Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

uuuuups...............nein, aber ich würde lieber mal neue drauf machen, experimentier mal mit anderen marken usw......was mich aber stutzig macht is, dass die gitarre sich immer verstimmt..............noch so ne frage: wie oft verstimmt sie sich denn?! beim spielen oder nur wenn du jedes mal die gitarre am nächsten tag in die hand nimmst? was auch noch sein könnte, das is bei meinem fr licensed auch so........wenn ichs betätigt habe und nicht wieder ein bisschen über den "nullpunkt" drüber hinaus, also wieder n bissl hochgezogen hab, dann sind alle saiten bis zu 20 cent manchmal tiefer, und die stimmung is dann am arsch.....dann muss ich des trem wieder n bissl hochziehn, dann is es wieder in stimmung...........achte einfach mal drauf was passiert wenn du eine bestimmte aktion machst.........schau dir die beteiligten stellen wie locking nut usw an und betätige das trem unter klingender saite mal..........
 
ich hab ne schlechte nachricht bezüglich der 370dx, eigentlich bezüglich aller rg's mit fr trems!
wir hatten doch mal das gespräch, dass sich die gitarre verstimmt, wenn man divebombs oder so was macht und es dann einfach loslässt. und wenn man dem trem nen ruck über die nullposition gibt is sie wieder in stimmung.
ich habe zufällig herausgefunden dass das nicht sein darf, egal bei welchem fr oder wie billig es auch ist! denn wenn dies passiert dann ist irgendwo reibung vorhanden und die federn können das trem nicht mehr ins gleichgewicht bringen. nun habe ich beim thomann reklamiert und mit deren gitarrenbauer gesprochen, der mir erklärt hat dass es bei ibanez ein allgemeines problem ist, dass die messerkanten und die bolzen nicht richtig gehärtet werden. das heißt: die bolzen und die messerkanten fressen sich nach einiger zeit ineinander ein, was dann die reibung verursacht. das problem ist, dass es bei den ibanez trems keine grundplatte gibt und man folglich das ganze tremolo + die bolzen auswechseln muss, was folgendes bedeutet: ersatzteilkosten über 300€!
ich habe jetzt meine gitarre eingeschickt und bekomme das tremolo ersetzt, nur bin ich mal gespannt wie lang dieses dann hält! macht eure garantie diesbezüglich noch geltend, so lang sie noch gilt und noch nicht erloschen ist!
das mindert meine meinung über die ibanezgitarren erheblich, obwohl ich immer zu frieden war! wenn das nächste tremolo das gleiche problem aufweist werde ich höchstwahrscheinlich auch nie wieder eine ibanezgitarre kaufen, was ich seh schade finde.........
mfg david
 
HILFE!
Ich hoffe ihr helft mir schnel...Ich habe eine neue GÉSP LTD MMV mit den standart sei´´aiten(gehabZ´T9
HABE JETZT NÄMLICH "11, .014, .018, .028w, .038, .050" saiten raufgezogen(ich speile zwei halbtöne tiefer,war aber richtig eingestellt) und ejtzt bekomme ich das tremolo nicht mehr richtig eingestellt...geschweid´geden gestimm!
habe versucht zu stimmen,da ist die letzte saite( E) so schlaff gewesen,um auf der richtigen ton lage nach stimmgerät zu sein,aber es hat sich total scheußlich angehört,hab dann eine feder noch hinein gemacht! ging bisdahin ganz gut bis mir die A saite gerissen sit...was soll ich machen ich verzweifle und hab schie´ss das sich alles verzieht usw :(

es sind SILBER FEDERN,Habe eine ESP LTD MMV und LIcensend Floyd Rose

Danke im Vorraus (sry hab ne neue kleinere tastatur :E)


so sind die federn jetzt gespannt

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=40860&stc=1&d=1164469725
 

Anhänge

  • trem.JPG
    trem.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 375
ich hab eine frage,die sich aber nicht direkt auf diesen workshop bezieht,da ich sws ein anderes floyd rose system habe ;)
welche alternative kann man anstelle des holzblocks nehmen?
ich hab nähmlich kein holzblock,gibt es ein hausgegenstand der auch passt?
 
kommt ganz auf die gitarre an.....und was willst du bitteschön mit dem holzblock machen?!;) der holzblock kann verschiedene verwendungen haben.....zb komplett blockieren oder so.....such einfach was, das passt und richte es dir ggf. zurecht

mfg david
 
Mir ist ´jetzt an meiner Ibanez RG2550 das erste Mal ne Saite gerissen :rolleyes:
Hatte auch sofort ne neue zur Stelle, soweit ich weiß werden die Ibanez ja mit D'Addario 010-er Saiten bezogen, die hab ich auch hier gehabt, also jeue Saite drauf und gestimmt und etzt steht das Tremolo nach vorne gewölbt, kann das sein, obwohl nur eine Saite gerissen ist und ich exkat die gleiche Stärke draufgetan hab?
Und das witzige ist, die Schrauben hinten um die Federn reinzudrehen stehen schon ganz drin, das einzig logische wäre doch dann noch ne Feder einzusetzen,oder?

Naja ich muss sie eh einschicken,weil sich seit neuestem (hab die Gitarre erst 2 Monate) der Volumen-Poti nicht mehr drehen lässt, wie festgefroren...naja mein Dealer meinte, die wird eingeschickt, hoffe dann beheben die das Problem mit dem Trem auch :D
 
kommt ganz auf die gitarre an.....und was willst du bitteschön mit dem holzblock machen?!;) der holzblock kann verschiedene verwendungen haben.....zb komplett blockieren oder so.....such einfach was, das passt und richte es dir ggf. zurecht

mfg david

ich hab eine esp ltd hb202
ich will den blockd runter legen,damit wenn ich alle seite stimme,das floyd rose nicht nach unten gehn kann wenn ich aus evrsehen darauf drücke
 
gehste inn baumarkt, fragste den netten mann an der säge ob er n kleines stück holz für dich hat, kaufst dir noch ne feile und ne säge ausm sonderangebot und schon kannste dir nen holzklotz basteln. natürlich gibts auch andere möglichkeiten aber holz is die billigste möglichkeit und vor allem leicht zu bearbeiten.
 
Hi Leute,

... meine FR Tremolo macht auch ärger! Das gute Teil stellt sich nach der "Jammerhakenaction" nämlich nicht in die Ausgangsposition zurück, wenn ich den Hebel also anziehe sind die Saiten weiter hoch gestimmt, drücke ich den Hebel nach unten bleiben die Dinger tief. Ich muss daher jedesmal das Trem. manuel in die 0-Stellung versetzen.... Ich hab' mal den Trick mit Anziehen->Tunen versucht, aber es hat sich nichts geändert... könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Gitarre ist eine LTD M 400, also nicht von schlechter Qualli...
Die Saiten sind korrekt aufgezogen + eingespielt, Locking-Nuts, etc. sind fest!
 
naja das mit dem ziehen und stimmen sollte eigentlich hin haun. du musst allerdings beachten, dass du nach jedem trem einsatz das ding wieder hoch ziehen musst damits wieder stimmt. bei mir funktioniert das wunderbar.
 
danke, ich versuche es nachher nochmal... gibt es denn eine andere lösung bzw. kannst du mir sagen was überhaupt defekt ist? wie entseht solch ein fehler? ich hab noch garantie...
 
ja.......nur ist das nicht normal:Ddas liegt bei uns wie schon gesagt am edge pro III..........bei den hochwertigen trems von ibanez sind die messerkanten gehärtet, bei dem edge pro III bezweifle ich das. mit der zeit frisst sich dann die messerkante in den bolzen und es ist ein widerstand da, somit kann sich das trem auch nicht mehr komplett in die nullposition zurück begeben...........ich weiß jetzt nicht wie teuer deine gitarre war, aber ich denk auch nur maximal um 400-500€, stimmts?!;)

mfg david
 
nicht ganz... 750 mäuse warn es.. ;) und noch ne frage zu tremolos allgemein: bei mir steht einfach "floyd rose licenced" drauf, ist das n schaller fr? und würdest du sagen dass das n garantiefall ist, oder gehört das eher in die kategorie "normaler verschleiß" ?

danke im voraus!
 
wenns n schaller wär würde schaller drauf stehen und das prob zählt denk ich mal unter verschleiß. wars schon immer so oder erst seit kurzem? kann sein, dass die messerkanten n bisschen stumpf sind. ne direkte lösung für das problem gibts meines wissens nach nich. das tritt übrigens bei allen fr systemen auf, allerdings bei den besseren so gering, dass mans nich merkt. um das prob völlig zu beheben müsste man die physik überlisten und die komplette reibung abschalten was ja leider nich möglich is.
 
danke für eure hilfe, ich rede am besten mal mit dem händler....ziemlich -freud los- diese flody roses :D
 
ok dann halt 750...........da kann aber immernoch n besch....... fr drinne sein, dann haste halt ne bessere verarbeitung, bessere pickups......aber immernoch n scheiß LICENSED fr........is halt so.......leider
 
So, dann schreib ich hier auch nochmal mein Problem rein.
Und zwar geht es darum die Saitenlage einzustellen.

Die Beiden Schrauben vom Floyd Rose sind schon komplett reingedreht, die Halskrümmung ist soweit auch ok, aber die Saitenlage ist trotzdem noch deutlich zu hoch.
Gibt es da vieleicht noch andere Schrauben, die man weiterreindrehen kann?
 
meinst du die zwei bolzen, die das fr festhalten? haste die total reingedreht? also wenn ich die total reindrehen würd, dann würds gar keinen ton mehr geben, bzw. es würd den ton vom 24. bund geben, weil die saiten so niedrig sind und schon automatisch auf den bünden aufliegen! das kann fast net sein, dass das bei dir net geht
 
Aber wohl.
Ich werde morgen mal ein Bild reinstellen.

Ist auch sicherlich ein billiges linzensiertes, aber trotzdem, irgendwie muss mans ja hinkriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben