[Workshop] Grundlegende Techniken der E-Gitarre

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Dann versuch's gleich nochmal richtig - verstehe nämlich kein Wort :D
 
hey leute ich habe mir gerade das video angeguckt von den bendings aber irgentwie weiß ich nicht ob man die akkorde oder seinen finger auf die seiten drückt

*tut mir echt leid wenn ich mich komisch ausdrücke

ich weiß, glaube ich, nicht, was du meinst. sollte ich deine frage richtig verstanden haben, dann fragst du, ob man bei bendings fingerkontakt zu den saiten haben muss, oder?
ja, muss man, denn sonst würde sich die saite logischerweise nicht bewegen.

mfg
 
R
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Gehirnlos
wirklich schön. genau richitg für mich... danke
 
Ich finde den Absatz 8 etwas missverständlich...Wenn ich nicht wüsste wie pinch harmonics funktionieren, und lese dass man die Saite zupfen muss, würde ich denken dass hier eine"Zupftechnik" also mit den Fingern anliegt. Des Weiteren ist die Formulierung "..und kurz danach mit dem Finger berühren" auch etwas irrleitend, denn das klingt so als würde man erst mit dem Finger zupfen und dann später mit dem Finger draufdrücken oder so. Tatsaechlich benutzt man ja n Plek, und der Daumen liegt von Anfang an mit an der Saite. Jedenfalls kenne ich nur diese Methode und habe auch x Videos gesehen in denen es so gemacht wird. Zu guter Letzt : Was bedeutet eigentlich dieser Satz ?
"Wenn man einmal den Dreh raus hat, kann man es für gewöhnlich aber auch." Bedeutet das dass man es kann wenn man es kann ? Ansonsten feiner Aufsatz...
 
Zu guter Letzt : Was bedeutet eigentlich dieser Satz ?
"Wenn man einmal den Dreh raus hat, kann man es für gewöhnlich aber auch." Bedeutet das dass man es kann wenn man es kann ?

ja. allerdings wollte ich dmait auch zum ausdruck bringen, dass das eine technik ist, die man nicht mehr so stark üben muss, wie z.b. den wechselschlag, bei dem man sich z.b. in der geschwindigkeit verbessern möchte.
natürlich heißt das nicht, das man pinch harmonic perfekt beherrscht. denn auch das kann man ins "extreme" treiben, wie z.b. dieser skandinavische gitarrist, der auch diese gitarrencamps macht, ich komm jetzt leider nicht auf den namen.
aber der normale gebrauch dieser technik beschränkt sich meistens auf eine relativ simple anwendung.

Ich finde den Absatz 8 etwas missverständlich...Wenn ich nicht wüsste wie pinch harmonics funktionieren, und lese dass man die Saite zupfen muss, würde ich denken dass hier eine"Zupftechnik" also mit den Fingern anliegt. Des Weiteren ist die Formulierung "..und kurz danach mit dem Finger berühren" auch etwas irrleitend, denn das klingt so als würde man erst mit dem Finger zupfen und dann später mit dem Finger draufdrücken oder so. Tatsaechlich benutzt man ja n Plek, und der Daumen liegt von Anfang an mit an der Saite. Jedenfalls kenne ich nur diese Methode und habe auch x Videos gesehen in denen es so gemacht wird.

wenn ich jetzt das schöne deutsche wort "picken" geschrieben hätte, wäre es dir vllt klarer geworden.
"zupfen" besagt erstmal überhaupt nicht, ob es mit den fingern, plek oder akku-bohrer geschieht. mir fallen auch keine anderen synonyme ein.
die schwingphase der saite ist normalerweise sehr kurz, aber sie schwingt kurz frei. die zeit , die zwischen dem zupfen der saite und der berührung des daumens vergeht, ist sehr,sehr klein. ich könnte es auch gar nicht so ausführen, dass der daumen die saite die ganze zeit über berührt. eben weil die zeitspanne so klein ist, entsteh vllt de eindruck, dass der daumen die ganze zeit über die saite berührt...

mfg
 
G
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Gehirnlos
Hi Gemeinde,

ich als absoluter Anfänger denke, die Techniken gehören definitiv hierher. Auch wenn ich bestimmt noch Äonen brauche, um das alles auch nur ansatzweise zu "können".

Was die Asynchronität angeht: Ich hatte solche Effekte schon häufig, wenn ich vom Camcorder auf den PC übertragen habe. Hat wohl u.a. was mit der Prozzessorgeschwindigkeit des PC zu tun. Aber auch das verwendete Programm spielt da eine Rolle. Bei manchen Programmen kann man auch die Synchronität auch automatisch wieder hinbiegen lassen. (Hab ich mal irgendwo gelesen :D)

VLG

Stefan
 
:great::great:Vielen Dank für diesen guten thread. Du hast dir viel Mühe gemacht.

Es zeigt mir, dass ich hier in allen Forumsecken viel entdecken und auch viel lernen kann.
Dafür gibts erst mal Sternchen.
 
Erstmal Lob für das Workshop. ;)

Aber ne Frage zu den Video. Sind die nur bei mir Zeitversetzt, oder bei euch auch? Der spielt ne Seite und 2 Sekunden später kommt erst der ton.^^
 
Ich habe noch kaum ein selbstgemachtes Video gesehen, das 100% synchron war ... Da bräuchte man dann wohl etwas mehr Rechnerleistung, als uns normalen Geistern zur Verfügung steht ...
 
Hm, also die Videos sind "removed by user" ://
 
danke sowas hab ich gesucht nehme jetz ca 1 jahr gitarrenunterricht, jedoch mach ich gern auch selbst etwas um weiterzukommen und da kam mir dieser beitrag genau recht!

superworkshop bin begeistert!

mfg Zen:)
 
Ich habe leider hier das gleiche Problem.
"Das Video wurde vom Benutzer entfernt"

Werden die Videos wieder online gestellt, oder wars das jetzt mit diesem Workshop ?
 
Hallo, ich würde auch gern wissen ob diese Video's irgendwann wieder bei Youtube verfügbar sind.
 
Die Videos wurden leider alle bei YouTube entfernt, kann sich nicht jemand aufraffen und selber Videos posten?
 
Jau, waer cool wenn jemand die Videos nochmal hochladen koennte, muessen ja nicht perfekt sein. :)
 
so ein sch....
jetzt hab ich angefangen gitarre zu spielen und da gibts die videos nicht mehr...
schade, da ich ohne lehrer übe wäre das sicher eine super hilfe gewesen!!
gibts denn sonst irgendwelche seiten wo man anhand von videos solche dinge erklärt bekommt?
wäre super!!
 
Mir ist eben der absolute Trick zum Bending eingefallen! (kennt ihr bestimmt schon, ich poste es trotzdem mal :))

man nehme ein stimmgerät mit tonanzeige. einmal den grundton anschlagen - zB "D" - und jetzt die Saite hochdrücken und beobachten wie sich am stimmgerät die tonhöhe ändert - bis man die gewünschte höhe, idR 1 Ganzton hat. In diesem Fall also "E".

So kann man zielsicher und auch erstmal langsam ein Gefühl für die benötigte Kraft usw. bekommen.
 
Und genau das ist die absolute falsche Methode :D

wenn du nämlich z.b. nen gebendeten Ton releasen willst ohne vorher den gegriffenen TOn angeschlagen gehabt zu haben und dich 'rangearbeitet' zu haben wirste nicht den richtigen Ton treffen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Und genau das ist die absolute falsche Methode :D

wenn du nämlich z.b. nen gebendeten Ton releasen willst ohne vorher den gegriffenen TOn angeschlagen gehabt zu haben und dich 'rangearbeitet' zu haben wirste nicht den richtigen Ton treffen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Den vorher gegriffenen Ton muss man natürlich schon angschlagen haben. man schlägt an und bendet ganz normal, nur kann man auf dem tuner verfolgen ob man "richtig" ist. oder wie meintest du? :) also ich meine jetzt nicht zwischendrin anzuschlagen oder sowas, man braucht natürlich schon ein lärmholz mit genug sussssssstain :D
 
Dass die Videos nicht mehr da sind ist schon irgendwie doof... Ich hatte mich gerade gefreut den Thread gefunden zu haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben