Workshop | "Metallica - Master of Puppets"

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hab mir die letzten paar Monate mal Zeit genommen Wechselschlag mit Saitensprüngen zu üben... (so Sachen à la: Painkiller, MoP, Like light to the flies...). Mittlerweile klingt es bei mir besser als mit Highspeed Downstrokes :D
 
Ich hab das schon immer so gemacht. Bin einfach der Meinung, dass man so einfach
genauer spielen finde ich, nicht so holprig. Bei mir jedenfalls so.
 
ich verwende alternate-picking lediglich bei den soli. ich hab noch nie großartig ausprobiert, die rythmus parts von mop damit zu spielen. aber: auch und gerade wenns damit leichter sein sollte, is das für mich ein grund mehr, hier mit downstrokes schnelles und präzises tempo zu üben.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, um zu gucken, ob das schon jemand gesagt hat, aber ich bringe mal meinen Vorschlag an ;)

Code:
E||----------------|-----------------------0h2(Z)h0---------3(M)--|---------------------------------|                                                                                                                                                                                                       
B||----------------|-----------3(M)-----------------3(M)----------|-----------3(R)----3(R)-------0--|
G||----------0-----|-----2(Z)--------2(Z)----------------2(Z)-----|--------0-------0-------0--------|
D||-------2(M)-----|--0-------------------------------------------|---------------------------2(Z)--|
A||----2(Z)--------|----------------------------------------------|--3(M)---------------------------|
E||-0--------------|----------------------------------------------|---------------------------------|
Ich find irgendwie, dass es am Anfang ein wenig Umständlich ist mit dem Fingersatz.

Ich würde das so spielen:
Code:
E||----------------|-----------------------0h2(Z)h0---------3(K)--|---------------------------------|                                                                                                                                                                                                       
B||----------------|-----------3(R)-----------------3(R)----------|-----------3(R)----3(R)-------0--|
G||----------0-----|-----2(Z)--------2(Z)----------------2(Z)-----|--------0-------0-------0--------|
D||-------2(R)-----|--0-------------------------------------------|---------------------------2(Z)--|
A||----2(M)--------|----------------------------------------------|--3(M)---------------------------|
E||-0--------------|----------------------------------------------|---------------------------------|
(Ich hab nur den Teil bis zum 2. Taktstrich verändert)
Ich finde, so lässt sich das viel besser spielen ... Was meint ihr dazu?
Ich persönlich würde dann zwar auch noch anders weiterspielen, aber so wie es da steht, finde ich es nicht unbedingt umständlicher als die Weise, wie ich es spielen würde. Nur den Anfang eben ;)
 
wie E mit M und R statt mit Z und R? greifst du den e-akkord immer so? ich finde die usprüngliche version besser , allerdings finde ich es bei dem clean part nich sooo wichtig, wie man greift. dass einzige, was ich nich sauber hinbekomme: den Hammer-on/Pull-off auf der hohen E seite beim D.

edit:
Code:
E||----------------|-----------------------0h2(M)h0---------3(k)--|---------------------------------|                                                                                                                                                                                                       
B||----------------|-----------3(R)-----------------3(R)----------|-----------3(R)----3(R)-------0--|
G||----------0-----|-----2(Z)--------2(Z)----------------2(Z)-----|--------0-------0-------0--------|
D||-------2(M)-----|--0-------------------------------------------|---------------------------2(Z)--|
A||----2(Z)--------|----------------------------------------------|--3(M)---------------------------|
E||-0--------------|----------------------------------------------|---------------------------------|

so spiel ich es; R und Z bleiben im mittleren Teil immer an der gleiche Stelle.
 
Zitat von Punkt
Korrektur: Wenn man den Wechselschlag kann, dann ist auch der Dampf da^^. hab ich auch schon festgestellt :D


Wodän;2209212 schrieb:
Ah... endlich einer auf meiner Seite:great:. Völlig richtig.

Find ich auch, einerseits mehr Dampf andererseits auch unsauberer und dreckiger :D Es gibt ne Live Version von Dream Theater, da klingt MoP zu steril und meiner Meinung nach langweilig weil John Petrucci es viel zu genau spielt.

Dream Theater-Master of Puppets
 
wie E mit M und R statt mit Z und R? greifst du den e-akkord immer so? ich finde die usprüngliche version besser , allerdings finde ich es bei dem clean part nich sooo wichtig, wie man greift. dass einzige, was ich nich sauber hinbekomme: den Hammer-on/Pull-off auf der hohen E seite beim D.

edit:
Code:
E||----------------|-----------------------0h2(M)h0---------3(k)--|---------------------------------|                                                                                                                                                                                                       
B||----------------|-----------3(R)-----------------3(R)----------|-----------3(R)----3(R)-------0--|
G||----------0-----|-----2(Z)--------2(Z)----------------2(Z)-----|--------0-------0-------0--------|
D||-------2(M)-----|--0-------------------------------------------|---------------------------2(Z)--|
A||----2(Z)--------|----------------------------------------------|--3(M)---------------------------|
E||-0--------------|----------------------------------------------|---------------------------------|
so spiel ich es; R und Z bleiben im mittleren Teil immer an der gleiche Stelle.

Okay, unsere Versionen sind ja gleich, abgesehen von dem E-Akkord ;) Da finde ich es eigentlich egal, entweder man bevorzugt sozusagen den Mittelfinger oder den Zeigefinger beim Umgreifen (wahrscheinlich versteht keiner was ich meine :D).
Du hast Recht, ich greife den E-Akkord eigentlich immer so (außer es ist praktischer, zB bei einem Wechsel auf G, wenn man die e und zusätzlich die h Saite greift).
Aber so, wie der 2. Takt ist, finde ich es definitv besser, so muss man viel weniger umgreifen.

Der Hammer on/Pull-off ist aber wirklich schwieriger, wenn man das so macht ...
 
Find ich auch, einerseits mehr Dampf andererseits auch unsauberer und dreckiger Es gibt ne Live Version von Dream Theater, da klingt MoP zu steril und meiner Meinung nach langweilig weil John Petrucci es viel zu genau spielt.

Das liegt eher am youtube Video....
 
Wäre vllt. noch toll bei jedem dabeizuschreiben wie oft der Part gespielt wird. :)

Vielen Dank.
 
du musstest den thread jetz hochholen für etwas, was man sich durch anhören ganz leicht selbst beantworten kann?

ok :D
 
nich schlecht ich hab zwar ne ganz andere version von Total Guitar March 2007 von meinem Gitarrenlehrer aber nüja man kann dies und das ergänzen^^ danke für die arbeit:great:
 
Ja, mein Fehler mit den Tabs, hab es mal geändert.
Im grunde ist es egal, da die Töne bja eh gleich sind...
Nur ne Oktave tiefer.
Aber ich hab se auch schon anders spielen gesehen!
Und wie gesagt, die Tabs....;)

ist zwar jetzt auch egal wie sie es spielen, aber sie spielen es wirklich so wie der threadsteller es gezeigt hat, ich habs live gesehn^^sie habens beide so gespielt ;)
übrigens: von mir auch ein dickes lob für den workshop

JoJo
 
Sagt mal spielt man beim 2. Solo das was Kirk spielt gleich am Anfang alles mit Wechselschlag oder auch mit Hammer-Ons und Pull-Offs?
 
Sowohl als auch.
Kannst es aber auch Sweepen, oder nur Legato, oder nur Wechselschlag.
 
Also nur Wechselschlag find ich echt derbe...:screwy:

Das hört sich bei mir recht undefiniert an... aber naja kommt schon noch.;)
 
oh man, hab den song schon so lange nicht gespielt, dass ich am anfang schon versage

aber zum glück vergisst man nie die erste Solo Melodie ^^, die bleibt für ewig in den Fingern
werd mich mal heute vor deine Version hinsetzen und mal wieder das Stück einüben

vllt könntest du des ganze noch mit den ersten Solo erweitern, das ist doch wirklich nicht schwer
des zweite Solo, hab ich wegen den Speed garnicht erst angesehen ^^
 
Habe mal eine Frage:

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, möchte daher erstmal den cleanpart lernen. komme an der makierten Stelle nicht weiter. Verstehe ich das richtig? Man schlägt die helle E Saite an macht dann ein hammer-on auf dem 2. Bund. Und dann???? Wie mancht man ein hammer-on
auf einer Saite die leer angespielt wird?????


E||-------------|--------------0h2h0-------3--|--------------------------|--------------------------|--------------|
B||-------------|--------3-----------3--------|--------3-----3--------0--|--------0-----------0-----|--------0-----|
G||----------0--|-----2-----2-----------2-----|-----0-----0-----0--------|-----2-----------2--------|-----2--------|
D||-------2-----|--0--------------------------|--------------------2-----|--------------------------|--1-----------|
A||----2--------|-----------------------------|--3-----------------------|--0--------0--2--------2--|--------------|
E||-0-----------|-----------------------------|--------------------------|--------------------------|-----------3--|
 
Der Tab ist an dieser Stelle falsch.
Es muss ein Pull-Off (p statt h) sein.
Ein Hammer-On ist, wie du auch schon bemerkt hast, nicht möglich.


Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben