Workshop - Vorschlag

  • Ersteller Classican
  • Erstellt am
C
Classican
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.17
Registriert
05.08.07
Beiträge
80
Kekse
39
Ort
München
Morgen,
wir haben vor ein klassisches Stück mal so richtig durch die Mangel zu nehmen.
Bis jetzt ist der Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" (BWV 147)
vorgeschlagen.
http://de.youtube.com/watch?v=R0085wPebZc
Freu ich über weitere Mitstreiter,
Classican
 
Eigenschaft
 
Wir starten mit dem arrangieren der Noten für Klavier, die Patitur gibt´s beim imslp.
http://imslp.org/wiki/Hauptseite
Hoffe es entschließt sich noch jemand mitzumachen,
Classican

@chiefci: Bin dabei! (am ersten Teil jedenfalls)
 
Gut, ich arbeite am Klaviersatz.
Melde mich wenn ich ein Ergebnis vorliegen habe.

Gruß Chief
 
Ich habe die Violino I auf 3/4 statt 9/8 geändert, weil ich das nicht verstehe, alles andere steht in 3/4 nur die Violino I in 9/8. Das bedeutet bei 3/4, daß die Violino I reinste Triolen zu spielen hat.

Ich habe das mal in den PC eingegeben. Wir sollten die 2. Geige auch Umschreiben, denn
als Triolen gegen Punktierte Duolen klingt das stark unordentlich.Wenn die 2. auch Triolisch spielt, trifft es sich wieder.Der Generalb. kommt jeweils auf den ersten Schlag des 3er Motives.
Oder habe ich dich nur falsch verstanden?
Stat des Gesanges habe ich das Horn (Tromba) genommen, muss daher wohl lauter und mit viel Pedal gaspielt werden.
Habe aber Probleme bei T 5 auf S.214: Soll ich das Triolisch machen (klingt gewöhnungsbedürftig wegen den 2 c´ s, geht aber durch.
Würd aber eher mich an die 2.Violine halten und a mit a und hc mit dem g 16tel zusammenspielen.Dass muss dann langsamer sein und es gibt ein kleines Rubato,
aber zu Bachs Zeiten hat man es mit den Notenwerten und dam Rythmus eh nicht so genau genommen ;).
Wenn du final hast kann ich dir ja mal die Stelle rüberschicken,
Classican
 
Zum Gb: Waren im Barock darin Oktaven erlaubt?
Ich glaube es durften Bloß keine Quintenparallelen entstehen?
Ah, in Grabbner´s AML ist von einem Verbot paralleler Oktaven und Quinten im Kontrapunkt zu lesen, 13 Jh, ich hab mich wohl vertan.
Steht zwar nicht direkt drin, aber ich glaube zu Bach´s Zeiten waren die sogar erwünscht.
 
Na, da freue ich mich, es geht doch voran.
Ich habe die 2. Violine umgeschrieben und sie als 2. Stimme gesetzt, nehme beide mit der rechten Hand.
Das mit den punktierten Achteln, der 2. Violine klingt recht unordentlich und habe das als Viertel gesetzt.
Da sind wir uns einig.
Continuo benutze ich als Bassbegleitung für die linke Hand.
Auf Seite 214 ist das der Takt 16 bei mir wenn man von Anfang fortlaufend nummeriert.
Die Melodie der 1. Violine wiederholt sich permanent und wird auf die Dauer langweilig.
Etwas Abwechslung tut gut, als0 nehme ich bei Takt 16 die Tromba als 1. Stimme mit dem Triller, anstatt Violino i.
Ich setze erst mal ein Grundgerippe, an dem ich erst feilen kann wenn ich das komplett vorliegen habe, und ich das spielen kann.
Über die Einspielung bei youtube .....Na, lassen das besser, ist mir zu dick aufgetragen.

Gruß Chief

Mach dich bitte mal frei von allen schlauen Theorien, was die Bach sche Kompositionstechnik anbelangt.
Du willst doch nicht etwa Bach nacheifern, das kannst du auch nicht, denn Bach war ein Genie.
Hör einfach auf deinen Bauch und auf dich selbst.
Der Klavierpart soll ja deine Auffassung von diesem Stück sein, so unvollkommen er auch sein mag.
Versuche nicht irgend welchen Leuten nachzueifern, sondern finde deinen eigenen Stil.
Hier gibt es keine Kritiker und Feinde, sondern nur Musikfreunde.
Übrigens, bei Bach war alles erlaubt. Er machte ja so wie so was er wollte.

Gruß Chief

Jep, hast du natürlich recht.
Das musiktheoretische war nur Theorie und wird auch nicht mehr werden, der Rest ist natürlich nach Klang arrangiert (und das ist schließlich Theorie in der Praxis ;)).
Muss mir jetzt überlegen ob ich den Gb weiter aufpeppe, bleib aber erstmal bei Oktaven.
Wenn du den Gesang auf dem Klavier festhältst, wie klingt das und welche Stimme hast du verwendet?

Bei der Gesang Stelle kannst du nicht einfach Töne spiele, muß dir da schon was einfallen lassen.
Zur Verfügung stehen, Terzen, Quarten und Quinten, immer beginnend mit dem Melodieton und möglichst in der Tonart bleiben.
Was ich hier vorschlage ist meine Meinung, gibt genug andere schlaue Bücher über Harmonielehre.
Noch was, ich kenne beim Klaviersatz nur Bass und Violinschlüssel.
Mit einem Tenor Schlüssel kann ich nix anfangen.
Gesang Stimme Tromba.
Mach das nicht zu dick, damit das Filigrane nicht verlorengeht.
Ich bin vielleicht am Wochenende so weit, daß ich das am Klavier hören kann, dann kann ich das besser beurteilen, als am Comp.
Ich muß das im Zusammenhang hören vor allen Dingen die Übergänge von der Melodie zum Gesang.
Wohl mir, dass ich Jesum habe.

Gruß Chief
 
Noch was, ich kenne beim Klaviersatz nur Bass und Violinschlüssel.
Mit einem Tenor Schlüssel kann ich nix anfangen.

Gruß Chief

Im Tenor ist c´ auf "d´´" im Alt auf "h´" und im Sopran auf "e´".
Flüssig lesen kann ich das aber auch nicht ;)
Amen,
Classican
 
Ich sitze noch über meinen Klaviersatz denke aber,daß ich bis morgen eine erste spielbare Version vorliegen habe.
Bei meinem Satz habe ich versucht zwei Grundregeln einzuhalten.
1. Der Baß soll sich in Gegenbewegung zur Melodie bewegen.
Das war hier nicht immer möglich, da ich das Continuo unverändert von Bach übernommen, der sich wie ja schon gesagt an keine Regel hielt. Das war auch richtig so, denn sonst hätte er solch Grandiose Musik nicht schreiben können.
2. Keine Oktavverdoppelung von Leittönen.
Das ist zwar der einfachste Weg, haut aber meistens nicht hin. Hier muß das Ohr entscheiden.

Nochmal zu den Schlüsseln im Englischen "Clef" genannt.
Für Moderne Notensatzprogramme ist das kein Problem, ein Klick auf die Zeile und sämtliche Noten werden in dem neuen Schlüssel dargestellt.

Gruß Chief
 
BachCantate.jpg


Ich habe den ersten Entwurf heute fertiggestellt.
Wenn wir darüber diskutieren wollen, mache ich folgenden Vorschlag.
Wir nummerieren die Takte des Chorals fortlaufend durch, damit wir schnell die Takte finden.
Der erste Takt ist die Nr. 1 und der letzte auf der Seite 218 Nr. 71. Fine della prima parte.
Danach würde ich sagen, wir sprechen mal als erstes über Vorzeichen und Satzfehler, gibt einige.

Die Ersten Takte habe ich mal angefügt, in dem Stil geht das weiter.
Ich spiel den Entwurf nächste Woche ein, habe den schon mal durchspielt, klingt jetzt schon ganz gut.

Gruß Chief
 
So, ich habe meine Hausaufgaben mit Bravour erledigt.
Wenn sich keiner meldet ist auch gut.
Machen wir allein weiter.
Die ersten vier Takte, darüber diskutieren wir jetzt.
Ich warte, hoffentlich nicht vergebens.

Gruß Chief

ttp://www.esnips.com/web/JSBachWorkshop

Das ist keine Werbung
Alle meine Einspielungen laufen über diesen Faden.
Wenn ihr nicht reinkommt, wie kann ich helfen?
Der Bach , ist ein Zyklon. und lässt sich nicht aufhalten.


Gruß Chief

http://www.esnips.com/web/JSBachWorkshop

Alternative

Gruß Chief
 
BachCantate.jpg



Danach würde ich sagen, wir sprechen mal als erstes über Vorzeichen und Satzfehler, gibt einige.

Gruß Chief

Ich verstehe leider nicht was du damit meinst.
Im "Orginal"gibt es meines erachtens gar keine Vorzeichenfehler, und wenn Satzfehler Patiturfehler sind, auch davon finde ich keine (die legatobögen sind beim Gesang klar, der
in T43, könnte der, da er analog zu der Stelle mit dem Triller der Tromba steht, ein Aufruf zu gemäßigter und sauberer Spielweise sein?)
Du siehst, ich verstehe wirklich nicht mit welchem Punk du anfangen willst.
Wie wär es mit der Form und den Motiven.
Hoffe sicher nicht vergeblich auf erleuchtung, Classican
 
Der Anfang ist gemacht.
Ich bin im Hintergrund mit meinem Jugendstil Flügel "Carl Hardt".
Firma ist Pleite in den zwanziger Jahren, die Schiene wie Pfeiffer.
Ich möchte nicht mit einem Steinway tauschen.
Ich liebe Carl Hardt, keiner kennt den, Schellack und Elfenbeinstatuen selbstverständlich.

Denkt mal drüber nach, wo sind wir gelandetst?

Gruß Chief

Muss ich ja was zu sagen.
Also, seit dem ich einen Computer und ein Notensatz Programm habe, ist mir noch niemals eine Partitur begegnet, die fehlerfrei rüber kam.
Das ist ja auch logisch, weil es zu Bach Zeiten keinen Computer gab.
Bach machte selbst keine Notensatz Fehler, aber die div. Notensatzstecher konnten das nicht verstehen. und machten alles falsch.
Habe jezz kein Bock mehr.

Gruß Chief

Beantworte mir Bitte folgende zwei Fragen.
1 Was ist ein Vorzeichen, Tonart usw.
2. Was ist ein Versetzungszeichen, und wie lange gilt das?

Gruß Chief

Oh, Oh mein Lieber,
da kennst du die Partitur nicht.
Bringe Dir morgen einige Beispiele.
Zieh dich warm an.

Gruß Chief

Ganz Knallhart!.
Wir fangen mit den ersten 5 Takten an!
Und sonst gar nichts.
Basis meine Darstellung.
Einverstanden?

Gruß Chief

Nein. nein Bitte , wir fangen mit den ersten 5Takten, an und sonst gar nichts.
Sag, an was du meinst, aber bitte nicht kneifen.

Gruß Chief

Mein Vorschlag.
"Werkanalyse! Takt 1-5 liegt voi.
Also Bitte, Kritik ist erwünscht.
Wer also was was zu sagen hat melde sich.

Alter kann ich verstehen, ich sauf lieber auch gern ein., als mich mit dem Scheiß hier abgeben zu müssen. Hau Rein.


Gruß Chief

So, meinst du.
Ich beweise dir das Morgen.
Da, kommste aus dem Staunen nicht mehr raus.

Gruß Chief
 
Ist in G - Dur geschrieben, ruhiger, "gottnaher" Charakter, ein Kreuz, Fis.
In Takt 43 ist ein aufhebungszeichen bei h, obwohl das b in Takt 42 steht und über den Taktstrich wegfällt.Aber diese doppelte Setzung war bei vielen Komponisten üblich.
 
Zuerst einmal möchte ich mich für die harten Worte von gestern entschuldigen.
Der Scheiß bezog sich auf meine eigene Unfähigkeit, aber bitte nicht auf Bach.
Dafür ist doch Workshop da, das man mal auch seinen Frust loswerden kann.
Ich bin doch nur ein einfachen Klavierspieler, und noch nicht mal ein Guter.
Was ich hier von mir gebe, mag richtig oder falsch sein, und erhebt keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wort zum Sonntag: weiter gehts.
Was ist mir bei der Kantate aufgefallen.
Über die Taktbezeichnung der ersten Violine "Time Signature" im Neudeutschen, haben wir ja schon gesprochen. Ich möchte das hier nicht weiter spinnen und später darauf zurück kommen.
T 42 fis Kreuz unnötig, T 45 2. V. fis Kreuz unnötig,T 46 Pause 2 Achtel und dann punktierte Viertel?
T 51 1.V Kreuz unnötig, T 62 fis Kreuz unnötig.
Das wars estmal über Tonfehler im Klaviersatz reden wir später.

Gruß Chief
 
Masiren, du hast keine Ahnung von J.S Bach
Beschäftige dich doch besser mit King Kate aus Paderborn.

Chief

Ich, wollte noch mal was Lustiges zum Besten geben.
Das ist mein Kommentar auf das Video bei youtube zu unserem Choral.

Gruß Chief
 
sagt mal was ist das hier für ein seltsamer thread???
fehlt die hälfte der postings? oder jhab ich eine ignoreliste ohne es zu wissen?
ich versteh' nichts mehr
ausser
dass hier ein mensch scheinbar selbstgespräche führt

*confused*
 
Kannst Du mich verstehen, Ja?
Ich bin der Chief, ist das richtig.?
Schreibst du klein oder Groß.
Kennst Du J.S . Bach,?
Möchtest du dazu etwas sagen: Sei Willkommen.

Gruß Chief
 
Den ersten Ton in derlinken Hand, dass G, gefaellt mir nicht.
Auch wenn das auf der Aufnahme so ist. Die zwei Triolen sind doch ein Auftakt.

Dass die Viertel der rechten Hand sich so wenig bewegen ist bischen schade.
Im zweiten Takt die ersten drei Triolen : D G D. Muesste das nicht D G FIS sein ?
Ueberhaupt kommt mir die ganze Melody bischen spanisch vor. Ole
Oder soll das eine zweite Stimme sein ?
Hoer doch einfach genau raus was auf dem Youtube Video gespielt wir.
Notfalls lansamer abspielen.
 
Wunderbar, das nenne ich workshop.
Du hast recht im Zweiten Takt der ersten Triole muss ein fis stehen.
Über das G können wir reden. Ich meine das gibt dem Auftakt mehr Fülle. Ist die zweite Stimme von Violino II übernommen.
Es gibt noch eine Alternativ Lösung für die Viertel der rechten Hand, stelle ich morgen vor.

Gruß Chief
 
Das ist es ja gerade!
Ich will nicht hören was auf youtube gespielt wird!
Ich will da auch nicht nacheifern, sollen sie doch machen.
ich stelle hier meine Lösung vor, und sonst gar nichts.
Mag die falsch oder richtig sein, dass steht hier nicht zur Debatte.
Es, ist alles erlaubt was gut klingt.

Gruß Chief
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben