen übungen kannst du auch wudnerbar kondition und speed der rechten hand üben. auch wegen der regelmäßigkeit der übung ist alternate picking geeignet, denn beginnst du mit einem auf-/abschlag auf der einen seite, so machst du wieder einen auf- bzw. abschlag auf der folgeseite...das fördert das denken in auf- und abshclägen zu den zählzeiten...

du kannst diese übungen aber auch legato spielen.
es gibt viele möglichkeiten, ausprobieren!

Mfg
 
Feine Sache das, eine gute Zusammenschau über verschiedene Spieltechniken.

Hätte noch eine Ergänzung: das sog. "Hybrid-Picking" --> Plektrum zwischen Daumen + Zeigefinger, die restlichen Finger (oder einige davon) werden zum Anschlagen der Saiten benutzt; meist werden die Langfinger für die Diskantsaiten eingesetzt. Diese Spieltechnik ist u.a. im Country weit verbreitet. (Der Viertöner hat ja schon mal drauf hingewiesen).

Eine feine Spieltechnik, wenn man´s mal drauf hat will man gar nicht mehr anders. ;)
 
Hey coole Sache...werde ich mir die Tage doch mal angucken...ich spiel einfach immer drauf los. Die Akkorde funktionieren soweit ganz gut. Aber die Fingerübungen werde ich auf jeden Fall mal machen, kann nicht schaden ein paar flinkere Finger zu bekommen...super Beitrag *daumenhoch*
 
Ich hab mir die Videos ma reingezogen
und kann nunr sagen
die sind ziemlich unsynchron

mhhm find ich iwie blöd...
 
Jap. Das liegt wahrscheinlich an der flv-Kompression bei Youtube.
Aber ansonsten: Klasse Workshops!:great:
 
Ich spiel bis jetzt nur eine Akkustikgitarre. Muss ich als Anfänger auch gleich Poweracc. lernen oder irgendetwas anderes?
 
Noch na Frage...ich hab Handschuhgröße 8...nur so als Vorstellung meiner Handgröße...die Übungen fallen mir auf der Akkustikgitarre sehr schwer, weil ich nicht so ne weite Fingerspannweite habe...ist das ok wenn man die hand an sich dabei bewegt? Ich mein anders geht es ja nicht, oder kann ich die Spannweite trainieren???

lg Sab
 
Ich spiel bis jetzt nur eine Akkustikgitarre. Muss ich als Anfänger auch gleich Poweracc. lernen oder irgendetwas anderes?

du musst gar nichts lernen, schaden tut es nicht, weil sie generell häufig verwendet werden. lerne die sachen, die du können willst. und mit übung gehen auch die powerchords irgendwnan leicht von der hand.


Noch na Frage...ich hab Handschuhgröße 8...nur so als Vorstellung meiner Handgröße...die Übungen fallen mir auf der Akkustikgitarre sehr schwer, weil ich nicht so ne weite Fingerspannweite habe...ist das ok wenn man die hand an sich dabei bewegt? Ich mein anders geht es ja nicht, oder kann ich die Spannweite trainieren???

lg Sab

du kanst die hand auch mitbewegen, wnen es anders nicht geht. ich finde es bei diesen übungen allerdings besser , wnen sich die hand so wenig wie möglich mitbewegt. aber wenn das nicht möglich ist, bewege sie mit.
du kannst die spannweite auch trainieren. einmal natürlich mit ganz normalem gitarrespielen, das trainiert automatisch mit, oder auch mit stretchübungen/dehnübungen. ich mach manchmal so etwas. ich setze dnan z.b. den zeigefinger am 5. an und versuch dnan die anderen finger möglichst weit entfernt davon abzusetzen. versuch einfach die finger genau da zu beanspruchen wo deine schwäche liegt, in der spannweite udn du wirst fortschritte machen.:)

mfg
 
ne super idee:great:
schade dass es das nich schon früher gab, hätte ich in meinen anfangstagen gebrauchen können :)
 
er läd den fingerpicking workshop nicht:evil:
 
hey leute ich habe mir gerade das video angeguckt von den bendings aber irgentwie weiß ich nicht ob man die akkorde oder seinen finger auf die seiten drückt

*tut mir echt leid wenn ich mich komisch ausdrücke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben