Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Wo hast du die Epiphone Explorer mit FLOYD ROSE her??????? Das is meine Traumgitarre (also Oldschool-Explorer mit Floyd Rose)!!!!!!!
 
gabs ne zeit lang bei musik produktiv (waren nach nem monat schon ausverkauft glaub ich). is ne sonderserie von epiphone.
 
na super..hab das alles jetzzt nach anleitung befolgt und mein floyd rose ist genau wie vorher nur dass neue saiten drauf sind -.-
 
dann hast du wohl den punkt übersehen an dem du die federkralle entweder rein oder raus schrauben musst.
 
ich hab mir auch dieses video angesehn was ein post danach war und dan haben die ne batterie benutzt. das selbe hab ich auch gemacht.
 
wo genau klemmts denn?
 
Tag zusammen.

Hab heute meine Jackson DK-2 bekommen die ich mir gebraucht gekauft hab.
Problem war: War nicht ansatzweise richtig gestimmt!
Jetzt hab ich schon 2 oder 3 Artikel im Netz dazu gelesen aber irgendwie komm ich nicht weiter...
Ich mach oben die Locking Nuts ab und fang an die Saiten grob zu stimmen...da näher ich mich auch so langsam den Noten die ich brauch.
Allerdings hab ich jetzt das Problem das das Trem sich extrem anhebt!
Wie muss ich da vorgehen?
Also neue Saiten will ich keine drauf machen und hab auch keine passenden hier im Moment....
Wie muss ich also vorgehen ohne das komplette Ding auseinander zu schrauben?
Hauptproblem ist eben das sich das Trem so anhebt....

[Edit] Dadurch ergibt sich dann auch eine recht hohe Saitenlage fällt mir grad auf....
Bitte bitte helft mir, werd aus den Artikeln nicht schlau was am besten jetzt zu tun ist!
 
[E]vil;2053066 schrieb:
wo genau klemmts denn?


es ist genau so wie vorher, also er steht viel zu weit raus.
wenn ich den tremolohebel rein mache ist der schon auf dem korpus.
 
Also mit meinem Problem oben das hat sich erledigt...
Der Vorbesitzer hat da 'nen 0.12er Satz ErnieBall's drauf gezogen und Dropped B gespielt.
Hab jetzt die Federn ein bisschen mehr gespannt und auf Drop C gestimmt...

Nur jetzt eine andere Frage:
Wie kann ich beim FloydRose die Saitenlage niedriger stellen?
 
die zwei bolzen am fr in den body drehen........aber je mehr du die bolzen reinschraubst, umso mehr schnarrts auch;)

Dessen bin ich mir bewusst! ;)
Will halt einfach mal gucken wie weit ich runter komm...denn im Moment hab ich 'nen 12er Satz Saiten drauf und auf Drop C und ist recht hoch wie ich finde...
Aber bei den dicken Saiten wird man eh nicht eine so tiefe Saitenlage hinbekommen oder?
 
die zwei bolzen am fr in den body drehen........aber je mehr du die bolzen reinschraubst, umso mehr schnarrts auch;)

Dazu aber unbedingt vorher die SAITENSPANNUNG vom System ....da du dir sonst wenn du die Bolzen unter voller LAST reindrehst extrem die Messerkanten belastet und wenn du Pech hast beschädigst, sodaß eine reibungslose Funktion nicht mehr gewährleistet ist..

MFG:great:
 
Ich lass es einfach erstmal so...;)
Will die eh demnächst mal zum korrekten Einstellen wegbringen und bis dahin komm ich auch so erstmal klar...
 
hi leute,
die frage passt hier zwar nicht 100%ig rein, aber weiß vielleicht jemand von euch wie man den Tremolohebel eines Ibanez Edge Pros fester machen kann. Auf jemsite.com habe ich gelesen, dass man eine Schicht Nagellack auf die Teflonringe pinseln soll. Funktioniert das?
grüße jem_man
 
es ist genau so wie vorher, also er steht viel zu weit raus.
wenn ich den tremolohebel rein mache ist der schon auf dem korpus.
dann hast dus falsch eingestellt. noch mal von vorne das ganze. und diesmal auch die federn einstellen bzw ne neue rein machen (steht aber auch im tut).
 
Ich habe mein Floyd Rose auch festgesetzt. Allerdings nciht wie der Threadersteller, dass ich nur einen Holzblock benutzt habe, sondern zwei, also auf die andere Seite auch noch einen gesetzt habe. Federn habe ich also keine mehr drin. So wollte ich verhindern, dass der Block beim Tieferstimmen hinausfällt.

Meine Blöcke haben ungefähr gepasst, sie waren beide etwas kleiner. Das fehlende Volumen habe ich so ausgeglichen, dass ich Kreppband eng um das Holz geklebt habe.

Auch Probleme durch Verziehen des Holzes, bei z.B. Temperaturwechsel konnte ich bisher nciht feststellen. :)

Fazit: Gute Sache, solch ein Tremolo auszuschalten!
 
ich habs doch gar nich blockiert o_O
ausserdem gehts hier doch gar nich ums blockieren...
 
Ui... ich glaub, da hab ich was falsch verstanden... :eek:

Tschuldigung...:(
 
Hab mich gestern doch dazu entschieden normale Saiten draufzuziehen nachdem ich intensiv mal den 12er Satz in Drop C und danach meine LP mit einem 10er Satz gespielt hab...das war vielleicht auf einmal einfach. :D

Jetzt hab ich eine Frage:
Welche Saitenstärke würdet ihr empfehlen bei einem FR (Jackson DK-2) ?
9er oder 10er Satz?
Oder (was ich mir schonmal überlegt hab) so einen Hybridsatz mit den unteren 3 Saiten aus 'nem 9er und die oberen 3 aus nem 10er Satz?

Und wie würde ich dann beim aufziehen vorgehen? Auch jede Saite einzeln wechseln und die Federn des FR immer ein bisschen nachjustieren bis alle neuen (dünneren) Saiten drauf sind und dann das Stimmen anfangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben